Škoda erweitert die „Powerpass“-Ladeoptionen für die Elektroauto-Familie Enyaq iV um die „Plug&Charge“-Funktion. Bei Fahrzeugen mit aktueller Software lässt sich der Ladevorgang nun an geeigneten Säulen allein durch das Verbinden des Ladekabels starten. Die Identifizierung des Fahrzeugs an dem Ladepunkt erfolgt automatisch.
Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen wird die neue Funktion „over the air“, also über das Netz aufgespielt, sofern die neueste Software installiert ist. An geeigneten Ladesäulen, die in der Powerpass-App hinterlegt sind, identifiziert sich das Fahrzeug dann künftig selbst und der Ladevorgang startet automatisch. Neben anderen unterstützen auch die Schnellladesäulen des europaweiten Ionity-Netzwerks, an dessen Ausbau sich der Volkswagen-Konzern beteiligt, Plug & Charge. Weitere Partner sollen folgen.
Voraussetzung für die Nutzung von Plug & Charge in einem Enyaq-iV-Modell ist die aktuelle Fahrzeugsoftware ME3. Außerdem müssen Besitzer das Fahrzeug in der MyŠkoda-App registrieren und den Nutzer bei Powerpass anlegen. Für Neukunden wird die Option Plug & Charge bereits bei Vertragsabschluss konfiguriert, bei bestehenden Powerpass-Nutzern lässt sie sich laut Škoda mit wenigen Klicks freischalten.
Die Aktivierung der Plug&Charge-Funktion erfolgt in der MyŠkoda App. Sobald der Nutzer einen Powerpass-Tarif ausgewählt und bestätigt hat, kann die Funktion im Fahrzeug installiert und im Infotainmentmenü ein- und ausgeschaltet werden. Die Abrechnung erfolgt entsprechend den Konditionen des jeweils gebuchten Powerpass-Tarifs einmal im Monat.
Škoda hat aktuell das SUV Enyaq iV sowie dessen Coupé-Version Škoda Enyaq Coupé iV im Angebot.
Michael meint
Wenn es eine exklusive Powerpass Funktion bleibt/ist, dann hat der VW Konzern wohl ein Trick gefunden, wie man Eli Kunden zuschanzt.
Ich hoffe man kann später noch weitere Provider hinzufügen… EnBw z. B.
eBiker meint
Plug and charge ist ISO zertifiziert – das kann jeder nutzen.
McGybrush meint
Welcher Tarif wird da dann genommen?
Immer der gleiche der bei Skoda hinterlegt wird oder Individuell nach Anbieter?
Bei mir ist das so das EnBW auch automatisch mit EnBW los läd weil das die Günstigste Kombi ist.
Lade ich aber bei mir in der Stadt würde ich meine Stadtwerke angeben. Die bieten es nur nicht an.
Und vor 1 Monat wollte ich das bei Fastned, Allego, Ionity z.B. immer die Bonnet App als bezahlung genommen wird.
Als das Tarifwirrwsr ist damit am Ende auch nicht gelöst solange die Preise so krass schwanken und das dann mit Roaming noch verstärkt wird.
Praktisch isses ja schon. Würde im Auto gerne mehrere Karten hinterlegen. Wie in der Wallet von Apple.
Matze meint
Scheinbar muss bei P&C für jeden Anbieter ein Tarif/Zertifikat im Auto festgelegt werden.
Wurde zumindest so in einem Forum geschrieben.
David meint
Für jeden Ladeanbieter. Porschecard geht für Ionity und Aral Pulse.
DerOssi meint
So gutaussehend die Kiste 👍🏻🤩
MYP_2023 meint
wie stehts um die Lieferfristen? werden da überhaupt Probefahrten angeboten oder hält man die zurück weil man eh nicht bestellen kann…?
NB meint
Ja Skoda kann Design! 🙂
Leider ist der für die nächsten 15 Monate nicht lieferbar….. 😪
Ola meint
Ich finde den auch schön, aber vorne diese Kühlergrill Attrappe und die hohe Front versauen alles. Leider nicht windschnittig, dazu noch dazu Gewicht🙈🙉
DerMond meint
„Leider nicht windschnittig“ Naja. Der cw Wert liegt praktisch auf Model 3 Niveau.
GrußausSachsen meint
bestimmt tut er das ganz bestimmt… und der Verbrauch ist auch super….
skoda 4ever. echte heizraumtechnik,
äh —- wolfsraumtechnik…
jetzt aber weltraumtechnik
kosmonautentechnik @ ITs best..
und… in grüüün. wo die doch autofeindlich sind
Thomas meint
…der c_A-Wert dagegen eher nicht…
Tesla-Fan meint
Praktisch eben nicht!
Skoda Enyak: 0,257 * ??m² (höher, daher eher mehr)
Tesla Model 3: 0,23 * 2,22m²
Für 0,027 weniger muss man viele Überstunden im Windkanal schieben.
DerOssi meint
@Tesla-Fan:
Das Enyaq Coupe hat Cw 0,234 😉
DerOssi meint
Das Coupe hat einen Cw-Wert von 0,234 😊
Im CarManiac Test hat das RS Coupe bei 150 Km/h Konstantfahrt 23,5 Kwh im Schnitt verbraucht…
Das parallel getestete MY 22,5 Kwh…
Also Tesla hat definitiv KEINEN Effizienzvorsprung mehr… können andere mittlerweile auch 👍🏻
Tesla-Fan meint
1kWh pro 100km sind also „nichts“. Ok.
NB meint
Oha, lehne dich nicht so weit aus dem Fenster. Wenn es bei 150km/h schon 1Kwh sind, wieviel sind es dann bei 180 oder 200km/h?
Solange die Akkus noch so klein sind, ist jedes eingesparte KWh wichtig.
DerOssi meint
@NB:
Ironie? 😃
Weil der gemeine BEV-Fahrer ja auch immer um die 180 bis 200 fährt, gell 😁
Und übrigens, je höher die Geschwindigkeit, desto näher kam der Enyaq an den Verbrauch des Y ran… Eigentor würde ich sagen 😉
An der 1 Kwh bei braucht man sich jetzt echt nicht hochziehen, das fällt unter Messungenauigkeik 😉… der Enyaq liefert einfach super ab… das kann man ruhig mal konstatieren…
GrußausSachsen meint
Kiste. Das trifft es. Ein kantiger Kasten , Räder dran. cw egal . Hauptsache fährt. GsD elektrisch.
Design? Kann Skoda leider nicht, aber es gefällt offenbar vielen, aber die sitzen drin und brauchen sich das nicht ansehen.
Seat / Cupra kann Design. Aber Skoda. . .
Naja. Über Geschmack lässt sich nicht streiten 😅🤪
NB meint
Unglaublich, ein Tesla-Only Feature wird ENDLICH von anderen Ladesälenanbietern übernommen/kopiert. Das hat ja auch lange gedauert. Jetzt muss es nur noch Herstellerübergreifend sowie Ladesälenanbieternübergreifend möglich sein, dann hat der BEV gewonnen.
eBiker meint
Sorry ist leider nicht mehr Tesla only.
Plug and charge können auch EQE, EQS, e-Tron und Taycan.
Plug and charge geht ausser bei IONITY auch bei Aral, bei Fastned und EnBW gehts auch – nennst sich da aber Autocharge .
andi_nün meint
„Plug and charge können auch EQE, EQS, e-Tron und Taycan.“
Zum Glück, da wäre ja die Masse der Autos dann gut abgedeckt.
Es bleibt dabei, das Feature ist von Tesla gekommen und wird kopiert. Wie so vieles in der E-Mobilität.
eBiker meint
Plug and charge ist ein ISO zertifiziertes Protokoll. Da würde gar nix bei Tesla kopiert. Auch ja was wurde denn sonst noch bei Tesla kopiert?
CCS – ach ne – Batterien im Auto – auch nicht – also jetzt weiss ich wirklich nichts mehr.
Steven B. meint
Nur Schade, dass es nur im Tesla Netz funktioniert und nicht auf die übrigen Ladeinfrastrukturanbieter skalierbar ist. Dann lobe ich mir die entwicklung von Tesla, aber bei der Verbreitung sind die anderen einfach unabhängiger…
David meint
Der übliche Tesla-FUD. Nichts ist da kopiert. Es gibt Plug&Charge, das ist ein internationaler Standard, es gibt Autocharge, das nutzen einige Anbieter wie fastned und EnBW und es gibt Teslas eigenes Ding. Nur ISO 151118 hat eine Chance, weil es ein internationaler Standard ist und alle dahinter hängenden Vorbereitungen z.B. auf Seiten der Energieversorger oder der Heimautomatisierung natürlich auf diesem Standard geplant werden. Auch das drahtlose Laden ist da eingebunden. Das bedeutet, dass in wenigen Jahren Tesla blöd dasteht. Wie bei CarPlay, wie bei CCS…
NB meint
Nochmal @eBiker und David: Tesla hat es schon von Anfang an. Also mindestens 10 Jahre schon. Da könnt ihr lamentieren wie ihr wollt, richtiger wird es dadurch auch nicht.
Tesla wollte es am Anfang sogar für alle freigeben, aber unsere dämlichen OEMs mussten natürlich unbedingt eine eigene Suppe köcheln wollen. Und nun JETZT erst setzt es sich durch…..
Allstar meint
Nochmal @NB, Tesla hat es nicht! Die haben eine eigene proprietäre Lösung, oder konnte ein Tesla schon immer per P&C an fremden Ladesäulen laden? Und jetzt nach 10 Jahren und der Öffnung für andere Hersteller haben sie es immer noch nicht.
eBiker meint
NB Tesla wollte überhaupt nix frei geben. Tesla wollte das andere Anbieter sich an den SuC beteiligen – da war aber CCS schon als Standart in Europa und Nordamerika festgelegt.
So und nun wo bitte haben den die anderen noch angeblich bei Tesla kopiert? Da warte ich noch auf ne Antwort.
Kokopelli meint
@David
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich kabelloses Laden bei Elektroautos durchsetzen wird…
David meint
Kokopelli, doch, genau das glaube ich. Ich sage dir auch warum: Weil es einfacher ist. Du fährst im Parkhaus auf den Parkplatz und legst entweder spontan oder grundsätzlich fest, ob und wie geladen wird. Du kannst sogar nachträglich entscheiden zu laden. Bei mir zuhause werde ich auch die Box in einigen Jahren zugunsten einer Ladeplatte fällen. Die Ladeverluste hat man übrigens schon im Griff. Da ging es nur um Störstrahlung.
Kokopelli meint
@David
Ich glaube kaum, dass das kommen wird. Komfortgewinn ist überschaubar, der zusätzliche Aufwand für den Hersteller sehr groß (Platz, Gewicht, Kosten). Aber das brauche ich dir als Unternehmensberater nicht erzählen…
Hinzu kommt dass die Spule recht exakt positioniert werden muss, das heißt man muss den Fahrer beim Parken führen oder das Fahrzeug selbst parken lassen. Der Luftspalt muss nach wie vor sehr klein sein, um die Störstrahlung und Verlustleistung im Griff zu haben.
Alles in allem ist das eine schöne Idee, die beispielsweise BMW schon wieder ad acta gelegt hat.
Lorenz Müller meint
@ Kokopelli
So ein Käse. Der Platzbedarf ist beim Wireless charging ja wesentlich geringer als bei regulären Ladesäulen. Auch bei der Komplexität sind beide Lademethoden hübsch gleich auf.
Man merkt einfach dass du überhaupt keine Ahnung hast, es gibt bereits einige Versuchsorte, teilweise sind die Verluste sogar geringer als bei Konventionellen Ladensäulen. Auch das mit dem Abstand stimmt überhaupt nicht, wie man sehr schön mal in einem Demo Video gesehen hat, war die Laderate bei höherer Distanz sogar höher, das ist alles eine Auslegungssache. Mehr Distanz heißt nicht automatisch mehr Verlust, so funktioniert die Physik nicht.
Langfristig wird Wireless charging nicht nur komfortabler sein, sondern auch günstiger und im Stadtbild sieht’s auch besser aus.
Kokopelli meint
Danke für Ihre Aussage, dass ich keine Ahnung habe. Ich arbeite zufällig in einem Unternehmen, das sich sowohl mit konduktiven als auch mit induktiven Laden beschäftigt.
Und nein, wireless charging wird sich nicht durchsetzen, auch nicht langfristig da kein Hersteller auf die Möglichkeit verzichten wird, konduktiv zu laden. Dafür gibt es bereits zu viele existente Ladesäulen in den Kommunen und auch in den privaten Haushalten.
Daher bedeutet es für die Hersteller eben doch was ich geschrieben habe, einen zusätzlichen Aufwand (Gewicht, Platz, Kosten) für die zusätzliche Lademöglichkeit und sollte sie noch so kompakt sein. Und eine Spule wird nunmal benötigt, um diese kommt man nicht drum herum…
Und nein, die Verluste können rein physikalisch nicht niedriger sein, als beim konduktiven Laden. Das ist Wunschdenken…
Und ein höherer Abstand der Spule geht auf jeden Fall mit einem WIrkungsgradverlust einher. Aber sie können mir sicher die Quelle für Ihre Behauptung nennen, dann werde ich das mal unseren Entwicklungsingenieuren vorlegen, die haben sicher auch keine Ahnung und wären Ihren Recherchen dankbar.
Kokopelli meint
Und nur um sicherzugehen: Ich rede vom Aufwand des Fahrzeugherstellers, wo Bauraum und Gewicht sehr kostbar sind
Lorenz Müller meint
@Kokopelli
In Schweden gibt es bereits mehrere Projekte, da kann man schlecht davon sprechen dass das nicht kommen wird. Und ja, die Jaguars die dafür verwendet werden, werden beim laden nach OBEN gefahren für mehr Effizienz. Mag sein dass der tatsächliche Ladevorgang weniger Effizient ist, aber die Gesamteffizienz ist beim Wireless charging höher. Man braucht keine ewig lange Kabel, die noch dazu wassergekühlt werden und die Spulen sind auch Wettergeschützter.
Porsche will 2024 die ersten Wireless Charger an die Kunden übergeben, dafür würden viele auch gerne Aufpreis bezahlen.
NB meint
Ja natürlich haben die es ENDLICH auch. Wurde ja auch mal Zeit.
Tesla hatte das schon von Anfang an, also mindestens 10 Jahre schon.
Egon Meier meint
Hatte Tesla noch nie .. weder die Fahrzeuge noch die ladepömpel.
Die haben irgendso einen komischen proprietären Kram, der mit Iso nix kompatibel ist.
Tesla hat woh geglaubt, als Nischenanbieter einen Standard durchsetzen können.
Klappte nicht.
Ob irgendwann die tm3 und tmy ein Update für p&C kriegen um auch mal preiswert und komfortabel laden zu können?
NB meint
Ach Egon, irgendwie fällt es mir richtig schwer, dich ernst zu nehmen. Bei Dauer-Fud fällt es irgendwann auf, dass nichts vernünftiges kommt.
MichaelEV meint
„Ob irgendwann die tm3 und tmy ein Update für p&C kriegen um auch mal preiswert und komfortabel laden zu können?“
Die Träumerei von Egon. Die Zukunft der Ladeinfrastruktur wird so aussehen, dass TM3 und TMY immer preiswert, komfortabel und mit bester Integration und Verfügbarkeit laden werden.
Beim Rest wird es auf eine Mischung aus teuer, unkomfortabel, schlechte Integration und Verfügbarkeit sowie Abhängigkeit hinauslaufen. Außer man bekommt sinnvollere Konzepte hin, aber das wird wohl noch sehr lange brauchen.
ID.alist meint
Fastned und EnBW bieten einen Tesla-Ähnlichen System schon seit ein paar Jahre (zumindest Fastned), und der ist „Herstellerunabhängig“, es braucht nur beim ersten Anschließen die VIN mit deine Ladekonto zu verbinden, was Tesla mit „nicht Tesla“ Autos nicht hinkriegt.
Aber momentan gibt es keine Methode der Überall mit jedem Auto funktioniert.
DerOssi meint
Eben, und wieder ein USP für Tesla weniger… bleibt nicht mehr viel mittlerweile… ob das wirklich noch für 20 Millionen EH jährlich reichen wird, mag ich bezweifeln… :)
David meint
Och, da sind noch einige USP: Risse und Spalten im Unterboden und Türen sind exklusiv, ebenso die Lotterie, was für einen Akku welcher Kapazität und Eigenschaften man eingebaut bekommt. Mir scheinen auch die Federn, die vermutlich aus Beton sind, exklusiv. Und natürlich der Instrumenten-Entfall.
R. Zersin meint
Kann man einen ständig -und nur- durch Polemik auffallenden Nutzer nicht bitte einfach sperren? Der Plattformbetreiber ist schließlich frei in der Entscheidung, wessen Beiträge er veröffentlicht und welche nicht.
Schönen Dank.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBiker meint
Tesla-Fan – lies mal deine Beiträge – und dann denk darüber nach warum die wohl wegmoderiert werden.
Tesla-Fan meint
Hat doch wie vorhergesagt funktioniert. 😀
Allstar meint
Bin auch erstaunt über die Hartnäckigkeit von Tesla-Fan, dass er immer noch fleissig kommentiert. Wird ja sowieso alles gelöscht.
MichaelEV meint
Was für USPs haben andere Hersteller denn überhaupt? Das Tesla weniger USPs als bisher hat und trotzdem der einzige Hersteller mit USPs überhaupt ist, steht dem 20 Millionen Ziel nicht im Weg.
Erstmal geht es sowieso nur ums „genug produzieren können“. Und allgemein geht es immer darum, ob die Hersteller mit dem Produkt überhaupt verdienen. Ohne Förderung und mit gesättigten CO2-Flottenzielen wird es erst richtig spannend.
hu.ms meint
20 mio. Teslas p.a.? Hab ich ja noch nie gehört. Bei 2.5 mio. so 2025 wird es vorbei sein. Bis dahin gibt es eine grosse modellvielfalt bei BEV und der technische vorsprung ist auch abgeschmolzen. Die käufer sind dadurch nicht mehr gezwungen für bestimmte faktoren wie z. b. reichweite oder ladenetz kompromisse bei der karosserieform einzugehen und kaufen was anderes.
Realist meint
Doch, hat der Anführer der HCE selbst verkündet für das Jahr 2030.
MichaelEV meint
Die tausendste Wiederholung der Karosserieform-Geschichte. Denken sie wirklich, irgendwas würde Tesla daran hindern neue Modelle zu bringen, SOBALD ES NÖTIG IST? WAS?
Gleichzeitig glauben sie, dass Hersteller BEVs verkaufen, ohne dass diese für die meisten Märkten eine Lösung für Ladeinfrastruktur haben. Der komplette Wahnsinn!
Egon Meier meint
Welch ein Scherz .. P&C nach Iso konnte Tesla noch nie und ob es es jemals kommt weiß nur der Elon. Und der auch nicht. Der weiß nichtmal, ob und wann FSD kommt.
Model-S Björn meint
Tesla unterstützt doch überhaupt kein Plug & Charge. Weder die Fahrzeuge, noch die Supercharger sind dazu in der Lage.
Michael meint
„… bei bestehenden Powerpass-Nutzern lässt sie sich laut Škoda mit wenigen Klicks freischalten“. Na da würde ich gerne wissen wie das geht. ME 3.0.0 hab ich, muss da jetzt noch was installiert werden? Nutzer hab ich angemeldet, Powerpass ist angemeldet, aber trotzdem kommt die Meldung „Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel“. Kann die Marketing Abteilung sich auch mal mit der Technikabteilung abstimmen bevor da blumige Meldungen rausgehen?
Michael meint
Genau lesen. Mit me 3.0 brauchst du noch ein OTA Update. Erst danach funktioniert es.