Das in Europa hergestellte US-Elektroauto Tesla Model Y hat im Neuwagen-Bewertungsprogramm Euro NCAP die höchste Gesamtpunktzahl aller Fahrzeuge erhalten, die nach dem neuesten und strengsten Testprotokoll getestet wurden. Auch in der Region erhältliche oder bald startende Stromer aus Asien schnitten gut ab.
Genesis GV60
Der Elektro-Crossover GV60 von Hyundais Edeltochter Genesis kann ebenfalls mit 5 Euro-NCAP-Sternen beworben werden. In der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen wurden ihm von den Testern 89 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Auch der Schutz von Kindern liegt mit 87 Prozent auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden nur 63 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten punktet der GV69 mit 88 Prozent.
ORA Funky Cat
Auch der Kleinwagen ORA Funky Cat aus dem chinesischen Konzern Great Wall Motor erlangte 5 Sterne. Im Bereich Schutz von erwachsenen Insassen erreichte er mit 92 Prozent der Gesamtpunktzahl ein sehr gutes Ergebnis. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 83 Prozent, beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern 74 Prozent. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 93 Prozent bewertet.
WEY Coffee 01
Das Plug-in-Hybrid-SUV Coffee 01 von WEY – ebenfalls eine Great-Wall-Marke – schaffte bei den Euro-NCAP-Crahstests eine weitere 5-Steren-Bewertung. Die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien: 91 Prozent beim Schutz von erwachsenen Insassen, 87 Prozent beim Schutz von Kindern und 79 Prozent beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 94 Prozent bewertet.
„Wir haben in der Vergangenheit gute Ergebnisse von einigen chinesischen Herstellern gesehen, aber auch einige sehr schlechte. In diesem Jahr wird Euro NCAP mehr chinesische Autos testen als je zuvor, und Great Wall setzt wirklich den Standard, dem andere folgen sollen“, so Euro-NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen. „Glückwunsch auch an Tesla für eine wirklich hervorragende, rekordverdächtige Bewertung des Model Y. Tesla hat gezeigt, dass für sie nur das Beste gut genug ist, und wir hoffen, dass sie dieses Ziel auch in Zukunft anstreben.“
Kia Niro
Die neue Generation des Kia Niro wird als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroauto angeboten. Das aktuelle Euro-NCAP-Ergebnis gilt für alle Varianten, diese kommen demnach jeweils auf 4 von 5 Sternen. In der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen erreicht das südkoreanische Modell 91 Prozent der Gesamtpunktzahl, beim Schutz von Kindern 84 Prozent und beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern 75 Prozent. Die Sicherheitsassistenten wurden nur mit 60 Prozent bewertet.
E-Hochdachkombis von Stellantis
Mit ergänzenden Tests wurde im Euro-NCAP-Programm die Sicherheit von drei unter dem Blech baugleichen Hochdachkombis aus dem Stellantis-Konzern validiert. Der Citroen ë-Berlingo, Opel/Vauxhall Combo e-Life und Peugeot e-Rifter erreichten wie ihre Verbrenner-Geschwister 4 Sterne.
In der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen wurden jeweils 91 Prozent der Gesamtpunktzahl erzielt, beim Schutz von Kindern 81 Prozent, beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern 58 Prozent und bei den Sicherheitsassistenten 68 Prozent.
LOL meint
Ist doch Super, die chinesische MINI Kopie ist technisch deutlich besser als der „echte“ MINI …
einfach ein MINI Logo drauf kleben und gut is
Mäx meint
Der Mini ist ein komplett anderes Segment, der Ora ist 40cm! länger als ein Mini.
Das ist Golf Segment oder auch ID.3 Größe wenn man bei Elektroautos bleiben möchte.
MacGyver meint
„Auch der Kleinwagen ORA Funky Cat aus dem chinesischen Konzern Great Wall Motor erlangte 5 Sterne.“
Sogar ein China Kleinwagen ist besser als der BMW I4. Das tut weh…!!!
Werner Mauss meint
Alle sind sie besser. Das zeigt das Qulitätsmärchen aus D halt nicht mehr stimmen. Die Blechbieger werden ab jetzt massive Probleme bekommen, ihr überhöhter Preis lässt sich mit nichts mehr rechtfertigen. Den Ora habe ich schon ins Auge gefasst, reicht eigentlich von der Größe.
Mäx meint
Mhh: 300km WLTP Reichweite, langsame DC Ladung, kein Frunk (was ja für deutsche Autos immer eine Bankrotterklärung ist) und das alles für ca. 35k€ (wenn man den UK Preis zugrunde legt).
Der Corsa spielt in ähnlichen Regionen und kommt etwas günstiger.
Die Ausstattung ist beim Ora aber etwas besser.
Zusammenfassung: Keine wirkliche Revolution…
stromschüssel meint
Die 300 km WLTP beziehen sich wahrscheinlich auf die „kleine“ Variante mit einer Kapazität von 49 kWh? Ora hat ja wohl auch eine Version mit 63 kWh am Start. Da dürften 400 km Reichweite nach WLTP kein Problem sein.
Außerdem ist der Ora Cat deutlich größer als der Corsa, nämlich von den Maßen her ziemlich identisch mit dem ID.3…
Und „carwow“ schreibt zu „Technologie und Ausstattung“ folgendes: „Hier kann sich der ein oder andere Hersteller durchaus eine Scheibe abschneiden, denn beim Ora Cat sind alle Sensoren serienmäßig verbaut. Dazu gehört beispielsweise auch eine Rückfahrkamera. Ebenso inklusive ist alles, was Konnektivität betrifft. Aufpreis wird verlangt, wenn man beispielsweise ein Panoramadach ordern will.
Im Inneren überzeugt der Ora Cat mit sehr guter Materialauswahl, nichts wirkt hier billig. Auch der zentral auf dem Armaturenbrett positionierte 20,5 Zoll Dual-Screen ist serienmäßig dabei und macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Sowas findet man im ID.3 nicht.
Erstmals verbaut in diesem Fahrzeugsegment sind ein 5-Millimeter-Wellenradar, 12 Ultraschallradare, und die 4 Kameras für die 360-Grad Sicht, was intelligentes Fahren möglich macht – da fühlt man sich wie in einem Oberklasse-Modell.
elbflorenz meint
China verzichtet seit Mao’s Tod auf Revolutionen. Was auch besser ist ;-))
Statt dessen setzen die auf Evolution. Und wenn man z.B. die Entwicklung vom „berühmt-berüchtigten“ Landwind SUV von vor 15 Jahren zum WEY Coffee sieht, dann ist Evolution der richtige Weg …
Werner Mauss meint
@Mäx, Corsa ist doch nicht lieferbar, ich warte nicht länger als 4 Monate. Ist ein Verbrennerumbau mit grottenschlechter Qualität und wie gestern geschrieben mein Freund ist bei der Lieferung schon 4 Monate über Termin, der kauft halt nur deutsches oder deutschklingendes. Ich persönlich kaufe keinen Innlandsschrott mit geringstmöglicher Garantie zum höchsten Preis mehr. Made(Tier)in Germany.