• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

ElektricBrands stellt Elektro-Leichtfahrzeuge XBus S und Evetta Cargo vor

21.09.2022 in Transport von Thomas Langenbucher | 8 Kommentare

  • Electric-Brands-XBus-S-2022-5
    XBus S
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-6
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-3
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-1
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-2
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-2
    Evetta Cargo
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-1
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-3
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-4
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-5
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-6
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-3
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-1
  • Electric-Brands-XBus-S-2022-2
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-2
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-1
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-3
  • Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-4

Bilder: ElectricBrands

Nach der Premiere des Kleinstbusses XBus im letzten Jahr und bisher drei vorgestellten Vorserienmodellen kommt jetzt eine kleine Variante: Der XBus S soll Lieferungen auf der letzten Meile durch „minimalen“ Verbrauch, wenig Raumanforderung und dafür viel Transportkapazität meistern. Der Hersteller ElectricBrands wird Aufbauten wie Standard, Kühlkoffer oder Pritsche anbieten. „Dabei ist er effizient, nachhaltig und wendig“, verspricht das deutsche E-Mobilitäts-Start-up.

Electric-Brands-XBus-S-2022-5
XBus S

Der XBus S verfügt über einen elektronisch gesteuerten Allrad-, Front- oder Heckantrieb. Die Batterie hat eine Leistung von insgesamt bis zu 18,4 kWh, davon sind 8,4 kWh fest verbaut. Optional ist der Speicher durch tauschbare Batterien um weitere 10 kWh erweiterbar. Der XBus S ist 3200 Millimeter lang, 1430 Millimeter breit und 1730 Millimeter hoch. Der größerer XBus ist mit 3945 Millimeter gut 74 Zentimeter länger.

Der XBus S hat, je nach Aufbau, eine Traglast mit Fahrer von ungefähr 750 Kilogramm und bietet ein Ladevolumen von bis zu 1656 Litern. Bis zu 6 m² Solarmodule sind in die Aufbauten integriert. Die Reichweite soll bei bis zu 120 Kilometern liegen.

Mittelfristig soll es für die XBus-Familie zwei Chassis-Varianten und neun Module geben. Die geplante Auslieferung ist derzeit für 2024 vorgesehen.

Electric-Brands-Evetta-Cargo-2022-2
Evetta Cargo

ElectricBrands zeigt auf der IAA auch eine Transportversion seines Mini-Elektroautos Evetta. Die Evetta Cargo ist gedacht zum Beispiel für stylishe Espresso-Verkaufswagen und andere städtische Liefer- und Geschäftsfahrten. Das Modell lässt sich per App öffnen und hat 1950 Liter Stauraum. Mit 90 km/h Spitze und 150 Kilometer Reichweite soll das Fahrzeug so gut wie alle urbanen Lieferwege meistern können.

Der Radstand beträgt bei der Evetta Cargo etwa 2000 Millimeter. Sie ist 1500 Millimeter breit, 1800 Millimeter hoch und 3500 Millimeter lang. Die Evetta Cargo ist inklusive der Batterie (14 KWh) 800 Kilogramm schwer. Eine Zuladung von 600 Kilogramm ist möglich. Das Laden dauert drei bis fünf Stunden bei 230 V über die normale Haushaltssteckdose.

Von den Evetta-Versionen sind ab kommendem Jahr 5000 Stück geplant, ab 2024 30.000 bis 40.000 Exemplare pro Jahr. Preislich soll sich die Evetta Cargo bei 19.990 Euro bewegen.

Newsletter

Via: ElectricBrands
Tags: Elektro-Transporter, EvettaUnternehmen: ElectricBrands
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Sportlicher Hyundai Ioniq 5 N wird schneller als Verbrenner i30 N

Fortum gründet Tochter für E-Auto-Batterierecycling in Deutschland

Auch interessant

Rewe und Loxo testen hochautomatisierten Elektro-Lieferwagen in Bochum

REWE-LOXO-Pilot-2

Renault zeigt neuen Renault Trafic E-Tech electric

Renault-Trafic-Van-E-Tech-Elektrisch-2025-3

E-Auto-Anteil knackt im Oktober 2025 erstmals 20-Prozent-Marke ohne Kaufprämie

Skoda-Elroq-Sportline

Maxus seit 5 Jahren in Deutschland aktiv: „Gekommen, um zu bleiben“

MAXUS-eDELIVER-7-2025-5

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rickardo meint

    29.09.2022 um 00:53

    Bitte Lenker nach links , durchgehende Bank , so kann man beidseitig bequem aus-und einsteigen und 2. Person mitnehmen. Einzelplatz ist NOGO.!!

  2. Christoph meint

    28.09.2022 um 18:13

    Verstehe das alles nicht mehr. Kriegt man echt nichts mit 4 Plätzen und 80kmh echt auf die Straße zu einem sinnvollen Preis? Sinnlos. Die warten nur auf Subventionen.

  3. Timo meint

    22.09.2022 um 23:14

    18,4 kWh sind keine Leistung, sondern der Energieinhalt. Basta.

  4. Gerry meint

    22.09.2022 um 05:32

    Auslieferung in 2024 😂😂😂.
    Xbus (bzw. Vorläufer) kündigt seit Jahren irgendwelche Fahrzeuge an, für mich gehören die in die Kategorie extrem unseriös…

    • K.S. meint

      22.09.2022 um 13:08

      Sehe ich genau so.

  5. OpaTesla meint

    21.09.2022 um 13:00

    Auch peinlich…
    a bisslerl Eigenständigkeit und ne ansprechendere Karosserie für die Evetta wären echt drin gewesen.
    Gefühlt kündigen die auch seit einem Jahr immer neue Versionen an, anstelle mal die Produktion zu starten und für nen Hochlauf zu sorgen.

  6. Schlumpf7 meint

    21.09.2022 um 12:32

    Die Evetta Cargo mit dem aufgepappten Ladeheck …. Ich weiß nicht so recht.
    Schaut aus als hätte man einem Piaggio Ape Transport Dreirad die Ladebox
    entwendet.

    • eBiker meint

      21.09.2022 um 12:49

      Ja sieht echt merkwürdig aus.
      Irgendwie wie einfach was dran geklebt, damit man irgendwas vorzeigen kann.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de