Nach der Premiere des Kleinstbusses XBus im letzten Jahr und bisher drei vorgestellten Vorserienmodellen kommt jetzt eine kleine Variante: Der XBus S soll Lieferungen auf der letzten Meile durch „minimalen“ Verbrauch, wenig Raumanforderung und dafür viel Transportkapazität meistern. Der Hersteller ElectricBrands wird Aufbauten wie Standard, Kühlkoffer oder Pritsche anbieten. „Dabei ist er effizient, nachhaltig und wendig“, verspricht das deutsche E-Mobilitäts-Start-up.
Der XBus S verfügt über einen elektronisch gesteuerten Allrad-, Front- oder Heckantrieb. Die Batterie hat eine Leistung von insgesamt bis zu 18,4 kWh, davon sind 8,4 kWh fest verbaut. Optional ist der Speicher durch tauschbare Batterien um weitere 10 kWh erweiterbar. Der XBus S ist 3200 Millimeter lang, 1430 Millimeter breit und 1730 Millimeter hoch. Der größerer XBus ist mit 3945 Millimeter gut 74 Zentimeter länger.
Der XBus S hat, je nach Aufbau, eine Traglast mit Fahrer von ungefähr 750 Kilogramm und bietet ein Ladevolumen von bis zu 1656 Litern. Bis zu 6 m² Solarmodule sind in die Aufbauten integriert. Die Reichweite soll bei bis zu 120 Kilometern liegen.
Mittelfristig soll es für die XBus-Familie zwei Chassis-Varianten und neun Module geben. Die geplante Auslieferung ist derzeit für 2024 vorgesehen.
ElectricBrands zeigt auf der IAA auch eine Transportversion seines Mini-Elektroautos Evetta. Die Evetta Cargo ist gedacht zum Beispiel für stylishe Espresso-Verkaufswagen und andere städtische Liefer- und Geschäftsfahrten. Das Modell lässt sich per App öffnen und hat 1950 Liter Stauraum. Mit 90 km/h Spitze und 150 Kilometer Reichweite soll das Fahrzeug so gut wie alle urbanen Lieferwege meistern können.
Der Radstand beträgt bei der Evetta Cargo etwa 2000 Millimeter. Sie ist 1500 Millimeter breit, 1800 Millimeter hoch und 3500 Millimeter lang. Die Evetta Cargo ist inklusive der Batterie (14 KWh) 800 Kilogramm schwer. Eine Zuladung von 600 Kilogramm ist möglich. Das Laden dauert drei bis fünf Stunden bei 230 V über die normale Haushaltssteckdose.
Von den Evetta-Versionen sind ab kommendem Jahr 5000 Stück geplant, ab 2024 30.000 bis 40.000 Exemplare pro Jahr. Preislich soll sich die Evetta Cargo bei 19.990 Euro bewegen.
Rickardo meint
Bitte Lenker nach links , durchgehende Bank , so kann man beidseitig bequem aus-und einsteigen und 2. Person mitnehmen. Einzelplatz ist NOGO.!!
Christoph meint
Verstehe das alles nicht mehr. Kriegt man echt nichts mit 4 Plätzen und 80kmh echt auf die Straße zu einem sinnvollen Preis? Sinnlos. Die warten nur auf Subventionen.
Timo meint
18,4 kWh sind keine Leistung, sondern der Energieinhalt. Basta.
Gerry meint
Auslieferung in 2024 😂😂😂.
Xbus (bzw. Vorläufer) kündigt seit Jahren irgendwelche Fahrzeuge an, für mich gehören die in die Kategorie extrem unseriös…
K.S. meint
Sehe ich genau so.
OpaTesla meint
Auch peinlich…
a bisslerl Eigenständigkeit und ne ansprechendere Karosserie für die Evetta wären echt drin gewesen.
Gefühlt kündigen die auch seit einem Jahr immer neue Versionen an, anstelle mal die Produktion zu starten und für nen Hochlauf zu sorgen.
Schlumpf7 meint
Die Evetta Cargo mit dem aufgepappten Ladeheck …. Ich weiß nicht so recht.
Schaut aus als hätte man einem Piaggio Ape Transport Dreirad die Ladebox
entwendet.
eBiker meint
Ja sieht echt merkwürdig aus.
Irgendwie wie einfach was dran geklebt, damit man irgendwas vorzeigen kann.