Das weltweit wachsende „Supercharger“-Schnellladenetz von Tesla hat den aktuellsten Angaben nach 4283 Standorte mit zusammen 38.883 Ladeplätzen. Von 2021 bis Ende 2023 soll sich das Angebot verdreifachen. Wo neue Standorte entstehen, können jetzt auch Kunden beeinflussen.
Tesla bietet im Web die Möglichkeit zur Abstimmung über neue Supercharger. Neben der Wahl konkreter Standorte können eigene Vorschläge eingereicht werden. Schon früher konnten auf einer Tesla-Webseite Standorte für Supercharger vorgeschlagen werden. Das war aber für Personen oder Organisationen gedacht, die über geeignete Grundstücke verfügen.
Das neue Angebot besteht aus einer Weltkarte im Web, auf der mit weißen Punkten Standorte gekennzeichnet sind, die bereits vorgeschlagen wurden. Pro Quartal kann man fünf Stimmen abgeben. Zur Teilnahme an der Standortabstimmung muss man sich in sein Tesla-Konto einloggen. Dann hat man auch die Möglichkeit, selbst einen neuen Standort vorzuschlagen.
In einer Liste am Rand der Karte sieht man, für welche Standorte es bislang die meisten Stimmen gibt. In den globalen Top 10 finden sich mit Rostock, Dresden und Garmisch-Partenkirchen drei deutsche Städte. Auf Platz 1 liegt Big Bear Lake in Kalifornien, auf Platz 2 Bozen in Italien.
An den rot-weißen Supercharger-Säulen können mittlerweile nicht mehr nur Tesla-Kunden Strom ziehen. Das Unternehmen öffnet sein Ladenetz derzeit sukzessive für Fremdfabrikate, auch in Deutschland sind schon einige Ladestationen freigegeben. Die Abstimmung für neue Standorte ist derzeit exklusiv für Kunden möglich.
Das Supercharger-Netz war einige Zeit lang eine der günstigsten Möglichkeiten, einen Tesla unterwegs schnell aufzuladen. Nach mehreren Preiserhöhungen ist hierzulande mittlerweile tagsüber aber das Schnellladenetz des Energieunternehmens EnBW billiger. Günstiger wird es, wenn man von einer Neuerung Gebrauch macht: Seit dem 11. Oktober bietet Tesla an bestimmten Ladestationen einen Rabatt für nächtliches Laden an. Wer außerhalb der Spitzenzeiten lädt, profitiert damit von günstigeren Tarifen.
David meint
Praktisch wäre die Nähe von Altenheimen und 5 kW Supercharger, so dass die Senioren über Nacht laden können. Ich fände auch richtig, darüber abzustimmen, wann die nächste Preiserhöhung am SuC kommt. Zur Auswahl steht morgen, nächste Woche oder nächsten Monat.
ECar meint
Würde sich nicht lohnen. Die alten Greise bevorzugen Porsche.
David meint
Und junge Greise? Aber du kennst als Tesla-Gläubiger natürlich die Statistiken. Bitter ist, dass zum Beispiel Mercedes-Kunden im Schnitt 10 Jahre jünger sind als bei deiner Lieblingsmarke.
ECar meint
Das ist ja auch kein Wunder. Die AMG-Mercedes werden hier bevorzugt von einem bestimmten jungen Clientel gefahren. Und da muss es laut sein, da hat ein Tesla natürlich keine Chance.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Bin gespannt, wie sich das entwickelt, wenn Mercedes die A- und B-Klasse in die Tonne getreten hat und nur noch das Luxus-Segment bedienen wird.
Kokopelli meint
@David
Schön, du weißt, dass bereits Porsche die ältesten Kunden hat.
Und das beste daran, du fährst so ein Altherrenauto mit mieser Bedienung. Ohne Apple CarPlay wär das in 2022 ne Zumutung.
Aber Infotainment konnte Porsche noch nie…
Tesla-Fan meint
Fahrassistenten auch nicht!
(um den taumelnden Spurhalter noch zu erwähnen)
Heinz Staller meint
B Klasse Käufer haben mit 59,1 Jahren den höchsten Altersdurchschnitt, also wenn die in Zukunft wegfällt, sinkt der Altersdurchschnitt bei Daimler noch weiter.
Andreas meint
Bei der Fahrassistenz ist Porsche nicht schlimmer als Tesla. Ich sage nur „Phantombremsungen“.
Rolls Royce Käufer sind übrigens noch jünger als Mercedeskäufer. Na ein Glück, dass der elektrische RR bestellt werden kann.
Roman meint
München Grünwald, Nibelungenstraße wäre toll, da wohne ich :-)
Torsten meint
Dubrovnik fände ich gut, gleich mal schauen.
eBiker meint
Ist toll war ich schon 3 mal – allerdings mit dem Segelboot ;-)
eBiker meint
Garmisch kann ich nachvollziehen – da ist ja HPC-Wüste.
Rostock ist eigentlich schon ganz brauchbar – aber Dresden?
Wenn ich da in die GE Karte reinzoome sehe ich lauter rote (Lader ab 100kW) Punkte.
Peter Birett meint
Ich habe an einem 3-Bundesstraßen-Kreuzpunkt ein SuC vorgeschlagen:
Freistraße 1, 86971 Peiting
Saggse meint
An die A4 vor dem Abzweig in Klotzsche (Berlin oder Görlitz) könnt schon einer hin…