Renault Trucks hat das Design seiner zwei vollelektrischen Schwerlast-Lkw E-Tech T und E-Tech C vorgestellt. Das Unternehmen nimmt ab sofort Reservierungen für die bis zu 44 Tonnen schweren Modelle an. Die im März mit ersten technischen Daten angekündigten E-Lkw sollen ab Ende 2023 im französischen Bourg-en-Bresse vom Band laufen.
Der E-Tech T wurde für den regionalen Verteilerverkehr entwickelt, der E-Tech C ist für den Baustellenverkehr gedacht. Preise wurden noch nicht veröffentlicht. Erste technische Details sind dagegen bereits bekannt: Die Modelle sind als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine sowie als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Fahrzeug und mit zwei beziehungsweise drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (666 PS) erhältlich.
Als Energiespeicher können jeweils zwei bis sechs Akkupakete mit einer Kapazität von 180 bis 540 kWh verbaut werden. Als Ladeleistung gibt Renault Trucks 43 kW für Wechselstrom (AC) und bis zu 250 kW für Gleichstrom (DC) an. Als Ladezeit werden 9,5 Stunden mit Wechselstrom beziehungsweise 2,5 Stunden mit Gleichstrom genannt. Die Reichweite liegt laut den offiziellen Angaben bei bis zu 300 Kilometer.
Als Kennzeichen der Elektro-Lkw von Renault Trucks dienen blaue Radkappen und vertikale Streifen an den Seiten des Fahrzeugs. Die Frontpartie wurde neu konzipiert und komplett lackiert. Für höhere Sicherheit wurden zudem die Front um 115 Millimeter nach vorne verlegt und Radargeräte an den Seiten montiert. Das Fahrgestell ist mit einer versenkbaren Trittstufe ausgestattet, die den Platz für die Batterien maximieren soll.
Bis 2030 möchte Renault Trucks 50 Prozent seines Umsatzes mit Elektrofahrzeugen erzielen. Bis 2040 sollen 100 Prozent der vertriebenen Fahrzeuge lokal CO2-neutral fahren. Ein weiteres Fahrzeug ist nach einer früheren Meldung ein Modell für den Güterverkehr in Innenstädten. Für das neue Projekt mit dem Namen „Oxygen“ kooperiert Renault Trucks mit Geodis, der Frachtsparte der französischen Staatsbahn SNCF. Die Unternehmen planen einen elektrischen 16-Tonner zu ähnlichen Gesamtbertriebskosten wie ein Dieselfahrzeug.