Im September 2022 führte Teslas mittelgroßes SUV Model Y mit fast 29.400 Exemplaren zum ersten Mal den europäischen Neuwagenmarkt an. Im Folgemonat rutschte der US-Stromer deutlich nach hinten, an erster Stelle landete der VW-Verkaufsschlager Golf.
Im Oktober verkaufte VW laut der Automobilwoche 17.155 Golf und damit fast doppelt so viele wie im gleichen Monat des Vorjahres. Das Tesla Model Y verabschiedete sich dagegen aus den Top 50 und wurde im vergangenen Monat nur noch 2733-mal abgesetzt. Tesla ist traditionell am Quartalsende bei den Kundenübergaben stark, will die Auslieferung aus logistischen Gründen künftig aber entzerren.
Die bisherigen Monatssieger im Jahr 2022 waren der Auswertung nach die Modelle Dacia Sandero (Januar), VW Golf (Februar & Oktober), Tesla Model 3 (März), Peugeot 208 (April bis Juni), VW T-Roc (Juli-August) und Tesla Model Y (September).
Im Oktober kamen alle Modelle in den Top 10 auf ein Verkaufsplus, mit Ausnahme des Renault Clio (-6,9 %). Insgesamt hat in den ersten zehn Monaten des Jahres Peugeots Kleinwagen 208 weiter die Nase vorn.
Skeptiker meint
Was für ein Hype. Bin gespannt, wann der Strom ausfällt. Die Schweiz wird der erste Staat, welcher wegen der Stromkrise die Nutzung des Elektroautos einschränken wird. Sinn machte der Smart fortwo, aber der wurde auch analog VW Lupo eingestampft. Wenn eines Tages Pakistan und Co auch Katalysatoren benutzen, sehen wir weiter. Vorher wird das eh nix mit der Umweltrettung.
Matze meint
Wo sind denn die restlichen drei Produktionswochen aus Brandenburg hingegangen?
andi_nün meint
ecomento – die Seite für Verbrennernews, verrückt.
Werner Mauss meint
Jo, so ist es uns ständig poppen hier die VW und Mercedes Werbungen auf. AMS E Kanal, ist doch schon lange bekannt. Insgeheim versucht man doch alles zu torpedieren und ist regelrecht erfreut über sinkende Sprit und steigende Strompreise. Das kor.pte System mit veralteter Technik duldet keine Zerstörung ihrer Pfründe.
M. meint
Wenn diese Statistik falsch ist – warum nicht einfach widerlegen?
Sollte sie stimmen, warum kann man das nicht sachlich kommentieren?
Soll ecomento diese Nachricht fälschen, bis wieder ein MY vorne steht?
hu.ms meint
Bei einem einzelnen monat wirken besonderheiten einzelner hersteller natürlich stark.
Wenn da ein oder mehrere transportschiffe ankommen haut das natürlich rein – im nächsten monat kommen dan wieder keine schiffe. Ähnlich ist es mit dem teilemangel bei anderen.
Sinnvoll halte ich nur eine betrachtung YTD (= gesamtes laufendes jahr).
Peter Wulf meint
ist der VW Golf überhaupt ein reines E- Auto?
Wenn im Portal ECOMENTO .de Zulassungszahlen genannt werden
können diese nur reine E- Autos oder Hybride betreffen.
Was sollen da die Zulassungszahlen von DACIA Sandero und Golf die sind reine Verbrenner!
Wenn reine E Autos /BEV : Tesla Y und Tesla Model 3 mit Verbrennern Golf und Dacia
verglichen werden sind das FACKENEWS
Freddy K meint
Das letzte Mal als da stand das Tesla in dem Monat meistverkauften war und der Golf zweiter wurde auch nicht gemault…..
Randy meint
Im Gegenteil, da hatte man hier nur Mitleid für den Golf übrig. Jetzt wo er wieder “ gefährlich“ für Tesla wird, ist er plötzlich ein pöser Verbrenner über den man tunlichst nicht berichten sollte. Könnte ja jemand auf die Idee kommen und einen bestellen! Uuuuuh!
hu.ms meint
Die statistik um die es in diesem thema geht, zeigt die meistverkauften neuwagen.
Und das seit vielen monaten. Eine unterscheidung der antriebsart gibt es dabei nicht. Dafür gibts andere statistiken.
M. meint
Es werden die Zulassungszahlen in Europa angegeben.
Es ist zwar interessant zu wissen, wo das MY unter den BEV steht, aber es gibt eben noch die anderen.
Die muss man nicht mögen, davon verschwinden die aber nicht.
ID.alist meint
Die Zahlen von Oktober sind bezüglich des einen Herstellers nicht ganz so wichtig. Aber wenn die Leute den ganzen Oktober erzählt haben wie gut sich der Model Y verkaufen würde, kann man jetzt niemandem vorwerfen, der jetzt genau das Gegenteil sagt.
Was ich mich frage ist, warum werden die Model Y n Europa im ersten Quartalsmonat nicht ausgeliefert, obwohl die Autos in Europa gebaut werden, und die Fabrik produziert mit der selben Geschwindigkeit?
Geht es nur um irreführende Monatszahlen am Ende eines Quartals vorweisen zu können?
MichaelEV meint
Genau wird man es später wissen, aber generell geht Anfang des Quartals ja immer viel in den Export (die Fahrzeuge aus Grünheide gehen ja auch nach Israel und Taiwan, evtl. mittlerweile auch anderswo hin).
Man kann diese Strategie in Frage stellen, aber jedes Fahrzeug, dass am Quartalsende produziert und nicht ausgeliefert ist, wird man Tesla negativ auslegen (selbst wenn man den Hintergrund kennt, bei den letzten Zahlen war das zu sehen). Deswegen wird das Wellen-Muster nur langsam ausklingen.
Peter Wulf meint
Mann sollte auch bedenken das die „deutschen Hersteller “ ihre Zulassungen puschen in dem sie massenhaft ihre Händler mit Tageszulassungen beliefern!
Da Tesla keine Autosalons Händler beliefert sondern alle Modelle online verkauft und von den Käufern direkt , sofort abholen lässt gibt es andere Zulassungszahlen.
Ferner hat Tesla bisher kaum “ Flotten ausgeliefert“ oder Autovermieter SIXT ,
Enterprise Hertz oä.
Freddy K meint
Natürlich. Die Autohäuser Quellen über mit Tageszulassungen um auch die Lieferzeiten nach oben zu treiben… Und alle 2 Wochen werden die Tageszulassungen verschrottet…..
Ewig diese Märchen….
DerMond meint
Monatszahlen waren in der Branche mit ihren Werksferien schon immer Mumpitz.
CaptainPicard meint
Vie Jahre später hat die Presse immer noch nicht kapiert dass Tesla seine Fahrzeuge in Wellen ausliefert und entsprechend irreführend monatliche Zahlen sind. Sowohl nach unten als auch nach oben.
Freddy K meint
Aaaber die Rekorde…..
Is ja doof wenn Montag um 11:41 kein neuer Teslarekord vermeldet wird….
Dabei sinds nur Wellen……
alupo meint
Es gibt doch laufend neue Rekorde von Tesla zu melden.
Gestern wurde z.B. der Semi an Pepsico ausgeliefert und viele dachten, er bräuchte noch die bei der Erstvorstellung in 2017 genannten 2 kWh/Meile. Heute twittert Elon Musk dass das aktuelle Modell nur 1,7 kWh pro Meile benötigt, mit einem klaren Weg hin zu 1,6 oder vielleicht sogar nur 1,5 kWh/Meile. Und das bei vollem zulässigem Gewicht und schnellerer Geschwindigkeit als was hier bei uns erlaubt ist. Dass dabei nicht getrickst wurde ist klar, d.h. keine Türen aus aerodynamischen Gründen verklebt, keine Spezialreifen aufgezogen oder den Reifendruck erhöht etc.. Das ist ansonsten die übliche Vorgehensweise, zumindest in Deutschland und Europa.
Kommende Woche werden die chinesischen Behörden einen neuen Allzeit-Produktions- und Verkaufsrekord von Tesla China verkünden, das steht denke ich auch schon fest.
Und dass der Dezember nochmals besser als der gute November wird ist doch allen klar die zumindest etwas bezüglich Tesla informiert sind. Ich denke, Q4/2022 wird dann mit einem Nettogewinn von ca. 5 Milliarden abschließen? Sollte doch klappen…
Randy meint
Einen einzigen Semi auszuliefern ist bei Tesla also jetzt schon ein Rekord?!
Die Ansprüche werden auch immer kleiner bei denen.
M. meint
Mit „Elon twittert“ fangen viele lustige Geschichten an.
Wenn der Wert stimmt, werden es offizielle Tests ja bestätigen.