Die Sicherheitsorganisation Euro NCAP hat die Klassenbesten für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Diese Fahrzeuge haben die höchste Gesamtpunktzahl erreicht, basierend auf den Ergebnissen für den Insassenschutz für Erwachsene sowie für Kinder, den Schutz gefährdeter Personen und die Assistenztechnologien für die Sicherheit. Zum ersten Mal finden sich in dieser Liste auch zwei Fahrzeuge von Tesla und zwei chinesische Neulinge auf dem europäischen Markt.
Der Hyundai Ioniq 6 gewinnt den Best-in-Class-Award in der Kategorie Large Family Car (Großes Familienauto), der Ora Funky Cat in der Kategorie Small Family Car (kleines Familienauto), das Tesla Model S in der Kategorie Executive Car (Oberklassefahrzeug), das Tesla Model Y in der Kategorie Small Off-Roader (Kleiner Offroader) und der Wey Coffee 01 in der Kategorie Large Off-Roader (Großer Offroader). Bis auf den Plug-in-Hybrid von Wey sind alle Modelle Elektroautos.
Euro NCAP hebt den Hyundai Ioniq 6 hervor, der mit 97 Prozent ein außergewöhnlich hohes Ergebnis beim Insassenschutz für Erwachsene erreicht habe. Bei den Insassen mit Kindern habe der neue Südkoreaner sowohl bei den 6- als auch bei den 10-jährigen Dummys in den Tests zum Frontalaufprall und zur seitlichen Barriere einen guten Schutz für alle kritischen Körperregionen geboten und in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl erzielt.
Der Kleinwagen Ora Funky Cat sei außergewöhnlich gut ausgestattet und übertreffe als Klassenbester mehrere bekannte Marken, unterstreichen die Tester. Die Premiumlimousine Model S und das mittelgroße SUV Model Y von Tesla seien beide Spitzenreiter beim Insassenschutz für Erwachsene, so Euro NCAP weiter. Und beide Fahrzeuge erreichten bei Sicherheitsassistenten mit 98 Prozent die beste Wertung aller Fahrzeuge. Das Model S sei auch der Klassenbeste in der Kategorie der reinen Elektrofahrzeuge.
„2022 war eines der bisher arbeitsreichsten Jahre für Euro NCAP, und wir haben viele neue Autohersteller und neue Technologien gesehen. Es ist klar, dass eine gute Euro NCAP-Bewertung von den Automobilherstellern als entscheidend für den Erfolg in Europa angesehen wird. Das kann nur bedeuten, dass die Sicherheitsausstattung besser und die Autos für die europäischen Verbraucher insgesamt sicherer werden“, so der Generalsekretär von Euro NCAP Michiel van Ratingen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Mit solchen Ergebnissen können, ja müssen, die Chinesen teurer als die Europäischen Autohersteller anbieten, alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn, sehe ich das richtig, David?
MichaelEV meint
2x USA, 2x China und 1x Südkorea. Europa und Deutschland sind beim Thema Sicherheit abgehangen. Vor kurzem noch bzgl. der Sicherheit über Chinesen lustig gemacht und schon kurze Zeit später liegt man dahinter.
Ben meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Rüdiger Maiwald meint
“ abgehangen“ ist höchstens ein gutes Stück Rindfleisch.
Freddy K meint
Manche vergessen das nicht jedes Jahr sollen Fahrzeuge neu getestet werden. Denn nach der Logik haben die Chinasen das Model 3 ja ganz schön „abgehangen“
MichaelEV meint
Ja so glaubt man sich herausreden zu können. 2022 wurden aber EQE, i4, GLC und einige andere getestet. Model 3 und X nicht, sonst wären 4/5 Best in Class von Tesla.
Franz Bauer meint
Jetzt braucht es nur noch noch eine schöne Entschuldigung für BMW der letzte Jahr verheerend (für ein Premiumprodukt) abgeschnitten hat. Dann ist die deutsche Autowelt auch wieder heil.
Aus meiner Sicht ist das Problem klar, man baut immer noch Verbrennerkarosserien nur mit Elektrokomponenten. Die Möglichkeiten werden nicht genutzt die die neuen Komponenten bieten können. Auch der MEB muss bereits jetzt wieder überarbeitet werden weil er mit der heißen Nadel entwickelt wurde. Mich würde es nicht wundern wenn z.B. das identische ASR wie beim Verbrenner verwendet würde, anstelle die Regelungsgeschwindigeit der E Motore zu nutzen.
Tesla-Fan meint
Model 3 Highland, das Ende 2023 ausgeliefert wird, wird selbstverständlich in allen Einzeldisziplinen vom Euro-NCAP 5 Sterne holen, so wie das Model 3 2019 und alle anderen Tesla (Y, S,X) die danach getestet wurden.
US-NCAP und IIHS natürlich genauso. Teslas sind aktuell die sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.
M. meint
„vor einem Jahr Sieger, daher dieses Jahr nicht getestet“ ist also eine Umschreibung für „abgehängt“.
Muss man halt auch erstmal wissen.
https://www.euroncap.com/de/bewertungen-u-auszeichnungen/die-klassenbesten/2021/
https://www.euroncap.com/de/bewertungen-u-auszeichnungen/die-klassenbesten/2019/