Der große indische Mischkonzern Tata Group plant laut der Nachrichtenagentur Bloomberg den Aufbau eines Werks für die Herstellung von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in Europa. Das soll die Umstellung seiner britischen Marken Jaguar und Land Rover auf Batterie-Autos beschleunigen.
Die Tochter Jaguar Land Rover und Tata Motors würden die Hauptkunden für die Anlage sein, die auch Batteriezellen an den breiteren Markt verkaufen werde, sagte der Finanzchef von Tata Motors P.B. Balaji in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. „Unsere Produktionspläne für Batterien sind gut abgedeckt, aber wir benötigen einige Zellkapazitäten, die nach Europa kommen.“
Tata ist dabei, die Pläne zu finalisieren und will demnächst Einzelheiten bekannt geben. Einen Standort der Anlage und einen Zeitrahmen nannte Balaji nicht. Es gebe „eine Menge Investitionen“, sagte er, ohne konkreter zu werden. Die Anlage werde mit zwei Zellchemien produzieren: Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) für die Elektroautos von Tata Motors und Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) für den indischen Autohersteller und Jaguar Land Rover.
Die europäische Akkufertigung soll dem Unternehmen helfen, kritische Teile der Lieferkette besser zu kontrollieren, die während der Covid-Pandemie weltweit unterbrochen wurde. Tata Motors und Jaguar Land Rover profitierten davon, Teil eines größeren Ökosystems zu sein, sagte Finanzvorstand Balaji.
Jaguar Land Rover stellt sich derzeit neu auf. Für Jaguar sind ein vollelektrisches Angebot ab 2025 und ein noch stärkerer Premiumfokus vorgesehen. Land Rover wird nach den bisher bekannten Informationen später als Jaguar auf Elektroautos umstellen, aber bald auch erste Batterie-Wagen anbieten.
Die Umstellung auf Elektromobilität ist bei Jaguar Land Rover Teil der Pläne zur Dekarbonisierung: Bis 2030 will der Konzern zu 54 Prozent klimaneutral agieren. Bis 2039 dann zu 100 Prozent – in der gesamten Lieferkette, von den Rohstoffen über die Produktion, die Materialien im Innenraum bis hin zum Vertrieb und Service.
MAik Müller meint
@LOL aktuell: 48 Mio. PKW im Bestand.
Ich würde sagen gib doch viel Geld für wenig Eauto aus :)
Aber lass die breite Masse damit in Ruhe und melde dich wenn es GENUG Akkufabriken gibt.
MAik Müller meint
Hier sieht das Forum mal wo wir tatsächlich in Sachen AKKUFABRIKEN stehen und wie lange es noch dauern wird bis die breite Masse ein Eauto kaufen kann!
Zur Erinnerung: es fehlen seit Jahren Akkufabriken.
LOL meint
heul halt rum, du kannst doch Bus und Bahn benutzen wenn dir das Auto zu teuer ist