Contipark und E.ON Drive wollen zwischen 2023 und 2025 in Deutschland und Österreich über 4000 neue Ladepunkte in Parkhäusern und Tiefgaragen installieren. Mit der Kooperation wolle man einen aktiven Beitrag zum weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur leisten, so die Partner.
Die Vertragsunterzeichnung fungiert gleichzeitig als Startschuss, voraussichtlich im Februar soll der erste Ladepunkt in Düsseldorf in Betrieb gehen. Priorität bei der Ausstattung mit Ladepunkten haben laut einer Mitteilung hochfrequentierte Parkeinrichtungen und Eigentumsobjekte von Contipark. E.ON Drive übernimmt als Komplettlösungsanbieter alles von der Prüfung der Gegebenheiten und Installation bis hin zum Betrieb der Wallboxen sowie die Rechnungsstellung an die Ladekunden.
„Als Marktführer in der Parken-Branche ist es unser Anspruch, die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten. Ein wichtiger Baustein wird dabei die Elektromobilität sein. Darum wollen wir gemeinsam mit E.ON Drive die Elektromobilität auf die Straße – oder vielmehr: ins Parkhaus – bringen und unseren Kunden zukünftig den Service des ‚E-Parkens‘ bieten“, so Michael Kesseler, Geschäftsführer der Contipark-Unternehmensgruppe.
„E-Mobilisten brauchen einen intelligenten Mix aus verschiedenen Lademöglichkeiten und das Laden im Parkhaus ist ein wichtiger Bestandteil davon. Contipark geht hier entschlossen voran und wir freuen uns, dass wir mehr als 4.000 E.ON Drive Ladepunkte installieren und betreiben dürfen. Das Laden während des Einkaufens oder anderer Erledigungen macht das elektrische Fahren einfach und effizient und auf diese Art treiben wir gemeinsam die Verkehrswende voran“, sagt Christoph Ebert, Geschäftsführer bei E.ON Drive Deutschland.
Zum Einsatz kommen bei dem Projekt Wechselstrom-Ladestationen (AC) mit einer Leistung von bis zu 22 kW. Die geplanten Ladestationen seien so ausgelegt, dass das E-Auto komfortabel während eines Stadtbummels oder Terminen direkt am Parkplatz auflädt, erklärt E.ON Drive. Bezahlen können E-Auto-Fahrer wie gewohnt per App oder Ladekarte. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Abrechnung von Parken und Laden geben.
rote ZOE meint
Wenn ich beim Laden meines BEV noch zusätzlich Parkgebühren zahlen muss, fahre ich lieber da hin, wo das Parken frei ist.
Chris meint
Prima, ich parke sowieso gerne bei Contipark weil die diese praktische P-Card haben mit der man sich das Kleingeldgedöhns an den Automaten sparen kann