Renault verlängert und erweitert seine „Umweltbonus“-Aktion auf alle vollelektrischen Modelle. Der französische Hersteller garantiert bei Bestellungen bis Ende April für sein batterieelektrisches Programm die Auszahlung der vollen Elektroauto-Kaufprämie in Höhe von bis zu 7200 Euro. Dies gilt auch dann, wenn sich die Auslieferung ungeplant verspätet und dadurch die staatliche Förderung in aktueller Höhe nicht mehr möglich ist.
Das Angebot umfasst wie bisher den Kompaktwagen Megane E-Tech Electric und die E-Version des Hochdachkombis Kangoo Rapid. Neu hinzu kommen im April die Batterie-Version des Kleinstwagens Twingo, der Kleinwagen ZOE sowie die elektrische Ausführung des Transporters Master mit einer Gesamt-Fördersumme in Höhe von 4500 Euro.
Mit der nochmals verlängerten Aktion reagiere man auf die stufenweise Anpassung der Förderrichtlinie, erklärt Renault. Diese sieht für 2024, oder wenn das Budget in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ausgeschöpft ist, eine nochmals reduzierte Kaufprämie für Elektroautos vor. Ebenso, wenn die Auslieferung nach dem 31. August 2023 erfolgt, und es sich um keine Privatbestellung handelt. In diesem Fall zahlen die ausliefernden Renault-Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Förderung 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 aus.
Die Garantie schließe an die erfolgreiche Vorjahresaktion an, die dem Absatz von reinen Elektrofahrzeugen einen deutlichen Schub verliehen habe, so der Autohersteller. „Sie ermöglicht die Bestellung eines rein batteriebetriebenen Renault Modells ohne Risiko einer reduzierten Prämie durch eine verzögerte Auslieferung. Die Garantie gilt für alle bestellbaren Ausstattungsversionen aus dem Elektro-Modellportfolio.“
Thomas Claus meint
Renault hängt wie PSA hinter her.
Mike meint
Wenn diese beiden Französischen Konzerne hinterherhängen, was ist dann erst mit Daihatsu, Dacia, Ferrari, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota, Volvo?
Egon Meier meint
Es muss Renault ganz schön dreckig gehen, dass sie – während andere Hersteller unendliche Lieferfristen haben – Absatzfördermaßnahmen betreiben müssen.
Besser wäre allerdings, wenn sie mal etwa attrativere BEV liefern würden. Im Moment nimmt der Konzern eher die Schmuddelkind-Position in der Branche ein.
Leider gibt es auch kein Geld in der Tasche, um konkurrenzfähige Fahrzeuge zu entwickeln.
Yoyo meint
Egon, ich wusste, dass etwas von Dir kommt.
Über jedes Stöckchen willst Du springen, machst aber immer nur einen Bauchplatscher.
Ist Dein Leben so armselig, dass Du Dich an Renault abreagieren musst?
Es sind neue und gute E-Autos bei Renault in der Pipeline, aber Du informierst Dch leider nur einseitig.Schade.
Egon Meier meint
Das Prinzip Hoffnung .. jaja ..
Es geht darum, was Renault JETZT hat .. nämlich so wenig, dass sie sogar Absatzförderungsmaßnahmen machen müssen.
DAS ist das Problem.
Was irgendwann mal kommt ..
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@Yoyo:
Bei Egon Meier geht es nicht um Informationen. Egon arbeitet sich hier im Forum seit gefühlt mind. 5 Jahren an dem franz. Hersteller ab. Allein die Begriffe „Renault“ und „Zoe“ lösen bei ihm heftige Schreibattacken aus. Wahrscheinlich leidet er an einem Trauma, weil er sich mal bei Renault beworben hat und nicht eingestellt wurde, anders kann ich mir sein unreflektiertes Verhalten nicht erklären. Ich kann damit umgehen, ist halt so wie mit MAik.
Mike meint
Wann soll denn der 5er auf den Markt kommen? Hat er dann auch eingesparte Seitenairbags wie das Zoe Facelift?
Yogi meint
Wann kommt denn endlich ein über 80kWh Akku? Bezahlbar? Kommt, ihr wisst doch wie es geht…..