• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Elektro-Lkw von Volta Trucks erhalten Fördermittel in Höhe von 24,6 Millionen Euro

04.04.2023 in Transport von Thomas Langenbucher

Volta-Zero

Bild: Volta Trucks

Der Hersteller vollelektrischer Nutzfahrzeuge Volta Trucks hat die Zusage für eingereichte Förderprojekte beim Bundesamt für Logistik und Mobilität bekannt gegeben. Elektro-Lkw vom Typ Volta Zero werden mit einer Summe in Höhe von 24,6 Millionen Euro bezuschusst.

„Die gewährten Fördermittel werden dabei vollständig zur Senkung der Fahrzeugkosten verwendet“, betont das Start-up. Das verspreche wettbewerbsfähige Preise und mache den Umstieg auf eine elektrische Fahrzeugflotte für viele Unternehmen attraktiver. In diesem Jahr sollen die ersten geförderten Volta Zero an Kunden ausgeliefert werden. Alle Bestellungen, die bis Juni 2023 eingehen, können laut dem Unternehmen von einer Förderung durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität profitieren.

„Wir freuen uns sehr, dass der Volta Zero überzeugen konnte und vom Bundesamt für Logistik und Mobilität nun mit 24,6 Millionen Euro gefördert wird. Das ist eine großartige Leistung und eine enorme Anerkennung für unseren E-Lkw noch vor dem offiziellen Produktionsstart im zweiten Quartal dieses Jahres“, sagt Usuf Schermo, Area Sales Manager Deutschland & Österreich bei Volta Trucks.

Von 2021 bis 2026 stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro für die Förderung der Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Zusätzlich stehen rund 6,3 Milliarden Euro für den Aufbau oder die Erweiterung von Tank- und Ladeinfrastruktur für Pkw und Lkw bereit. Die Investitionsmehrausgaben für die Fahrzeug- und Infrastrukturbeschaffung werden mit 80 Prozent gefördert, ebenso werden Machbarkeitsstudien unterstützt.

Die 151 Volta Zero werden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 24,6 Millionen Euro durch das BMDV gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der bundeseigenen NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

Der Volta Zero ist laut dem Hersteller das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde. Mit einer modularen, bis zu 225 kWh großen Batterie sowie einer Reichweite von 150 bis 200 Kilometern werde das von Grund auf als Elektro-Lkw konzipierte Modell bis 2026 schätzungsweise 1,9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Volta Trucks rückt bei seinem Angebot die Dienstleistung „Truck-as-a-Service“ in den Mittelpunkt: Eine monatliche Gebühr deckt die Nutzung des Zero und alle damit verbundenen Wartungs-, Instandhaltungs-, Versicherungs- und Schulungsanforderungen ab.

Newsletter

Via: Volta Trucks
Tags: Förderung, Lkw, Volta ZeroUnternehmen: Volta Trucks
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Studie: Herstellermarken von Elektroauto-Ladestationen kaum bekannt

DAT-Report: Interesse an gebrauchten E-Autos eher verhalten

Auch interessant

RWTH Aachen bietet Technik-Baukasten für E-Lkw mit Brennstoffzelle-Range-Extender

PEM

DAF bietet Elektro-Lkw XG und XG+ Electric für Fernverkehr an

DAF-XG-and-XG-Electric

Destatis: Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden steigt mit dem Haushaltseinkommen

Audi-Q4-Sportback-e-tron-edition-S-line-

Dacia bestätigt: Spring kostet mit Förderung vorerst nur noch 5900 Euro

Dacia-Spring

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de