Der 2010 eingeführte Nissan LEAF war einige Jahre das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Heute kann das mittlerweile in der zweiten Generation angebotene Kompaktmodell die Kunden nicht mehr überzeugen, das Gesamtpaket anderer Stromer ist für sie attraktiver. Nun steht fest, wann ein moderner Nachfolger der aktuellen Baureihe startet.
2026 werde in der britischen Nissan-Fabrik in Sunderland ein Nachfolger für den LEAF in die Produktion gehen, teilte das japanische Unternehmen mit. Nissan hatte bereits im Juli 2021 Pläne für den Bau eines neuen Crossover-Modells in Sunderland als Teil einer Investition von einer Milliarde Pfund in die Zukunft des Werks angekündigt. Europachef Guillaume Cartier bestätigte damals Vermutungen, dass das neue Elektroauto aus England der Nachfolger des LEAF wird. Das kompakte Fließheck laufe aus, stattdessen biete Nissan in Zukunft einen Crossover an.
Einen direkten Nachfolger erhält der wohl Mitte des Jahrzehnts auslaufende LEAF nicht. Die technische Basis des stattdessen ab 2026 in dem Segment um Kunden werbenden Batterie-Nissan wird die Elektroauto-Plattform CMF-EV stellen, die sich die Marke mit den weiteren Mitgliedern der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi teilt.
Es wird vermutet, dass die Ende 2021 präsentiere Studie „Chill-Out“ eine Vorschau auf den LEAF-Ersatz ist. Die Kombilimousine wird demnach durch einen coupéartigen Crossover ersetzen. Der Konzeptwagen basiert auf der CMF-EV-Plattform und verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb namens e-4ORCE.
Aktuell steht bei Nissan die Einführung des neuen Elektro-Crossovers Ariya im Fokus, die von Produktionsschwierigkeiten gebremst wird. Ob bis zur Einführung des LEAF-Nachfolgers ein weiteres Elektroauto startet, bleibt abzuwarten.
Nissan hatte Ende 2021 verkündet, im Rahmen des Plans „Nissan Ambition 2030“ seine Elektrifizierung mit Milliardeninvestitionen weiter zu forcieren und bis 2030 23 elektrifizierte Fahrzeuge, darunter 15 reine Stromer, auf den Markt zu bringen. Der Umfang der geplanten E-Angebote des Autoherstellers wurde dieses Jahr erweitert: Bis zum Geschäftsjahr 2030 sollen 27 neue elektrifizierte Modelle eingeführt werden, darunter 19 neue Vollstromer. Infolgedessen soll der Elektrifizierungsanteil der Kernmarke Nissan und der Edel-Tochter Infiniti bis 2030 weltweit auf über 55 Prozent ansteigen, gegenüber der früheren Prognose von 50 Prozent.
Tom meint
Irgendwie traurig zu sehen, dass Firmen die Pioniere auf dem Gebiet der E-Mobilität waren offenbar einfach aufgegeben haben. Das mit dem Ariya ist doch Quatsch. Zu groß, zu teuer und noch dazu nicht lieferbar. Der Leaf mit ChAdeMo … sorry wer sowas im Jahr 2023 in Europa noch kauft ist selbst schuld.
BMW ist nach dem Tiefschlaf mit dem i3 wenigstens mittlerweile aufgewacht und tut wieder was. Renault versucht nach der ZOE wenigstens irgendwie am Ball zu bleiben.
Und nachdem Mercedes, Audi & Co. heftige Preise aufrufen bleibt für die Masse offenbar nur Tesla, die Koreaner und die Chinesen.
Bin wirklich enttäuscht, aber gut ich hatte auch mal ein tolles Handy von Nokia….
Wilf meint
…und bis 2026 verkauft man was? Eher wahrscheinlich wird Nissan bis dahin pleite sein falls die japanische Regierung nicht rettet. Die Verkaufszahlen in den USA und China fallen dramatisch in hohem zweistelligen Bereich.
Wasco meint
Ob er Leaf heißen wird ist noch nicht entschieden.
Er wird auch anders aussehen als auf dem Bild.
Es sind auch schon ca. 650k Stück vom Leaf verkauft worden.
Immernoch tausende pro Monat.
Im Moment noch der viertmeisterkaufte BEV überhaupt.
alupo meint
Sieht mit dem großen Grill wieder aus wie ein Verbrenner.
Ich wollte das jedenfalls nicht.
M. meint
Ich sehe nur eine schwarze Fläche, keinen Grill.
MAik Müller meint
@M. das ist OPTISCH ein alter Stinkergrill :)
Eautos brauchen die Monsterteile technisch nicht.
Noch verrückter wäre ein angedeuteter Dampfkessel.
M. meint
Was du siehst, ist deine Sache.
Da ist kein Monsterteil, sondern einfach eine Fläche, die an beiden Seiten von Frontscheinwerfern begrenzt wird.
Wenn man sich auf irgendwelchen Gründen dazu entschließt, die Fronthaube nicht steil abfallen zu lassen, muss man dort eine Fläche haben – alternativ wäre natürlich ein Loch möglich, aber nicht sinnvoll.
MAik Müller meint
@M. jeder wie er mag.
Die Masse mag den Leaf für den Preis nicht und ich mag weder die angedeutete Auspuffe noch dunkel angedeutete Kühlergrille wie hier:)
Wahrscheinlich gefällt dir sogar ein V8 Geblubber aus dem Lautsprecher so richtig Verbrennermäßig halt.
Ich halte von all dem nachgemachte alten Zeug der Verbrenner nix.
M. meint
Für den 2026 startenden Leaf-Nachfolger kann ich keinen Preis finden, den ich mögen oder nicht mögen könnte. Spekulationen überlasse ich anderen.
Was ich auf den Bildern oben ebenso nicht sehen kann, sind angedeutete „Auspuffe“ – dass man bei der nötigen aerodynamischen Optimierung des Öfteren auch Diffusoren einsetzt, was ein paar blutige Laien hier als Auspuffe missinterpretieren (manche auch mit Absicht), ist mir sehr wohl bekannt.
Allerdings hast du dich nicht dazu herabgelassen mitzuteilen, was man sonst noch an der Front machen könnte. Deine persönliche Interpretation kann sich wohl alleine an der Farbe stören, wenn es weiß ist, ist es gut, ja? Dann kannst du dir das ja mit Folie anpassen.
Dass aber hier unser TDI-Cheflobbyist anderen Spaß an V8-Lautsprechern unterstellt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken um deinen Geisteszustand, „mein Freund“!