Porsche soll an einer weiteren, noch potenteren Version seiner Elektro-Sportlimousine Taycan arbeiten. Das möglicherweise Taycan Turbo GT heißende Modell wurde nun offenbar ohne Tarnung abgelichtet.
Den von AutoExpress veröffentlichten Bildern zufolge weist die neue Version eine Reihe von Modifikationen am Exterieur auf: einen aggressiveren Frontsplitter mit größeren Lufteinlass, um die Kühlung eines zusätzlichen Motors und der großen vorderen Bremsen zu unterstützen, sowie einen festen Heckflügel, der zusammen mit dem Diffusor zusätzlichen Abtrieb erzeugt. Hinzu kommt ein neues Felgendesign.
Aktuell fährt der Taycan maximal mit zwei Elektromotoren, die alle vier Räder antreiben. Der Bericht spekuliert, dass das neue Modell mit drei E-Maschinen entsprechend deutlich mehr Leistung als der bisher leistungsstärkste Taycan „Turbo S“ (560 kW/761 PS) bietet. Das Ziel dürfte sein, den im September Porsche von Tesla mit der Limousine Model S abgejagten Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings wiederzuholen. Dazu dürften auch ein überarbeitetes Fahrwerk und eine neue Aufhängung montiert werden.
Ein neues Radarsystem hinter der Windschutzscheibe früherer Testwagen deutet laut AutoExpress darauf hin, dass der neue Taycan mit einem verbesserten Angebot an Fahrerassistenzsystemen kommen könnte. Darüber hinaus seien für das Modell neue Verkleidungs- und Polsteroptionen für einen aufgewerteten Innenraum und Software-Änderungen für das Infotainment-System wahrscheinlich.
Der Preis für den Taycan mit drei Motoren dürfte AutoExpress zufolge angesichts der Upgrades deutlich über dem des hierzulande knapp 200.000 Euro kostenden aktuellen Topmodells Taycan Turbo S liegen. Zu den Händlern könnte die neue Version „in den kommenden Monaten“ kommen.
Sven meint
Turbo S hat 761 PS, wie kann man nur so schlecht vorbereitet sein.
nie wieder Opel meint
Interne Modellbezeichnung: Biturbo?
Stelios meint
Triturbo! Sind ja 3 Motoren :-)