Zwei der für Europa angekündigten neuen Elektroautos von Ford fahren auf Volkswagens E-Antriebs-Baukasten MEB: Das Modell Explorer sowie ein sportlicher Crossover, der möglicherweise Capri heißen wird. Ein dritter Vollstromer speziell für den hiesigen Markt ist eine entsprechende Version des neuen Puma – davon gibt es nun Erlkönigbilder.
Laut Autocar wird die batteriebetriebene Version des Puma im kommenden Jahr in Produktion gehen. Es handelt sich den aktuellen Bildern eines getarnten Fahrzeugs nach um einen Crossover, dessen Design grundsätzlich an die bisherige Generation des Puma erinnert. Die Elektro-Version dürfte allerdings außen deutlich glatter daherkommen, vor allem vorne, wo es für den Stromantrieb keinen Kühlergrill braucht.
Der elektrische Puma wird sich nach Aussage von Ford die Plattform und den Antrieb mit dem neuen E-Transit Courier teilen. Autocar erwartet eine Batterie mit 55 kWh Speicherkapazität für um die 370 Kilometer Reichweite. Das Akkupaket soll sich wie beim E-Transit Courier in weniger als 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Der E-Motor könnte ebenfalls wie bei dem kleinen Elektro-Transporter 100 kW (136 PS) Leistung bieten, es gibt aber auch E-Maschinen mit mehr Leistung im Programm.
Im Gespräch mit Autocar sagte Ford-Europa-Chef Martin Sander, dass der Puma die „Nutzfahrzeugversion“ des Fiesta sei und „noch viele Jahre“ nach der Einführung der Elektroauto-Version verkauft werden soll. Die Kunden werden sich also noch länger zwischen der neuen Strom- und Verbrenner-Versionen entscheiden können. Autocar erwartet für die E-Ausführung einen Preis von umgerechnet 40.000 Euro.
Der elektrische Puma wird bis auf Weiteres das kleinste Elektroauto im Programm von Ford sein. Der Fiesta mit Verbrennungsmotor läuft aus, eine batteriebetriebene Version des Kleinwagens hat Unternehmensangaben nach derzeit keine Priorität.
MadMax meint
Der Ford Puma, der schlechteste Ford aller Zeiten jetzt als Elektrovariante.
Ich fahre dieses Fahrzeug bei dem nichts funktioniert.
Gratulation
Wipa51 meint
Ich fahre den Puma ST-Line X mit 125 PS und Automatikgetriebe seit 2 1/5 Jahren. Fahre den unter 6 l/100 km und habe nichts auszusetzen. Außer vielleicht das er ziemlich hart ausgelegt ist!
Hartmund meint
Ich hoffe das ford auch eine E Variante vom Fiesta bringt. Als Variante wie Citroen.
Eugen P. meint
Ein (elektrisches) Klein-SUV wird den Fiesta ersetzen, der Fiesta als solcher wird ersatzlos gestrichen. Dieses Schicksal blüht absehbar allen Kleinwagen.
Eugen P. meint
40k für ein Kleinwagen SUV von Ford? Da kann ich mir auch gleich einen GLA oder Tesla Y kaufen.