Die Kunden des Ladeservices Kia Charge erhalten künftig auch an den Schnellladestationen von Aral pulse Preisnachlässe. Als erste Automarke bietet Kia den Kunden Vorzugskonditionen für das Aral-Schnellladenetzwerk. Ab dem 5. Dezember können sie über die Kia-Charge-App Aral-pulse-Pakete buchen und dadurch bis zu 45 Prozent Rabatt auf den Kilowattstundenpreis erhalten.
Aral pulse ist eigenen Angaben nach einer der größten „Ultraschnellladeanbieter“ in Deutschland und betreibt hier aktuell mehr als 2000 Ladepunkte. Sonderkonditionen erhalten die Kia-Charge-Kunden darüber hinaus weiterhin bei dem europäischen Schnellladeanbieter Ionity, bei dem Kia Gesellschafter ist.
„Insgesamt haben die Abonnenten des Kia-Services über ihren Account Zugang zu mehr als 620.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter gut 110.000 in Deutschland, das entspricht 99 Prozent aller öffentlichen Ladestationen hierzulande“, wirbt das Unternehmen.
Für das Laden bei Aral pulse können die Kia-Charge-Kunden zwischen zwei Paketen wählen: „Small“ kostet monatlich 5,99 Euro und rabattiert den Kilowattstundenpreis um 30 Prozent. Das Paket „Large“ für 11,99 Euro im Monat reduziert den Kilowattstundenpreis um 45 Prozent. Die Rabatte beziehen sich jeweils auf das sogenannte Ad-hoc-Laden bei Zahlung per Kartenterminal oder QR-Code mit dem Smartphone.
Aktuell liegt der deutschlandweit geltende Ad-hoc-Preis von Aral pulse bei 0,79 Euro pro kWh. Bei diesem Preis mache sich das Small-Paket ab einer Strommenge von monatlich 26 kWh bezahlt, das Large-Paket rechne sich ab 51 kWh pro Monat, erklärt Kia. Die Pakete stehen für beide Kia-Charge-Tarife zur Verfügung („Easy“/“Advanced“) und sind monatlich kündbar.
Eine weitere vergünstigte Schnellladeoption bietet Kia Charge den Kunden mit dem Paket „Ionity Power“: Es kostet 7,49 Euro monatlich und reduziert den Ad-hoc-Preis an deutschen Ionity-Stationen um 0,15 Euro pro Kilowattstunde. In anderen Ländern kann der Rabatt variieren. Ionity betreibt an Autobahnen in 24 europäischen Ländern ein Ladenetzwerk, das mittlerweile über 500 Stationen mit mehr als 2800 Schnellladepunkten umfasst.
Sowohl Aral pulse als auch Ionity bieten flächendeckend Plug&Charge. Das vollautomatische Ladeverfahren ermöglicht es, ein kompatibles Elektroauto ohne zusätzliche Identifizierung oder andere Zwischenschritte mit Strom zu betanken. Das neue Kia-Flaggschiff EV9 ist als erstes Modell der Marke mit dieser Technologie ausgestattet, die nach und nach auf die gesamte E-Auto-Flotte der Marke ausgeweitet werden soll.
Georg meint
„Als erste Automarke bietet Kia den Kunden Vorzugskonditionen für das Aral-Schnellladenetzwerk.“
Ist Aral Plus bei VW nicht schon mindestens ein halbes Jahr im „We Charge Plus“ Tarif bei „Selected Pardners“ mit dabei?
Mat23 meint
Ich kann Chris nur recht geben. Es ist nicht mehr normal wie elektro Auto Fahrer zur Kasse gebeten werden. In unserer Region sind 70 – 100 Cent pro kwh keine Seltenheit bei kia charge. Hier monatlich für jeden Betreiber zusätzlich Geld ausgeben ist schon ein harter Schlag. Selbst die 11kwh charger kosten bei uns fast 1 Euro. Bei allem Respekt aber wenn das so weiter geht, nehme ich mein großes Aggregat und lade damit mein e Auto, immer noch günstiger als wenn ich fremd laden fahre, zumindest im Winter. Wir sind mittlerweile soweit dass wir die kia charge kündigen möchten, die Preise sind schon sehr hoch und ich buche mit Sicherheit keine unzähligen zusatz Grundgebühren. Die Steigerung der kwh Preise der letzten Wochen liegt bei uns in der Region bei 30%. Dadurch bereue ich teilweise den e Auto Kauf, wobei wir eh noch Glück haben da unser ev6 wirklich sehr sparsam ist. Im Sommer 14kwh/100km, jetzt bei frost, 20 bis 23 kwh/100 km. Und die solar tankstelle bringt aktuell leider nicht den Bedarf (wird nächstes Jahr optimiert).
Chris meint
Also mal ehrlich was soll denn das?
Soll ich jetzt wirklich bei Kia Charge für jeden Ladesäulenanbieter einen eigenen Betrag jeden Monat zahlen?
Ich hoffe doch mal, dass sich dieses Chaos mit der Zeit wieder lichtet. Diese massiven Preisunterschiede je nach Anbieter sind doch absurd.
Kona64 meint
Wieso? Wenn man eine Tankkarte von Aral hat kann man auch nicht bei Shell tanken. Unterschiedliche Anbieter haben unterschiedliche Preise. Ich denke das ist normal. Andernfalls sähe es schon stark nach Kartell aus.
koaschten meint
Das mag ja sein, aber Ich habe eine Ladekarte von Kia, die kostet mich im „advanced“ schon 4,99€/Monat. War schon nervig für Ionity extra zahlen zu müssen, jetzt auch noch für Aral? Die sollen das alles in einen advanced+ mit etwas erhöhter Grundgebühr zusammen legen und gut.