Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Dezember 2023 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 2.233.702 Förderanträge ein. Seit dem 01. November 2023 sind damit 22896 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 1.428.243 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 804.916 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 543 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 1.428.243
- Plug-in-Hybride: 804.916
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 543
- Gesamt: 2.233.702
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 931.739
- Freiberuflich tätige Person: 13
- Unternehmen: 1.090.742
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 11.716
- Privatunternehmen: 15
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 7.331
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- gemeinnützige Organisation: 2
- Stiftung: 1.312
- Körperschaft: 15.984
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 25
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (309.167)
- Mercedes-Benz (196.472)
- Tesla (181.487)
- BMW (173.573)
- Renault (142.085)
- Hyundai (130.731)
- Audi (118.829)
- Opel (91.387)
- Seat (83.848)
- Kia (83.286)
Modell-Top-10
- Tesla Model 3 (104.295)
- Renault ZOE (87.336)
- VW ID.3 (75.626)
- Tesla Model Y (74.768)
- Fiat 500 (65.325)
- Hyundai Kona Elektro (60.074)
- VW e-up! (59.643)
- Smart ForTwo EQ (52.597)
- VW ID.4 (49.493)
- BMW i3 (44.194)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Fahrzeuge je Bundesland und Bauart
- Baden-Württemberg: 333.493
- Bayern: 425.160
- Berlin: 68.723
- Brandenburg: 43.672
- Bremen: 11.342
- Hamburg: 51.344
- Hessen: 208.992
- Mecklenburg-Vorpommern: 18.505
- Niedersachsen: 206.506
- Nordrhein-Westfalen: 539.867
- Rheinland-Pfalz: 105.589
- Saarland: 25.248
- Sachsen: 58.126
- Sachsen-Anhalt: 28.107
- Schleswig-Holstein: 74.197
- Thüringen: 34.188
- Unbekannt: 643
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
one.second meint
„Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2“
Soviel zu „Schöpfung bewahren“, in der Realität dann wohl eher „Sch**ß auf die Schöpfung“.
Stefan meint
@ecomento: Die Zahlen von Kona und Fiat 500 passen nicht zum Vormonat.
Stefan meint
Fiat 500: 61605, also +2614 statt +6334
Stefan meint
Kona: 61393 (+378)
nie wieder Opel meint
Was ist ein Privatunternehmen? Und warum kaufen die keine BEVs?
Stefan meint
Die Zahlen zur Unterscheidung der Antragsteller haben keine statistische Relevanz, weil die Erhebung/Entstehung der Zahl unklar ist.
Auf den aktuellen Formularen gibt es wohl keine so große Liste an unterschiedlichen Formen von Antragstellern.
Tim Schnabel meint
Ich verstehe nicht wer sich noch eine Zoe kauft, alleine schon durch das Sicherheits downgrade und dann fehlen basics wie ein Höhen verstellbarer Sitz.
libertador meint
Es sind auch nur noch knapp 100 diesen Monat dazugekommen. Die Zahlen sind aggregierte über den gesamten Prämienzeitraum
Stefan meint
Kennen Sie andere E-Kleinwagenautos im Bereich um 4 m Länge, die 40-50 kWh Akku und DC-Lade-Option haben, unter 40.000 EUR Grundpreis?
Opel Corsa ist ähnlich teuer. Dacia ist von Ladeleistung und Beschleunigung schlechter.
Viele andere in ähnlicher Preislage sind 30-50 cm länger oder SUV.
Es kaufen schon deutlich weniger Zoe als zu den Hochzeiten.
elektromat meint
MG4
eBiker meint
Nun ja – ich würde das 30 cm längere Auto bevorzugen, schlicht weil die Technik im ZOE schon ziemlich überholt ist. Denke das sieht man auch an den Zulassungszahlen – der ZOE wurde im Oktober 106 mal zugelassen, der Corsa 699 mal