Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio sieht die deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes als seine Wettbewerber. Das bisherige Topmodell, die große Limousine ET7, soll demnächst durch ein neues Flaggschiff abgelöst werden.
Der Name des teuersten Elektroautos von Nio werde ET9 lauten, berichtet CarNewsChina. Das neue Modell solle beim „Nio Day 2023“ am 23. Dezember enthüllt werden. Der ET9 sei eine umgerechnet rund 130.000 Euro kostende Luxus-High-End-Limousine, die sich an der Maybach-S-Klasse von Mercedes-Benz orientiert. Es werde das erste Modell sein, das auf Nios NT3-Plattform basiert.
Der ET9 wird dem Bericht zufolge einen Radstand von 3,3 Metern haben und die Batteriewechsel-Technik von Nio der dritten Generation unterstützen. Ein von dem Autobauer entwickelter, von Samsung produzierter Computerchip soll eine besserte Integration des Pkw mit Nios Smartphone bieten.
Es gibt noch keine Bilder des ET9. Chinesische Quellen berichten, dass sich die E-Limousine in Bezug auf Positionierung und Ausstattung eng an das 2017 vorgestellte Konzeptfahrzeug EVE (Artikelbild) halten wird. Zuvor habe Nio die Serienversion dieses Fahrzeugs aufgrund fehlender Technologien nicht realisieren können, jetzt sei es aber bereit dazu.
Das ET9 soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Dann könnte das Fahrzeug nicht nur der Luxuspositionierung entsprechend hohe Leistung bieten, sondern auch eine große Reichweite. Nio hat kürzlich mitgeteilt, mit dem aktuellen Topmodell ET7 dank 150-kWh-Batterie eine Fahrt von über 1000 Kilometern mit einer Ladung geschafft zu haben.
Neben dem ET7 liefert die Marke in Deutschland mittlerweile die mittelgroße Limousine ET5 und deren Kombiversion sowie die SUV EL6 und EL7 an Kunden aus – vorzugsweise via Abo, auf Wunsch der Interessenten aber auch als Kauffahrzeuge.
Futureman meint
Fast täglich werden neue Produkte vorgestellt. Die Hütte brennt lichterloh…
BEV meint
Es bröckelt immer mehr…
Die Wechselstationen stehen schon, da steht dem kurzen Stopp, den sich die Kundschaft wünscht, nicht mehr viel im Wege.
So viele Fahrzeuge wird es erst mal nicht geben, die wechseln, daher ist mit keiner Wartezeit zu rechnen
Ich bin kein Fan davon, aber in diesem Segment könnte das aktuell funktionieren
Swissli meint
Und die nächste fantastische Positivmeldung von Nio… Maybach Klasse 😂
David meint
Wenn man bedenkt, dass im November vom ET 7 in Deutschland einer zugelassen wurde, wird der ET 9 Deutschland stürmen.