Das britische, zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Unternehmen LEVC (London Electric Vehicle Company) hat sein erstes Modell auf Basis der reinen Batterie-Elektrofahrzeug-Plattform SOA präsentiert: den Van L380 mit bis zu acht Sitzen.
Bisher bietet LEVC das Taxi TX und den kompakten Lieferwagen VN5 an, beide mit um die 100 Kilometer E-Reichweite und Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer an Bord. Das neue Modell heißt offiziell Xspace MPV L380 und ist ein rund 5,30 Meter langer, rein elektrischer Van, der mit sechs oder acht Sitzplätzen verkauft wird. Das Fahrzeug soll Platzverhältnisse „wie in einem Airbus A380“ bieten, erklärte der Hersteller gegenüber Car News China.
Der L380 verfügt über einen 200-kW-Motor (272 PS), der eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ermöglicht. Die Energie stellt ein NMC-Akkupaket mit bisher nicht genannter Speicherkapazität zur Verfügung. Die Reichweite verrät der Anbieter ebenfalls noch nicht. Das Leergewicht wird mit 2,8 Tonnen angegeben, der Radstand mit 3,19 Metern. Im L380 gibt es bis zu vier Sitzreihen mit jeweils zwei Plätzen.
Hergestellt werden soll der Batterie-Van im chinesischen Werk in Zhejiang, in dem auch das LEVC-Taxi TX vom Band rollt. Die technische Basis stellt die Plattform SOA (Space Oriented Architecture) – eine abgewandelte Version der Geely-Architektur SEA (Sustainable Experience Architecture), die für Nutzfahrzeuge optimiert wurde. Für die SOA wird es früheren Mitteilungen zufolge drei Batterievarianten geben, mit 73 kWh, 102 kWh oder 120 kWh Energiegehalt.
„Der L380 setzt neue Maßstäbe für einen auf die Insassen ausgerichteten Innenraum und legt die Messlatte für große vollelektrische Luxus-Vans höher“, so Firmenchef Alex Nan. „Er ist der erste einer neuen Modellreihe, die von unserer reichen Geschichte inspiriert ist und mit den Ressourcen der Geely-Organisation kombiniert wird. Damit beschreiten wir einen aufregenden neuen Weg, der mehr Kunden als je zuvor fortschrittliche emissionsfreie Transportmittel zur Verfügung stellt.“
Wann genau und auf welchen Märkten der neue elektrische Van von LEVC angeboten werden soll, ist noch nicht bekannt.
Michael meint
Sehr schönes Auto. Da können sich unsere Hersteller ein Beispiel nehmen.
Jeff Healey meint
Ein schickes Shuttle-Fahrzeug für Fahrgäste mit gehobenen Komfort-Ansprüchen, wie mir scheint. Der wird natürlich seinen Preis haben. Wie weit das Fahrzeug wohl mit dem größten Akku kommen wird?