Toyota startet mit der Kernmarke und seiner Luxustochter Lexus mit einem verlängerten „Umweltbonus“ ins Jahr 2024. Alle Kunden, die ein neues vollelektrisches Modell der japanischen Anbieter bis zum 31. März 2024 kaufen und zulassen, erhalten eine Prämie von 4500 Euro.
Insgesamt umfasst die Elektroauto-Palette von Toyota und Lexus derzeit sieben Modelle, darunter zwei Nutzfahrzeuge. Bei Toyota sind es das SUV bz4X sowie die Transporter Proace City und Proace, die beide auch als Nutzfahrzeuge erhältlich sind. Lexus hat die SUV UX und RZ im Programm.
„Wir bieten unseren Kunden Planbarkeit und Verlässlichkeit bei der Anschaffung eines vollelektrischen Fahrzeuges. Diese gemeinsame Aktion mit unserem Handelsnetz zeigt auch, daß für uns die Elektrifizierung ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine CO2-neutrale Mobilität ist“, so Mario Köhler, Vertriebschef Toyota Deutschland.
Seit Ende 2023 können keine Anträge mehr für die Elektroauto-Kaufprämie Umweltbonus gestellt werden. Die gemeinsam vom Bund und den teilnehmenden Herstellern finanzierte Förderung wurde damit frühzeitig beendet. 2024 sollte die Summe auf 4500 Euro sinken und nur noch für Fahrzeuge zu einem Nettolistenpreis von maximal 45.000 Euro gezahlt werden. Toyota bietet Kunden bis Ende März mit seiner Aktion einen alternativen Zuschuss in gleicher Höhe.
eCar meint
:D
Toyota hat einfach reden ohne ein BEV am Markt….