Teslas unternehmenseigenes „Supercharger“-Schnellladenetz können mittlerweile an vielen Standorten auch Fahrer von Fremdfabrikaten nutzen. Diese profitieren im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion von einmal Gratis-Strom.
Das US-Unternehmen ermöglicht es bis zum 6. Januar 2024 um 23:59 Uhr, dass Neukunden anderer Marken einmal kostenlos an einem seiner Supercharger laden können. Die am 31. Dezember 2023 um 12:00 Uhr gestartete Aktion gilt für alle Elektroauto-Fahrer anderer Marken, die dadurch erstmals eine der Schnelllade-Säulen von Tesla verwenden.
Beim Start des Ladevorgangs wird zunächst ein Betrag in Höhe von 25 Euro auf der Kreditkarte blockiert, der später wieder freigegeben wird. Damit der Ladevorgang tatsächlich nichts kostet, muss es die erste Supercharger-Ladung mit einem Fremdmarken-Elektroauto sein. Dafür benötigt man die Tesla-App und ein Benutzerkonto.
Die Aktion gilt laut Tesla in mehr als 18 Ländern Europas.
Bernd meint
Ja, die Kabel sind kurz und auf „hinten links Ladeanschluss“ ausgelegt. Mit meinem EQA blockiere ich wegen „hinten rechts“ immer zwei Ladesäulen was schon mal zu Verärgerung bei TESLA Fahrern geführt hat.
Christian meint
Ich bin gestern mit meinem Kona vorwärts in die Bucht gefahren, man muss ganz rechts halten, dann klappt es so gerade.
Bär (NL) meint
Ich habe dieses Angebot auch erhalten (in den Niederlanden) und habe vor, es zu nutzen, aber ich lese manchmal, dass die Kabel von Tesla eher kurz sind.
Hat jemand Erfahrung mit dem Laden eines Audi E-tron bei Tesla? Worauf sollte ich achten?
TDI-Geldverbrenner meint
Plus und Minus nicht verwechseln
Flo meint
Nah genug hinfahren. 🤣🚗
Solariseur meint
Nicht erwischen lassen.
DK meint
Dieser Kommentar hilft dem Fragesteller nicht weiter
Powerwall Thorsten meint
Nach den jetzt vorliegenden Quartalszahlen von Q4 und insgesamt über 1,8 Millionen produzierter Fahrzeuge kann sich Tesla wohl erneut leisten etwas Strom zu verschenken.
Glückwunschkarte an Tesla und jetzt (ja Gunnar)
POPCORN
Gunnar meint
Warum der Verweis auf mich? Alles in Ordnung mit deinem Kommentar. Nerv mich nicht.
Powerwall Thorsten meint
Du hast doch mein „Popcorn“ bisher immer schon dünnhäutig als Provokation aufgefasst,
aber hey – alles easy Hauptsache elektrisch.
Thomas meint
Wird das in der Tesla-App entsprechend angezeigt? Bei mir stehen da nur die regulären Preise. Ich habe die App schon länger installiert und mich auch mit KK-Daten registriert, aber noch nie bei Tesla geladen.
Funky Yoda meint
Einige Leute haben eine Mitteilung im Posteingangskorb der App andere nicht, wie auch ich. Es gibt Gott sei Dank immer mehr Kommentare im Netz von Leuten, die sagen: am Ende des Ladevorgangs steht 0 €. Scheint also zu klappen. Morgen probiere ich es, gehe auf große Reise. Daumen drücken…
Matthias meint
Kann man auch mit einem LKW oder Bus am SuC aufkreuzen und einige 100 kWh saugen, oder gibt es Grenzen?
Zudem frage ich mich was Tesla-Fahrer davon halten – denen sollte ja wohl auch eine SuC-Ladung im gleichen Zeitraum geschenkt werden. Zuerst dürfen Fremdfabrikate an SuC laden, dann gratis, als nächstes bekommt jeder einen Tesla der noch keinen hat?
Powerwall Thorsten meint
Tesla Fahrer durften doch in Europa bereits letzten Sommer „zuerst“ umsonst laden, aber das weiß man natürlich nur wenn man sich mit Tesla zumindest ein klein wenig auskennt.
nie wieder Opel meint
So ein Mist. Ich lade immer kostenlos am SuC.
alupo meint
Auf dem großen 17 Zoll Display im Auto steht bei mir beim SuC-Laden auch immer gut leserlich ein Preis von 0 cts/kWh. So kenne ich es seit Jahren egal wo in Europa. Der kleine Nachteil: ich kenne den üblichen SuC-Strompreis gar nicht.
Insofern habe ich auch keine Wallbox in der Garage und habe das Kontingent der früher staatlich subventionierten Wallboxen anderen BEV- (und Nicht-BEV-)Besitzern überlassen.
Heiner meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
nie wieder Opel meint
Dann noch die Ladenetz-Karte, und alles ist schöööön. 2000 km von D entfernt zum Firmentarif EE ziehen. Das ist soooo toll!
Heiner meint
Egal ob 2 oder 2000 km, Moskau Inkasso findet dich :-)
Tommi meint
Es gilt nur für den ersten Ladevorgang. Wenn der dann 200 kWh ist, dann ist das dann so ca. 100 €, die man gespart hat. Bei 20 kWh hat Tesla den Neukunden 10 € geschenkt. So gewaltig viel ist das nicht und der potentielle Nutzerkreis ist relativ überschaubar. Die Werbeaktion ist daher gut und nicht so wirklich teuer. Ich kann mit schon vorstellen, dass der eine oder andere Berührungsängste los wird.
Swissli meint
Auch schon mal daran gedacht, dass diese Fremdmarkenlader die Rentabilität der Tesla Charger erhöht und damit dann z.B. der weitere Ausbau (mehr, schneller) finanziert wird?
Dachte Teslafahrer seien progressiv (Elektromobilität für alle) und offen für Neues….
Powerwall Thorsten meint
Ja genau deswegen finden das ja Teslafahrer, die selbstständig denken und über den Tellerrand hinausblicken können auch alles sehr positiv.
Andi EE meint
Klar, das Gratisladen ist Werbung, was denn sonst. Tesla ist ja nicht Mutter Teresa, man muss Geld verdienen, damit man neue Dinge anschieben kann.
David meint
Ich glaube, meine Legende ist von den verehrten Fahrern, die jetzt von ihrem Auto abgemahnt werden, nicht richtig durchdacht worden: Entweder bekomme ich Dienstwagen gestellt, dazu gehört dann auf Firmenkosten laden zu können und entsprechend wäre es sinnlos, wenn ich zusätzlich einen eigenen Account bei Tesla machen würde. Oder ich bin ein Privatmann, dann könnte es Sinn machen, die Tesla App zu nutzen, dann wäre das aber mein eigener Wagen. Da müsst ihr euch schon entscheiden. Trotzdem möchte ich den Beitrag nutzen, um den Verantwortlichen, aber auch allen Diskutanten hier, ein erfolgreiches und gesundes 2024 zu wünschen!
Solariseur meint
Hey, dann hast Du aber bei der ersten diesbezüglichen Aktion von Tesla geflunkert. Sowohl hier als auch bei TM.
Hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Powerwall Thorsten meint
David, das gute neue Jahr möchte ich dir natürlich auch wünschen (du alter „Gutmensch“)
Du könntest als Leasingnehmer natürlich trotzdem die Ladekosten zumindest für deinen Arbeitgeber reduzieren, aber auf diese gute kommt man natürlich nur, wenn man seinen Arbeitgeber nicht insgeheim verachtet.
Jörg2 meint
Das mit dem schlechten Durchdenken von Beiträgen kann man ihm eigentlich nur zurückgeben.
Dermaßen wenig Logik und dermaßen viel…. ja, was denn eigentlich? Kummer? Neid?… lese ich sonst von keinem anderen.
Ben meint
Was meinst du mit abgemaht werden von ihrem Auto?
Ich kam heute aus Österreich wieder und 99% der Strecken mit AP gefahren, kann mir jemand erklären was der bezahlte VW Troll meint, ja ich hab die aktuelle Software, nein ich weis nicht wie man abgemahnt werden soll.
Solariseur meint
„erstmals eine der Schnelllade-Säulen von Tesla verwenden“
Pech für den vielen bekannten, gelegentlich Taycan-fahrenden Texter von VWC. Der hat schon mal Strom geschnurrt. 🙏
Powerwall Thorsten meint
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich dachte er meidet den physischen Kontakt, wie der Teufel das Weihwasser ;-)
Mein eigentlicher Kommentar hängt mal wieder in der Warteschleife trotz der Zerhackung des uns allen wohl bekannten Namens
Fragen über Fragen, aber das sind wohl die Widrigkeiten, mit denen man als bekennender Verfechter des Marktführenden auch 2024 noch zu kämpfen hat.
Solariseur meint
Riesen Kommentar- Tirade von ihm dazu, auch bei TM.
Powerwall Thorsten meint
Komm schon D a vid spring über deinen Schatten,
Das Laden mit 800V System dauert zwar etwas länger, aber du könntest Tesla damit endlich wirklich einmal empfindlich weh tun.
Tja man kann entweder viele Millionen in einer Superbowl Werbung versenken, oder man denkt eben auch Werbung einfach mal neu.
Ich werde meinem Bruder mit seinem iD3 auf jeden Fall gleich Bescheid geben, ehe die Warteschlangen geiziger Deutscher zu lang werden ;-)
Heiner meint
Danke liebes Brüderlein, bin schon unterwegs ;-)
Powerwall Thorsten meint
Das ist dann wohl mehr, als lediglich kulturelle Aneignung.