Kurz bevor im Frühjahr 2024 die laut Porsche „deutlich“ überarbeitete Version der Elektroauto-Baureihe Taycan auf den Markt kommen wird, absolviert der viersitzige Sportwagen letzte intensive Erprobungsfahrten.
Insgesamt hätten Modelle der neuen Generation als Sportlimousine und Shooting Brake rund 3,6 Millionen Testkilometer auf Prüfgeländen, Rennstrecken und öffentlichen Straßen rund um den Globus zurückgelegt, berichtet Porsche. Die Temperaturskala habe dabei von plus 53 Grad Celsius im Death Valley in Kalifornien/USA bis zu minus 41 Grad Celsius in Finnland nördlich des Polarkreises gereicht.
Der aktualisierte Taycan durchlaufe nun die letzten Etappen der Erprobung auf Teststrecken und öffentlichen Straßen. „Schneller, höher, weiter – wir haben den neuen Taycan in nahezu allen Disziplinen gegenüber seinem Vorgänger verbessert“, sagt Baureihen-Leiter Kevin Giek. „Und weil die Änderungen so umfassend sind, entspricht das strapaziöse Erprobungsprogramm nahezu dem eines komplett neuen Modells.“
Von den Modifikationen profitieren den Angaben nach direkt zum Marktstart alle drei Karosserievarianten: die Sportlimousine, der mit Off-Road-Paket erhältliche Taycan Cross Turismo und der Taycan Sport Turismo.
Die Ankündigung, dass der Taycan „schneller, höher, weiter“ fahre, lässt unter anderem mehr Leistung und Reichweite erwarten. Was mit „höher“ gemeint ist, bleibt abzuwarten. Derzeit reicht das Angebot von 300 kW (408 PS) bis hin zu 560 kW (761 PS), je nach Modell mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Zwischen 71 kWh und 83,7 kWh große Batteriepakete (netto) ermöglichen bis zu 510 Kilometer pro Ladung. Neue Energie lässt sich dank 800-Volt-Technik mit bis zu 270 kW in die Akkus pressen.
Die bisherigen Antriebsvarianten könnten mit dem Facelift eine neue Spitzenversion bekommen. Den Anspruch auf ein möglichst dynamisches Elektroauto hat Porsche Anfang des Jahres untermauert: Die Marke meldete, dass Entwicklungsfahrer Lars Kern mit einem Vorserienauto die Nürburgring-Nordschleife in 7:07,55 Minuten umrundet hat. Mit der offiziellen Rundenzeit war er 26 Sekunden schneller als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022 mit einer Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance-Paket.
Für das Außendesign werden leichte Anpassungen erwartet, die die Optik der Baureihe nicht allzu sehr verändern dürften. Auch innen sollte es keine gravierenden Änderungen geben.
alupo meint
Hoffentlich haben sie damit auch die Konstruktionsprobleme mit dem Akkupack endlich lösen können.
Wenn es soweit ist nehme ich mal Kontakt mit dem Ingenieur aus der Porsche-Entwicklungsabteilung auf und frage ihn nach dem aktuellen Stand dazu.
CoSe911 meint
Bitte reißts euch zaum….das is ja wie im Kindergarten da.
Wenns ihr alle an Porsche fahrts, dann geb ich meinen zurück:-)
Stelios meint
„An der Spitze der meistverkauften Sportwagen der Schweiz hält sich mit klarem Abstand Porsche“
So steht es im Schweizer blick :-)
Powerwall Thorsten meint
Du weißt schon….. nein weißt du wahrscheinlich nicht
BILD dir deine Meinung eben so weiter ;-)
Andi EE meint
@Macdown
„Dafür wurde der Taycan aber ziemlich gut verkauft, in 3,5 Jahren fast 140.000 und das bei dem Preis, der allgemeinen Konkurrenz und der eigenen Konkurrenz durch die Benziner. Das Model S war am Anfang konkurrenzlos und benötigte trotzdem für 25000 Abnehmer 1,5 Jahre.“
Das ist jetzt wirklich einer schiefsten Vergleiche, die hier je geschrieben wurden. Durchaus auf dem Niveau von Matthias Müller.
Das Model S war ja von einem Start UP, mit Laptop-Batterien, einem Kundenstamm von paar hundert oder tausend bisherigen Käufern (zusammengeschusterten Elektro-Lotus). Einer Produktion so klein, dass es schon fast lächerlich ist. Und das soll auf dem Niveau Porsche verkaufen. Dieser Anspruch, dass die damalige Mini-Firma Tesla, auf dem gleichen Niveau wie Porsche sein erstes wirklich eigenes Auto hätte verkaufen müssen … kann man gar nicht beschrieben, man müsste beleidigen, so schief ist dieser Anspruch.
Das Umgekehrte ist wenn schon der Fall, dass die Schlafkappen von Porsche so lang gebraucht haben, ist erstaunlich. Nachdem sie sich ja in permanenter Verunglimpfung von Tesla geübt haben, quasi alles nachgebaut haben, ist peinlich hoch 3. Parallelwelt im Quadrat.
eBiker meint
Wo hat Porsche Tesla verunglimpft – und was haben die nachgebaut. 800V – ach ne hat Tesla ja nicht.
Andi EE meint
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
800V .. was bitte hat das mit dem Wachstum zu tun, was nach @Macdown hätte damals schon eintreffen eintreffen sollen. Bist du auch auf der Schiene unterwegs? Damals hatte die Elektromobilität noch keine breite Basis, man galt als absoluter Exot, woher hätten diese 140’000 Fahrzeuge kommen sollen @eBiker?
Quasi ein Irrer war man, der diese Wackeltechnik kauft. Eben 4 Räder und Laptop-Batterie und wie es so nett hiess. Ein Beispiel von vielen ist oben oben verlinkt.
Treubock meint
Für mich persönlich,gibt’s nur ein Parameter:Absatz in der USA, alles andere,nur Wasser in die Grüne Mühle.
Hinterthür meint
AndiEE
du darfst deine Herzpillen nicht absetzen :-)
Die internationale Fachwelt ist sich längst einig dass der Taycan das beste Elektroauto der Welt ist, jetzt wird er eben noch besser. Das sollte doch ein Ansporn für Tesla sein, Wettbewerb nützt am Ende allen.
Hinterthür meint
Bevor der Taycan auf den Markt kam, hat Tesla vom Model S zeitweise über 50.000 Stück weltweit verkauft. Danach ging es stetig und stark bergab. Und das trotz 8 Jahren Vorsprung auf dem Markt zum Taycan. Hätte man doch nutzen können, die “ 10 Jahre Vorsprung „, oder? Nein, man hat sich von einem Newcomer, das war Porsche 2019, komplett abziehen lassen.
Gunnar meint
„quasi alles nachgebaut haben“
Wo genau hat der Taycan was vom damaligen Model S nachgemacht? Bitte konkret erläutern und nicht nur bashen.
Hier ein paar Unterschiede (ohne Wertung, was besser ist):
800V anstatt 400V
Pouchzellen anstatt Rundzellen
2-Gang-Getriebe anstatt 1-Gang-Getriebe
Fußgaragen anstatt keine Fußgaragen
höhere Dauerlast bei mehrmaligen Beschleunigungen
4 anstatt 2 Displays
2 anstatt 1 Ladeanschluss
Und hier ein paar Gemeinsamkeiten:
4 Räder
1 Lenkrad
4 Türen
1 Frunk
1 Kofferraum
beide elektrisch
beide teuer
beide schnell
Andi EE meint
@Gunnar
„Bitte konkret erläutern und nicht nur bashen.“
Die Elektromobilität du Schlaumeier, meinst du irgend einer dieser lahmen Autobauer hätte das gewagt? Hätten die Infrastruktur mit all den Herausforderungen, die ersten Batterien mit den Garantien und Laufzeiten als erster gestemmt?! Mein Güte, du hast wirklich keinen Schimmer welches Risiko Musk/Tesla finanziell und technisch da gegangen ist. Die hätten das ohne Tesla nie umgesetzt, das sind alles bescheidene Trittbrettfahrer. Diese Pionierleistung ist unglaublich gross, dass man das gegen all diesen negativen Newsflow und miese Lobby durchgesetzt hat.
Das sind doch keine herausragenden Leistungen die du aufzählst, das sind Abwandlung von Trittbrettfahrern.
Und der andere Schlaumeier @Macdown sinniert, dass die Anfänge des Model S doch wesentlich schlechter als das was Porsche x-Jahre später bewerkstelligt hat. Sorry, wie schief ist das denn.
Matze meint
„ Mein Güte, du hast wirklich keinen Schimmer welches Risiko Musk/Tesla finanziell und technisch da gegangen ist.“
Internet sagt: 30 Mio Investment durch Musk
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und ohne die Technik-Unterstützung von Rimac wäre gar nichts gelaufen bei Porsche, da hätten sie vom Taycan nicht einmal das „Ta“ geschafft.
Powerwall Thorsten meint
@ Matze:
Du verdienst mit dem Verkauf deiner Firma 100.000 Millionen $.
Bist Du bereit je 50 Millionen in 2 unterschiedliche Startups mit unklarem Ausgang zu stecken, oder machst Du Dir und den nächsten 10 Generationen ein schönes Leben?
Und jetzt bitte bei der Wahrheit bleiben
:-)
Matze meint
Thorsten, wenn ich 100.000 Mio hätte, würd ich sogar ohne mit der Wimper zu zucken in 10 Firmen à 50 Mio zu investieren.
Ich denke du hast dich verschrieben aber du hast meinen Post glaube ich nicht verstanden. Andi sagt, dass Gunnar keine Ahnung hat, welches finanzielle Risiko EM eingegangen ist.
Ich sag: das kann man sogar googeln.
Bitteschön.
Powerwall Thorsten meint
Matze
Stimmt 100 Millionen, da hast du natürlich recht. Vertipper
Powerwall Thorsten meint
Samsung und Co haben doch im Bereich Mobile Devices das gleiche getan wie Porsche.
Immer nach Vorlage von Apple eine Schippe drauf:
Wieder etwas größeres Display
Wieder etwas größerer Speicher
Wieder eine Linse mehr
Wieder ein paar Megapixel mehr Auflösung
Wieder etwas mehr Brennweite
Wieder etwas schnellerer Prozessor
Wieder …… Du verstehst das Prinzip ?
Was Porsche besser macht als Samsung – Sie lassen den Kunden für 20 Sekunden auf der Nordschleife und 7 Minuten an der Ladesäule wenigstens deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Gunnar meint
„Die Elektromobilität du Schlaumeier“
Achso, wusste nicht, dass nur Tesla Elektroautos bauen darf. Habe ich ganz vergessen. Mein Fehler. Also in deiner Welt verdient nur der Erste in seiner Disziplin Respekt. Alle anderen sind Loser. Sehr tolle Denke. Schönen Tag noch.
Horst meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Horst meint
Jetzt wird schon ein Lob gelöscht? Freiheit!!!
Powerwall Thorsten meint
„ Für das Außendesign werden leichte Anpassungen erwartet, die die Optik der Baureihe nicht allzu sehr verändern dürften. Auch innen sollte es keine gravierenden Änderungen geben“
Schön wäre es gewesen, wo er den nun „deutlich überarbeitet“ wurde.
Aber so ist der potentielle Kunde schon einmal „angeteasert“ und man kann noch zig Pressemeldungen mit wirklichen Informationen nachschreiben.
ID.alist meint
Zumindest gibt es Pressemeldungen, nicht so wie Andere die alle Kanäle mit „Gerüchte“ ein Jahr lang fluten.
Oder wie lange redet man schon von Juniper?
eCar meint
Wie lange redet man schon vom ID.2 und wird es noch tun?
CJuser meint
Mal abwarten, ob der Sport Turismo und Cross Turismo hier wirklich überlebt, nachdem der beim Panamera bereits entfallen ist. Interessant wird vor allem, wie sehr die Akkukapazität ansteigen wird. Der Macan bekommt ja grundsätzlich 100 kWh verbaut.
ID.alist meint
Vielleich gibt es momentan keinen Panamera Sport Turismo weil die gerade das neue Modell rausgebracht haben.
EdgarW meint
CJuser Bilder ansehen, der Cross Turismo ist mit abgelischtet. Zum Panamera: Das was ID.alist schreibt, würde ich auch denken.
CJuser meint
Nein, der Panamera Sport Turismo wurde offiziell eingestellt. Zu geringe Nachfrage.
EdgarW meint
CJuser jetzt hab ich mal gegugelt, hast recht, was den Panamera angeht.
David meint
Die Elektromobilität macht deutliche Fortschritte und auch der beste Elektrowagen kann sich verbessern. Offenbar wird der Akku vergrößert und auch die Ladegeschwindigkeit wird noch mal erhöht. Es geht also nicht darum, einen Mangel zu beheben, sondern die Benchmark zu bleiben, denn über geringe Ladegeschwindigkeit kann man sich auch jetzt definitiv nicht beklagen. Und die Käufer erwarten, von den Fortschritten, bei der technischen Entwicklung zu profitieren.
Das ist ein völlig anderer Weg, als Tesla ihn geht. Allerdings war das Model 3 nie technisch anspruchsvoll. 357 V und nicht einmal brake blending. Trotzdem war dort das Facelift für die Fans enttäuschend, daher kauft auch keiner. Das ist beim Taycan anders, da wird die Nachfrage bleiben. Auch ich werde nächstes Jahr selbstverständlich das Facelift Modell bestellen und freue mich drauf!
Michael S. meint
Und die Glaskugel gab es zur Bestellung praktischerweise gleich dazu. Nur echt mit Porsche-Logo und zum dreifachen Preis als anderswo. ;)
Powerwall Thorsten meint
An deiner erneuten „Fehleinschätzung“ zum OT Tesla Model 3+ wirst Du Dir ein weiteres Mal die Finger verbrennen, aber das ist ja eben OT und damit ein anderes Thema
Redundanz soll ja manchmal helfen ;-)
Powerwall Thorsten meint
Apropos Redundanz:
Nicht du, sondern deine Chefin wird nächstes Jahr ein neues Porsche Modell für dich leasen, oder ist das etwa diesmal anders?
South meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
South meint
Das Ampeldrama schon verdaut?
Powerwall Thorsten meint
Welches Ampeldrama? – ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch :-)
eCar meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Rot meint
„Höher“ bezieht sich doch vermutlich auf das „Porsche Active Ride“ System …
Andi EE meint
Ladeleistung.
Horst Krug meint
Deutlich über arbeitet, heißt mit anderen Worten vorher war es einfach schlecht beziehungsweise zu schlecht und bleiben konnte es nicht. Klar, die Firma ohne Elektroerfahrung
Lexwalker meint
Ach, so wie beim Tesla Model 3 Highland?
embee82 meint
versenkt! :D
s war aber auch n selten dämlicher Kommentar – auch wenn ich weiß, was er im Grunde meinen wollte
Frank meint
Ähnlich.
Die haben es allerdings hinbekommen, einiges noch schlechter zu machen :-)
ZastaCrocket meint
Was für ein unintelligenter und überflüssiger Kommentar!
Nenn mir in dem Segment mal ein Fahrzeug, dass sich besser verkauft!
brainDotExe meint
@ZastaCrocket:
„Nenn mir in dem Segment mal ein Fahrzeug, dass sich besser verkauft!“
Hierzulande, der VW Passat.
Global, Nissan Sentra
brainDotExe meint
Oh, sorry.
Dachte dein Kommentar bezieht sich auf die Aussage von Lexwalker mit dem Model 3…
Einfach ignorieren ;)
Powerwall Thorsten meint
Huch, manchmal spritzt das Gift schneller, als man denken kann.
Peter meint
Das ist mit Abstand der geilste Kommentar seit langem.
Alexander meint
MOPFs sind seit Jahrzehnten Standard in der Autoindustrie, dabei spielt die Art des Antriebs keine Rolle.
Macdown meint
Dafür wurde der Taycan aber ziemlich gut verkauft, in 3,5 Jahren fast 140.000 und das bei dem Preis, der allgemeinen Konkurrenz und der eigenen Konkurrenz durch die Benziner. Das Model S war am Anfang konkurrenzlos und benötigte trotzdem für 25000 Abnehmer 1,5 Jahre.
Ich finde es gut, dass VW, Porsche oder Mercedes schnell aus der Kritik lernen und recht früh verbesserte Facelifts auf den Markt bringen. Tesla hingegen bringt Facelifts und verbessert nicht nur sonder verschlechtert gleichzeitig, ich denke da nur an den Wegfall der Sensoren oder eines Blinkerhebels. Schonmal rechts abgebogen und dabei versucht den richtigen Knopf zu drücken?
Powerwall Thorsten meint
Also ich „drücke“ den Blinkerhebel, um dadurch den nachfolgenden Verkehr rechtzeitig über meine bevorstehende Absicht zu informieren.
Das Zauberwort ist hier rechtzeitig, aber diese Lektion aus der wahrscheinlich ersten Fahrstunde haben die meisten Verkehrsteilnehmer offenbar bereits wieder vergessen.
Bei der zweiten oder dritten Ausfahrt in einem Kreisverkehr hättest du eventuell einen Punkt.
Wenn allerdings alle Autofahrer, die beim Verlassen eines solchen Kreisverkehrs nicht blinke, ihren Führerschein verlieren würden, dann wären die Straßen ziemlich leer.
Kritik an Tesla wäre allerdings viel leichter gewesen, hättest Du den Knopf für die Hupe zum Anlaß genommen – diesen findet man im „Eifer des Gefechts“ offenbar wirklich sehr schlecht und somit eventuell zu spät.
Diesen „Fehler“ hat Tesla aber – fix wie sie eben immer sind – bereits behoben.
Man darf jetzt wieder wie gewohnt auf die Mitte des Lenkrades drücken.
Als Vielhupender Südländer kann kann man bei Bedarf bereits wohl ein entsprechendes Lenkrad nachkaufen.
Da entscheidet dann eben der Preis über die tatsächliche Dringlichkeit.
PS an den laut AMS „angeblich falsch platzierten Warnlichtknopf unter dem Innenspiegel habe ich mich inzwischen so gut gewöhnt, daß ich in fremden Fahrzeugen im Notfall auch eben dort suche.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier – und manchmal werden durch Umgewöhnen völlig neue Synapsen verknüpft – einfach einmal ausprobieren
:-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Also auf innovative Synapsen-Verknüpfungen vor dem Nutzen des Warnlichtknopf oder bei trivialen und doch häufigen Blinken ohne Hebel kann ich gerne verzichten; dazu lese ich dann doch lieber anspruchsvolle Texte.
Powerwall Thorsten meint
Tja, oft gibt es den einfachen Weg …..
Yoshi meint
Dafür dass sie keine Elektroerfahrung haben, haben sie aber ein verdammt gutes Auto auf die Beine bzw Räder gestellt. Jetzt mit entsprechender Erfahrung bin ich Mal gespannt auf den neuen Taycan. Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber man kann wirklich nicht behaupten das sei ein schlechtes Auto.
Powerwall Thorsten meint
Stimmt der Taycan ist sogar ein ziemlich geiles Auto – nur muß man eben entweder wirklich das nötige Geld haben, oder man least eben, was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Wenn es für beides nicht reicht, dann kann man noch auf eine spendable Chefin oder auf einen ebenso spendablen Chef hoffen.
Patrick Nue meint
Viel günstiger: Am Porsche Museum kannst du einen Taycan für 135€ / Stunde mieten. Spontan ist da aber nix weil immer gut ausgebucht. Am besten online den Termin vereinbaren.
Powerwall Thorsten meint
So eine Kosten/Nutzen Rechnung ist wohl in Mathematik nicht drangekommen
Pro Tip
97200€ Monat ist teuer nicht billig
Yoshi meint
Lol Thorsten warum so ein dummer und polarisierender Kommentar. Ist doch nice wenn man sowas mal für ne Stunde probefahren kann.. Das haste doch nicht nötig. Liebe geht raus
eBiker meint
Interessant: beim Porsche meckerst du am Preis rum – dabei ist ein Model S auch nicht günstiger.
Patrick Nue meint
Lass ihn doch, der arme musste jetzt 5 Stunden rechnen um festzustellen dass er sich keinen Taycan leisten kann ;-)