Ionity hat seinen ersten Ladepark an einem deutschen Flughafen eröffnet. Der neue HPC-Standort (High Power Charging) am Bodensee-Airport Friedrichshafen bietet vier Ladepunkte mit einer Leistung von je bis zu 350 kW und zwei Ladepunkte mit je bis zu 200 kW. Letztere stammen vom neuerdings von Ionity eingesetzten „Hypercharger“ von Alpitronic.
„Alle Reisenden und Anwohner:innen aus der Region haben nun Zugang zu einer zuverlässigen und leistungsstarken Lademöglichkeit für ihr Elektroauto“, heißt es in einer Mitteilung. Die Zufahrt zum Ladepark, der nahe der A8 und A98 an der B31 liegt, ist rund um die Uhr unbeschränkt und kostenfrei möglich.
„Wir freuen uns, unser Netzwerk mit diesem besonderen Standort zu erweitern – dem ersten von Ionity an einem deutschen Flughafen. Reisen generell und auch nachhaltiges Reisen wird leichter, wenn an einem Drehkreuz wie diesem viele unterschiedliche Mobilitätsmöglichkeiten angeboten werden“, so Christoph Strecker, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Ionity.
Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Flughafens: „Nicht nur für die Passagiere sind diese Ladesäulen eine wichtige Erweiterung unseres Serviceangebots, sondern auch für alle E-Auto-Nutzenden der Region verbessern sich somit die Lademöglichkeiten erheblich. Weil der Flughafen sehr verkehrsgünstig liegt, entwickeln wir diesen Standort immer mehr zu einer Mobilitätsdrehscheibe im Bodenseekreis.“
Die neuen Hypercharger ergänzen künftig das 350-kW-Ladeangebot des HPC-Schnellladenetzes. Ionity hatte im Juni letzten Jahres angekündigt, auch auf die Lösung des Herstellers Alpitronic zu setzen. Die bisher verwendete Hardware von Herstellern wie Tritium, ABB und Ekoenergetyka ist jeweils nur auf einen Ladepunkt je Ladesäule ausgelegt.
Mit dem neuen Standort wächst die Anzahl der Ionity-Ladeparks auf europaweit 598 mit insgesamt 3356 Ladepunkten an. 95 weitere befinden sich aktuell im Bau.
Thorsten 0711 meint
Nicht nur das. Die meisten Frauen haben sie überhaupt nicht mit Schlechtwetter und eine Ladestation unter freiem Himmel stellt einen Komfortverlust gegenüber einer überdachten Tankstelle dar.
Bei Regen ein nasses und dreckig gewordenes AC-Ladekabel anzufassen und ins saubere Auto zu legen ist den Damen auch bei vielen zuwider.
Ich habe deswegen meiner Frau eine Kabeltasche, einen Haken für das AC-Kabel (EVCableHook) und Handschuhe gekauft und sie findet das ganz toll und war sehr dankbar darüber.
Sie selbst hatte sich schon eine Kofferraumwanne gekauft, auch für die Eventualität eines nassen Ladekabels.
Jürgen Baumann meint
An den IONITY Säulen ist das DC Kabel dran. Da muss nix in die Tasche. Aber ein Dach bei Wind und Wetter ist heute Standard.
Thorsten 0711 meint
Ein AC-Kabel wird für die DC-Ladesäule benötigt? Aha.
Natürlich braucht man das beim Schnellladen nicht. Ich schrieb allgemein über das öffentliche Laden. Was bei meiner Frau praktisch zu 100% AC bedeutet.
Was hat das nun mit DC Laden zu tun fragen sie sich? Beides bedeutet im Regen zu stehen. Bei DC ist dann nur der CCS Stecker nass, bei AC auch das (eigene) Ladekabel.
Egon Meier meint
Der exzessive Wunsch nach einem Dach über der Ladesäule ist für mich im Sinne der Durchsetzung der E-Mobilität kontraproduktiv.
Es gibt hierzu keinen gesetzlichen Grund und die Kosten sind erheblich und müssen letztendlich auf die ladekosten umgelegt werden.
Bei Tankstellen dabegen muss ein Dach sein, damit das Regenwasser den Ölabscheider nicht überlastet. Das hat nichts mit den Kunden zu tun.
Wenn es um den Kunden gehen soll: Beim HPC steht man nur ein paar Sekunden draußen, bei der Tankstelle den ganzen langen Tankvorgang und das kann dauern. Außerdem muss man noch zur Kasse laufen. Aber das Dach hat nichts mit seinem Wohlbefinden zu tun.
Also: Beim HPC von mir aus kein Dach aber bitte dafür preiswerter.
Man sollte die Preise am HPC so gestalten:
Mit Dach +5ct/kwh
Grundpreis je kwh + Minutenpreis (30 + 50ctKwh + 1€/min nach Ladeende)
Das sorgt dafür dass die Schnarchlader an die passende Triple gehen und bei 80% abgestöpselt wird und nicht erst wenn das Mittagessen verdaut ist.
Danke für die Zustimmung!
Jürgen Baumann meint
Ich will ein Dach. Jeder DiEsel Dieter und Benzinyst hat eins. Danke für die Zustimmung.
Daniel meint
Warum sollte man diesen Ideen zustimmen?
Was soll 30 + 50 ct/kWh? Sag doch gleich Wucher von 80 ct/kWh. Es gibt Ladeanbieter, die bauen ein Dach und verlangen auch nicht mehr als Ionity.
Yoshi meint
Hast du irgendeine Ahnung wie sich die Preise zusammensetzen oder hast du dir die Werte gerade ausgedacht? Und das Mittagessen unterbrechen um das Auto umzuparken, meinst du bringt die E-Mobilität voran das laden maximal unkomfortabel zu gestalten?
Hinterthür meint
Es regnet sehr selten in Friedrichshafen
LMdeB meint
4 +2 Ladepunkte = Ladepark? 😂 Eher subjektiv!
Jörg2 meint
„Park“
Eher so französisch-spärlich als Pückler/Lenné-befüllt….
Jürgen Baumann meint
Wie immer lässt man die Benutzer die Wetterunbilden ertragen. Für ein Premium Ladeerlebnis? Dicke Stecker installiert auch mein Dorfelektriker.
Jörg2 meint
Sooooo viele eCabrios mit defektem Dach gibts ja nun nicht am Markt. ;-))
Reines Anstecken, ohne notwenige App- oder Säulenfummelei geht ja schneller als z.B. der unüberdachte Gang vom Raststättenparkplatz zur Toilette.
Jürgen Baumann meint
In Friedrichshafen scheint nie die Sonne, es regnet nie, kein Wind und Eis. Ein glücklicher Ort. 🤓
Jörg2 meint
Wie kommst Du bei „Wetter“ bis zur Kneipe? Überdachte Fußwege? U-Bahn-Direktanschluss?….
Ich musste gerade wieder schmerzlich feststellen, dass Pistenbetreiber auch nicht überdachen. Was für Rücksichtslosigkeit!!!
Jürgen Baumann meint
Warum sollten BEV Fahrer im Regen stehen, während sich der ICE Clan unter dem Dach tummelt? Eine Art Kollektivstrafe? 🧐
Jürgen Baumann meint
Weil es andere besser können und erst noch günstiger sind. 😎
Klassische Servicewüste.
CaptainPicard meint
Dachte die neuen Ionity-Stationen kommen mit Dach?
AlBundy meint
ist doch eins drauf. für die Ladesäule selbst. ;-)
Tommi meint
Ich finde ein Dach nicht sooo wichtig. Es dauert in der Regel nicht lange, bis man den Stecker eingesteckt hat.
Beim Tanken muss man dabei stehen. Dauert zwar nicht sehr lang, aber doch länger, als das Starten des Ladevorgangs.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Frag mal Frauen, die frisch gestylt vom Friseur kommen ….
ID.alist meint
Will nicht böse sein, aber diese Ladepark ist schon seit den 15. Dezember 2023 in Betrieb und IONITY hat am 12. Januar 2024 die Pressemitteilung herausgebracht.
Aber jeder neue Ladepark ist willkommen.
Fitz Carraldo meint
Korrekt, auch wenn der Standort fragwürdig ist, da Friedrichshafen ein eher unwichtiger Kleinst-Flughafen ist mit einem Verkehrsaufkommen knapp 340’000 Passagieren ist.
Zum Vergleich Verkehrszahlen anderer Flughäfen: FRA 2022 48’923’474, BER 2022 19’846’114, DUS ca. 16’000’000, HAM 11’097’688, STR 6’997’032
(Zahlen 2022, Wikipedia oder Airport Betreiberseite)
Wie viele von denen dann mit einem BEV anreisen (für Abflug) oder weiterreisen (bei Ankunft) geht leider nicht hervor. A96, A98 sind recht weit ab vom Schuss, frage mich, wer da Zielgruppe ist, da Ionity ja sonst auf Fernstrassen fokussiert hat. Vielleicht die Zeppelin-Reisenden ?
Und ja, Ionity, Danke fürs Dach, werde ich nicht nass, wenn’s regnet oder schneit.
Bernhard meint
Warst Du schon mal am Bodensee unterwegs? Paralell zum Bodensee gibt es auf deutscher Seite keine Autobahn, aber bei schönem Wetter und erst recht im Winter einen regen Verkehr Richtung Skigebiete in der Ostschweiz und Vorarlberg. Und alle benutzen von Westen her die Bundesstrasse, die direkt am Flughafen vorbei geht. Ich glaube eher, daß Ionity auf der einen Seite das Mittelspannungsnetz am Flughafen, und auf der anderen Seite den starken Durchgangsverkehr auf der Bundesstrasse im Auge hatte. Weniger die Fluggäste auf dem kleinen Regionalflughafen.
Meiner_Einer meint
Nahe an der A 8? Ok sind so ca. 120km… Die A81 liegt näher, aber selbst die Entfernung ist keine Erwähnung wert. Trotzdem gut, HPC am Bodensee sind rahr.
xdaswarsx meint
Laut Google liegt der Flughafen direkt an der B30 und B31; die nächste Autobahn ist die A96 in ca. 25km Entfernung.
Meiner_Einer meint
Und jetzt? Ich weiß wo der Standort ist….
xdaswarsx meint
Du schon, aber Ecomento anscheinend nicht.
Geht es nicht darum, dass der Fehler im Artikel korrigiert werden soll?
South meint
Ionity war vor drei Jahren einer der Besten, mittlerweile sind sie aber ins Hintertreffen geraten ….
GrußausNiedersachsen meint
aha, waren sie das?
wer waren die anderen Besten?
South meint
Ja, vor drei Jahren war Ionity bei den Besten dabei, vorallem wenn es um Auslandsreisen ging. Und heute gibt es günstigere Anbieter mit größerem Netz, wie z.B. EnBW. Ich habe schon lange nicht mehr bei Ionity geladen. Warum frägst du?
Tommi meint
Hmm, EnBW ist prima. Aber gerade im Ausland doch eher nicht. Im Ausland ist der Ionity Passport durchaus interessant.
Powerwall Thorsten meint
Frag doch das South nicht, er bekommt körperliche Schmerzen, wenn er das T Wort aussprechen muß.
;-)
Hanno meint
Das T Wort wird eben das neue Unwort des Jahres, niemand möchte das gerne aussprechen.
South meint
Ahh, da weht der Wind. So ein Schmarrn. Hätte VW 2020 nicht den ID.3 rausgebracht, wäre es tatsächlich ein Tesla geworden. Ich wollte den großen Accu, ein HUD und etwas mehr als nur einen Bildschirm, zudem war Tesla damals preislich teurer und VW da mit 41T€ nach Förderung deutlich günstiger.
Und SUC war bis vor kurzem für Fremdfahrzeuge nicht zugänglich, warum soll ich eine Alternative aufzählen, die es für mich nicht gab? von dem der Artikel auch nicht lautet? Wenn’s ein Trost ist, Aral & Co. habe ich auch nicht aufgezählt. Ich bin bei Ionity und EnBW und ich brauche nicht bei den paar Ladevorgängen den Xten Anbieter, um den letzten Cent zu sparen…