Polestar hat mit den Auslieferungen der ersten Polestar-3-Fahrzeuge an Kunden begonnen. Das Elektro-SUV ist die dritte Baureihe der Schwestermarke von Volvo im chinesischen Geely-Konzern.
Die ersten Fahrzeuge würden in den kommenden Tagen an Kunden auf zwei Kontinenten übergeben, wobei die Auslieferungen im Laufe des Sommers beschleunigt werden sollen, teilt das Unternehmen mit. „Das Interesse am Polestar 3 ist aufgrund der großen Resonanz in den weltweiten Automobilmedien ungebrochen, sodass die ersten Testfahrttermine bereits ausgebucht waren. Weitere Testfahrttermine werden ab den Sommermonaten in den Polestar Spaces verfügbar sein.“
Die ersten Polestar 3 wurden im sogenannten „Cube“ – dem Hauptsitz des Elektroautobauers in Göteborg, Schweden – übergeben. Weitere Auslieferungen folgten in Deutschland und Norwegen.
CEO Thomas Ingenlath: „Die ersten Auslieferungen des Polestar 3 an unsere Kundinnen und Kunden ist ein wichtiger Meilenstein. Schon bald beginnen die Testfahrten in allen Polestar Spaces. Tausende Interessierte sind eingeladen, unseren großartigen, luxuriösen Performance-SUV zu erleben. Polestar entwickelt sich zu einem Global Player mit einem attraktiven elektrischen Produktportfolio.“
„Wir waren überzeugt, dass der Polestar 3 äußerst beliebt sein würde, aber selbst wir sind von den Kritiken der Medien weltweit und der Reaktion auf den Start der Testfahrten überwältigt“, so Kristian Elvefors, Global Head of Commercial bei Polestar. “ Dies ist ein Beweis für die Begeisterung für dieses Auto im Markt und das Interesse der Kundinnen und Kunden, sich hinter das Steuer unseres Flaggschiffs unter den Elektro-SUVs zu setzen.“
Polestar hat kürzlich für 2023 mehr als doppelt so hohe Verluste wie im Vorjahr ausgewiesen. Die Fahrzeugauslieferungen sind im Vergleich zu 2022 leicht gestiegen. Als Grund für das Minus nannte das Unternehmen unter anderem hohe Lagerbestände und Investitionen.
Lange hatte Polestar mit der Mittelklasselimousine Polestar 2 nur einen Vollstromer im Programm. Zuletzt sind die SUV Polestar 3 und 4 hinzugekommen. Bis 2026 sollen die Sportlimousine Polestar 5 und der Sportwagen Polestar 6 das Portfolio ergänzen.
Polestar hat im Juni angekündigt, seine Einzelhandelspräsenz mit bestehenden und neuen Partnern auszubauen. Dies sei Teil der Umstellung auf ein „unechtes Agenturmodell“ in Europa. Am Online-Direktvertrieb hält man fest, will es den Kunden aber auch ermöglichen, „klassisch“ über das wachsende Netz von Polestar Spaces und Servicestellen ihre E-Autos zu bestellen.
alupo meint
Mal sehen was die Zukunft Polestar bringt. Bisher sind die weltweiten Absatzzahlen so wie auch bei Rivian, Lucid aber auch bei den alten Zurückruderern wie Daimler etc. mehr als nur bescheiden, kaum wahrnehmbar. Aber immerhin besteht bei Polestar Hoffnung.
Im Gegensatz dazu sind die Zahlen von Porsches Taycan völlig abgesoffen. Jetzt muss man sogar auf den 1-Schichtbetrieb übergehen. Das bringt da vid langsam aber sicher in komanähe.
Futureman meint
Die Börse sagt etwas anderes. Liegt vielleicht an den guten Zahlen. Unter anderem von dem sehr margenstarken Mega-Pack Bereich. Wachstum hier über 100%. Wie stark ist hier eigentlich VW gewachsen. Ach ne, die bauen ja nur Autos die in fernen Ländern keiner haben will.
Futureman meint
Sollte weiter unten bei Da vid stehen.
David meint
Abgesehen davon, dass ich beim besten Willen nicht verstehe, dass man sich nicht mit Volvo enger schließt anstatt sich zu entfernen, verstehe ich auch das Fahrzeugprogramm nicht. Die Autos sind bis auf den viel später kommenden Sportwagen alle mehr oder weniger sportlich geschnittene SUV/Crossover. Sehen auch alle fast gleich aus mit flachem Dach und einer Art Coupé-Heck. So eng kann man abgrenzen, wenn man erst einmal eine Marke ist und hohe Stückzahlen erreicht. Für den Anfang wäre ein Modell deutlich unterhalb des Polestar 2 und eines deutlich oberhalb des Polestar 2 sinnvoller. Diese Modelle hat aber nur Volvo mit dem EX30 und EX90.
Solariseur meint
Am besten so wie Tesla machen – es hat glänzend funktioniert. Dann kann man mit wenigen Modellen 3x mehr verkaufen als der selbsternannte Weltautohersteller und braucht ne Schippe fürs Geld, um es auf d. Glatzenkogel zu bringen.
VW braucht auch eine – zum intern umschaufeln und den weltgrössten Schuldenberg anzuhäufen.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Solariseur meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Jörg2 meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
OT – beleib beim Thema und mach nicht jedes Stöckchen zu deiner Arena – da hat nämlich keiner außer dir Lust drauf
@ Econento
Warum kann ich keine Sonderzeichen wie (hash tag) posten??
Gepostet 20:38
Smartino meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Ben meint
Dann erklär mal Dav ID. warum hat VW im Juni ne Sonderleasingaktion für den ID.4 gemacht und jetzt im Juli wieder ne Sonderleasingaktion für den ID.4 „Lease it, Love it“ und warum hat VW den “ E-Mobiltätsbonus“ aka. ~3500€ Rabatt nochmals um 3 Monate verlängert ?
Du erklärst uns doch immer der MEB läuft wie geschnitten Brot…so wie man hier nachlesen kann.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/jobs-abbau-personal-vw-e-autos-100.html
btw. die Stimmung im Werk ist absolut am Boden und jeder fürchtet um unser Werk in Mosel.
David meint
Da schreit die Tesla Clique wieder nach der Moderation. Das ist typisch. Machen die Menschen, die nicht im Tesla Lager stehen, nie. Aber die Clique sollte lieber mal nach Nachhilfe schreien. Dann würde sie erfahren, warum es keine Verleumdung sein kann, unabhängig vom Inhalt übrigens. Aber schön zu sehen, dass eure Nerven wieder blank liegen.
Jörg2 meint
David
§187 StGB
Du stehst auf sehr sehr dünnen Eis.
Die Moderation auch.
M. meint
@smartino:
37% auf einen ID.7?
Link bitte. Das mache ich.
Nicht, dass ich den für das perfekte Auto halte, aber das Geld ist er eher wert als so mancher Wettbewerber.
M. meint
Nochmal, @Smartino,
ich habe jetzt die üblichen Leasinggeber und Gebrauchtwagenbörsen durchsucht.
Da ist nix zu finden mit 34% Rabatt. APL 13,75%. Günstigster GEBRAUCHTWAGEN auf Mobile 48k€.
In etwa so wahr wie die das auf dieser Seite behauptete TaycanLeasing für 199,- im Monat: 1x 622,- für ein fast 4-jähriges Auto, sonst alles über 700,- .Neuwagen bis 3k
Das ist letzten Ende auch FUD.
Und schade: Einen Taycan für 199,- (auch noch 299, -) hätte ich mir als Zweitwagen gegönnt…
Kaiser meint
Jörg2
Tesla wurde wegen Rassismus zu Millionenzahlung an Ex Mitarbeiter verurteilt
Tesla wurde wegen Reichweitenbetrug zu einer Strafzahlung von Millionen Dollar verurteilt.
Tesla gibt Betrug bei Autopilot Video zu.
Würdest du das als ehrenhaftes Verhalten bezeichnen?
Tesla wird sich hüten nach 187 gegen solche Aussagen wie von Dawid vorzugehen, sonst müssten sie ja vor Gericht das Gegenteil beweisen und die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, incl. negativer Publicity.
Das würde ich gerne sehen.
Halber Akku meint
Hinsichtlich Service- und Händlernetz verstehe ich nicht, warum man nicht auf das bestehende Volvo Händlernetz zurückgreift. Wenn es die Fahrzeuge über ein solches Netz gäbe, würde sich die Nachfrage sicher erhöhen. Probefahrten im Polestar 2 an der Küste von einem Pop Up Baucontainer aus (einen solchen Stand hatte ich letztes Jahr beim Urlaub an der Schlei bei Kappeln entdeckt) sind zwar nice (nette Leute waren es ja), aber wenn man schon entsprechend Kleingeld für eine solche Fahrzeugklasse hat, legt man sicher Wert auf etwas mehr.
M. meint
Man greift auf das Händlernetz zurück.
Ich hatte mal eine Probefahrt für einen P2 terminiert, das wäre beim örtlichen Volvo-Händler gewesen.
Ob das jetzt immer so ist, kann ich natürich nicht sagen.
Halber Akku meint
Bei unserem (schon etwas größeren) Volvo Händler vor Ort habe ich noch nie einen Polestar gesehen. Und vom P2 fahren schon einige bei uns herum…
M. meint
Dann frag doch mal.
Ich habe auch nur online einen Probefahrttermin und bekam dann den Händler als Ort dafür genannt.
WDSE meint
Service findet beim Volvo Händler statt, was ist daran nicht zu verstehen. Ansonsten Agenturmodell wie bei VW etc., muss man nicht mögen ist aber so.
Gernot meint
Auf den Fotos sieht das Auto fast kompakt aus und man denkt beim Blick auf das Preisschild (aktuell ab 79.000 Euro, Einstiegsvariante kommt wohl später) vielleicht: WTF? Aber das Teil ist 4,90 Meter lang und damit ein SUV ungefähr in der Größenklasse eines Audi Q7. Vor allem ist das Auto sehr breit. Die meisten aktuellen Ferraris sind schmaler. Das ist ein Riesengeschoss in der SUV-Oberklasse.
In der Vergangenheit war Polestar der sportliche Edelableger von Volvo, so ähnlich wie AMG bei Mercedes. Mittlerweile zieht sich Volvo immer mehr bei Polestar raus und Polestar ist zwar weiter ein schwedisches bzw. britisches Unternehmen, wird aber immer mehr zum Chinesen. Für die Frage, ob die Premium-Positionierung langfristig trägt, wird die Wahrnehmung am Markt entscheidend sein. Sieht man Polestar noch als Schweden oder als Chinesen? Wir sehen ansonsten, wie selbsternannte chinesische BSV-Premiumanbieter reihenweise im deutschen Markt scheitern. Anders als Nio, Xpeng, usw. hat Polestar mit Geely aber einen finanzstarken, profitablen Konzern im Rücken, der nicht in allen Sparten einzeln, aber als Konzern auf hinreichende Skaleneffekte bei seinen Plattformen kommt. Insofern steht das Überleben für die nächsten jahre nicht in Frage.
Das reduzierte, skandinavische Design der Polestars gefällt mir ansonsten sehr – besser als alles, was BMW, Audi und Mercedes bislang an BEV bieten. Die Neue Klasse von BMW ist auch sehr gelungen, aber da muss man abwarten, wie die Serienmodelle ab 2026 wirklich aussehen.
Future meint
Das Design ist bei Polestar in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal und auf einem ganz anderen Niveau als bei der Konkurrenz.
Kasch meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
M3P_2024 meint
Naja, ein bisschen sieht man dem aber bereits auf den Fotos den Speck an. Wirkt durch viel schwarzen Plastik filligraner als er ist (schwarz macht auch Autos Schlank) aber trotzdem alles andere als ein Knirps. Ein P2 ist aussen durchaus schick. Aber leider innen ziemlich altmodisch und aufgrund der Mischplattform übel eng.
Kaiser meint
„Naja, ein bisschen sieht man dem aber bereits auf den Fotos den Speck an“
Nicht nur ein bisschen! Auto passend zur Kundin ;-)