Tesla hat seine Produktions- und Lieferzahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Der US-Hersteller produzierte in den Monaten April, Mai und Juni rund 411.000 Fahrzeuge. Ausgeliefert wurden rund 444.000 Autos.
Von der Premium-Limousine Model S, dem großen SUV Model X und dem „Cybertruck“ sowie dem Lkw Semi fertigte Tesla im letzten Quartal 24.255 Exemplare, ausgeliefert wurden von den großen Baureihen 21.551 Einheiten. Von dem Mittelklassewagen Model 3 und dem Mittelklasse-SUV Model Y liefen 386.576 Exemplare vom Band, 422.405 Fahrzeuge wurden ausgeliefert.
Unter dem Strich erreichte Tesla im zweiten Quartal des Jahres 410.831 hergestellte und 443.956 ausgelieferte Elektroautos. Im Quartal zuvor waren es noch 433.371 produzierte und 386.810 ausgelieferte Fahrzeuge.
Weitere Details zum Geschäftsergebnis im zweiten Quartal 2024 mit Zahlen zu unter anderem Umsatz und Gewinn/Verlust sowie eine Aussicht auf die erwartete Entwicklung im weiteren Jahresverlauf wird Tesla zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
alupo meint
Entgegen der Meinung der Berufspessimisten und schlecht bezahlten Tesla-Miesepetern steigen die Absatzzahlen bei Tesla.
Auch dass sich das Speichergeschäft mehr als verdoppelt hat und nun alleine fast 5 Milliarden Umsatz in Q2 2024 bei hoher Marge beitragen wird ist sehr erfreulich. Zumal gerade an einer weiteren Verdopplung der Speicherproduktionskapazität in Shanghai gebaut wird. Inbetriebnahme Ende 2024 / Anfang 2025.
Auch hat Tesla in diesem Quartal sein 6 millionstes BEV verkauft. Das beste daran ist, dass alle ab 2017 verkauften Teslas dazu beitragen, das neuronale Netz für selbstfahrende Autos zu trainieren. Und diese Mengen benötigt man einfach deshalb, weil das Tesla FSD System selbst immer weniger Fehler macht und es daher mehr Fahrkilometern bedarf um bekanntlich „aus Fehlern zu lernen“. Das hat so kein anderer Autobauer und die FSD Hardware ist in jedem Tesla seit Ende 2016 verbaut. Damit ist auch fast jeder Tesla-Oldie zukunftssicher was dessen Computerhardware betrifft (die Hardware 2.0 und 2.5 wird von Tesla kostenlos auf Hardware 3.0 aufgerüstet und reicht für FSD locker aus).
Das was die Aktie die letzten Tage so machte finde ich zwar übertrieben, aber schön dass es den Shortsellern wieder mal an ihren Geldbeutel geht. Es gibt immer noch einige wenige die nicht an den Erfolg Teslas glauben. Aber auch sie werden es anhand ihres Geldbeutels noch lernen…
Übrigens, die Finanzzahlen werden am 23.7. veröffentlicht.
hu.ms meint
Kauf tesla für die speicher die akku-zellen auch zu – wie für die autos ?
Und gute Speichersoftware gibt in D schon seit ca. 7 Jahren von verschiedenen firmen.
Deshalb werden auch so wenig tesla-speicher bei uns verkauft.
Bei mir läuft seit 03/20 E3DC mit 10 kwh akku von panasonic. Wird jeden tag ge- und jede nacht entladen.
Fred Feuerstein meint
Oh Gott, nicht einmal LFP…So etwas würde ich nicht in meinem Keller haben wollen.
M. meint
Stimmt, LFP würde ich auchbstark bevorzugen.
Zum Glück gibt es da auch so einige Anbieter.
hu.ms meint
Und jetzt schreib mir doch mal wo es 03/20 lfp-akkus zu kaufen gab.
Lesen – verstehen – denken – und dann erst schreiben.
Fred Feuerstein meint
Ist doch völlig egal ob es zu deinem Kaufzeitpunkt so etwas gab. Und ja, auch 2020 gab es schon LFP für Hausspeicher, halt nicht von E3DC…Bis heute übrigens nicht. Aber es ist wie so häufig: Der frühe Vogel hat wie so oft Nachteile oder eben schlechtere Produkte zum höheren Preis.
hu.ms meint
Hallo Fred,
ich schrieb wo es lfp in 2020 zu kaufen gab.
Diese frage kannst du mir nicht beantworten – eben weil es damals keine gab.
Aber einfach mal was anderes behaupten.
Fred Feuerstein meint
Nur weil du keine Ahnung hast und zum hohen Preis brandgefährliche NCM Zellen im Keller stehen hast, brauchst du hier nicht rumzupöbeln. Immerhin hat E3DC ein vernünftiges Konzept zur Brandsicherheit.
Es gab 2020 bereits BYD Heimspeicher mit LFP zu kaufen.
Future meint
Der Oberberufspessimist Dav id wird innerlich toben, wo er sich doch schon seit Tagen so sehr auf den Untergang der Elektromobilität gefreut hatte. War er es nicht, der das Abrauschen der Aktie vorhergesagt hat? Nun ist es doch anders. Trotz Absatzkrise steht Tesla hervorragend da gegenüber VW, die ihre IDs einfach nicht verkauft bekommen. Alle warten wahrscheinlich, bis die Software von Rivian endlich in den VWs läuft. Wer kann, kauft gleich einen Rivian. Der R3 kommt ja nach Deutschland.
Solariseur meint
Nächste Woche kommt mein nagelneuer TM3P vom Folienkleber, dann hab ich endlich nen eigenen Tesla. Bislang musste ich immer sehen, ob im Lädchen für mich einer übrig blieb.
Und Fakt ist, das Teil ist im Gegensatz zu allen Mitbewerbern auf vergleichbarem Ausstattungs-und Leistungsniveau fast geschenkt. Was bittesehr wäre eine Alternative für mich gewesen, wenn ich nicht zu deutlichen Kompromissen oder Verzicht bereit bin? Ich sehe da nichts.
Okay, fehlende Hebel hatten mich zuerst gestört. Aber hier sind die Kreisverkehre so groß, da muss man nicht umfassen. Hab mich als Verbrennersammler ja auch an fehlenden Sound gewöhnt und empfinde diesem inzwischen als Lärm.
Danke, Elon. Deine Autos machen mich und ne Menge MA im Lädchen glücklich. Unsere Frauen sind übrigens die grössten und stolzesten Fans, dagegen ist PW-T ein Waisenknabe.
David meint
Es ist geradezu magisch, dass ausgerechnet jetzt in der schwersten Absatzkrise von Tesla in Europa und besonders in Deutschland so einige aus der Tesla-Blase hier im Kommentarbereich gerade einen neuen Tesla zulassen. Da kann man ja schon fast beim KBA eine eigene Zulassungsquote für diesen Blog beantragen. Denn so viel mehr Leute als die wertvollen Kommentarschreiber hier, scheinen nicht gekauft zu haben.
Dieses Jahr sind mehr neue Porsche in Deutschland zugelassen worden als Tesla. Das war sicher nicht Porsches Ziel, zumal Produkte und Zielgruppe nicht unterschiedlicher positioniert sein könnten. Es ergab sich, weil Porsche die Zulassungen zum Vorjahreszeitraum um 19,2 % steigern konnte und Tesla um 41,6 % in den Keller rasselte.
Vermutlich spürte die Bubble hier, oh, da muss man was machen. Und falls man nicht bestellt hat, hätte man zumindest gerne bestellt. Die Botschaft ist also angekommen. Die Botschaft, dass Tesla in serious trouble ist.
Solariseur meint
Nein, das hast Du falsch verstanden. Wir haben insgesamt fünf neue Teslas dieses Jahr zugelassen. Das ist allerdings mein erster privater.
Den Rest von deinem Text verstehe ich ehrlich gesagt nicht, einfach vom Inhalt völlig wirr durcheinander.
Fred Feuerstein meint
Ach, weil es für Porsche so glänzend läuft, wird die Produktion für den neuen Taycan heruntergefahren und der Urlaub verlängert. Wirklich grenzend…
Und zu Tesla, ja, dank dir habe ich einen gekauft. Und mal sehen wie er sich schlägt, vielleicht wird er der Anfang für weitere sechs Firmenfahrzeuge. Übrigens auch heute wieder, Auslastung des Superchargers hat exakt mit der Anzeige übereinstimmt. Also sage ich ganz klar: Du hast mit deiner Superchargergeschichte gelogen. Ach ja und Standortbestimmung muss man im Handy für die Apps freigeben, aber bei Rentnern kann das mal vorkommen, dass man das nicht weiß.
Solariseur meint
Kostenstellenauswertung Fahrzeuge zeigt aktuell Ersparnis von ca 3.500 EUR/ Jahr je Fahrzeug. Sehe, meine Entscheidung zu 100% auf Tesla zu setzen war richtig. Und die damit beglückten MA sehen das genauso.
Fred Feuerstein meint
Also ich bin tatsächlich überrascht, wie die Mitarbeiter auf das neue Model Y reagieren. Alle wollen damit fahren und es ausprobieren. Das war selbst bei unserem Kia EV6 nicht so und das Auto ist ziemlich gut. Als ich mal einen id.4 zur Probefahrt auf dem Hof stehen hatte, hat sich kein Mitarbeiter dafür interessiert.
Nutzt du zur Überwachung eurer Flotte das „Tesla Fleet“?
Futureman meint
Hoffentlich hat Porsche genügend Plätze in den Werkstätten und ausreichend Ersatzwagen. Führende Angestellte bekommen ja schon keine mehr. Anscheinend werden sie als Austauschoption gebraucht. Zum Glück für Porsche zahlen die Kunden horrende Margen, damit am Ende überhaupt noch was übrig bleibt.
MiguelS NL meint
“Wer marktführer sein will, muss zumindest seinen marktanteil halten – heisst: mindestens so schnell wachsen wie die jewiligen märkte.”
h u . m s
Märkte Jan-Juni
China
BEV-Anteil-China : rund 25%
BEV-Anteil-VW-China : rund 6%
Europa
BEV-Anteil-Europa : rund 13%
BEV-Anteil-VW-Europa : rund 8%
(VW-Gruppe)
Ossisailor meint
Das sind zwei Werte, die nix miteinander zu tun haben. Marktanteil ist der Anteil des Verkaufs eines Lieferanten am gesamten Marktvolumen (hier BEV-Markt), nicht der Anteil eines Produktes (BEV) an seiner eigenen Produktion.
Solariseur meint
“Wer marktführer sein will, muss zumindest seinen marktanteil halten – heisst: mindestens so schnell wachsen wie die jewiligen märkte.”
Selten so eine Unfug gelesen, völlig zusammenhanglose relative Werte. Und dann noch unsinnige Erklärung ohne Bezug dazu.
David meint
Marktführer ist man nur im Vergleich zu anderen, also in Relation zu anderen. Es ist somit ein relativer Begriff. Da fehlt mal wieder Grundlagenwissen…
Future meint
Das ist ein schöner Tag für die Elektromobilität. Da ist die Absatzkrise und da ist der wieder stärker werdende Lobbyismus einiger Verbrennerhersteller und der Ölindustrie gegen den Wandel. Aber Tesla verkauft viel besser als von einigen erwartet. Besonders in Deutschland ist der Frust ja sehr groß und es wird zunehmend lobbyiert gegen Tesla, weil die Autos sogar in Deutschland gebaut werden. Und jetzt verkauft Tesla in nur einem Quartal so viele Elektroautos weltweit wie der ganze große VW-Konzern in drei Quartalen. Glückwunsch, Tesla!
MiguelS NL meint
“Das ist ein schöner Tag für die Elektromobilität.“
Ja, 😊
2 (VW, BMW, Kia…) + 1 (Tesla) + 3 (China) = 6
Es geht um die 6, nicht um die 2, 1 oder 3.
😉
MiguelS NL meint
“Tesla zahlt einen sehr sehr hohen Preis für die Zellen von Drittanbieter was alleine dazu führt dass 40% des Umsatzes (aus Auto) an den Einkauf von Zellen geht.”
h u . m s – 03.07.2024 um 20:06
hu.ms meint
@Miguel:
Du hast meinen beitrag völlig verfälscht wiedergegeben. Hätte nicht gedacht, dass auch du auf so niedriges niveau sinkst.
David meint
Wenn du dich erinnerst, hatte er auch schon Zitate gefaelscht. Das zeigt die Befindlichkeit der „Babbel“…
hu.ms meint
Leute,
scrollt bitte runter und lest meinen beitrag vom 03.07., 20:06 h und vergleicht was Miguel oben daraus gemacht hat.
David meint
Deutschland, ich liebe dich! Da sind ja Abverkaufszahlen ab Flugplatz Neuhardenberg und der Marktanteil im ersten Halbjahr 2024 von Tesla: 1,4% Marktanteil und -42% zum Vorjahr. Was für ein Debakel! „Jaja, aber hier geht es nur um BEV.“. Selbst unter diesem Kriterium nur 10,7% Marktanteil. Auch für 39.970€ verschachert hielt sich die Nachfrage anscheinend in Grenzen. In engen Grenzen, wie die unveränderten Angebote des Bestandes zeigen. Die Verkaufszahlen für Großspeicher, Solarziegel, Roboter und KI konnte das KBA leider nicht liefern. Tut mir leid!
P.S.: Bitte nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass Deutschland ein winziger Markt ohne jede Bedeutung sei, dass das Werk hier nur zufällig steht und dass es eine Wachstumspause sei, gut, eine negative. Buhuhu…
MiguelS NL meint
“Beiträge über Beiträge, wo sich Leute über Tesla beschweren”
D a v i d
“Die MEB-BEV sind in europa konkurrenzfähig…Wer marktführer sein will, muss zumindest seinen marktanteil halten”
h u . m s
hu.ms meint
Ja Miguel,
und worin liegt der unterschied zwischen konkurrenzfähigkeit und marktführerschaft ?
David meint
Ich beschwere mich nicht über Tesla, in Deutschland ist der Marktanteil gerecht: 1,4% im 1. Halbjahr. Und selbst der Juni wurde mit Rampenverkauf zum Debakel.
Powerwall Thorsten meint
Für Tesla Fahrzeug Verkäufe in Deutschland interessieren außer dir nicht all zu viele Menschen, die sich wirklich für Tesla interessieren.
Merkst du schon selber, oder?
Poserwall Thorsten meint
Vielleicht kannst du ja wenigstens das oben fehlende „sich“ richtig in den Text einordnen.
David meint
Is klar. Deutschland, wo wir leben, wo dieser Newsblog herkommt, wo das Tesla-Werk ist, Leitmarkt in Europa und weltweit der drittgrößte Markt für BEV interessiert nicht. Er hätte natürlich interessiert, wenn es für Tesla gut gelaufen wäre. Isses aber nicht. Danke, Deutschland!
David meint
Poserwall ist auch sehr geil…🤣
Eine realistische Einordnung dieses Heimspeichers…
Powerwall Thorsten meint
Leseversändnis = 0
Millionen Börsianer lesen offensichtlich besser als du
Time will tell
Future meint
Seit wann ist Deutschland ein Leitmarkt?
80 Prozent der in Deutschland produzierten Elektroautos werden exportiert. Deutschland ist ein Exportland. Und wenn es da weiter so schlecht läuft wie bisher, kriegen die Autohersteller ein Problem, wenn keine attraktiven Elektroautos produziert werden. Es fehlt aber der Wille, weil man sich zu sehr auf Verbrenner konzentriert und den Rest vernachlässigt. Das merken die Käufer in den anderen Ländern und entscheiden sich für den Mitbewerber.
Futureman meint
Bin auf den Quartalsbericht gespannt.
Nur mal so zu Einordnung: Im 1 Quartal wurden mehr Autos gebaut als verkauft, trotzdem stand ein Gewinn in den Büchern. Im letzten Quartal wurden mehr verkauft als gebaut. (Weniger Materialeinkauf bei mehr Lagerverkauf = mehr Überschuss) Gleichzeitig stieg der Bereich mit wesentlich höher Marge um mehr als 100%.
Denke mal aus der Überlegung kommen gerade die Steigerungen an der Börse. Nur FUD avid sieht es umgekehrt.
AlBundy meint
„Es“ ( das fud) lebt – lebt es wirklich? – in einer eigenen welt und diese heißt vermutlich mordor. es ist sowas wie der versuch dem ork-dasein zu entkommen… hoffnungslos. Wie bei den Kumpels von „es“
Die Wahrheit meint
Nein, definitiv nicht. Tesla ist sehr breit aufgestellt. Tesla kann halt mehr, als nur Autos zusammenschrauben.
Da wo andere, schwache Autohersteller zukaufen müssen, entwickelt und produziert Tesla sehr viel zu günstigen Konditionen. Der große Vorteil ist auch, dass Tesla „in house“ blitzschnell reagieren kann, wo andere langatmig mit diversen Lieferanten verhandeln müssen.
Nur zwei von vielen Beispielen: Das Supercharger Ladenetz und die Weiterentwicklung des autonomen Fahren. Da versagt der VAG Konzern völlig und muss mit vielen Milliarden und Bittstellungen auf einen angeschlagenen chinesischem Herstellern zugehen und begibt sich nun mit dem dritten chin. Hersteller in tiefe Abhängigkeit, die auf wenig Erfolg und Langlebigkeit fussen wird, wie Autoexperten übereinstimmend verlautbaren lassen.
hu.ms meint
„Tesla ist sehr breit aufgestellt“ und kauft die akkuzellen zu – also ca. 40 % des autos.
Alles klar…
Ossisailor meint
Einige Autohersteller puschen zum Ende eines Quartals, besonders zum Ende eines Halbjahres die Auslieferungen und Anmeldungen. Ganz besonders treiben es Stellantis und Tesla, wobei Tesla einige Märkte in Europa offenbar mit Bestandsfahrzeugen geflutet hat, sogar übers Wochenende. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil davon noch nicht verkauft ist. Nicht geklappt hat dies bei Tesla im deutschen Markt, wo im Juni gerade mal 4.648 neue zugelassen wurden, ein BEV-Marktanteil dort von 10,7 %.
Aber die Zahlen sind wie sie sind, und da bleibt auch festzustellen, dass die Einbußen insgesamt beim VW-Konzern wohl etwas größer sein werden als bei Tesla.
eCar meint
Solange alle Deutschen 1000km mit 180Km/h und Anhänger Bergauf fahren, wird das nichts mit den BEVs.
Powerwall Thorsten meint
“ Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil davon noch nicht verkauft ist”
Im Gegensatz zum VW Konzern darf ein Tesla erst als verkauft geführt werden, wenn er auch tatsächlich a den Endkunden verkauft wurde und nicht wie oft bei irgendeinem VW Händler mit oder ohne Tageszulassung auf dem Hof steht.
Erst informieren, dann kommentieren.
Ossisailor meint
Tesla spricht nur von Auslieferungen. Von Verkauf ist da keine Rede. Alle führenden Hersteller pushen Anmeldungen zum Ende eines Monats/Quartals/Jahresende. Die stehen dann als zugelassene Fahrzeuge irgendwo zum Verkauf. Tesla fällt bei dabei ganz besonders auf, steht aber nicht alleine mit diesen Maßnahmen.
Diese Häufung von „Zulassungen“ dere Hersteller zum Ende einere Periode kann man ja kaum damit erklären, dass die Käufer ganz plötzlich ausgerechnet am Samstag z.B. noch Fahrzeuge zulassen möchten. Das ist alles wohl organisiert.
Powerwall Thorsten meint
Okay, du willst es nicht verstehen, dann werde glücklich mit deiner Meinung
AlBundy meint
Du weißt es wirklich nicht…. 🙈🙉🙊
Dann sind der berühmte Hopfen und Malz tatsächlich perdüh. Ist nicht lebenswichtig. Mach dir nix draus. Die tesla kaufenden bekommen das BEV tatsächlich ausgeliefert, wenn zugelassen. Ich weiß das von einem Freund
😆😇
Jörg2 meint
Ossi
„Ganz besonders treiben es Stellantis und Tesla, wobei Tesla einige Märkte in Europa offenbar mit Bestandsfahrzeugen geflutet hat, sogar übers Wochenende. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil davon noch nicht verkauft ist.“
Das verstehe ich nicht.
Was meinst Du mit „noch nicht verkauft“?
MichaelEV meint
Da ist er wohl einem großen Pseudo-Skandal auf der Spur. Andere Hersteller nutzen das ganze Portfolio solcher Maßnahmen (Händlerzulassungen, eigene Flotten z.B. beim Carsharing, hohe Rabatte für Mitarbeiter und große Flottenbetreiber, speziell Autovermieter), gerade Tesla ist da besonders unauffällig.
Und gerade andere Hersteller „verkaufen“ ihre Autos häufig nicht. Häufig gehen die Autos im Ramschleasing für 2-3 Jahre an Kunden und man drückt beide Daumen, dass nach der Laufzeit noch ein akzeptabler Restwert steht.
MiguelS NL meint
“Deutlich unter den schon desaströsen Vorjahr. Den Tod müssen sie sterben.
Wer wird einen jetzt noch kaufen?”
D a v i d
Anna meint
Da hat Tesla wohl von den 50.000 Haldenfahrzeugen die Hälfte abgebaut. Dafür wird das Ergebnis ein Offenbarungseid. Das Projekt T. geht langsam den Bach runter.
Thomas Claus meint
Ich denke auch, dass der Abverkauf das Ergebnis belasten wird. Den Bach runter wird Tesla aber nicht gehen. Maximal die Aktie könnte dann gegen Süden gehen.
David meint
Der Untergang von Tesla wird sicher nicht passieren. Selbst bei worst case Szenarien werden ja die Chinesen den Markenmantel kaufen. Damit will ich nicht sagen, dass das eintrifft, sondern nur aufzeigen, es wird höchstwahrscheinlich keinen Untergang geben.
Aber ich wünsche mir, dass Tesla in einer Nische abrutscht und der erste Schritt dazu ist getan. Der Wachstumskurs um 50 % bis 20 Millionen Zulassungen pro Jahr ist, glaube ich, komplett abmoderiert. Auch der zweite Schritt läuft, die Zahlen letztes und dieses Jahr zeigen, mit den aktuellen Angeboten kann man keinen Blumenpott gewinnen. Man wird sich irgendwo unten einsortieren müssen. Und der dritte Schritt wären dann nachlassende Zahlen. Da ist man ja eigentlich auch schon dabei.
eCar meint
Du verwechselst immer den Namen. Es heißt VW und nicht Tesla, wann kriegst du das endlich auf die Reihe? Weil mit VW stimme ich Dir vollends überein. Der Laden geht endlich unter, es wird nicht mehr lange dauern bis sie wieder nach Staatshilfe schreien….
Powerwall Thorsten meint
David, vielleicht solltest du die Tesla Quartalsberichte einmal richtig lesen und versuchen diese auch zu verstehen.
Bei den 50 % wäre das Jahr der Äußerung relevant – aber den Kalauer bringst du ja jedes Quartal aufs Neue.
Ein im Kontext ganz wichtiges Wort welches du absichtlich immer wieder unterschlägt ist
„durchschnittlich“
Wenn derzeit keine neuen Fabriken dazu kommen kann keine Firma- bei voller Auslastung der bestehenden – 50% wachsen.
Zwischen zwei Wachstumswellen liegt immer auch ein Wellental – das scheinst du aber auch nicht schnallen zu wollen.
Was in Berlin und Texas künftig an Linien – mit welchen Modellen – dazukommen wird , daß weiß Elon schon lange,
ich habe da so meine Vermutungen und du hast wie immer keinen Blassen.
So, just shut your face
Jörg2 meint
Wer einem der stückzahlstärksten BEV-Hersteller den Untergang wünscht, ist kein Freund der Umstellung von Verbrenner auf BEV.
Der hat anderes im Sinn.
David meint
Thorsten, ich bringe das mal in deine Welt. Wenn du als Schüler mal 18,0 s auf 100 m gelaufen bis und mal 19,0 s. Dann sind das durchschnittlich 18,5 s gewesen. Pädagogische „4“. Wenn du aus diesen Leistungen durchschnittlich 12,0 s siehst und dafür eine „1“ möchtest, wird das nicht klappen. So ist das mit Teslas „durchschnittlich 50%“. Das ist nie passiert nachdem sie es versprochen hatten. Nie!
Das ist die eine Komponente. Die andere ist, dass das aufeinander aufbaut und dadurch vervielfacht. Dieses Jahr 2,7 Mio., nächstes 4,0 Mio., übernächstes 6 Mio.. Wenn du zwei Jahre „Pause“ machst, dieses und nächstes, ist die Sache uneinholbar weg. Dann ist das nächste Ziel 6 Mio.. Wie soll das gehen nach diesem Jahr 1,X Mio. und nächstes Jahr, von mir aus, 2,0 Mio. Muss man sich verdreifachen. Mit was? Und wo gebaut? Jetzt verstanden?
Jörg2 meint
David
Du kannst es sooft bringen wie Du möchtest. Es stimmt nicht.
Die Aussagen von Tesla dazu sind für jeden nachlesbar und (eigentlich) einfachst verstehbar.
Da Du offenbar nicht daran interessiert bist, dass so viel wie möglich BEV in den Markt kommen, ist die Zielrichtung Deiner Argumentationslinien klar und gut ersichtlich. Du wirst erleben müssen, dass Deine Texte nichts an den Fakten und Entwicklungen ändern werden.
(Anmerkung: Deine beleidigenden, ehrabschneidenden Texte werden langsam justiziabel.)
Powerwall Thorsten meint
David, wenn wir uns in meiner Welt treffen wollen, dann muss ich dir leider mitteilen, dass ich dir sogar dort davonlaufen kann.
11,9 Sekunden war meine persönliche Bestleistung in der 11 Klasse.
Bei den Bundesjugendspielen (bis Klasse 9) hat es bei mir eigentlich immer zu einer Ehrenurkunde gereicht.
Ohne den Porsche war es bei dir wohl eher eine Teilnehmer Urkunde, oder?
Andi EE meint
@David
Das Wachstum bezieht aber sicher nicht nur auf Stückzahlen bei Pkws bei Tesla. Man könnte ja einen Kleinwagen 10Mio. verkaufen und dabei nichts verdienen. Das mag für VW-Fanboys wie dich ein erstrebenswertes Ziel sein, macht aber unternehmerisch keinen Sinn.
Ziel muss es sicher sein, den Wert der Firma zu steigern, indem man generell gefragte Produkte herstellt und verkauft. Am besten noch diversifiziert wie das jetzt bei Teska geschieht, stationäre Batterien sind die Verkäufe um 130% gewachsen.
Kommen jetzt noch das Robotaxi und der humanoide Roboter hinzu, hat man wieder zwei neue Einnahmequellen um sich nicht von einzelnen Sektoren abhängig zu machen. Der Semi mit der Lkw-Sparte ist auch so ein
Part, wo eine Einheit mindestens so viel Wert, wie 10-15 Stück eines Kleinwagens generieren.
Und Tesla hat zu 100% zukunftsfähige, klimaverträgliche Produkte, … im Vergleich zu VW, die mit 95% des Absatzes mit Produkten erwirtschaften, die nichts für die Zukunft taugen.
Mäx meint
@Thorsten + Jörg
Also Elon schrieb auf Twitter (2020), dass Tesla vor 2030 auf 20 Millionen Einheiten kommen werde.
Später im Jahr nannte man dann 20 Millionen für das Jahr 2030.
Im Finanzbericht 2020 wurde das langfristige Ziel von durchschnittlich 50% Wachstum eingeführt.
Also ausgehend von 500k Einheiten 2020 wären das pro Jahr gewesen:
2021 750k > tatsächlich 936k
2022 1.125k > tatsächlich 1.313k
2023 1.687k > tatsächlich 1.808k
2024 2.500k > vermutlich ~1.800k
Dieses Jahr wird also das 1. Jahr in dem das Wachstum nicht gehalten wird.
Für das Jahr 2025 wären dann aber schon 3,75 Mio. nötig, also ein neues Werk mit der Kapazität von 1 Mio. Fahrzeuge pro Jahr, müsste in 2025 mit voller Kapazität laufen.
2026 heißt dann schon 5,6 Mio.
Also gegenüber jetzt 4 neue Werke mit Jahreskapazität von 1 Mio. von denen aktuell auch nichts in Planung ist.
Natürlich kann man auch die vorhandenen Werke ausbauen.
Freemont ist dafür wohl nicht geeignet, Shanghai auch nicht.
Bleiben Texas und Grünheide. Das könnte für das Jahr 2025 im Vollausbau noch grob passen, aber die müssten dann auch das ganze Jahr schon voll produzieren. Zumindest in Grünheide sieht man davon nichts.
Also nächstes Jahr wird es wohl nichts mit 50% Wachstum.
Somit müssten in 2025 alle Werke voll ausgebaut werden und 2-3 neue gebaut werden um den Wachstumspfad einzuhalten.
Vorsichtig ausgedrückt: Könnte schwierig werden.
Und alles was jetzt nicht gebaut wird, muss später umso mehr aufgeholt werden.
David meint
Jörg, der große Vorteil des geschliffenen Wortes ist, es ist nicht justiziabel, aber wirkungsvoll. Also, danke für das Lob! In Rechtsdingen hast du dich hier stets in besonderer Weise kompetenzfrei gezeigt.
Fred Feuerstein meint
Also wenn ich mich recht entsinne, hast du dich, kleiner D.a.v.i.d bei der KBA Argumentation gegenüber J.ö.r.g.2 blamiert. Na ja, mit deiner halbwegs gescheiten Ausdrucksweise schaffst du es jedoch nicht über deine Kompetenzlosigkeit hinweg zu täuschen… Darüber hingegen freue ich mich, denn so kann jeder deine Beiträge einordnen, die stets vorhersehbar sind. Das ist übrigens kein Kompliment.
hu.ms meint
Hallo Fred, woher kennst du die körpergrösse von David ?
Oder soll „kleiner“ nur dein niveau zeigen ?
Fred Feuerstein meint
Der kleine D.a.vi.d kämpft gegen den großen Goliath…Aber das ist selbst dir zu hoch. Wundert mich indessen nicht.
Die Wahrheit meint
Tesla ist eben mehr als nur ein Autobauer. Selbst wenn Tesla, wue sehr viele andere EAuto Hersteller Verluste mit den guten EAutos einfahren würden, können sie das locker quer finanzieren. Andere EAutohersteller schaffen es noch nicht mal in die Gewinnzone und erst recht nicht ihre gewaltigen Investitionssummen wieder reinzuholen.
Der Kurs bei Tesla steigt es deutlich, da die Börse weiter blickt, als nur kurzum die Ecke.
Die VW Gruppe kann nur eins, Teile zusammenstellen und das noch nicht mal besonders gut bedonders bei deren EAutos, deswegen stagniert der Börsenkurs.
Viele Kommentare sind hier vom Wunschdenken geprägt und verkraften die freie Marktwirtschft nicht, wenn andere erfolgreich mitmischen.
Fehler werden halt gnadenlos bestraft und to big to fail gibt es nicht mehr.
M. meint
Kannst du bitte mal schnell die Anteile der einzelnen Geschäftsbereiche am Umsatz darlegen?
Powerwall Thorsten meint
Selber Geschäftsberichte lesen macht schlau.
Fanboys und Fangirls lassen sich so ungern von Angestellten delegieren.
Wir wissen ja schon Bescheid.
South meint
Klar, ist immer eine Inselbetrachtung aber bei mir in der Gegend überlegen sich plötzlich auffallend viele Leute ein E Auto zuzulegen, die erst eher skeptisch waren, viele davon einen Gebrauchten und die meisten haben auf dem Land ja zwei Autos. Zwei ID.3, ein Cupra, ein Kona. Auffallend. Die Premiummarken, bei uns in der Gegend bei Verbrenner eigentlich stark, spielen aktuell bei E keine Rolle und Tesla scheint ein eigener Dunstkreis zu sein; es gibt zwar ein paar Fahrer, aber die meisten trauen der Marke nicht und schauen die Marke nicht einmal an. Mich wundert das nicht, mir geht es genauso, Premium ist nur noch Teuer ohne wirklich Premium, Tesla ist speziell und E Auto sind in der Anschaffung eh teuer… gut, Gebrauchte kann man kaufen, aber beim Neuwagenkauf rate ich eher zum abwarten, da gibts in wenigen Jahren vieeelll besseres…
M3P_2024 meint
Achtung Spoiler: es wird immer und immer in einiger Zeit noch was besseres kommen. Das war vor 15 Jahren bei den Verbrennern schon so… ok der Tank blieb da immer gleich und die Abgaswerte nur auf dem Papier besser….
Mäx meint
Naja, bei Verbrennern war die Taktrate der Verbesserungen aber nicht so hoch.
Da gab es dann irgendwann mal einen Sprung alle 5-10 Jahre mit einer neuen Motorengeneration.
Die aktuelle Situation ist ja dahingehend schon vergleichbar mit dem Smartphonemarkt, wo die Verbesserungen signifikant waren von Generation zu Generation. Mittlerweile hat sich das ja auch abgeflacht.
Beim E-Auto wird sich das auch irgendwann abflachen, aber im Moment ist da viel Bewegung, weil viel geforscht wird.
M3P_2024 meint
Das ist klar, die ganze Batterietechnik ist noch „ganz am Anfang“ da gehts erst richtig los mit den Investitionen in die Forschung. Aber die Ergebnisse daraus werden wohl noch die nächsten 10 Jahre (hoffentlich) laufend starke Fortschritte bringen. Also solange abwarten sollte man wirklich nicht.
Zumal es ja nicht so ist dass die aktuelle Technik für PW’s jetzt und in 5 Jahren „unbrauchbar“ ist/wird.
Mäx meint
Stimmt, das wollte ich auch nicht sagen.
Wenn es für den persönlichen Einsatzzweck passt, warum warten.
Wenn es noch nicht ganz passt, kann ich es aber verstehen, bei den ganzen Ankündigungen die verlautbart werden.
Und sei es nur durch so plumpe Bild Überschriften: Neuer Wunderakku bla bla
Da überleg ich mir als Laie doch auch, ob ich jetzt kaufe oder eher noch ein wenig warte.
David meint
So gesehen ist das neue Model 3 Performance ein wunderbar konservatives Konzept. Da ist man nicht diesem unsteten Trieb erlegen, das Produkt ständig zu verbessern. Man hat es auch nicht beim Bewährten belassen, nein, das wäre ja Stillstand. Man hat einfach einen billigeren Akku eingepflanzt und bietet jetzt 53 Pferdestärken weniger an. Und die Fans jubeln zurecht: Toll! War vorher sowieso viel zu viel Leistung! Endlich gewinnt meine Frau im Smart Brabus an der Ampel! Gute Idee, jetzt hält das Fahrwerk 2000 km länger!
eCar meint
So läuft es doch bei euch VW/Audi/Skoda/Porsche doch auch: Immer dasselbe im neuen Gewand. Aber dafür immer höhere Preise.
Nur bei den MEB-Modellen haben sie den Vogel abgeschossen: Schlecher als die eigenen Verbrenner, aber dafür absurd hohe Preise.
Fred Feuerstein meint
Also ich weiß nicht, wie du kleiner D.a.v.i.d den Irrglauben erlegen bist, dass ein Smart sich mit einem Model 3 Performance 2024 messen kann.
Das Model 3 Performance ist gute 0,3 Sekunden schneller geworden als das alte Model 3 Performance und liegt nun auf dem Niveau eines Taycan Turbo Vorfacelift. Na ja, aber das sind die Fakten, die interessieren dich bekanntlichermaßen nicht so sehr.
Übrigens gibt es eine Produktionskürzung beim Taycan? Die Kunden wollen das neue Auto offenbar nicht…
Steffen meint
@eCar: Ich habe gerade einen gleichwertigen Passat zu dem ID.7 konfiguriert, den ich in wenigen Monaten bestellen werde: Der ID.7 kostet 70.000 €, der Passat knapp 73.000 €. Zumindest in der Preisregion ist das E-Auto günstiger.
South meint
Ein ID.7konfiguriert, dass glaube ich dir noch, aber ein Passatverschnitt mit 70T kaufen, dass muss VW Liebe schon blind machen….da verwette ich meinen Finger, dass du den niemals kaufst… nicht mal als Werksangehöriger….
Powerwall Thorsten meint
@ David
Eine Karosserie zum verlieben.
Belüftete Sitze (wie bei dir) nur ohne Tierleid.
Infotainment für die Passagiere auf der Rückbank
Ein Bedienkonzept hinten, welches die OEMs als Dinosaurier dastehen lässt
Deutlich verbesserte (adaptive) Dämpfer
Akustikverglasung rund herum
Top Fahrleistung
Das alles zu 1/3 deines Fahrzeugs
Preis/Leistungssieger auf allen Ebenen
Noch irgendwelche schlauen / validen Gegenargumente – ich denke wohl eher nicht
Die steigenden Verkaufszahlen und die Einschätzung von Millionen Aktienkäufern strafen dich somit Lügen.
brainDotExe meint
@Steffen:
Dabei muss man noch bedenken dass der ID.7 eine Klasse über dem Passat steht.
South meint
Hahaha, ja klar brainDotExe. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut, z.B. bei dem Display für boah, zweihundert Euro? Muss wohl auf Augenhöhe mit einen Bentley sein …. im Ernst, von den Abmessungen mag der ID.7 obere Mittelklasse sein, aber stell den mal neben einen i5 oder EQE … faireshalber verlangt die Konkurrenz von VW aber mit 20T€ auch deutlich mehr…
South meint
Ja klar, es kommt immer „was besseres“, aber aktuell ist Preis- Leistung bei E Autos mal wieder völlig aus dem Runder. Teurer und schlechter wird’s in keinem Fall. Also für den Preis einen auslaufendes ID Modell zu kaufen, ganz sicher nicht…. oder Mischplattformen wie den I4 und auch bei Tesla tut sich schon länger nichts großes mehr… da kommt in zwei drei Jahren deutlich besseres, vermutlich auch günstigeres, weil die Hersteller sonst ihre Ziele verfehlen….
T. Pietsch meint
Glückwunsch Tesla. Aller unkenrufe zum trotz. Wer sich einen Tesla kauft macht nichts falsch. Reinsetzen Ziel sagen und das Auto kümmert sich um alles. Ladekarte. Kaputte Ladesäule .status Ladesäule unbekannt kennt Tesla nicht. Ich muss nicht mal wissen wie die Ladeklappe auf geht. Knopf am SUC Stecker drücken fertig. Mein Hund muss im Auto bleiben. Lein Problem. Hunde Modus und das Auto klimatisiert automatisch angenehme Temperaturen für meinen Kleinen. Man kann noch lange so weiter machen. Tesla Hut ab.
Fred Feuerstein meint
Ich musste heute Morgen feststellen, dass ich nicht einmal das Ziel sagen muss. Als ich heute morgen in unser neues Model Y RWD eingestiegen bin, hat er die Zieladresse aus dem Terminkalender meines Mobiltelefon synchronisiert und sofort die Route im Auto geplant. Fahre heute erstmalig zum Supercharger, mal sehen wie das funktioniert.
D.a.v.i.d. nochmal danke für diese Erfahrung.
brainDotExe meint
Das ist ja kein exklusives Feature, machen andere Hersteller auch.
Mein Auto schlägt mir sogar ohne Termin morgens beim Einsteigen meinen Arbeitsplatz als potentielles Ziel vor.
Fred Feuerstein meint
Ohne Google Auto oder Apple Car Play, sondern nativ…Das macht dein Auto nicht. Und plant es bereits Ladestopps ein oder musst du noch das BMW Navi als Backup nehmen?
brainDotExe meint
Doch macht es nativ, ohne Android Auto.
Ladestopps brauche ich auf 40 km zur Arbeit nicht.
Bei längeren Routen, plant es entsprechende Ladestopps ein.
Da ich aber selten bis nie Langstrecke fahre, brauche ich das nicht oft.
M3P_2024 meint
Gut ist da nicht Windows drauf, der würde fragen „Sind sie sich wirklich sicher dass sie zur Arbeit fahren wollen…?“ ;-)
Mäx meint
Kann ich bestätigen.
BMW lernt deine Ziele ähnlich wie Apple oder Google.
Bist du häufiger zur selben Zeit am selben Ort, schlägt er das das nächste Mal als Ziel vor.
Und dann macht er natürlich auch eine entsprechende Routenplanung. Dazu kann man präferierte Ladesäulenanbieter wählen (auch Tesla), Ladestände am Ziel und Ladesäule vorgeben etc.
Das haben die schon ziemlich gut hinbekommen.
brainDotExe meint
@Mäx:
Ja, genau, das habe ich auch schon gemerkt.
Die öfters aufgetauchten Orte schlägt er dir zu ähnlichen Zeiten als Ziel vor.
Fred Feuerstein meint
Das ist fein, das konnten unsere bisherigen elektrischen Fahrzeuge bislang nicht. Finde das aber gut, wenn andere das ebenfalls aus dem Kalender entnehmen. 😊
T. Pietsch meint
Also mögliche Ziele Raten das haben schon 20 Jahre alte TomTom gemacht. Aber aus dem Terminkalender übernehmen. Nein das nicht.
M. meint
Würde der bei mir auch nicht.
1) stehen Fahrten zur Arbeit nicht in meinem Kalender
2) brauche ich für meine Kalendereinträge keine Adresse, ich bin weder Vertreter noch dement
3) bekäme das Auto auf den (privaten) Kalender keinen Zugriff
Aber raten anhand der Uhrzeit, das könnte funktionieren.
Allerdings finde ich 99% meiner Ziele ohne…
David meint
Es war in den USA, da hat man die Lager teilweise geleert. Aber es dürfte ja klar sein, was dieser Abverkauf für das Ergebnis bedeutet. Besonders weil neben dem Grundmodell auch die Long Range Version teilweise ihre Zulassung zum Tax Credit verloren hatte. Ich vermute, sie werden jetzt richtig basteln müssen, damit diese Bilanz noch durchgeht und sie nicht mit Minus im Quartalsergebnis dastehen.
Denn einen Tod müssen sie sterben. Die Produktion ist ja lange gedrosselt worden und war nur noch bei 410k. Aber auch bei den Verkaufszahlen ist man deutlich unter Vorjahr und vor allen Dingen hat man schon ein desaströses Q1 hinter sich, so dass die 1,81 Mio. des Vorjahres eigentlich schon außer Reichweite geraten sind.
Der Absatz ist unter den Sonderumständen bei Tesla schwer vorherzusagen. Die Zulassungen sind auf allen Kontinenten nur mit massivsten Rabatten und Incentives erreichbar gewesen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar zu Eigenzulassungen gegriffen haben. Wie die Chinesen mit Lager. Wie will man also wissen, welcher Absatz mit weniger Rabatt möglich gewesen wäre. Oder: Wer wird einen jetzt noch kaufen? Ich würde den auch für 35.000 nicht nehmen und keinem empfehlen.
Andi EE meint
@David
„Ich vermute, sie werden jetzt richtig basteln müssen, damit diese Bilanz noch durchgeht und sie nicht mit Minus im Quartalsergebnis dastehen.“
Wenn es nicht mehr dümmer geht, kommst du und toppst das Ganze noch.
„Die Zulassungen sind auf allen Kontinenten nur mit massivsten Rabatten und Incentives erreichbar gewesen.“
Kann man machen, wenn man die Produktion laufend verbessert. Es ist halt nicht so wie bei VW, wo die Produktivität stagniert und die Anzahl Modelle ins uferlose wächst. Tesla ist die beste Firma der Welt was Automation und Robotik betrifft. Und dieser Produktivitätsvorteil wird mit dem humanoiden Roboter nochmal einen signifikanten Sprung machen.
„Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar zu Eigenzulassungen … Wie will man also wissen, welcher Absatz mit weniger Rabatt möglich gewesen wäre.“
Das sind ja die OEMs die „verkauft“ Zulassungszahlen vorgauckeln, die es in der Realität gar nicht gibt. Da wäre ich an deiner Stelle schön still.
„Oder: Wer wird einen jetzt noch kaufen? Ich würde den auch für 35.000 nicht nehmen und keinem empfehlen.“
Klar, du bist ja auch die objektive Instanz, etwa auf gleicher Stufe mit einem Petrol-Head bei der Elektroautoberatung.
Powerwall Thorsten meint
Im angloamerikanischen Sprachraum würde man einfach erwidern:
„Just shut your face“
Fred Feuerstein meint
Keine Sorge, du brauchst keinen kaufen. Mal sehen, vielleicht kaufe ich noch einen. Aber ich fahre den neuen jetzt erstmal einen Monat. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Deine Geschichte von gestern mit dem Supercharger ist schlicht und ergreifend gelogen. Die Anzeige hinsichtlich Auslastung hat genau gepasst. 12 Stalls, es waren drei belegt und diese wurden auch angezeigt. Ich habe mit dem Fahrzeug binnen 7 Minuten 30 % nachgeladen.
Zurück zum Thema: Tja, deine Prognose mit den unter 800.000 Fahrzeugen in den ersten beiden Quartalen wurde wohl kassiert. Übrigens sieht die Börse deine seltsame Bilanz etwas anders. Aber macht nichts, die werden sich alle irren…
David meint
Das ist ja immer so. Die persönliche Stichprobe der Tesla Fans ergibt, das Auto, der Service und die Peripherie haben niemals Fehler. Das macht ja diese community so unsympathisch. Dabei findet man Beiträge über Beiträge, wo sich Leute beschweren, wie schlecht und vor allen Dingen wie wenig Echtzeit die Anzeige ist.
Zur Prognose unter 800.000, da habe ich keine persönliche abgegeben. Ich hatte stets Troy Teslike zitiert. Aber ganz ehrlich – knapp unter 800.000 oder knapp über 800.000. Die Verdopplung ergibt 1,6 Millionen und 1,81 Millionen ist der Vorjahreswert. Wie wollen sie das übertreffen, wenn sie nur alte Ware zu verramschen haben? Und das weißt du auch!
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich zur Börse schaue, nachdem der Kurs in den Keller gerutscht ist. Dann will ich aber von dir auch nicht hören, dass dir die Börse total egal sei. Bei Tesla ist sie eh nicht egal, es ist nämlich eine Wachstumsaktie ohne Wachstum, wie Wells Fargo sagte.
Fred Feuerstein meint
Es passt in dein verzerrtes Weltbild, aber blöd, dass ich absolut kein Teslafan bin…Und ja, meine persönliche Stichprobe hat gezeigt, du hast gelogen. Ich dank werde dank dir weitere Superchargererlebnisse machen und ganz ergebnisoffen berichten. Und das unterscheidet unsere Handlungsweise. Jede deine Äußerung gegenüber Tesla ist von vornherein tendenziös negativ und von vorn herein vorhersehbar.
Und selbst wenn Tesla in 2024 nicht wächst, wo liegt das Problem? Das konjunkturelle Umfeld ist branchenübergreifend schwierig, viele Unternehmen haben Kurzarbeit. Wenn du Unternehmer wärst, wüsstest du dass so etwas auftreten kann, selbst bei hervorragend aufgestellten Unternehmen.
Tatsächlich interessiert mich die Börse nicht, aber ich muss schon sagen, dass es mich gefreut hat, dass dein sogenanntes Schlachtfest ausgeblieben ist und sich statt dessen ins Gegenteil verkehrt hat. Der Markt bewertet die Situation eben anders als du in deinem kleinen Universum.
Andi EE meint
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann man diesen bezahlten VW-Kasper nicht mal etwas eindämmen. @ECOMENTO.DE aufwachen, eure Moderation ist eine Zumutung bezüglich dieses Typen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lotti meint
Dass deine Aussagen einfach extrem negativ gegenüber Tesla sind, sollte dir schon aufgefallen sein?! häufig sind deine Aussagen nicht richtig. Du solltest mal deine Quellen überprüfen!
Tesla Kurs: +2,8 %
Smartino meint
Deinem Rat bin ich ausnahmsweise gefolgt und habe auf die Aktienkurse geschaut:
VW heute: +1.1%. endlich positiv, nach bösem Absturz in letzten 3 Jahren.
Tesla (gestern, weil heute Nasdaq noch nicht eröffnet): +9.25%
Nüchtern und objektiv betrachtet: Die Aktie, die ein den tiefen Keller gerutscht ist, heisst: VOW3.
Wie willst du diese traurige Tatsache schönreden?
Powerwall Thorsten meint
Es passt irgendwie, daß ein VW Schreiberling sich auf die Berichte eines prähistorischen Bankhauses stützt, welches in der Bankenkrise mit 25 Milliarden Dollar vom Steuerzahler gerettet werden musste.
Brüder im Geiste eben.
Du könntest natürlich auch einfach zugeben, daß du mit deinen Prognosen komplett daneben gelegen bist – darfst wegen mit den iD7 Schlüssel vorerst trotzdem behalten.
Fred Feuerstein meint
Es passt in dein verzerrtes Weltbild, aber blöd, dass ich absolut kein Teslafan bin…Und ja, meine persönliche Stichprobe hat gezeigt, du hast gelogen. Ich dank werde dank dir weitere Superchargererlebnisse machen und ganz ergebnisoffen berichten. Und das unterscheidet unsere Handlungsweise. Jede deine Äußerung gegenüber Tesla ist von vornherein tendenziös negativ und von vorn herein vorhersehbar.
Und selbst wenn Tesla in 2024 nicht wächst, wo liegt das Problem? Das konjunkturelle Umfeld ist branchenübergreifend schwierig, viele Unternehmen haben Kurzarbeit. Wenn du Unternehmer wärst, wüsstest du dass so etwas auftreten kann, selbst bei hervorragend aufgestellten Unternehmen.
Tatsächlich interessiert mich die Börse nicht, aber ich muss schon sagen, dass es mich gefreut hat, dass dein sogenanntes Schlachtfest ausgeblieben ist und sich statt dessen ins Gegenteil verkehrt hat. Der Markt bewertet die Situation eben anders als du in deinem kleinen Universum.
MichaelEV meint
Wenn FUDavid bei 6000€ Rabatt von „massivsten Rabatten“ spricht, wie nennt man dann 12 bis 16000€ Rabatt die man z.B. für einen i4 bekommt?
Im aktuellen Umfeld arbeitet Tesla eher mit „kleinen“ Rabatten. Ein Einblick in die Ergebnisse: Der von FUDavid zuletzt so abgefeierte I4 wurde Q2 2024 (Daten noch unvollständig) in Europa 7006x verkauft. Das Model 3 dagegen mit 20571 fast 3x so viel.
Tt07 meint
Don‘t feed the troll
David meint
Der Rumpler Tropfenwagen wurde ja zum Schluss sogar verschenkt. Der sah aber auch nicht schlechter aus als Model Y und Model X. Ob Tesla da noch hinkommt, weiß ich nicht, aber ich hatte stets die korrekten 14.000 Reduzierung zum Listenpreis von 2022 genannt. Und da geht sicher noch mehr, wenn man mit den Telefonverkäufern verhandelt. Jetzt darf jeder für den Preis verkaufen, den er für richtig hält. Ein Blick auf die Bilanzen zeigt, wie finanziell gesund das dann ist. Bei Tesla hatte mich nur amüsiert, dass die Fans ja die Doktrin vertraten, Tesla gäbe keine Rabatte und das ist nicht mehr haltbar. Tesla schleudert die Autos verzweifelt raus als gäbe es kein Morgen. Nichts mehr Warteliste, Resterampe.
MichaelEV meint
Am Verschenken sind andere Hersteller viel näher dran…
Tesla hat schon immer die Preise angepasst. Eine Normalität in einer Marktwirtschaft.
brainDotExe meint
Der i4 hat auch lediglich eine maximale Produktionskapazität von ca. 100.000 pro Jahr.
Ich habe zwar jetzt keine Angaben zum Model 3, würde aber behauptet die ist deutlich größer.
MichaelEV meint
500-600k. Zeigt direkt, dass i4 und Model 3 keine direkten Konkurrenten sind.
brainDotExe meint
Time has told, wie der Kollege hier jetzt sagen würde ;)
Mal sehen ob BYD dieses Jahr vorbei ziehen kann.
Powerwall Thorsten meint
Wann wollte VW noch gleich Tesla überholt haben?
Pressemitteilung VW: 29.10.2018
VW promises EVs like Tesla, but
„half the price“ by 2020
Time has told – really.
David meint
Ich denke, die Zeit ist noch gar nicht gekommen. Lass uns erst mal das erste Jahr abgeschlossen haben, wo Tesla schrumpfte. Bisher sieht 2024 sehr gut in dieser Richtung aus.
Futureman meint
Wachstum Speicher über 100%. Schrumpfen sieht anders aus.
Autos kann jeder (siehe die vielen vielen neuen Hersteller, die mehr E-Autos verkaufen als VW). Das drumherum können wenige.
Wie läufts eigentlich bei Elli?
brainDotExe meint
Wen interessieren Speicher, wenn es um den Absatz von Autos geht?
Speicher kaufe ich doch nicht vom Autohersteller.
David meint
Tschuldigung, natürlich, die Speicher, wie konnte ich die nur vergessen? Da ist Tesla ohne Frage deutlich im Vorteil gegenüber Zellherstellern, die Speicher anbieten. Denn Tesla muss bei denen die Zellen an der Kleinkundenkasse kaufen. Das ist natürlich viel günstiger, wenn man alles zukaufen muss und die Wertschöpfung entsprechend nur bei Dritten passiert. Ein absolut geniales Geschäft!
Ist ja auch klar, warum sollten Stromversorger einen Großspeicher bei XXX kaufen? Besser bei Tesla, die dann alles von XXX kaufen. Zumal XXX ganz bestimmt Tesla die neueste Generation Zellen verkauft und für eigene Speicher eine Vorgänger Generation nutzt…
Powerwall Thorsten meint
Lustig ist, dass wirklich denkende Menschen das immer in Relationen zu anderen Marktteilnehmern im selben Marktumfeld verschiedener Märkte betrachten.
Diese Fähigkeit zur Abstraktion scheint dir irgendwie zu fehlen.
Gunnar meint
Bis jetzt noch nicht. BYD hat in Q2 auch wieder weniger BEV als Tesla verkauft. Circa 18.000 Stück.
AlBundy meint
Und wann wird „es“ wieder alles erklären und uns mitteilen wie schlecht der Ami ist und wie gut im Konzern alles nach Plan läuft? was soll das für ein Plan sein?
Futureman meint
Da die Ergebnisse schon gestern da waren, wurde bestimmt die ganze Nacht überlegt wo noch ein Haar in der Suppe ist und hat jetzt verschlafen.
AlBundy meint
ymmd – etwas weiter oben hat „es“ einen verzweiflungsversuch
(zusammen mit an : na ) gestartet.
„es“ sollte sich besser mit der Lotion einreiben („The Silence of the Lambs“), dann flutscht es besser…wenn man wo rein oder raus will
Futureman meint
Schön, das die Zulassungszahlen steigen.(habe selber dabei mitgeholfen :-)) Damit ist das Tal geschafft und der (noch) Marktführer sorgt zusammen mit den ebenfalls stark steigenden Zahlen der neuen chinesischen Hersteller für ein immer schneller werdendes Wachstum. Zum Erstaunen einiger hier im Forum.
Dazu das außergewöhnliche Wachstum (über 100%) bei den margenstarken Speichern. Die Zukunft wird erneuerbar.
Bin gespannt auf die weiteren Kommentare hier.
hu.ms meint
Ausgelieferte von 386k auf 444k gesteigert.
Hätte ich nicht erwartet. Wäre interessant, in welchem markt die rückgänge in D überkompensiert wurden.
South meint
… wie geht es deiner Option auf fallende Kurse von Tesla…
hu.ms meint
Hatte ich doch gestern schon geschrieben:
Wurde ausgestoppt mit 60% verlust.
Wenn es immer funktionieren würde, würden es alle machen und dann ist es technisch nicht mehr möglich.
Nächste runde am 08.08.
Mark Müller meint
Jetzt ist die Zeit zum Kaufen von Tesla Puts.
Immer dann, wenn unverbesserliche Fans den Kurs wieder hochtreiben.
hu.ms meint
Dann mach mal und berichte…
Die Wahrheit meint
South
Mitvder Option auf fallende Kurse läuftxes miserabel eher desaströs, da sein Hass und Lügen auf und gegen Tesla extrem zugenommen haben. Diese Tendenz beruhigt mich sehr. -:)) Auch mit seinem Porsche hat er nur Ärger, da fallen due vorgetäuschten Supercharger Probleme nicht mal auf.
PS: Wir sollten Ihn behandeln wie Putin, einfach ignorieren, denn das hassen Trolls am heftigsten.
hu.ms meint
Ich habe keinen Porsche – nur einen 280 SL bj. 1970, der ca. 500km p.a. bewegt wird und einen 2020 günstig gekauften einfachen ID.3 Pro.
Du scheinst mich zu verwechseln.
South meint
Äh, ich glaube das steckts du mich in eine fa lsche Schublade. Mir liegt weder was an Tesla, noch an VW, geschweige den deren Kursverläufe, und das künstliche Herstellergedöns finde ich sogar albern, ich drück der E Mobilität aus Umweltgründen die Daumen und wenn wir mal in Wasserstoff schwimmen sollten, dann sogar auch das gerne, ist halt nur sehr unwahrscheinlich. Und yoa, natürlich würde ich mich freuen, wenn wir in BRD die Kurve kriegen.
Marktbewertungen und Kursverläufe sind keine guten Indikatoren, sondern werden hier nur als „Argument“ verwendet, was sie aber nicht sind. Tesla war überbewertet, keine Frage, aber Optiontiming auf der long put Seite sind extrem riskant. Nur Selten und mit sehr viel Glück kommt man damit mit Plus raus. Gegen hu.ms habe ich nichts, aber wenn einer im Plus prahlt, darf man ja mal nachfragen. An der Börse jaulen alle laut, wenn sie gewinnen und sind plötzlich leise, wenn sie verlieren…um nix anderes geht es mir…
Andi EE meint
Nicht vergessen, die stationären Batterien konnten von 4.1GWh auf 9.4GWh um 130% steigern können. Das zweite Standbein, welches bisher noch vergleichsweise klein war, hat hier einen gewaltigen Boost erhalten. Ende Jahr soll in China das Double der Produktion von Lathrop die Produktion starten.
Schön dass das basisbildende Autogeschäft gut abgeschnitten hat, weil das sicher noch 1-2 Jahre die Haupteinnahmequelle bildet. Um noch auf die Börse zu schauen, wird das Autogeschäft nicht mehr lang der zentrale Faktor in der Betrachtung einnehmen. Stationäre Batterien ist ein vergleichsweise einfaches Geschäft, wo vor allem die Automation in der Produktion, Installation der Anlagen, aber angeblich auch die Software eine grosse spielen. Damit der Betreiber dieser Grossspeicher die Hardware und den Überschussstrom wirklich gut ausnützen können, ist eine sehr gute Programmierung nötig, damit dir Erträge optimiert werden können. Ich denke da ist Tesla mit seinen Programmierern und KI hervorragend aufgestellt.
Robotaxi / FSD ist deshalb top, weil alles das was dort entwickelt und an AI-Hardware gekauft / installiert wird, nahezu 1:1 auch dem humanoiden Roboter hilft. Vision Only ist die Basis, damit sich der Roboter in variablem, nicht vordefinierten Umfeld, intelligent verhalten kann. Hier kann man wirklich sehr viel erwarten / gigantisches Potenzial zur Produktivitätssteigerung in dieser Autonomie.
Dass man viel Inventar bei den Pkws abgebaut hat, ist auch positiv. Wohin ist eigentlich egal. Das bringt alles OK-Einnahmen, da wird es sicher Abstriche bei der Marge geben. Aber ja, wenn mehr verkauft als produziert wurde, hilft sicher auch bei Earnings in Q2.
Im Moment läuft bei Tesla alles wirklich gut, viele Bremsen wie der Compensation Plan wurden aus dem Weg geräumt (zumindest eine breite Mehrheit bei den Aktionären). Der fallende Absatz wurde auch überwunden. Und die AI-Technik macht sehr gute Fortschritte.
Kasch meint
Tipp an alle shorties, die mir erneut einen preiswerten Nachkauf im April finanzierten: lasst euch Zeit bis nach den Zahlen, ihr schadet euch nur ausserordentlich, ohne mir zu nutzen. Sobald ich meine Aprilausgaben für Tesla zurückhole, um wie immer auf Gesamtkosten, seit 2012, von 0 Euro zu kommen, geb ich Bescheid. Ein kleines Dankeschön für 5 Jahre finanziell sorgenfreies Leben als Privtier, überwiegend dank einer Aktie und eurer Hilfe !
Fred Feuerstein meint
Im derzeitigen Hochzinsumfeld mit den konjunkturellen Sorgen die fast alle Branchen betreffen, ist das Ergebnis in Ordnung. Also hat Tesla in 2024 nun rund 829.000 rein elektrische Fahrzeuge ausgeliefert, zur Einordnung: Es wurden schon jetzt mehr reinelektrische Fahrzeuge des Herstellers Tesla ausgeliefert, als der Volkswagenkonzern im Gesamtjahr 2023 (ca. 771.000) abgesetzt hat. Und das ganze mit nur 2 Volumenmodellen und nicht wie bei VW mit mittlerweile 16 verschiedenen Fahrzeugen verschiedenster Marken.
Mal sehen wann Volkswagen seine Zahlen präsentiert, wird sicher interessant.
Futureman meint
Nach eineinhalb Jahren Enthaltsamkeit (andere E-Modelle getestet) wieder eines der beiden Modelle auf dem Hof. Die Reaktion der Kinder zeigt eindeutig, warum wenig Formen ausreichen für Begeisterung und worin die Zukunft liegt.
Steven B. meint
Immernoch das selbe… VW verkauft mit Abstand mehr Fahrzeuge als Tesla! Das ist eine Tatsache. Wenn Tesla meint, nur elektrische Fahrzeuge zu verkaufen, so ist es deren Konzept, VW verkauft aber auch Verbrenner und Hybriden und deshalb produzieren beide das gleiche Produkt, jdeoch mit unterschiedlichen Antrieben, aber verkaufen tut VW nbun einmal mehr als Tesla. Wird auf immer und ewig unerreichbar sein für Tesla. Es ist völlig egal ob du dir eine Sache herauspickst und darauf rumhackst, am Ende stehen die Absatz zahlen beider Unternehmen nebeneinander, da macht dein Schwachsinnskauf eines Tesla auch nichts…
eCar meint
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Du bist hier im BEV-Kanal, da kann man sehr wohl Rosinen herauspicken und nur die BEV-Zulassungen betrachten. Ok?
Dass Dein VW da nun vollständig abloost, dafür kann Tesla nun mal nichts.
Fred Feuerstein meint
Ich kann verstehen wenn es dir nicht einleuchtet, aber das ist in Ordnung. Wir haben zwar alle den selben Himmel aber nicht den gleichen Horizont.
Der Volkswagenkonzern hat Milliarden investiert, um Marktführer weltweit bei BEV zu werden. Das war das erklärte Ziel, diese wurden nicht erreicht, in KEINEM Jahr seit der MEB auf dem Markt ist. Und natürlich muss sich der Volkswagenkonzern mit seinem BEV Absatz mit anderen Herstellern messen. Ob du das nun gut findest oder nicht, ist völlig gleichgültig. Und das alte Geschäft mit den Verbrennern interessiert da nicht. Es zeigt einfach, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist neue attraktive Produkte zu entwickeln, die es offensichtlich mit einem kleinen Newcomer aus den USA im Absatz aufnehmen können. Der Abstand wird größer, nicht kleiner…
Und ja, unser neues Model Y ist bei uns im Unternehmen schon jetzt beliebt, jeder möchte ihn mal fahren. Ich mache gerne neue Erfahrungen, deshalb bin ich Unternehmer geworden. Kannst du ruhig schwachsinnig finden, das ist in Ordnung.
Snork der Dritte meint
„Immernoch das selbe… VW verkauft mit Abstand mehr Fahrzeuge als Tesla! Das ist eine Tatsache. “
Wenn du Opel zu Zeiten der Herstellung von Nähmaschinen, Fahrrädern, Motorrädern und Autos mit einer anderen Firma verglichen hättest: Hättest du die Nähmaschinen mit zu den Fahrzeugen gezählt, damit die Zahl größer erscheint?
Powerwall Thorsten meint
Jetzt nimmst du mal alle die vielen vielen Fahrzeuge die VW verkauft und teilst den dadurch erzielten Gewinn durch die Anzahl der verkauften Fahrzeuge.
Wenn du jetzt richtig gerechnet hast kommst du ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück – wetten ?
hu.ms meint
Hallo Fred,
gratuliere zum tesla-kauf.
Wenn er für dein anforderungsprofil passt: wunderbar.
Bei rd. 99 % der neuwagenkäufer ist das offensichtlich nicht so.
Fred Feuerstein meint
Danke, es war mir schon immer egal, was die anderen machen und auch was sie über mich denken. Keine Ahnung ob das Fahrzeug zu mir passt, das wird sich zeigen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Model Y bei uns im Unternehmen sehr beliebt ist. Jeder will damit fahren. Das war bei dem Kia EV6 nicht der Fall.
Eichhörnchen meint
Und die Deutschen Nasen machen einen auf Rolle rückwärts. Folge z.B. in Zwickau müssen 1000 gehen, MEB nicht konkurrenzfähig! Gegenüber den Hauseigenen Verbrenner nicht und nicht gegenüber der BEV Konkurrenz, hier Tesla.
Achja, Klimawandel alles Unsinn, was gehen mich die Lungen meiner Mitmenschen an und unsere Öl Lieferanten alles lupenreine Demokraten.
Ben meint
Die Verbrennerwerke sind auch nicht ausgellastet.
https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-regional/betriebsraete-von-vw-sachsen-verbrenner-aus-ab-2035-nicht-in-frage-stellen-artikel13430047
Swissli meint
Also Tesla hat gg. dem Vorquartal über 20’000 weniger produziert. Das ist ein Rückgang von ca. 5%…. die Produktion ist rückläufig, darum auch der Stellenabbau bei Tesla (in allen Werken). Wieviel Personal in China abgebaut wurde, ist unklar. Dort wurde ja letztes Jahr schon die „Arbeitszeit gekürzt“ (=ausgedeutscht heisst das Personal abgebaut).
BEV Hersteller sitzen alle im gleichen Boot. Tesla hat durch seine kleine und“veraltete“ Produktpalette einen selbstverursachten Extraklotz am Bein – und der bleibt auch bei einer generellen BEV Erholung bestehen.
Andi EE meint
@Swissli
Das ist doch Blödsinn was du erzählst …es ist wichtig, dass man die Produktion der Nachfrage anpasst. Es macht ja keinen Sinn, dass man aus vollen Rohren produziert, wenn man die Ware nicht verkaufen kann. Jetzt dreht sich die Sache wieder, wenn die Anzeichen gut sind, wird man die Produktion wieder erhöhen. Das ist kluges, dem Markt angepasstes Vorgehen.
Wären die Verkaufszahlen wieder so wie in Q1 gesunken, hätte man sich Sorgen machen müssen. So sieht es gut aus, die starken Verkaufsmonate kommen noch, die Aussichten auf Zinssenkungen sind auch nicht soooo schlecht.
BEV Hersteller sitzen nicht alle im gleichen Boot. Bei einigen wird es brutale Einbrüche geben. Und in China können wir uns auf ein schnelleres Verbrenner-Sterben freuen. Die Chinesischen BEV-Hersteller melden gute Zahlen!
Veraltete Produktepalette … solang das immer noch die meistverkauften BEVs sind, wissen wir, dass diese Aussagen quatsch sind.
Steffen meint
„Veraltete Produktepalette … solang das immer noch die meistverkauften BEVs sind, wissen wir, dass diese Aussagen quatsch sind.“
Naja, das ist leider nicht richtig. Jede Studentin lernt im ersten BWL-Semester dieses Dingens mit den vier Quadranten und der Cash Cow. Wenn man nicht rechtzeitig Nachfolgeprodukte entwickelt und platziert, dann kann die Cash Cow zwar immer noch sehr gute Zahlen liefern, der Betrieb kann aber bereits dem Untergang geweiht sein wenn nichts nachkommt. Insofern kann man aus den reinen Verkaufszahlen nicht unbedingt darauf schließen, ob die Produktpalette veraltet ist oder nicht und vor allem ob der Betrieb gut aufgestellt ist.
Powerwall Thorsten meint
Top Analyse
Ironie off
hu.ms meint
Ich halte mich lieber an zulassungen/verkäufe. Denn aus diesen ergibt sich der umsatz und der gewinn.
Im 1.Hj. 2024 wurden weniger zugelassen als im gleichen zeitraum 2023.
Realist meint
Der MEB ist schon konkurrenzfähig, Enyak besser als Model Y, ID7 besser als Model 3.
Nur kann gerade das Design von VW nicht überzeugen, der Preis ist zu hoch, und die hauseigene Konkurrenz optisch, preislich und durch Modellvielfalt beliebter.
Was Optik angeht gefällt mir Tesla auch nicht. Ist Geschmackssache.
Bezüglich Software und Effizienz machen sie einiges noch besser als Konkurrenten, Bedienung und Qualität sind aber zumindest noch ausbaufähig.
Was Preise angeht, hat man zwar keine Verbrenner, die markenintern am Absatz kratzen, aber sie (zum Ärger der Bestandskunden) drastisch senken müssen, um Marktanteile nicht zu verlieren, nicht zuletzt an China.
Außerdem muss man damit rechnen, dass die Strafzölle auch einige Tesla hart treffen werden, weshalb man vorher nochmal ordentlich Autos „verramscht“.
Das Problem ist die rückwärts gewandte Stimmung in Gesellschaft und Politik, die Firmen besonders trifft, die konsequent auf die Transformation zur E-Mobilität setzen und dabei nicht wie Tesla von einem teils nicht nachzuvollziehenden Hype profitieren.
AlBundy meint
Klar, alles ist besser als Tesla. Sieht man unter anderem besonders an den US Zahlen bei BEV, ID.x ganz vorn dabei.. weil ItalDesign sehr gut ankommt!
Daher auch die Ankündigung für Zwickau.
hu.ms meint
Die MEB-BEV sind in europa konkurrenzfähig, da sie für europäische Ansprüche konzipiert wurden. Solche autos einfach auch on China verkaufen, wie viele Jahre erfolgreich, funktioniert abrr nicht mehr weil in china inzwischen andere ansprüche bestehen, die die einheimischen besser erfüllen. Gleiches gilt für teslas: für amis konzipiert, in china jetzt nicht mehr so gefragt.
Fred Feuerstein meint
Was nur in deiner Ansicht nicht passt: Wie kann es sein, dass Tesla seit 2020 einen leicht steigenden Marktanteil in Europa verbucht, Volkswagen hingegen seit 2020 einen kontinuierlichen Absturz. Der Marktanteil in der EU beträgt vom VW Konzern derzeit ungefähr 17,4 %, der von Tesla 16,6 %. Mit nur zwei Modellen und nicht 16…Offenbar sind diese zwei Modelle weltweit gefragt, der MEB eher nicht so…
hu.ms meint
Fred, in 2024 ist der tesla marktanteil in europa sowohl bei allen neuzulassungen als auch bei BEV lt. eu-evs gesunken. Von D ganz zu schweigen.
Und in china fällt er schon seit letzem jahr.
Wer marktführer sein will, muss zumindest seinen marktanteil halten – heisst: mindestens so schnell wachsen wie die jewiligen märkte.
Fred Feuerstein meint
Zu China hab ich dir gestern schon etwas geschrieben, warten wir 2024 ab, wenn Gesamtzahlen vorliegen.
Aber Tesla ist in einem schwierigen Marktumfeld (wie alle anderen auch), aber laut deiner Argumentation für Europa unattraktiv und schafft es dennoch weniger stark abzustürzen als ein in Europa heimischer Konzern, der seit 2020 einen stark fallenden Marktanteil hat. Mit mittlerweile 16! Modellen.
Europa:
VW (2020): 25,1 % (2023): 21,5 % (2024): 17,4 %
Tesla (2020): 13,3 % (2023) 17,5 % (2024) 16,5 %
Also der Marktführer in Europa wackelt aber derzeit ziemlich stark…
Powerwall Thorsten meint
Humus da hat dein mathematischer Verstand offenbar einen Aussetzer, frag mal bei deinem alten Mathematiklehrer nach, der erklärt es dir vielleicht.
Mir ist meine Lebenszeit dafür leider zu schade.
hu.ms meint
Genau Thorsten – 2019 war tesla in europa bei über 30% BEV-marktanteil…
2023 dann bei 17,5 % und 2024 bisher bei 16,6 %.
M. meint
Stop mal, Fred.
VW soll 2023 in Europa einen größeren BEV-Marktanteil gehabt haben als Tesla?
Das kann nicht stimmen.
Fred Feuerstein meint
Wo liegt das Problem, bis einschließlich 2019 gab es abseits von Tesla keine wirklich langstreckentauglichen BEV´s. Ab 2020 hatte dann der Volkswagenkonzern die id Serie, die in Europa halbwegs erfolgreich sind. Der Marktanteil ist aber seit 2020 fallend, trotz immer neuer Modelle…
Mister M. wenn du andere belastbare Zahlen hast, gerne her damit.
brainDotExe meint
Stichwort Whataboutism
Yoshi meint
Kann man sich alles schönreden, wenn man sich nur eine gewisse Sparte raussucht. Betrachten wir alle Verkäufe, nicht nur Bev, verkauft VW ca. 10 mal so viele Autos wir Tesla. Das wird auch in 10 Jahren noch so sein.
Fred Feuerstein meint
Ja, wahrscheinlich sind es dann umgelabelte XPENG Fahrzeuge, da der VW Konzern es alleine nicht schafft. Entweder ist das Produktmanagement oder das Topmanagement unfähig.
Mal sehen wie lange es dauert bis VW seine Zahlen rausrückt…
Yoshi meint
Schreib besser nicht so abfällig über VW, nachher kauft angeblich noch jemand aus Trotz einen;)
Fred Feuerstein meint
Kann er gern machen. Es freut mich tatsächlich sehr wenn jemand Produkte aus Unternehmen kauft, die für Beschäftigung sorgen, Steuern in Deutschland zahlen und somit auch zum Wohlstand beitragen. Die Unternehmen in Deutschland zahlen den Großteil des Steueraufkommens (direkt und indirekt).
South meint
Oh Mann Yoshi, du könntest Karriere im Altersheim machen, alles bleibt so wie früher, weil da alles besser war…gaanz bestimmt….
Aber moment mal, vor zehn Jahren gab es noch kein Tesla? oder BYD? oder nennenswerte E Autos…. da wird sich nix dann auch in 10 Jahre wieder nichts verändern? Ist doch wirklich unwahrscheinlich…
Yoshi meint
Vor 10 Jahren gab es noch kein Tesla?
Schau doch Mal was sich in den letzten 2 Jahren noch entwickelt hat. Keine gravierenden Techniksprünge, günstige E-Autos nur durch Mini-Reichweite.
Habe es die 0,25% Versteuerung nicht, wäre der Bev Markt in Deutschland tot.
Wer ein Bev wollte hat nun eins, der Markt ist gesättigt.
Den Rest kann man versuchen dazu zu zwingen oder man legt eine Kehrtwende hin. Wie der Wähler sich entscheidet, weißt du ja.
South meint
Hihihi, ja klar, auch da bleibt alles beim Alte(n)sheim. Du kannst immer nur den gleiche Quatsch schreiben, der superklar nicht stimmt. Du kannst bis an dein Lebensende Verbrenner fahren, wenn es dir sooo viel bedeutet, die meisten Kunden werden weit, weit vorher ein E Auto kaufen, weil es schlicht günstiger und besser zum Teil schon ist und für dann alles sein wird. Und genau Orban ist momentan der große Treiber der E Autos, der um BYD und Accufabriken buhlt wie kein anderer….
MichaelEV meint
„verkauft VW ca. 10 mal so viele Autos wir Tesla“
10x so viel? Also wird VW für Q2 Absatzzahlen von 4,4 Millionen verkünden (ca. 17,6 Millionen im Jahr)?
Kerbel meint
Die Produktion wird weniger. Die Auslieferungen sind über 58k unter Vorjahr und die Zahlen für „Sonstige“ Fahrzeuge (S/X/CT/Semi) ist auch eher am stagnieren. Das Autogeschäft sieht nicht so rosig aus im Moment.
Aber mit FSD und Optimus und Roadster und Robotaxi wird das wieder in Ordnung kommen.
Eichhörnchen meint
Guck mal auf die Börse, Die sehen das anders;-)
AlBundy meint
hab mir gerade WKN: PAG911 und die die „Vorzüge WKN766403 “ angesehen. beide DEUTLICH im Plus. ;-)
und die Absatzahlen in US 30% Plus nur der ID.4 und Audi nur „leicht“ im Minus..
läuft doch ;-)
Alles gemäß großem Welt-Plan, wie „es“ uns gleich wieder erklären wird.
Swissli meint
Ist halt die Tesla Fanbase. Die ignorieren einen Produktionsrückgang im Kerngeschäft (Autos) und feiern dafür den Zuwachs im Nebengeschäft (Speicher). Genau so wie es ihr überbezahlter CEO vorgibt.
Futureman meint
Tesla ist halt kein reiner Autohersteller. Aber das ist wohl einigen zu hoch. Ebenso, wie jemand einfach ein weltweites (funktionierendes) Internet aufbaut und die nötigen Satelliten mit eigenen Raketen in der Weltraum schickt. Da sind auf jeden Fall andere im Vergleich der Leistung eher überbezahlt.
AlBundy meint
dann drücken wir Power Co. – als „Nachahmer?“ mal die Daumen, dass das Nebengeschäft funktioniert, damit die überbezahlten CEOs auch feiern können.
Swissli meint
Du hast noch KI vergessen, denn Elon sagt, Tesla ist ein KI Unternehmen… um den Aktienkurs zu pushen. Das ist ja auch seine zentrale Aufgabe, da sein Milliarden „Lohn“ schliesslich zu 100% vom Aktienkurs abhängt. Seit dem Hoch von 400$ will das aber nicht mehr so richtig klappen mit dem pushen, auch wenn die Versprechungen von Elon immer „fantastischer“ werden (Robotaxi am 8.8., Roboter, KI usw.)
AlBundy meint
da ist ja fast soviel Neid wie „es“ ihn auch hat.
Einfach mal selbst CEO werden und gute Verträge in der Suisse aushandeln.
warten wir mal die Börse in US heute ab. da bricht TSLA sicher wieder ein.
ich finde seit dem Frühjahr mit einem Low bei 130€ ist der Kurs nur leicht gestiegen, ohne dass es als „push2 zu bezeichnen wäre. PAG911 (DR.ING.H.C.F.PORSCHE ) PAH003 (Porsche Automobil VZ) und 766403 (Volkswagen VZ) machen mit ihren Versprechungen natürlich sehr professionell vor wie „push“ wirklich funktioniert. Sowas können die Amis einfach nicht.
hu.ms trägt es mit Fassung und wartet auf die nächste Chance am 8.8.
das finde ich (ehrlich!) sehr sportlich. und ich freue mich gerade aus dem Minus im April wieder ein plus zu haben.
und selbst so?
Swissli meint
Wenn man zuviel Lager aufbaut (Nachfrage lässt unerwartet(?) nach, Produktion läuft weiter als ob nichts wäre) muss man dieses Lager abbauen. Hat Tesla gemacht, indem sie die Produktion in Q2 gedrosselt hat und Preisnachlässe auf Lagerfahrzeuge gegeben hat. Machen die meisten so. Soweit okay. Was mich immer sehr nervt, dass Teslafans immer noch von einem Wachstumsunternehmen reden und schwärmen – eine Art Realitätsverweigerung wenn man die Entwicklung von Autoproduktion, Umsatz- und Gewinnentwicklung anschaut. Und das läuft ja schon 1.5 Jahre so, nicht erst seit einem Quartal.
Das Wachstum im Energiespeicherbereich ist eindrücklich, aber wohl eher einmalig (für die folgenden 2 Quartale). Denn mit 9.4 GWh pro Quartal ist man ziemlich an der Prosuktionskapazitätsgrenze (mit der zweiten neuen Linie total 40 GWh pro Jahr, bzw. 10 pro Quartal). Zudem hat Musk schon letztes Jahr erklärt (als die Speicher leicht rückläufig waren), dass dieses projektbezogene Geschäft sehr schwankend und nicht planbar sei.
Sehr viele Teslafans warten ungeduldig auf das Model Y update, das Elon aber auf nächstes Jahr(vielleicht?) verschoben hat. Die wollen was „neues“ und nichts „altes“ kaufen.
Powerwall Thorsten meint
Screenshot ist gemacht – gut, dass du mein Gelächter nicht hören kannst.