Renault senkt die Preise für den Kangoo E-Tech Electric. Beim Kauf des rein elektrischen Kombivans sparen Kunden laut den Franzosen trotz zusätzlicher Ausstattung künftig bis zu 3.550 Euro.
Das Modell ist in der fünfsitzigen Version ab sofort ab 35.850 Euro erhältlich. Serienmäßig neu an Bord sind das digitale 7-Zoll-Fahrerdisplay, das Multimediasystem Easy Link mit Smartphone-Integration und der intelligente Geschwindigkeitsassistent. Zusätzlich bietet Renault den Kombivan jetzt auch in der elektrisch angetriebenen Langversion Grand Kangoo E-Tech Electric mit bis zu sieben Sitzen in drei Reihen und bis zu 3.750 Liter Ladevolumen an. Die Preise starten bei 40.250 Euro.
Den Einstieg beim fünfsitzigen Kangoo E-Tech Electric markiert die Ausstattung Equilibre Comfort Range AC11 mit 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät zum Preis ab 35.850 Euro. In der Variante Equilibre Urban Range AC22 mit 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät beträgt der Basispreis nun 37.350 Euro. Dies bedeutet jeweils eine Preisreduktion um 3.450 Euro. Für die Topausstattung Techno Urban Range AC22 beginnen die Preise bei 39.950 Euro – 3.550 Euro weniger als zuvor.
Der siebensitzige Grand Kangoo E-Tech Electric kommt zum Preis ab 40.250 Euro für die Ausstattung Equilibre Comfort Range AC22 in den Handel. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen neben zwei Zusatzsitzen im Fond und dem 22-kW-Ladegerät analog zum Fünfsitzer mit Standardlänge unter anderem Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und elektronische Parkbremse. Hinzu kommen Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor sowie Einparkhilfe hinten. Die 2-Zonen-Klimaautomatik vervollständigt die Ausstattung.
In der Variante Techno Comfort Range AC22 starten die Preise für den Grand Kangoo E-Tech Electric bei 42.250 Euro. Zusätzlich zu Techno Urban Range umfasst sie Details wie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Sitzheizung vorne, Rückfahrkamera sowie Einparkhilfen vorne und an den Seiten. Den Transport von Dachboxen erleichtert die serienmäßige modulare Dachreling, die sich ohne Werkzeug in ein Dachquerträgersystem umwandeln lässt.
Kangoo und Grand Kangoo E-Tech Electric werden von einem 90 kW/122 PS starken fremderregten Synchronmotor angetrieben. Seine Energie bezieht der Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 kWh. Der flach unter dem Fahrzeugboden verbaute Stromspeicher ermöglicht eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus. Durch Nutzung des Eco-Modus lässt sich die Reichweite nochmals steigern.
Wasco meint
Renault hat nun den Twingo Elektric eingestellt.
Ein neuer Twingo e kommt aber 2026.
M. meint
Ich denke, das Auto ist – eigentlich – mit 36.000 Euro nicht schlecht eingepreist.
Allerdings kann man keinen hohen Absatz erwarten, wenn man es nur für Wallboxbesitzer baut.
285 km WLTP – im realen Mix mit etwas Autobahnanteil, und vielleicht auch mal im Winter – das sind leicht mal 200 km oder darunter. 100 – 0%, wohl gemerkt, was man ja nicht als Standard betrachten sollte – im üblicheren 10-80 Ladehub also auch gerne mal nur 150 km. Reale 200 km nur im Frühling und im Herbst.
Sorry – das geht gar nicht.
Zumindest als Option müsste es einen deutlich größeren Akku geben, der reale 400 km (Winter > 300 km) ermöglicht. Aber der würde dann ab 45k€ kosten…
eCar meint
Ein Unding die CCS-Lademöglichkeit nur als Option anzubieten. Und dazu noch den Mikroakku. Damit dauert eine Reise nach Italien eben 3 Tage. D.h. ganz einfaches Signal von Renault an uns: Kauft euch bloß keinen Kangoo E-Tech Electric!
anonym meint
Preissenkungen sind immer gut.
Futureman meint
Statt Preissenkung wäre ein größerer Akku super.
Aztasu meint
Allerdings…
EselAusWesel meint
60kWh ist denke ich der Sweetspot.
Das reicht für normale Fahranforderungen maximal einmal die Woche zu laden, was relevant wäre für diejenigen ohne Lademöglichkeit zu hause.
Und für spontanfahrten reichen 60kWh auch für eine sehr weite Strecke.
45kWh kann für städtische Fahrer reichen, die nicht zu viele Kilometer fahren. Ich mein, damals bin ich porlblemlos meinen Zoe mit 22kW gefahren und täglich ne Stunde gependelt. Das geht schon. Nur brauch man dann in der Garage auch Stromanschluss.