Künftig steht in Ringsheim im Ortenaukreis eine neue Porsche Charging Lounge zur Verfügung. Wie die anderen markenexklusiven Schnellladestationen soll sie mit einer hohen Lade-Performance von bis zu 400 kW, einem entspannten Ambiente sowie der zentralen Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service punkten.
Der zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern eröffnete neue Standort befindet sich unweit der Autobahn A5 in unmittelbarer Nähe zum Europapark Rust. Damit liegt er für Geschäftsreisende, Urlauber und Familien verkehrsgünstig, und auch Freiburg im Breisgau ist nur rund 40 Kilometer entfernt.
Die Schnellladestation in Ringsheim ist der achte exklusive Standort von Porsche. Die anderen Charging Lounges liegen in Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg, Hamburg, Ingolstadt, Koblach (Österreich), Leonberg sowie Nyon (Schweiz). „Damit lassen sich die Stationen bereits zu ersten interessanten Routen durch Europa nutzen: Eine solche Tour könnte beispielsweise von Bingen über Ringsheim nach Nyon führen“, wirbt Porsche.
Rund um die Uhr können in den Porsche Charging Lounges alle Elektro-Modelle des Sportwagenherstellers mit Strom versorgt werden. Auf dem Gelände in Ringsheim stehen dafür insgesamt sechs DC-Schnellladesäulen die gleichzeitig bis zu 400 kW Ladeleistung zur Verfügung stellen. Rein elektrische Porsche können dort ihr volles Schnellladepotenzial ausnutzen: Ein Taycan der aktuellen Generation lässt sich beispielsweise in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladezustand bringen. Mit 21 Minuten benötigt ein Macan für diesen Ladevorgang kaum mehr Zeit.
Im Außenbereich sollen in Ringsheim überdachte Sitznischen mit eingelassenen Lautsprechern den Komfortanspruch unterstreichen. „Für einen angenehmen Aufenthalt im Innenbereich sorgen bequeme Lounge-Sessel, eine gut sortierte Auswahl an Erfrischungsgetränken und Snacks, ein Kaffeeautomat, ein Wasserspender sowie zwei modern ausgestattete Sanitärräume“, so Porsche. Zudem stehe ein leistungsfähiges WLAN zur Verfügung.
Die Charging Lounges werden im Porsche Communication Management (PCM) und in der App My Porsche mit einem goldfarbenen Icon angezeigt. Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine Porsche-ID erforderlich. Ist auch das Nummernschild mit der Porsche-ID verknüpft, öffnet sich die Schranke durch Kennzeichen-Erkennung automatisch. Das Fahrzeugkennzeichen kann in der My-Porsche-App hinterlegt werden. Alternativ erhält der Kunde über die Porsche Charging Card oder einen QR-Code aus der My-Porsche-App Zugang zum Standort sowie in die Lounge. Die Abrechnung nach einem Ladestopp erfolgt zentral über den Porsche Charging Service. Auf Wunsch ist die Zahlung auch ad hoc möglich.








Stefan meint
Der Abschnitt der A5 hat sowieso schon mehrere Lademöglichkeiten nahe den Autobahnabfahrten. Die Esso-Tankstelle bei Ringsheim hat Supercharger und EnBW.
Wenige Kilometer nördlich gibt es bei Ettenheim am Autohof Shell Recharge und Supercharger, Aral pulse und TotalEnergies/CircleK.
Freie Auswahl wo es einem besser gefällt oder wo man den passenden Abovertrag hat.
eBikerin meint
Ist doch mitterlweile in fast ganz Deutschland so.
Sebastian meint
psssst.. nicht weiter sagen. Lass die Leute in ihrer Blase leben, sonst haben wir Ladestau…
David meint
https://www.electrive.net/2025/08/07/tesla-eroeffnet-weiteren-supercharger-standort-mit-bk-lounge/
Dann übernehme ich das mal für die Freunde des Slowcharging.
Elektroelias meint
Ist doch immerhin akkuschonend. Die Autos können zwar nicht besonders weit fahren oder besonders schnell fahren, auch so d die rein mechanisch eher dürftig konstruiert. Aber dafür haben sie irgendwas mit Software und werden über die Jahre stetig verschlimmbessert.
Mäx meint
Jetzt macht D. schon Werbung für Tesla.
Die Welt dreht durch.
56 V4 Lader zum Preis von 35Cent/kWh oder weniger.
Starke Leistung von Tesla.
Dagegen wirken die 6 hier geradezu popelig.
Aber gut, gibt ja auch nicht so viele Porsche.
David meint
Klasse statt Masse!
David meint
Das läuft. Porsche hat ein kleines, aber feines Ladenetz. Was die Nasen-Plattdrücker nicht wissen ist, dass einige PZ, die direkt an Schnellstraßen liegen ähnlich einladende Lademöglichkeiten haben. Waren neulich unterwegs, Regen, und das PZ Dortmund hat die Säulen direkt vorm Haupteingang, drinnen bekam ich als Ladekunde gratis eine Kaffespezialität und konnte bei guter Lektüre auf die beste Ehefrau warten, die sich in den großzügigen Facilitäten frisch machen konnte. Es gibt mir bekannt fünf PZ, die ähnlich einladend für Porsche-Ladegäste sind. Zusätzlich zu den Lounges. Natürlich lädt man über Porsche auch bei Ionity für 39ct. Aber wenn eine Lounge oder ein ähnliches PZ auf dem Weg liegt, bevorzuge ich sie.
Future meint
Ich finde es süß, wie Daviid über seine Frau schreibt – und das ist nicht ironisch gemeint. Die andere beliebte Autorin hier im Blog spricht immer deutlich weniger zärtlich darüber, wenn es um die Männer und Porsche geht. Vielleicht sind die Porsche-Fahrer also doch die besseren Menschen.
Benzinbenjamin meint
Das sind sie. Denn sie werden für ihr gutes Herz vom Schicksal mit einem Ertragreichen Job gesegnet.
Wer hingegen A F D – Freunde unterstützt, den lässt das Schicksal mit seiner Rappelkiste durch die erste HU fallen.
Donald meint
Er hat weder Frau noch Porsche. Lass dich von seinen Tagträumen nicht veralbern.
Future meint
Was ist aus seiner Apothekerin geworden und seinem Bruder mit dem Tesla?
David meint
Kennt man doch aus dem Film – die Apothekerin hat alle vergiftet.
Donald meint
Die hat den Schnorrer vor die Tür gesetzt. Sein Hochstapler-Syndrom war für sie final unerträglich.
Stefan meint
Wenn ich unterwegs bin, haben die Autohäuser meistens zu (Abends, Samstag Nachmittag oder Sonntag). Und sowieso keinen Porsche.
Sebastian meint
David,
da ist dir ein Fehler unterlaufen, die BESTE Ehefrau habe ich. ;-)
volsor meint
Wow. Die achte Schnellladestation von Porsche.
Und das in wievielen Jahren?
Donald meint
2025-1931=94 Jahre.
Matthias meint
Mit dem exponentiellen Wachstum der letzten Zeit wird in 94 Jahren die Erde drei Kilometer dick mit Porsche Lounges bedeckt sein. Wo soll der Strom dafür herkommen?
Donald meint
Welche Porsche?
Future meint
Die wichtigste Frage wird im Pressetext nicht beantwortet: Wie oft am Tag wird bei den Lounges das Klo geputzt. Wir ahnen ja, dass sich die Herren da nicht hinsetzen. Bei der Eröffnung der 9. Ladelounge werden wir es bestimmt endlich erfahren.
Thorsten 0711 meint
„Wir ahnen ja, dass sich die Herren da nicht hinsetzen“
Jede Putzfrau kann dir bestätigen, dass die Herrentoiletten sauberer sind…
Future meint
Dann ist ja alles gut, wenn nur die Herren in die Lounges kommen.
M. meint
Ist dir eigentich aufgefallen, dass Thorsten 0711 lediglich deinen Beitrag beantwortet hat, nachdem sich die Herren da nicht hinsetzen?
Sieht nicht so aus.
eBikerin meint
Doch ist ihm aufgefallen, er wollte einfach nur weiter trollen.
eBikerin meint
Sieht schon sehr stylisch aus. Ob mans wirklich braucht? Keine Ahnung, aber das Design ist schon ziemlich gut.
Tinto meint
Incl. der tollen WMF Kaffeemaschinen made im Ländle :-)
Future meint
Ich bevorzuge da ja die Siebträger von Cimbali – und es gibt bereits über 500 Standorte in Deutschland mit den Cimablis und Ladesäulen.
M. meint
Wichtiges Thema.
Hoffentlich kommt jetzt niemand, der auf La Marzocco besteht und andere Marken für unzumutbar hält, sonst werden wir irgendwann mehr Ladeparks als Autos.
Future meint
Guten frischen Kaffee aus einem Siebträger an der Ladesäule finde ich schon nicht unwichtig für die Pause.
Tinto meint
Hast schon recht, aber dort wo es die Cimbalis gibt treibt sich für meinen Anspruch zuviel Gesindel rum.
eBikerin meint
Ich behaupte mal ganz frech das 99% bei einer Blindverkostung nicht sagen können welcher Kaffee aus der Cimbali und welcher aus der WMF kommt.
Und der Rest würde auf die falsche Maschine tippen, wenn man die Kaffeebohnen tauscht. Wir sprechen hier ja nicht von irgendeiner 0815 Heim-Filterkaffee-Maschine vs. Siebträger – Gastro.
M. meint
Der Behauptung schließe ich mich an.
Dann noch das Wasser getauscht, ist die Verwirrung komplett.
Es muss ja nicht Automatenkaffee mit Kaffeeweißer im Plastikbecher sein, aber man kann es echt auch übertreiben mit der Erbsenzählerei.
Future meint
@M: Das Problem liegt meistens an den Technikern, die die WMFs einstellen müssen. Ich schmecke den Unterschied definitv – jede Wette. Ich habe das jahrelang geübt.
@Tinto: Gut dass du weisst, wo die Cimabils stehen. Ich werde da immer sehr freundlich bedient und die Mitarbeiterinnen haben sogar eine Barista-Schulung erhalten. Aber vermutlich fühle ich mich mit dem vielfältigen »Gesindel« auch viel wohler als mit den freundlichen älteren Herren in den Lounges.
Tinto meint
Future, ich wollte deine Geühle nicht verletzen, du bist natürlich ausdrücklich nicht gemeint.
Future meint
Danke, Tinto.
Jetzt schmeckt der Kaffee gleich doppelt so gut.
Donald meint
Dauerwebesendung hier?
Ben meint
Das sich Porsche noch Werbung leisten kann bei 91% Gewinnrückgang und Halbjährlichen Rückrufen wegen Brandgefahr des Akkus, wobei die Kunden dann nochmals 3 Monate auf einen neuen warten dürfen.
M. meint
Nervt es dich nicht auch, dass Tesla keine Presseabteilung hat, die über die ganzen schönen neuen Supercharger berichten könnte?
So funktioniert das nämlich: Unternehmen geben Pressemeldungen raus, Seiten wie diese machen daraus Artikel.
Keine Meldung – kein Artikel.
Aber das wäre doch mal ein Job für dich, den du mit Leidenschaft ausüben könntest.
Future meint
Ohne Presseabteilung gibt es auch keine Presserabatte für die Autos. Das ist gut für die Profitabilität des Unternehmens. Und die Luxusreisen für die Autojournalistentester an die beliebten Locations müssen auch alle eingepreist werden inklusive dem Begleitprogramm. Marie kennt sich da mit den Zahlen gut aus im Konzern.
M. meint
Wer immer schon mal wissen wollte, wie von einer Ladestation auf vermeidliche Luxusreisen für Journalisten kommt – so geht’s.
Mary und du wären bei Themen abseits des Autos ein starkes Gespann.
Future meint
Die Presseabteilung ist eben vor allem zuständig für die Pressekontakte. Da geht es nicht nur um Ladesäulen, sondern eben auch um viele andere Gefälligkeiten. Das gibt es auch in allen anderen Branchen: das nennt sich dann Journalistenrabatt oder Pressekonditionen. Tesla sollte damit auch endlich anfangen.
M. meint
Tja.
Man kann sich eine Presseabteilung einrichten, die Presseberichte schreibt, oder man weint eben rum, dass niemand die nicht geschriebenen Presseberichte veröffentlicht.
Den Schuldigen muss man dann halt noch suchen.
Den findet man hier aber nicht.
Tinto meint
Keine Sorge, Future findet immer einen Schuldigen. Aktuell sind es die WMF Techniker, aber meistens gleich ganz Deutschland. Das passt immer und überall zu jedem Thema.
Future meint
Sind es die WMF-Techniker, die in der Presseabteilung die Maschinen einstellen? Die werden dort bei Porsche doch einen ordentlichen Siebträger haben. Deutschland kann aber nicht für alles verantwortlich gemacht werden.
Frank Klaus meint
Tja so ist das halt wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat, über das sich das Berichten lohnt.
Niemand bewirbt 400V-Hardware, die abgeranzt an den unwirklichsten Orten, ohne jedes Komfortfeature, und am Arsch der Welt verteilt steht.
You get what you paid for.
Future meint
Ich finde ja das 5-Sterne-Hotel an der Cala Nova auch besser als den Campingplatz in Neuharlingersiel. Es ist schon gut, dass Porsche bei den Lounges auf das hübsche Ambiente und den Toilettenservice achtet.
Tinto meint
Neuharlingersiel ist definitiv besser als deine schimmligen 5 Sterne Hotels. Bei uns am See sind die Preise an den Campingplätzen allerdings längst auf 5 Sterne Niveau.
Meine Frau meint, wir sollten die Einliegerwohnung im Haus an Feriengäste vermieten, ich will aber keine Wallbox installieren, das zieht nur komische Klientel an.
Future meint
Die Cala Nova hat mehr Sonne als die Nordsee. Das ist mir halt wichtig.
Bei der Einliegerwohnung würde ich einfach nur ein paar Benzinkanister für die Touristen auslegen und alle Steckdosen zukleben, damit keiner auf die Idee kommt, den Ladeziegel anzuschließen, fall doch mal einer Strom fürs Auto haben will.
Peter meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.