Stellantis bringt seine dritte neue „Multi-Energy-Plattform“ auf den Markt. Die Architektur STLA Frame ist laut dem Konzern auf Batterie-Elektrofahrzeuge ausgelegt, ermöglicht diesen große Reichweiten und biete zudem hohe Anhänge- sowie Nutzlast. Sie ist für große Fahrzeuge wie Full-Size-Pick-ups und SUV entwickelt worden, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist.
Die Plattform erlaubt den Angaben nach ein Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern bei E-Fahrzeugen mit Range Extender – also mit einem zusätzlichen Benziner an Bord – und 800 Kilometern bei nur mit Batterie fahrenden Modellen. STLA Frame ist zudem für eine maximale Anhängelast von 6.350 Kilogramm und eine Nutzlast von 1.224 Kilogramm ausgelegt. Sie ermöglicht auch Fahrzeuge, mit denen man durch bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser fahren kann. „Sie ist also für anspruchsvolle Umgebungen und vielfältige Anwendungsfälle geeignet“, betonen die Entwickler.
Die entsprechenden Full-Size-Pick-up-Trucks, leichten Nutzfahrzeuge und SUV von Stellantis werden zunächst unter anderem rein elektrisch sowie als sogenannte Range Extended Electric Vehicle (REEV) angeboten. STLA Frame könne in Zukunft auch für herkömmliche Verbrenner-, klassische Hybrid- sowie Wasserstoffantriebe genutzt werden, so Stellantis.
Mit dem REEV-System, das eine Batterie, vordere und hintere elektrische Antriebsmodule (EDMs), einen Bordgenerator und einen Verbrennungsmotor kombiniert, sollen die Kunden schwere Lasten über eine längere Strecke transportieren oder ziehen können. Da es keinen direkten mechanischen Weg vom Motor zu den Rädern gibt, versorgt der Generator die EDMs mit Strom, um das Fahrzeug anzutreiben, und lädt die Batterie nach Bedarf auf. „Dadurch wird eine erweiterte Reichweite unter Lastbedingungen gewährleistet. Gleichzeitig wird das Drehmoment der Elektromotoren genutzt, das die Dynamik des Fahrzeugs auf ein neues Niveau bringt“; erklärt der Hersteller.
„Genauso wie STLA Medium und STLA Large kombiniert auch STLA Frame eine beispiellose Reichweite mit einem neuen Niveau an Fähigkeiten und Leistung. Sie bietet unseren Kundinnen und Kunden, die zuverlässige und leistungsstarke Trucks und SUVs brauchen, um ihre Familien zu befördern oder ihre Unternehmen zu versorgen, die klassenbeste Reichweite, Nutzlast und Anhängelast“, sagt Stellantis-CEO Carlos Tavares. „Mit der neuen Technologie für BEVs und REEVs bieten wir Käuferinnen und Käufern, die heute möglicherweise noch zögerlich sind, ihr erstes Elektrofahrzeug auszuprobieren, bald Lösungen ohne Kompromisse.“
STLA Frame bestehe aus fortschrittlichem, hochfestem Stahl und biete verbesserte Haltbarkeit und Steifigkeit bei geringerem Gewicht, heißt es. Der verbreiterte Mittelteil beherbergt das Akkupack mit verstärkten Rahmenschienen, die die Batterie im Falle eines Seitenaufpralls schützen. Eine durchgehende Bauchwanne reduziert den Luftwiderstand und trägt so zur Erhöhung der Reichweite bei.
Die Plattform bietet Platz für flüssigkeitsgekühlte Akkupacks mit 159 bis mehr als 200 Kilowattstunden (kWh). Sie wurde laut Stellantis so entwickelt, dass sie für zukünftige Batterietechnologien geeignet ist. Das Unternehmen hat Front- und Heck-EDMs mit einer Leistung von bis zu 250 kW/340 PS entwickelt, die Allradantrieb erlauben und ein Fahrzeug in 4,4 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,6 km/h) beschleunigen können. „Flexible Federungsdesigns, einschließlich Luftfederung, bieten eine optimierte Fahrt für verschiedene Fahrbedingungen und Beladungsszenarien“, werben die Ingenieure.
STLA Frame ist für schnelles Laden geeignet. Bei Batterie-Elektro-Modellen kann eine 800-Volt-Gleichstrom-Schnellladung (DC) mit bis zu 350 kW in zehn Minuten 100 Meilen (161 km) Reichweite hinzufügen. Bei REEVs mit 400-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW kann in zehn Minuten Strom für bis zu 80 Kilometer in die Akkus gezogen werden. Fahrzeuge mit STLA Frame-Plattform sind mit einer bidirektionalen Ladefunktion ausgestattet. Damit kann die Batterie des Fahrzeugs ein anderes Elektrofahrzeug laden, ein Haus im Notfall mit Strom versorgen oder Strom in das Netz einspeisen.
Die STLA-Frame-Plattform folgt auf die Architekturen STLA Medium und STLA Large. Bis 2026 soll die STLA Small das Portfolio an flexiblen Auto-Baukästen abrunden. Der Konzern betont: „Alle globalen Stellantis-Plattformen sind für längere Lebenszyklen durch die Austauschbarkeit von Batteriezellchemie, EDMs, Wechselrichtern und Software-Steuerung konzipiert und konstruiert.“
Deine Mudder meint
Auf einen elektrischen RAM 3500 bin ich mal gespannt XD und ob man anfängt die in Europa zu verkaufen.
Jeff Healey meint
Das ist eine hoch flexible und sehr leistungsfähige Plattform, vermutlich hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert. Die Eckdaten sehen wirklich sehr gut aus. Eine interessante Option stellt auch der Range Extender dar. Das könnte einige potentielle Kunden ansprechen.