China-Stromer-Hersteller BYD hat einen neuen Showroom im Herzen von Berlin eröffnet. Der neue BYD City Store befindet sich unweit des Kurfürstendamms. Betrieben wird er von Sternauto, einem von sechs Handelspartnern der Chinesen in Deutschland. Auf über 700 Quadratmetern bietet der Store in der Budapester Straße 35 eine „Kombination aus Technik, Design und Funktionalität“ und befindet sich im Westlight-Gebäude gegenüber dem Berliner Zoo.
„Mit diesem modernen Showroom laden wir alle Interessenten herzlich ein, die Welt der Elektromobilität, die umfassende BYD-Produktpalette und die dazugehörige Technologie zu entdecken“, so Tobias Hauck, Geschäftsführer und CEO der Sternauto-Gruppe. Der Standort hat montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Alle Modelle vom Kleinwagen Dolphin bis zum großen Siebensitzer-SUV Tang sind zu sehen.
Der Store ist der dritte BYD Store, den Sternauto in diesem Jahr in Brandenburg/Berlin eröffnet hat. Die Autohausgruppe betreibt noch sechs weitere BYD Stores in Ostdeutschland – in Dresden, Erfurt, Leipzig, Magdeburg, Rostock und Schwerin.
BYD ist mit den bisherigen Verkaufszahlen in Deutschland nicht zufrieden. 2023 gelangen nur 4.139 Neuzulassungen. Zur Einordnung: In China konnte BYD im letzten Jahr über alle Fahrzeugarten hinweg 3.024.417 Einheiten absetzen. Davon waren 1.574.822 Elektroautos, der Rest Plug-in-Hybride.
In Deutschland bietet die Marke bislang vorrangig Vollstromer an, seit diesem Jahr zudem ein teilelektrisches Modell. Um deren Absatz zu forcieren, hat sich der Konzern von dem ursprünglichen Deutschland-Importeur Hedin getrennt und wird den Markt künftig in Eigenregie bedienen. Von aktuell rund 25 BYD-Stores soll die Zahl bis Ende 2025 auf 120 Standorte steigen. Und den Absatz in Deutschland will BYD laut einem Bericht auf 50.000 Einheiten steigern.
South meint
Also aktuell bremsen die Zölle noch voll aus, unterschätzen würde ich BYD, MG und Co. auf keinen Fall… es wäre sehr überraschend, wenn sie den Markteinstieg nicht schaffen würden, ich würde eher sagen, es ist ein Frage wie groß der sein wird….
David meint
Hat ja nicht jeder so viel Zeit wie der Thorsten, der hier gleich zwei Beiträge beisteuert. Im Kern ist dazu auch nicht viel zu sagen. Es gibt eine Menge Flagshipstores von Automarken am und um den Kudamm. Das sind aber in der Mehrzahl Marken, die keinerlei Bedeutung in Deutschland haben, vor allem aber nicht bei dem Publikum, das dort üblicherweise einkauft. Es muss mal jemand mit viel Einfluss gesagt haben, du brauchst nur noble Flagshipstores in den besten Lagen relevanter Großstädten und schon läuft der Verkauf. Die Fehlannahme, dass die Menschen der unteren Mittelschicht, aus der BYD-Interessenten bestenfalls kommen könnten, sich durch einen Edelshop auf einer Nobelmeile zum Kauf hinreißen lassen, erinnert mich an diese berühmte Geschichte, dass im England des 19. Jahrhundert Bürger aus der Provinz in London in brauner, gerne karierter Kleidung auftraten und sich zum Gespött der Londoner Eliten machten. Wie kamen sie darauf? Sie schauten sich die reichen Londoner an, die am Wochenende auf ihre Landsitze fuhren. Was sie nicht wussten – die hatten sich extra für den Trip aufs Land rustikal umgezogen.
Ben meint
Bist du jetzt eigendlich Hobby Troll oder wirst du noch VW bezahlt um in diversen Foren FU D zu verbreiten wärend dein VW gerade seinen Nokia Moment erlebt, sag Dav.ID
warum wurde der ID. UNIX, das Auto von China für China auf der MEB Platform eigendlich nach 4 Monaten Produktion und 123 Verkaufen Fahrzeugen eigendlich eingestellt und nun der Rest mit 80% Rabatt and der Resterampe verramscht und warum wird die MEB Platform für das nächste chin. Auto abgestossen und auf der Platform von XPeng gebaut und dies wurde sogar von 2026 auf 2025 vorgeschoben, warum hat VW in China nur 2,4% Marktanteil, warum hat VW einen Gewinneinbruch von 64% wärend es bei BYD weiterhin sehr gut läuft und BYD mehrere Fabriken in Europa bauen will.
Was ist eigendlich and dem Gerücht dran das VW Deutsche Farbriken, inkl. Manschaft, an seinen Partner XPeng verkaufen will um Zölle zu umgehen ?
Powerwall Thorsten meint
Diese Diskussion darfst du gerne mit der Bürogemeinschaft führen – meine Zeit ist hier zu kostbar
Powerwall Thorsten meint
War für Kaiser
Kaiser meint
Und wo sind die Kunden, Besucher? Nur leere Räume zu sehen ….
Jörg2 meint
Bild Nr. 2 bitte beachten.
Future meint
Ich habe den Slider auch zuerst übersehen. Das passiert im Stress schon mal.