Dem britischen Automagazin WhatCar? nach, könnte der Erfolg des Tesla Model S ausschlaggebend für die Produktion des BMW i5 sein. Der i5 würde die Lücke zwischen dem Elektrokleinwagen i3 und dem Hybridsportwagen i8 füllen und die auf Umweltfreundlichkeit und alternative Antriebe ausgerichtete BMW-Submarke i um ein drittes Modell erweitern.
Trotz der erkennbar großen Unterschiede zwischen dem auf sportliches Fahren ausgelegten 2+2-Sitzer BMW i8 und der familienfreundlichen Elektrolimousine Tesla Model S mit Platz für bis zu 7 Personen wird der Ende 2014 auf den Markt kommende i8 immer öfter mit dem Model S verglichen. Es würde für BMW also Sinn machen, dieses offensichtliche Interesse an einem geräumigeren Elektroauto möglichst schnell mit einem vergleichbaren Angebot aus deutscher Herstellung zu bedienen.
Endgültige Form und Antrieb des i5 noch unklar
Als Quelle für seine Vermutungen zitiert WhatCar? einen namentlich nicht genannten BMW-Mitarbeiter, der einer baldigen Serienfertigung des BMW i5 gute Chancen einräumt. Ob der i5 als klassische Limousine oder eher in Form eines SUV-Van-Crossovers – ähnlich dem für Ende 2014 erwarteten Tesla Model X – kommen und ob ein Elektroantrieb mit Range Extender oder ein vollwertiger Plug-in-Hybrid wie im i8 zum Einsatz kommen würde, ist seinen Äußerungen nach noch offen. Der BMW-Mitarbeiter wurde wie folgt zitiert:
„Derzeit finden diesbezüglich Besprechungen statt, eine Entscheidung gab es bisher noch nicht. Tatsächlich wurde noch nicht endgültig beschlossen, dass das Fahrzeug, sollte es i5 genannt werden, überhaupt gebaut wird. Viele, darunter auch ich, glauben, dass das Potential da ist. Wenn wir entscheiden, dass das Fahrzeug gebaut wird, müssen wir beschließen, ob es eine herkömmliche Limousine oder etwas, bei dem die Insassen etwas höher sitzen, wird. Im Anschluss müssen wir festlegen, ob ein Fahrzeug dieser Größe voll-elektrisch sein kann, oder ob es einen Range Extender benötigt – oder vielleicht sogar einen Plug-in-Hybridantrieb. Das könnte letzten Endes die beste Option darstellen; wir wissen es allerdings noch nicht.“
Unabhängig von der tatsächlichen Entscheidung wird BMW dank der bislang mehr als 8.000 eingegangenen Reservierungen für den Elektrokleinwagen i3 und der kürzlich erfolgten Erhöhung der Produktionskapazität um 25 Prozent sicherlich zufrieden mit der aktuellen Entwicklung seiner neuen Elektroauto-Sparte sein.
In Anbetracht des großen Erfolgs des Tesla Model S werden auf den i3 und den i8 daher sicherlich bald weitere Modelle unter der Marke BMWi folgen – ein familientaugliches Auto mit ausreichend Reichweite dank Hybridantrieb wäre dabei wohl tatsächlich die wahrscheinlichste Modellneueinführung bei BMWi.
claus dietze meint
sorry beobachte die firma tesla schon lange, diese firma ist der wahre e-auto pionier…….das modell s ist wol gerade das ,NONPLUSULTRA,……die deutschen sind echt in zugzwang gekommen zumal renault nissan seit ca 2 jahren den ,,leaf,,den fluence,und den kangoo und sogar einen kleinbus evalia als vollwertige familienfahrzeuge mit e-antrieb anbieten……. den leaf bin ich gefahren genauso den fluenze, der leaf wird gerade inkl accu für 29000,- angeboten den fluenze gibts schon für 25000,- plus accumiete……….die reichweiten liegen bei 150-200km…..bmw würde ich empfehlen um gegen tesla was aufbieten zu können den 5er komplett als kombi oder limosiene mit e-antrieb anzubieten auf einer änlichen bodengruppe wie der tesla inklusive mindestens 500 us meilen reichweite……..übrigens den tesla gibts wol demnächst mit 1000km reichweite und ,,gratisbetankung,, an us highways ……..mal sehen ob ,,bmw den vorsprung von tesla aufholen kann…….demnächst parkt bei mir der ,,leaf,, bei meinem cousin steht demnächst der ,,tesla modell-s,, in nächster zeit fahr ich da mal probe………