Stellantis Pro One verkündet den Produktionsstart des Cargo Box BEV. Der vollelektrische Transporter wird im italienischen Werk Atessa (Chieti) hergestellt, wo auch die großen Vans der Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall entstehen.
Als das leistungsfähigste BEV-Leichtnutzfahrzeug biete der Cargo Box ein hohes Ladevolumen von 18,3 m³, ergänzt durch einen geräumigen Innenraum mit Abmessungen von 4.230 Millimetern Länge, 2.032 Millimetern Breite und 2.150 Millimetern Höhe, wirbt der Hersteller.
Das Fahrzeug basiert auf der batterieelektrischen Chassis-Cab-Version mit einem maximalen Drehmoment von 410 Nm und einer Leistung von 200 kW (270 PS), gepaart mit einer 110 kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 323 Kilometern nach WLTP-Norm ermöglicht. Für Kunden, die zusätzlichen Laderaum benötigen, ist er auch in der Konfiguration L4 erhältlich, die das Ladevolumen auf 20,5 m³ bei einer Innenlänge von 4.500 Millimetern und einer Höhe von 2.300 Millimetern vergrößert.
Um das Angebot der „Large-Van“-Baureihe zu erweitern, führt Stellantis Pro One nun die 22-kW-AC-Ladung als Standard ein. Eine Komplettladung kann damit über Nacht erfolgen, sodass das Fahrzeug zu Beginn des nächsten Arbeitstages einsatzbereit ist. Die 22-kW-AC-Ladung ermöglicht eine vollständige Aufladung in 6 Stunden, also in der Hälfte der Zeit im Vergleich zur vorherigen 11-kW-Lösung. DC-Ladung ist mit bis zu 150 kW möglich.
Das Werk in Atessa ist mit über 1.200.000 Quadratmetern Fläche das größte Werk in Europa, das ausschließlich leichte Nutzfahrzeuge herstellt. 80 Prozent der Produktion sind für den Export in 75 Länder weltweit bestimmt. Es ist auch einer der Hubs von Stellantis CustomFit: Das Umbau- und Personalisierungsprogramm umfasst die Integration von Lösungen, die in Zusammenarbeit mit einem Netz von über 550 zertifizierten Partnern weltweit entwickelt wurden. „Dieses umfassende Netzwerk ermöglicht es Stellantis, auf alle professionellen Kundenbedürfnisse einzugehen und umgerüstete Fahrzeuge über das Händlernetz anzubieten, wodurch die Lieferzeiten und die Kundenerfahrung optimiert werden“, heißt es.
Ein Bereich von besonderem Interesse für Stellantis CustomFit ist laut dem Unternehmen die Realisierung von Umbauten für den Caravan- und Wohnmobilsektor (RV, Recreational Vehicles), in dem Stellantis Pro One eigener Angabe nach unangefochtener Marktführer ist. Künftig wird man auch eine vollelektrische Version für Freizeitfahrzeuge anbieten. „Wir sind bereit, eine BEV-Baureihe auf den Markt zu bringen, um die Anforderungen unserer anspruchsvollen Kunden zu erfüllen“, so Arnaud Leclerc, Global Head von Stellantis CustomFit. Technische Daten werden noch nicht genannt.

Sebastian meint
Fiat bietet den Ducato mit 110 kWh Akku an, nutzbar ca. 95 kWh. Bei einigen Händler sind die schon für schmales Geld, etwas über 40K netto, zu bekommen. Da kann man wirklich nicht meckern. Dies jetzt noch als Personentransporter oder später auch als Camper Basis, dann wird das schon super. Sehr angenehm das es vorwärts geht
Dieseldieter meint
Ein Camper mit etwas mehr als 300 km wltp. So anspruchsvoll können die Kunden nicht sein.
Dieseldieter meint
Das reicht für die meisten Camper aus.
Nur die Sackkarrenräder dürften für die meisten Handwerker und Lieferdienste ein nogo sein.
Und wenn du weiterhin mein Nickname verwendest, dann lass ich dich wieder von der @Redaktion sperren
Dieseldieter meint
Na das mit dem Sperren hat ja weniger gut geklappt oder? Sackkarrwenräder, ah ja. Du bist es also.
eBikerin meint
Wäre ne Entschuldigung fällig, oder wie siehst du das?
Dieseldieter meint
Das fände ich auch.
Denke aber von dem Kollegen hören wir nichts mehr. Ich denke, ich bin dir ja schon deutlich vor ihm (negativ) aufgefallen und in Erinnerung geblieben.
Dieseldieter meint
Ich weiss nicht wen du meinst aber offensichtlich bist du verwirrt und nutzt einen fremden Account. @Redaktion bitte erneut sperren.
Sebastian meint
Wie kann man eigentlich ständig die Threads mit so einem MÜll vollrotzen? Es ist wirklich unfassbar, das so ein Dreck von der Redaktion akzeptiert wird.
LMdeB meint
Du langweilst…