Bis auf einige wenige professionelle Kurz-Videos verzichtet Elektroauto-Startup Tesla Motors bislang fast komplett auf traditionelle Werbung. Die Kalifornier setzen vor allem auf Mundpropaganda, Social Media sowie zuletzt auch auf ein Empfehlungsprogramm für Tesla-Kunden.
Am 31. Dezember 2015 endete die vorerst letzte Aktion, bei der der führende „Tesla-Empfehler“ in nur zwei Monaten 188 Käufer an das Unternehmen vermittelte. Für seine Bemühungen erhält der Chinese Wei Teslas aktuelle Topversion der Elektro-Limousine Model S kostenlos ausgehändigt. Für das Model S P90D werden normalerweise um die 130.000 Euro fällig. Wei bekommt zudem einen Powerwall-Energiespeicher für Zuhause geschenkt und ist als Ehrengast bei der Eröffnung der noch im Bau befindlichen Tesla Batterie-„Gigafactory“ geladen.
Teslas Empfehlungsprogramm wurde aufgrund des großen Erfolges bis Ende letzten Jahres verlängert und leicht angepasst, dabei sollen etwa 5000 neue Model S vermittelt worden sein. Der Elektroautobauer hatte seinen Investoren angekündigt, 2015 mindestens 50.000 Fahrzeuge abzusetzen. Dank der Akquirierung zahlreicher neuer Kunden durch zufriedene Tesla-Besitzer konnte dieses Absatzziel auch erreicht werden.
Ob Tesla auch im nächsten Jahr ähnliche Marketingaktionen starten wird, ist noch offen. In den USA wurde dem Unternehmen zuletzt vorgeworfen, mit dem Empfehlungsprogramm unlauteren Wettbewerb zu betreiben.