Northvolt baut im nordschwedischen Skellefteå eine Fabrik für Elektroauto-Batteriezellen. An den Plänen des Startups sind mit Volkswagen und BMW Unternehmen der deutschen Automobilindustrie beteiligt. Die Bundesregierung unterstützt die Finanzierung des Vorhabens daher mit einer staatlichen Garantie von mehreren Hundert Millionen Euro.
Volkswagen und BMW wollen von Northvolt Akkus beziehen und treiben gemeinsam Forschung und Entwicklung voran. Das Startup sei ein weiterer wichtiger Baustein zum Aufbau einer breiten und stabilen Wertschöpfungskette für die E-Mobilität in Deutschland und Europa, so das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Die deutschen Unternehmen könnten sich über die Kooperation den langfristigen Bezug leistungsfähiger Lithium-Ionen-Akkus sichern, „die für die künftigen Flotten von Elektrofahrzeugen dringend benötigt werden“. Die Northvolt-Fabrik in Schweden diene zudem als Referenz- und Pilotprojekt für die Batteriezellfertigung „Northvolt Zwei“, die als Joint Venture zwischen Northvolt und Volkswagen in Salzgitter ab 2024 in Betrieb gehen soll.
„Die produzierten Batteriezellen werden aufgrund der überwiegend europäisch ausgelegten Liefer- und Versorgungsketten, der vorgesehenen firmeneigenen Produktion von Kathodenmaterial und der ausschließlichen Energieversorgung aus Wasserkraft einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß aufweisen. Auf diese Weise trägt das Projekt auch zur Erreichung der Pariser Klimaziele bei“, betont das BMWi.
Die jährliche Produktionskapazität der schwedischen Anlage soll in der finalen Ausbaustufe bei 40 GWh liegen. Die Northvolt-Anlage wäre damit eine der größten europäischen Fertigungsanlagen für Batteriezellen. Neben Deutschland beteiligen sich auch Frankreich, Japan, Korea und die Europäische Investitionsbank an der Gesamtfinanzierung.
Die Garantie des Bundes wird im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung übernommen. Mit sogenannten UFK-Garantien können Vorhaben im Ausland unterstützt werden, an denen ein besonderes staatliches Interesse besteht – das sei in diesem Fall wegen der Bedeutung für den deutschen Automobil- und E-Mobilitäts-Sektor gegeben. Die UFK-Garantie sichert im Rahmen der Gesamtfinanzierung einen von Banken gewährten Kredit in Höhe von 525 Millionen US-Dollar (ca. 440 Mio. Euro) gegen den Ausfall von politischen und wirtschaftlichen Risiken bis zu einer Höhe von 80 Prozent ab.
Ende Juli hatte Northvolt bekanntgegeben, sich für den Bau und Betrieb von Großfabriken Kredite in Höhe von insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar (1,34 Mrd. Euro) gesichert zu haben. Das Projekt wurde 2016 von zwei ehemaligen Top-Managern von Tesla ins Leben gerufen, um nach dem Vorbild ihres früheren Arbeitgebers auch in Europa „Gigafactories“ für Elektroauto-Akkus zu errichten.