In den USA kommt Teslas Mittelklasse-SUV Model Y bereits seit 2020 auf die Straßen, seit diesem Jahr wird das Elektroauto zudem an Kunden in China übergeben. Nun naht auch die Einführung in Europa, in Deutschland kann das Model Y seit Kurzem über den Online-Konfigurator für den hiesigen Markt bestellt werden.
Zur Auswahl stehen die hochpreisigen Ausführungen „Maximale Reichweite“ und „Performance“. Als Termin für die voraussichtliche Auslieferung des Model Y Maximale Reichweite in Deutschland wird aktuell der September angegeben, die Version Performance wird erst ab Anfang 2022 verfügbar sein. Ursprünglich sollte das Model Y schon Mitte 2021 in Deutschland starten, der Bau der dafür vorgesehenen Elektroauto-Fabrik in Brandenburg verzögert sich aber.
Die ersten Model Y für Deutschland kommen aus China, da die hiesige Fabrik nahe Berlin frühestens gegen Ende des Jahres betriebsbereit sein wird. Das Model Y Maximale Reichweite kostet in Deutschland ab 56.990 Euro, Teslas Anteil an der vom Bund und den teilnehmenden Herstellern finanzierten „Umweltbonus“-Förderung in Höhe on 2500 Euro ist darin bereits enthalten. Hinzu kommen noch 980 Euro Bearbeitungsgebühren. Dafür gibt es eine derzeit noch geschätzte Reichweite gemäß der hiesigen WLTP-Norm von 505 Kilometern, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die inklusive Teslas Umweltbonus-Anteil mindestens 63.990 Euro plus 980 Euro Bearbeitungsgebühren kostende Sportversion Model Y Performance schafft geschätzte 480 Kilometer mit einer Ladung. Von null auf Hundert geht es in 3,7 Sekunden, maximal sind 241 km/h möglich. Der staatliche Anteil am Umweltbonus beträgt für das Model Y 5000 Euro, dieser kann nach der Zulassung beantragt werden und wird anschließend vom zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) überwiesen.
Wann die Grundversion des Model Y analog zu der Mittelklasse-Limousine Model 3 „Standard Plus“ hierzulande verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Bei der Vorstellung des Model Y im März 2019 hieß es, dass die Standard-Version ab 2022 erhältlich sein wird.
MichseHan meint
Wie kann man eigentlich so resistent gegen die Berichtigung der eigenen Behauptung sein. Alle Model Y die Anfang diesen Jahres oder Ende letzten Jahres oder früher nach Europa zu den Testern kamen waren frühe amerikanische Modelle. Dies kann man am Ladestecker erkennen. Wie die nach Europa kamen? Mit dem Schiff! Diese Fahrzeuge wurden in den USA gekauft und vom Eigentümer nach Deutschland überführt. Es waren keine Pressefahrzeuge. Diese nun per se mit ihren Eigenschaften auf alle aktuell produzierten Fahrzeuge aus China zu übertragen ist schon ein Ausdruck an mangelnden geistigen Fähigkeiten. Es ist umso erstaunlicher, dass auch ein nackter Enyaq für 35K mit nen Model y für 56K verglichen wird und der Enyaq als Sieger hervorgeht. Preislich definitiv ja. Aber dieser hat dann auch keine vergleichbare Ausstattung/ Leistung/ AWD/ Anhängelast von 1.600 Kg. Vergleicht man jedoch mit einem auf EMB aufbauenden Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung, so kommt man auf einen ähnlichen Preis und hat keine Anhängelast von 1.600 KG es fehlen ein paar Sekunden in der Beschleunigung, ein paar KW in der Ladeleistung etc. Also sollte man mal die Markenbrille absetzen und schauen, was man wirklich für was bekommt. Ich hab EQA, Enyaq, Q4, durchkonfiguriert. So wie ich die Kisten jeweils haben würde wollen sind sie nicht günstiger als das Model y. Im übrigen ist bei einer nahezu vollen Auslastung der Produktionskapazitäten ein sinken des Marktanteils nicht tragisch. Wenn es mehr Player am Markt gibt, und die gab es vor einem Jahr nicht in dieser Art, dann ist das Sinken des Marktaneteils nur logisch. Sagt ja keiner, dass Tesla alleiniger Herrscher des BEV Segments ist.
Gunnar meint
„Dafür gibt es 505 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit. “
@Ecomento:
Das stimmt so meines Wissens nicht. Der EPA-Wert liegt laut Tesla-Konfigurator bei 326 Meilen für das LR AWD. Das sind 525 km. Die WLTP-Werte sind stets höher als die EPA-Werte.
Desweiteren steht im Konfigurator beim Model Y unter Reichweite nicht WLTP wie beim Model 3 sondern nur „geschätzt“.
ecomento.de meint
Wir haben ergänzt, dass es sich derzeit noch um geschätzte Reichweiten-Angaben handelt.
VG | ecomento.de
David meint
Am Ende muss ja der Kunde kaufen. Und der ist kein Tesla-Fanatiker, sondern jemand, der idR ein begrenztes Budget hat.
Warum sollte der ab 53k nach Förderung für ein Mittelklasseauto aus der eigenen Schatulle auf den Tisch legen, wenn ein sehr ähnliches Fahrzeug nur 2/3 davon kostet und mit kleinerem Akku nur die Hälfte? Und wenn diese viel günstigeren Autos von einem Händler vor Ort geserviced und betreut werden.
Und wo man im Netz ziemlich geile Leasingraten findet. Da müsste man recht unschlau sein, 53k Cash zu legen, wenn auch 220€ im Monat gehen. Demnächst wird der Arbeitgeber einen Dienstwagen elektrisch anbieten. Keinen Tesla. Und genau deshalb wird das Auto in keinem Jahr verramscht werden müssen. Wenn man das nicht will, wird es eben keiner kaufen – wie hierzulande Model S und besonders das Model X, der Gigaflop.
Sebastian meint
in den letzten 5 Tagen war ich wieder mal ordentlich mit meiner Tesla Gurke MS unterwegs… dank dem Zubau in Deutschland muss man schon extrem blind sein, nicht gegen einen min. 14er Supercharger zu fahren… ( 40 Standorte kommen noch dieses Jahr dazu…. ) gesehen habe ich jede Menge NL DK etc. Fahrzeuge… die Leute waren alle absolut tiefenentspannt, Türe auf, das lustige Ladekabel in der Hand, 1x drücken, Ladeport geht auf, rein und die Kiste lädt.. einfach so.
wie Massenmarkt mit max. 4 Ladesäule je Standort für alle Hersteller funktionieren möchte, würde ich gern sehen.. kann aber auch sein, das die 199Euro Leasing Kunden kaum unterwegs sind.
Einer, von vielen Standard Routen bei mir, ist one way 1900 KM. fahre ich 6x im Jahr. Und das sind die nicht erwähnenswerten Strecken.
für Opa Maier, der 1x die Woche zum Kaufland fährt, sind die Infos klar nicht wichtig.
Tesla hasst man, oder man arrangiert sich mit diesem unkontrollierten Hühnerhaufen. Fakt ist, E-Fahren können die…
Steven B. meint
wie andere Hersteller auch…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ David: „Und wenn diese viel günstigeren Autos von einem Händler vor Ort geserviced und betreut werden.“ Also meine 3 Zoes brauchen keine persönliche Betreuung vor Ort; für was denn?
MiguelS NL meint
Verbraucher die ein Tesla abnehmen sind keine Fanatiker.
MiguelS NL meint
„@Matze
„Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten“
Ich möchte auch nur hilfreich antworten
????
Ja, es gibt Änderungen. Soviel ich weis insbesondere in Fertigung Model Y aus Größere Gussteile (GigaPress) und neue Batterie Cell-to-Body. Model Y MiG könnte leichter werden. Welche Version zu erst in G gefertigt wird usw. weis keiner. Ob erst SR+ (mehr Fahzeuge aus Volumen) und erst später LR usw. keiner weiß es.
Aber ich gehe davon aus dass aus G nur Model Y mit Cell-to-Body kommen.
Model Y wird möglicher Weise leichter. Wird auch mal Reichweite bekommen und günstiger werden. Wann letzteres der Fall sein wird weis keiner. Es gibt bei Tesla ständig Besserungen.
Google:
„Tesla’s next-gen Model Y from Giga Berlin aims to redefine ‘German engineering“
„Tesla baut Model Y in Deutschland mit 4680-Akkus und neuer Fahrzeugstruktur“
„Bericht: Tesla-Gigafactory in Texas startet vor deutscher – auch mit Model Y für Europa“
„Neuer Akku für Model Y: Tesla bekommt laut Bericht ab Juli NCMA-Batterien von LG Energy“
„Tesla-Chef trifft bei neuem Gigafactory-Besuch Verkehrsminister, plant Start mit 4680-Zellen“
„Weltpremiere: Deutscher Ingenieur präsentiert erstes Giga-Gussteil aus Tesla-Fabrik in Texas“
Allon meint
Zeigt dass Tesla definitiv Handlungsdruck verspürt. 7 der 10 meist zugelassenen EVs in Norwegen sind SUVs. Diesen Monat sind es sogar 9 von 10. Im Rest von Europa ist es ähnlich. Denke es wird nicht bei September bleiben, sondern Tesla typisch bis zum Ende des Quartals sprich Dezember dauern. Aber je früher man es ankündigt, desto weniger Käufer laufen über.
MiguelS NL meint
Die meistverkaufte EV ist aber eine Limousine in Europa, Weltweit…
Wenn es bei den anderen Herstellern nur überwiegend SUV als BEV gibt, können sich die Kunden wohl kaum für schöne Limousine entscheiden. Bei Verbrennern ist es auch so.
Allon meint
Das Kaufverhalten der Kunden bestimmt, dass es fast nur SUVs gibt und nicht umgekehrt. Das Model Y verkauft sich in den USA und China bereits so gut wie oder besser als das Model 3 obwohl es die Standardreichweite noch gar nicht gibt. Viele Kunden hätten das Model 3 wohl auch gar nicht gekauft, wenn es das Model Y bereits gegeben hätte. Das Model Y wird das Model 3 global bald komplett dominieren, einfach nur weil es ein SUV ist. Das hat Musk selbst bereits prophezeit.
MiguelS NL meint
„Das Model Y wird das Model 3 global bald komplett dominieren,“
Du behauptest dass das Model 3 den Y ablösen wird. Ich denke dass dies nicht der Fall sein wird.
Und ich habe nicht behauptest dass sich der Y am Ende nicht besser verkaufen wird. Ich denke dass sich der Model 3 weiter hin sehr gut verkaufen wird, ich schätze dieses Jahr werden um die 550.000 Model 3 verkauft. Ich denke nicht dass der Model Y diese 550.000 Model 3 pro Jahr ablösen wird bzw. der Absatz auf Null runter geht.
Ich denke dass das Absatz auf 700.000 hoch gehen könnte und beim Model Y hoch auf 1 bis 1,5 Mio pro Jahr.
Ich finde Tesla hat eine neue Art von Limousinen entworfen die, die Kunden cool finden.
Alle neue Projekte wie Artemis, Trinity usw. meines Wissens alles Limousinen.
Der Grund für Model Y aus China in Europa hat nichts mit abfallende Verkäufe des Model 3 zu tun. Ich weiß dass dies im Internet gerne behauptet wird, dass die Verkäufe von Tesla oder die des Model 3 einbrechen, es stimmt aber.
Es stimmt also auch nicht dass die Verkäufe des Model 3 fallen wegen den SUVs der Konkurrenz. Im Gegenteil das Model 3 wächst von Jahr zu Jahr. Tesla steht nun mal nicht still und möchte einfach so schnell es geht EVs auf der Straße (im Gegensatz zu anderen Herstellern). Ist seit Anfang an so.
Es hat bestimmt schon jemand geschrieben:
„Logisch in China werden sie das Model Y nicht mehr los, Absatz Probleme. Jetzt versuch Tesla sie in China los zu werden.“
Ich weis nicht was Ihr alle gegen Tesla habt. Oder warum Ihr was Tesla angeht so geschlossen seid.
„Das hat Musk selbst bereits prophezeit.“
Das stimmt nun wirklich nicht. Was Elon Musk meinte ist dass er erwartet dass der Absatzt des Model Y eines Tages den des Model 3 übertreffen wird. Das der Y den 3 ablösen wird, war nicht die Rede.
MiguelS NL meint
“I’ve actually recently driven the Model Y release candidate, and I think it’s going to be an amazing product and be very well received, I think it’s quite likely to – this is just my opinion, but I think it will outsell S, X, and 3, combined.”
Elon Musk
„outsell“ bedeutet „in den Verkäufen übertreffen“
Andi EE meint
@Allon
Weisst du was aufgestaute Nachfrage ist?
Das entsteht z.B., wenn eine Marke noch kein BEV hatte und dann eins auf den Markt bringt. Alle treuen VW-Kunden würden doch lieber Kacke als einen Tesla kaufen. Das ist ein unglaublich hoher Prozentsatz der überhaupt nicht im Sinn hat, die Marke zu wechseln. Wenn du denkst die Verkaufszahlen der Elektromobile hier in Europa vom Volkswagenkonzern seien gut, dann verstehst du diesen Umstand der aufgestauten Nachfrage / Markentreue nicht. Die Zahlen sind schlecht, das sieht man auch daran, das zuvor der E-Golf und neu der E-Up die Liste anführten. Das ist doch kein Run auf die hochpreisigen ID-Modelle … die die man eigentlich verkaufen wollte. Und schau auf die Chinazahlen eine einzige Katastrophe was den ID.4 betrifft.
Du musst sehen, dass die Marentreue das ist, was Europa noch vor dem schlechten Elektrostart rettet.
hu.ms meint
Schlechter elektro-start in europa ?
Hier werden mehr BEV verkauft als in Nordamerika.
Und der marktanteil der fa. tesla ist in europa rückläufig.
Andi EE meint
@hu.ms
Tesla ist doch ein Nobody, VW ist mit 10 Millionen Kunden gestartet und es geht nur bergab. Die müssten doch aufgrund ihrer Position im Markt, viele besser ihre Elektromobile verkaufen. Tesla hatte null Kunden, keinerlei Kundenbasis und kann jedes Quartal mehr Fahrzeuge verkaufen und liegt bei den Elektroauto weit vor VW, da hilft dein verzweifeltes Herunterbeten der Europazahlen wirklich nicht weiter. Das ist wie wenn mich nur der US-Markt bei Tesla interessieren würde. Wir diskutieren wegen euch VW.Fans ja eh nur über Europa, was anderes interessiert oder vertrügt ihr nicht.
Zuvor hast du z.B. immer Norwegen zitiert, jetzt wo es dort nicht mehr stimmt, nimmst du jetzt Europa, wo man an der Fussball EM jetzt Geld im XXL Massstab investiert, damit das endlich in die Gänge kommt. Sei doch mal ehrlich, der eUp als bestverkauftes Auto spricht jetzt nicht für die ID.Reihe. aber darauf antwortest du ja nie.
hu.ms meint
In europa ist der marktanteil des VW-konzerns bei BEV höher als der bei verbrennern. Also bisher aus sicht von VW alles richtig gemacht. Man muss die produktion nur mind. im rahmen der BEV-zuwachsraten hochfahren um die marktanteile zu halten.
Gleicher ansatz auch für china. Wobei es dort zu massiven produktonsverzögerungen kommt. Aber auch die bestelleingänge bleiben hinter den erwartungen zurück. Mal sehen, ob die jahrzehntelangen „kontakte“ das in den plan bringen können.
hu.ms meint
Norwegen zeigt YTD über 25% marktanteil der VW-group. Was sollte dort nicht mehr stimmen?
Allon meint
Hab auch nirgends behauptet, dass sich das Model 3 nicht mehr verkauft. Aber es ist eben offensichtlich, dass gerade massenhaft elektrische Kompakt- und Mittelklasse SUVs gekauft werden und Tesla natürlich seinen Teil abhaben will. Es ist eben nicht wie beim Model 3 wo man sich den Markt mit einem einzigen Konkurrenten teilt (Polestar 2).
MiguelS NL meint
“If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.”
Henry Ford
„Our true competition is not the small trickle of non-Tesla electric cars being produced, but rather the enormous flood of gasoline cars pouring out of the world’s factories every day“
Elon MusK
Andi EE meint
Erklär doch mal, wieso man 60% vom Erwachsenenleben einen SUV fahren müsste?! Da ist man kinderlos unterwegs, zu was bitte brauchst du diese Ladekapazität? Vielleicht noch als Heimwerker, aber die Allermeisten kaufen einen SUV weil es viel Prestige für wenig Geld gibt. Es ist doch völlig lachhaft, dass die Leute diese Ladekapazität tatsächlich brauchen würden.
Viel mehr ist es so, dass der Pkw ein Statussymbol darstellt und es egal ist, mit was diese eigene Aufwertung geschieht. Wieso verkauft sich das Model 3 so gut, nicht zuletzt weil Tesla eine Marke ist die man bestaunt, die sehr gut ankommt = die mehr Status generiert … das abgesehen davon, dass es ein gutes Produkt mit einem guten Preis ist. Es ist also völlig schnuppe, ob du mit einem SUV oder einem Model 3 Status generierst, hauptsache es wird generiert.
Es ist eben nicht so, dass man nur auf sich schaut, ebenso wichtig ist dem Durchschnittsmensch, wie die anderen ihn sehen und das erklärt wieso Autos wieso SUVs eher gekauft werden. Aber es ist nicht so, dass das Platzangebot das Entscheidende für die Meisten ist. Es ist das was die Leute nie zugeben werden, weil ja niemand auf Anerkennung angewiesen ist. Und abschliessend, generiert man Anerkennung auch mit einem flachen Auto wie dem Model 3, ist es den meisten Leuten egal, ob man es in den Ausnahmefällen die grosse, sperrige Last, schlechter beladen kann, es hat genügend andere Vorzüge um SUV schlecht aussehen zu lassen.
Ich denke dass Tesla das Model Y früher bringt, hat viele Gründe. Ja, wieso den anderen diesen Markt konkurrenzlos überlassen, wenn man in China noch Kapazität hat (nicht USA dort ist das nächste Quartal ausgebucht). Dann will man zumindest am Anfang nur hochpreisige Varianten verkaufen. Wieso nicht diese höhere Marge mitnehmen, wenn die Kundschaft darauf wartet. Und nicht zuletzt dass einige in DE alles unternehmen, dass Tesla in Grünheide einen möglichst holprigen Start hat, ist Handlungsgrund genug, dass man ausweicht. Etwas Druck erzeugen und den Leuten auch zeigen, wie dumm das Ganze ist. Niemand ist perfekt, auch Tesla nicht, aber diese Fabrik wird ein Delta zum Besseren erzeugen. Diese Haltung von Teilen der DE-Bevölkerung in diesem Punkt, ist eine Katastrophe.
Matze meint
Frage in die Runde:
Wenn ich mir jetzt ein MiC MY kaufe, wie groß werden die konstruktiven Unterschiede der MiG Variante sein? Hintergrund ist die Sorge, dass dann die Ersatzteileverfügbarkeit verständlicherweise auf Hunderttausende MiG ausgelegt sein dürfte und nicht auf ein paar tausend MiC Exoten.
Werden die Blechteile oder Elektronikteile anders sein? Was denkt Ihr, ich hätte gerne eine Risikoeinschätzung ????
Andi EE meint
Sobald das Fahrzeug bei dir ist, wird es auseinanderfallen.
Matze meint
Konstruktiver Kommentar. Danke.
Sie haben schon verstanden, dass es mir nicht um die Fahrzeugqualität geht, oder?
MiguelS NL meint
Tesla könnte auch nach eine Produktion von nur 10.000 Stück ein Teil wechseln (eigenes Design, anderer Zulieferer…) und dann?
Ich denke du beschäftigst dich mit ein Risikofaktor den überproportional hoch bzw. kritisch schätzt.
Hast du Angst Tesla kann dir eventuell keine Ersatzteile liefern? Ist diese Sorge berechtigt?
Matze meint
@Miguel:
Waren nicht mal massive Weiterentwicklungen für MiG angedacht? Das ist ja anders als ein anderes Teil, und halt auch mit Ansage.
Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten, mir ging es doch lediglich um eine Einschätzung, wie groß die Änderungen sein werden.
Ist das Auto „komplett anders“, oder ist es mit der Unterbau, der eh nicht Ersatzteil-relevant ist.
Ist egal, ich warte mal ab was man so liest im Internet, die Frage stelle ich mir ja sicherlich nicht als einziger.
Andi EE meint
Dumme Frage. Generell ist ein Elektrofahrzeug viel weniger auf Gebrechen anfällig. Du bist nicht der erste der ein Tesla Modell aus China erhält. Gefühlt sind 70% aller neuen Teslas in DE aus China, wenn es ein grösseres Problem geben würde, kannst du mit 100%-iger Sicherheit von ausgehen, dass es in der Deutschen Presse mehr als nur breitgetreten würde.
Matze meint
@AndiEE:
Ich verstehe nicht, wo der aggressive Ton herkommt. Und ich glaube Sie haben meine Frage nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden.
Es geht mir nicht um die Qualität oder Probleme chinesischer Fahrzeuge. Mir geht es darum, ob Ersatzteile in Europa auf Basis des europäischen Modells vorgehalten werden, bzw. ob sie sich großartig unterscheiden dürften.
Natürlich gibt es zwischen US und China Fahrzeugen keine solchen Probleme. Alle Model 3 sind doch gleich konstruiert und haben nicht einmal gigantischen Gussteile oder fest verankerte Batterien und sind im anderen Werk ganz anders aufgebaut.
Oder ist das so?
Und ja: ich weiß, dass man bei E-Autos weniger häufig ein Problem mit dem Motor hat, die Gesetze der Mechanik und die eigenen und fremden Fehlern führen bei ICE und BEV vermutlich gleich häufig zu Unfällen.
Ebi meint
@Matze Das kann dir doch niemand beantworten. Es werden bestimmt Tausende MY aus China geliefert bevor es in Grünheide richtig losgeht. Außerdem verbessert Tesla permanent seine Modelle, irgendwie werden sie das mit der ET-Versorgung hinbekommen.
Matze meint
@Ebi:
Ich hatte nach Einschätzungen, nicht nach Fakten gefragt ????
Ich lasse die Diskussion jetzt, es war nicht meine Intention hier Unmut zu stiften.
MiguelS NL meint
@Matze
Sehe meine Antwort weiter oben von 18:07
Kasch meint
Der Spruch von Andi war trotzdem geil – ich schmeiss mich weg ????????????
Ebi meint
Jupp, war böse aber gut :D
MiguelS NL meint
Keine Ahnung. ????
Die MiC sind keine Exoten.
Ob je die EU-Reihe in diesem Jahr zu 50.000 oder 100.000 produziert wird, gibt dir keine Garantie. Tendenziell gilt je mehr produziert je mehr Erfahrung einfließt, d.h wen du wenig „Risiko“ haben möchtest, musst du (paar Jahre?) länger warten.
Die MiG Version soll ja Änderungen bekommen, insbesondere in der Konstruktion und Fertigung.
In wiefern sich diese Änderungen auswirken weiß keiner. Ob es von den Merkmalen geben wird, weis keiner. Z.B ob gleich mehr Reichweite weil andere Zelle (4680), weiß keiner.
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt was zu kaufen.
Wozu brauchst du Ersatzteile?
Matze meint
„ Die MiC sind keine Exoten.“
In Europa werden sie es sicher sein, oder? Wenn 2021 vorab x0.000 Fahrzeuge aus China importiert werden, sind sie doch definitiv Exoten im Vergleich zu x00.000 Fahrzeugen, die von mir aus 2022-23 in Brandenburg gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autos aus China noch weiter importiert werden, wenn in Deutschland produziert wird.
Und es geht mit darum, dass sicherlich jedes Teil einer großen lokalen Produktion als Ersatzteil schnell verfügbar sein wird. Falls das Teil bei MiC anders ist und nicht auf Lager, müsste es ja erst angeliefert werden.
„ Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt was zu kaufen.“
Naja, deshalb stelle ich ja die Frage. Wenn es keinen großen Unterschied zu erwarten gibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings ist 2022 auch nicht so weit weg, dass ich nicht auf MiG warten könnte.
„Wozu brauchst du Ersatzteile?“
Ähm, zum Beispiel für einen Unfall? Ich weiß ja, dass (gerüchteweise) Elektroautos nie kaputt gehen, aber gegen die eigenen oder fremde Fehler hilft ja auch der beste Strom nix.
Frank meint
Ich glaube ich würde auch eher warten.
Soweit ich mitbekommen habe ist die Wartezeit bei einem Tesla wenn der nach einem Unfall repariert wird eher länger als bei einem deutschen Fahrzeug.
Aber frag mal den YouTuber Ove von T und T Tesla, der kann dir da sicher eine fundiertere Antwort geben.
Kasch meint
Mit Grünheide geht die Verbrennerlobby „all in“. Fällt auch noch Europa, ist Schicht im Schacht – da ist für 2022 noch Nichts sicher.
Matze meint
@Frank, danke für die Antwort.
MiguelS NL meint
Ggf. würde ich auch warten aber nicht wegen den Ersatzteilen, Es ist sogar vom Ersatzteil selbst abhängig, nicht ob es andere gibt usw.
Denke auch daran jetzt bestellen, bedeutet Anfang 2022. falls du abwartest und erst Q1 entscheidest
(wenn du mehr Info hast) könnte es Q3/Q4 2022 werden.
EMfan meint
Einfach kaufen! Augen zu und durch, wird schon schiefgehen!
Kasch meint
Nebenbei, Kundenschutz und damit verbundene Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen staatlicher Behörden sind in China inzwischen auf weit höherem Niveau als in Europa oder USA. Einen Tesla aus China würde ich diesbezüglich bedenkenlos kaufen.
Wie lange Grünheide noch blockiert wird, spielt für die Teslaversorgung Eurpas keine Rolle. Wer Schadenersatzkosten für Verzug Produktionsanlauf Grünheide zu tragen hat wird sich noch zeigen und wird sicher nicht in und von Deutschland rechtskräftig entschieden.
Jakob Sperling meint
Ich dachte, BEV kaufe man vor allem wegen der Oekologie.
Dann sollte man aber keine in China mit Kohlestrom produzierte BEV kaufen, die eine mit Kohlestrom in China produzierte Batterie enthalten.
Warum der deutsche Steuerzahler einer amerikanischen Firma für in China mit Kohlestrom produzierte Fahrzeuge Tausende von Umweltprämien zahlt, ist mir schleierhaft. Mir kann’s egal sein, ich wohne weiter südlich – ich wundere mich nur.
MichaelEV meint
Lieber deutsche Produktionen mit LG-Akkus aus Polen? Was ist daran besser? Ich vermute, die China-Akkus stehen dagegen deutlich besser da.
Kasch meint
Vielleicht weil chinesischer Kohlestrom preiswerter als deutscher Kohlestrom, russisches Gas für Ausgleichskraftwerke oder französischer Atomstrom für Deckung der Grundlast ist ? Nicht zu vernachlässigen, die Kosten für Okostromtheater !
David meint
Das wird richtig unlustig für Tesla. Ich mag schon glauben, dass es unter den Hardcore-Fans auch einige Käufer gibt. Aber was ist mit den restlichen 99,99 % der deutschen Bevölkerung?
Wenn die schon sehen, dass der Wagen nur 7500 € Förderung bekommt, während die VW-Konzern Produkte mit 82er Akku Enyaq und ID.4 9000 € Förderung bekommen, ist doch schon das Discounter-Gen aktiviert. Unterm Strich zahlt man ab 35k für den großen Enyaq und 53k für den Tesla. 50% mehr! Für was?
Im Model Y gibt es ein knallhartes Fahrwerk, Kunstledersitze wie auf ner Baumaschine und kein Android Auto/CarPlay, HUD usw…usw.. Von Luxusextras wie Massagesitz, Luftfederung oder klimatisierte Sitze ganz zu schweigen. Da ist also keinesfalls Vollausstattung angesagt.
Zudem hat VW Großkundenpreise und immer mal wieder charmante Leasingraten auch für Privatleute. Und sie sind nicht alleine. Der Hyundai Konzern kann auch Elektro und Großkunden. Mercedes und BMW haben ebenso Angebote in der Klasse…
MiguelS NL meint
Mag sein dass 99,9% der Deutschen einen Discounter Gen haben und deshalb nur Skoda usw. fahren möchten oder eben Premium Marken mit hohe Rabatte, und ohne knallharte Fahrwerke.
Denn Sinn deines Beitrages, darauf hinzuweisen dass niemand in D (angeblich 99,9%) nichts von Tesla möchte, verstehe ich jedoch nicht.
Ich gehe davon aus du magst Tesla nicht. Aber ohne Tesla hätte heutige Entwicklung in der Elektromobilität (und EE) nicht gegeben.
Sebastian meint
Ich gehe davon aus du magst Tesla nicht. Aber ohne Tesla hätte heutige Entwicklung in der Elektromobilität (und EE) nicht gegeben.
………….
Quatsch mit Soße…. auch ständiges wiederholen macht diesen Umstand nicht richtiger! Der EQS z.b. wurde schon vor 8 Jahren im groben eingeläutet… MEB Baukasten von VW kam auch nicht erst, als das Model 3 raus kam und dann in blanker Panik entwickelt wurde…
Im übrigen hatten BMW und VW schon E-Autos im Programm, als Elon noch in die Windeln gesch*** hat.
Kasch meint
Doch, zwar nicht aus Panik, sondern aus CO2-Strafkostenangst wurde der ID3 von den Zulieferern noch in 2020 zusammengeschustert. Bis zur Softwareversion 2.3 dauerts noch für die meisten Kunden und vorher bis 2.1 können durchaus noch etliche Steuergeräte abfakeln.
Ebi meint
Soso……ohne Tesla würden unsere OEM immer noch den margenträchtigen Verbrennerkram verkaufen und uns die Möhre vom Brennstoffzellenauto hinhalten.
Andreas meint
Hahaha, immer wieder dieses Märchen, dass es ohne Tesla nicht diese Entwicklung gegeben hätte. Nein, es liegt allein an den CO2-Strafzahlungen und den Prämien.
Flo meint
Glückwunsch zu Ihrem undiffernziertem Beitrag.
Sebastian meint
David
ich hab mir den Enyaq80 ausgiebig angeschaut…. im Vergleich dazu sieht das MY aus wie *****. Wenn man Premium möchte, dann eher den als den MY. Autopilot kann VW mittlerweilen auch… und bis „two weeks“ um sind und FSD kommt… keine Ahnung wann das sein soll. Elon hört sich gern reden und die fanbase hat Zeit und Raum eh schon verloren. *g
David meint
Ich muss zugeben, mir persönlich gefällt der Enyaq von außen jetzt nicht so. Bin auch nicht die Zielgruppe. Aber der Innenraum mit dem Oliven-Ökoleder, der sieht ganz fantastisch aus. Das ist schon gut gemacht. Auch der Audi Q4 macht was her.
Kasch meint
Der Enyaq bekommt die SW-Version 2.1 frühestens Ende des Jahres und die 2.3 für OTA-Fähigkeit in Q1 2022. Halbfertige, grundlegend verkorkste SW wär jetzt nicht so mein Ding.
hu.ms meint
Falsch !
Mit MEB-software 2.1 ist die update-fähigkeit über das mobilfunknetz gegeben. 2.3 ist die erste version die auf diesem weg ausgerollt wird. Passiert aktuell bei meheren tausend ID.3-first-movern.
Ebi meint
Dann können sich unsere OEM ja gemütlich zurücklehnen weil eh niemand den Teslaschrott kaufen wird. Ich schätze allerdings,dass es ganz anders kommen wird ;-)
Dieselfahrerundglücklich meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
MiguelS NL meint
Was mir auffällt in NL kostet das Model Y (MwSt Differenz bereinigt) 6.000 Euro mehr als D. Unterm Strich bis zu 13.000 Euro günstiges als in NL (und wahrscheinlich auch im Vergleich zu den anderen Länder der EU.)
Pries NL : 65.000 – 4.000 (nur Privatpersonen) =
Privat 61.000 Euro
Geschäftlich 65.000 Euro (Brutto versteht sich)
Preis D : 58.000 – 6.000 = 52.000 Euro
Plus 10 keine KFZ Steuer und 0,25% Regelung, ihr habt es gut ????
Dafür ist aber der Strom bei euch ca 30% teurer (insbesondere wegen der EEG-Umlage) ????
hu meint
Ab 53K nach förderung.
Wird interessant wieviele käufer es in D finden wird.
MiguelS NL meint
Ich denke dass sich der Absatz in D dieses Jahr 2021 mehr als verdoppeln wird, in 2022 auch mehr als verdoppeln. In 2023 auch…
In anderen Ländern von Europa ähnlich. Und wie bei anderen Herstellern auch.
Gunnar meint
Was ist das doppelte von Null?
MiguelS NL meint
Ich meinte natürlich das doppelte vom Absatz des Vorjahres, in Summe versteht sich.
????
Egon Meier meint
wer verdoppelt sich? Der Tesla-absatz?
na .. in einem explodierenden markt ist eine Verdoppelung uninteressant.
Immerhin hält Tesla bisland in 2021 seinen kärglichen BEV-Marktanteil von 9% während Vw auf fast 36% angezogen hat.
Ihn Österreich – Randmarkt .. klar .. – sind gerade die Zahlen rausgekommen. Kärgliches Wachstum im 1.HJ, halbierung des Marktanteils.
Schweiz – bisher ein Tesla-Heimatmarkt – es geht steil bergab ..
Tesla wächst nicht mit dem Markt aber andere partizipieren überproportional – VW zum Beispiel.
Wenn jetzt der i5 noch rauskommt .. dann ist nach hyundai/Kia wieder im Geschäft. Noch mehr Sorgen als um Tesla ( nee .. Sorgen mach ich mir da nicht) sollte man sich um Renault/Nissan machen. Die schrumpfen wirklich.
Ebi meint
Solange Tesla jedes Jahr 50% mehr Autos verkauft ist alles gut, mehr geht nicht mit den Fabriken.
Andi EE meint
@Egon Meier
VW verkauft aber 1.2 Verbrenner weniger, wenn man 1 Elektro-VW mehr verkauft. Es geht doch absolut gesehen, nur runter. Bei Tesla geht es steil nach oben, bald kann man mit 2 Gigafactories die Produktion verdoppeln, dann werden die Karten nochmals neu gemischt … das scheinst du auch komplett zu ignorieren.
ID.alist meint
Genügend freie Produktionskapazitäten in USA und China hat Tesla noch, von daher macht es Sinn. Und Produktionsstart in Grünheide, nach den letzten Schwarzbau Vorwurf, wandert weiter Richtung 2022.
Bezüglich Reichweite, selbst Tesla spricht nicht von WLTP sondern nur „geschätzt“, mal warten was die Homologationsmessungen bringen. Laut EPA Wert sollten es um die 550 km WLTP sein.
Preis ist OK, nur teurer als andere.
MiguelS NL meint
“Preis ist OK, nur teurer als andere.”
Ich kenne die Preise nicht auswendig aber so viel ich weis :
– BMW iX3 ab ca. 66.000 Euro
– Audi Q4 (mit Allrad) ab ca. 54.000 Euro
(In NL Q4 vorerst nur als Launch Edition ab 65.000 Euro, umgerechnet nach Deutsche MwSt 64.000 Euro)
Sehr wird sehr sehr wahrscheinlich mehr Reichweite bieten, Fest steht nahezu voll ausgestattet inkl FSD Ready, Tesla Ladenetz, schnellere Ladezeiten…(wobei jedes EV schon schnell lädt)
Olli meint
Seit wann gibt es Teslas voll ausgestattet?
AlBundy meint
Seit es voll ausgestattete ID.x gibt oder den vollausgestatteten smart, zoe usw.
andi_nün meint
Immer schon, das Model 3 SR+ kostet 35.000 (Förderung bereits abgezogen) und da ist alles dabei, was bei anderen Herstellern oft Aufpreispflichtig ist:
– maximal mögliche Ladeleistung
– Glasdach
– adapt. Tempomat & Spurlinienassistent
– elektrische Sitzeinstellung
etc. etc. etc.
Hab ich bei noch bei kaum einem Hersteller in der absoluten Basisversion gesehen.
MiguelS NL meint
Ich meine seit etwa 2016?
Seit dem ist nur FSD Aufpreispflichtig. Von daher dass ich meinte „nahezu“ voll ausgestattet.
Die Farbe (innen/außen) des Autos oder die Größe der Felge (21“, 22“…) auch Aufpreis, hat weniger mit (voll) Ausstattung zu tun.
D.h alles andere an Austattung ist Standard.
Hieß früher Premium Pakket. Seit rund 2016 das Pakket inklusive.
Premium Paket ist bei LR Versionen, Model S und X inklusive.
Tesla’s haben z.B :
– Sehr großes Glasdach
– Belüftete Sitze (M S/X)
Automatisch in Höhe verstellbares und dynamisches Fahrwerk (M S/X)
– Wärmepumpe
– Autopilot (mit FSD Sicherheitssysteme) 9 Kameras…
– FSD Option
– laden bis 250 kW
– Großes Bildschrim (M S/X haben drei Bildschirme)
– Kunstleder
– Beheizbare Sitzbank hinten
– HEPA Filter & BioDefense (M S/X)
– dunklen Dachhimmel (M S/X)
– mindestens AWD (M S/X)
usw.
Schnelles Laden (AC als auch DC), Wärmepumpe, (Kunst)Leder, dynamisches Fahrwerk sind bei vielen Autos nicht Standard z.B
bei ID.3, Audi Q4 usw. kostet 100-125 kW je nach Ausführung extra.
Wärmepumpe auch. Auch beim Taycan, wie dynamisches Fahrwerk oder Allrad…
AlBundy meint
Danke, MiguelS NL, einfach Klasse :-)
David meint
Bei Tesla ist alles Fake. Wie lange bitte lädt er denn mit 250 kW, wenn das mal klappt? Sekunden. Das Glasdach öffnet sich nicht. Kunstleder hat ne Baumaschine auf dem Sitz. Dafür fehlen bei Tesla alle Instrumente, Bedienschalter für relevante Funktionen sowie bei VW serienmäßige Selbstverständlichkeiten wie CarPlay/Android Auto.
MiguelS NL meint
Alle EVs sind super und laden schnell.
Im Vergleich haben Tesla’s in der Praxis die kürzeste Ladezeiten weil sie am effizienten sind und effiziente Ladekurve haben. Ins besondere in der Preisklasse der Tesla’s.
Ein Model Y schafft die ersten 50% mit ein Schnitt von 190-200 kW. Ich meine bis 70% ein Schnitt um die 170-175 kW.
Ein Model Y braucht für 0-50% um die 11-12 Minuten (unter günstiger Bedingungen)
Hinzu kommt der im Verhältnis sehr günstige Verbrauch, dies zusammen führt zu sehr kurze Ladezeiten.
Es könnte sein dass laden mit den neuen Zellen noch etwas schneller gehen wird.
MiguelS NL meint
Dazu sagen muss ich, ob man jetzt 20-30 Min lädt in ein Tesla oder ggf 5-15 länger mit ein anderes EV, spielt für die meisten keine Rolle. Insbesondere weil nur um 5-10 Min und ein bei 95% der Fahrer höchstens um ein paar Mal pro Jahr.
Egon Meier meint
„Alle EVs sind super und laden schnell.
Im Vergleich haben Tesla’s in der Praxis die kürzeste Ladezeiten weil sie am effizienten sind und effiziente Ladekurve haben. Ins besondere in der Preisklasse der Tesla’s.“
Du träumst tatsächlich. Teslas haben den Peak aber eine steil abfallen Ladekurve – ewig lange Reisezeit. Effektiv (ich nehme mal den m3) ist das tote Hose. Und diese tollen Suc gibt es nur dort wo es nicht optimal ist oder gar keinen ..
Leider ist das Verlinken hier doof und Bilder geht sowieso nicht .. also such dir die Belege selbst.
Olli meint
Für mich sind Ihre Ausführungen Fanboy gequatsche! Aber was will man erwarten wenn jemand das MY mit Bentley vergleicht.
MiguelS NL meint
Habe den Antrieb eines EV (egal welches) besser als den eines Bentley bezeichnet. Welten Unterschied der Antrieb eines EV ist viel Effizienter und Performanter, viel Kompakter, viel sauberer, günstiger und langlebiger, und sogar ohne Wartung.
Dir gehen die Argumente aus und fängst (so typisch) mit Tesla Fanboy an…
Ebi meint
@David Die Knöpfe und Bedienelemente fehlen nicht, Tesla wollte sie nicht und man braucht sie nur, wenn man noch in der Brumm Brumm Welt lebt.
AlBundy meint
Teurer als wer bzw. was?
Wenn das ein Vergleich werden soll, dann wären die zu vergleichenden Modelle, Ausstattungen interessant. Bei der Leistung und Ausstattung hat VW derzeit keinen ID.x im Angebot.
Ansonsten hat das MY in jeder Variante vermutlich einen höheren Preis als eine Twizzy, ein Dacia oder ein eUp. aber einen niedrigeren als ein Porsche Taycan.
prief meint
Immer wenn ich das Auto sehe (oder auch den X), frage ich mich, wie man SUV definiert.
Die tun ja nicht mal so, als wären sie mit einem Geländewagen verwandt. Höhere Bodenfreiheit? Höherer Aufbau kanns nicht sein, da könnte man auch VAN sagen. Vierradantrieb ist auch keine klares Merkmal. Kann mich jemand aufklären?
ID.alist meint
Die Käfer (das Tier nicht das Auto) Form ist Aero bedingt.
Für mich ist der Y zum 3, das was der Golf+ zum Golf war, mehr auch nicht.
MiguelS NL meint
@prief
„Kann mich jemand aufklären?“
Gerne.
SUV = Sport Utility Vehicle
D.h. Praktisch und dennoch sportlich.
Vom Model Y ist inzwischen allgemein bekannt dass die sportlich ist und sehr praktisch.
SUV wahren hatten bis her Geländewagen Look um sportlich (Abenteuerlich, Aufregend bzw. Sexy) zu wirken.
Praktisch und dennoch sportlich muss aber nicht bedeuten : aussehen wie ein Geländewagen.
Sehe z.B Model S : sehr praktisch (793 Liter, mehr als jedes SUV) und sehr sportlich…
Der Model Y bietet sehr viel Platz, ist hoch, höhere Bodenfreiheit als Model 3, fährt sich sehr sportlich.
Limousinen werden sportlicher und praktischer (Glas, Coupé Design usw.),
Sportwagen werden praktischer,
SUV werden aerodynamischer usw,
weil insbesondere als EV, viel mehr möglich ist
Übrigens auch Verbrenner SUV sehen immer weniger als Geländewagen aus, zwar eckig aber eher MPV als SUV sehe z.B Audi Q7
Was die Bodenfreiheit betrifft, weniger als 1% wird auf dem Gelände genutzt. Man sieht ja auch dass SUV/CUV immer weniger Standard Bodenfreiheit haben. Zudem haben immer Autos ein in Höhe Verstellbares Fahrwerk. Das finde ich super, bisher war das bei ein sportliche oder „normales“ Auto immer ein Nachteil. Autos werden immer vielfältig wie ein Schweizer Messer. :
– Sauber wie eine Prius
– Schnell ein Porsche
– Laufruhe wie im Bentley
– Im Unterhalt günstig wie ein Panda
– Platz wie im SUV
usw.
Abgesehen davon ist es nicht gut, dass SUV wie Geländewagen gebaut werden, insbesondere bei Verbrennern nicht. Das macht Verbrennern noch schädlicher.
Andi EE meint
„– Sauber wie eine Prius
– Schnell ein Porsche
– Laufruhe wie im Bentley
– Im Unterhalt günstig wie ein Panda
– Platz wie im SUV
usw.“
Alles Lügen, in der AMS steht was anderes und in Autobild ist es auch nicht auf eins.
MiguelS NL meint
1.
Sogar in eine Zoe ist die Laufruhe des Antriebs oder Antrieb im allg. besser (angenehmer) als in z.B eine neue C-Klasse 180. Ich weis die AMS ist mehr Verbrenner als für alternative Antriebe aber es ist unmöglich dass die AMS von was anderes berichtet. Das berichten nun wirklich alle Medien.
2.
Das EV schneller vorankommt (ins besondere in der Praxis, Drehmoment…) berichten auch alle, kein Vergleich zum Verbrenner.
3.
Das jedes EV sauberer ist als sogar der kleinste Verbrenner, sind sich auch immer mehr Köpfe bewusst, wird ja wird immer weniger bestritten.
4.
Das ein EV im Vergleich nahezu keine Wartung braucht, bestreitet auch niemand. Im Grunde Reifen und Scheibenwischer, mehr nicht.
5.
Wo steht dass ein Model Y oder ein EV im allg. technisch bedingt weniger Platz bietet? Das Gegenteil ist die Realität.
Model S, X und Y sind beste Beispiele. Kein Verbrenner bietet in der Hinsicht Vergleichbares.
Andi EE meint
@MiguelS NL
War ironisch gemeint, ich gebe nur den Tenor aus good old Germany wieder.
Allstar meint
Dann hast du die AMS schon lange lange nicht mehr gelesen, da kommt Tesla absolut nicht negativ rüber, ganz im Gegenteil.
Vorurteile schüren bringt nichts, aber das sind wir von dir leider nicht anders gewöhnt.
MiguelS NL meint
@Andy EE
„Alles Lügen, in der AMS steht was anderes und in Autobild ist es auch nicht auf eins.“
Habe dein Kommentar versehentlich als Ernst angesehen.
MiguelS NL meint
@Andy
„Dann hast du die AMS schon lange lange nicht mehr gelesen, da kommt Tesla absolut nicht negativ rüber, ganz im Gegenteil.
Vorurteile schüren bringt nichts, aber das sind wir von dir leider nicht anders gewöhnt.“
Ich weis, es nicht mehr so schlimm wie früher, liegt aber auch daran dass sie nicht mehr weiter blamieren können. Wie die Hersteller und die Politik sind auch die Medien immer mehr und mehr gezwungen zum Thema EE, EVs, Tesla usw. neutral, offen und ehrlich zu sein.
MiguelS NL meint
Sorry meinte @Allstar
Olli meint
Sie vergleichen jetzt nicht tatsächlich die Laufruhe eines Bentley mit dem Tesla Model Y? Bei allem Respekt und egal wie man zu Tesla steht aber das ist völliger Blödsinn.
MiguelS NL meint
Das ist doch nicht dein Ernst?
Du willst doch nicht behaupten dass ein Verbrenner mit dem elektrischen Antrieb mithalten kann. Das sind Welten unterschied.
Der Antrieb eines EV ob jetzt Zoe oder Tesla usw, ist definitiv leiser als der Antrieb eines Bentley.
Dass wir den schweren Bentley heranziehen müssen sagt doch genug aus.
Es fängt doch damit an dass der EV Antrieb Vibrationsfrei ist, egal ob jetzt e-Up oder Electric Smart, das schafft nicht mal ein 12-Zylinder.
Ich schlage mach eine Probefahrt mit einem Tesla und Berichte uns von den Geräuschen des Tesla bzw. in welcher Hinsicht der Antrieb des Bentley besser ist.
Verbrenner ist die Kasette oder Diskette (oder HDD von mir aus) der Antriebe.
Elektrisch ist das FLash bzw. SSD der Antriebe. Viel schneller, effizient, kompakter, günstiger…und langlebig.
EdgarW meint
Es gibt keine Definition für SUV. Die Hersteller melden es als solches an’s KBA, that’s it. Dito „Geländewagen“. Ist ne eigene Kategorie, aber ob etwas als SUV oder Geländewagen gemmeldet wird, ist völlig beliebeig. Oder z.B. als Van. Der Kia e-Niro ist als SUV gemeldet, kann man noch halbwegs nachvollziehen. Der Kia e-Soul allerdings auch. Ein etwas höherer Pkw im Schachtel-Design. Hmmmm ….
Eugen P. meint
Die Einordnung als Geländewagen ist nicht willkürlich, Geländewagen müssen tatsächlich ein gewisses Maß an Geländegängigkeit aufweisen – SUVs nicht, in einigen Fällen liegts nur am Allrad ob SUV oder Geländewagen (hier zwingend):
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/suv-oder-gelaendewagen/
Peter W meint
Für mich hat ein SUV nichts mit einem Geländewagen zu tun. Ein SUV ist einfach nur eine höher gebaute Limo oder eben eine Bauform bei der man höher sitzt. In der Bezeichnung „Sport Utility Vehicle“ kann ich das Wort „Gelände“ nicht finden.
Eugen P. meint
Mich erinnert es auch eher an einen Van, auch das Model X schon. Die Verbrenner-Konkurrenz in Form von X6 oder den Mercedes-Pendants sieht da wesentlich dynamischer aus. Wobei SUV Coupes schon irgendwo schwachsinnig sind.
bestone meint
Dank grüner liga und nabu nun aus China. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Anstatt ein Auto welches in Deutschland produziert wird und deutscher und umweltfreundlicher wird als alle Anderen (dank Produktion auch der meisten Komponenten in Grünheide/D) nun dank grüner liga und nabu halt aus China, dem umweltschädlichsten Land der Welt. Bravo ihr grünen Umweltzerstörer!
Andi EE meint
@bestone
Die Werkbank der Welt braucht halt mehr Energie, als bei uns, wo die Maus von A nach
B bewegt wird. Auch etwas vereinfacht dargestellt … wie bei dir. Wenn das was man konsumiert, im eigenen Land nicht an Rohstoffabbau selber bewerkstelligt, sollte man nicht den Lehrmeister spielen. In dem Bereich fällt ein enormer Energiebedarf an, der in Europa fast vollständig ausgelagert ist.
EMfan meint
@AndiEE
Falsch! Nur 19% exportiert zumindest Deutschland an Energieträgern aus dem Ausland, das sind vornehmlich Erdgas und Öl
EMfan meint
Sorry, importiert natürlich!
andi_nün meint
„“@AndiEE
Falsch! Nur 19% exportiert zumindest Deutschland an Energieträgern aus dem Ausland, das sind vornehmlich Erdgas und Öl““
Ja toll, an ENERGIETRÄGERN, wenn ich große Teile der Produktion nach China auslagere, dann fällt natürlich auch vieles an Energieimporten weg.
EMfan meint
Satire oder ernst gemeint?
MicHeal meint
Völlig meine Meinung ????
tim Baczkiewicz meint
stimmt weil die europäischen Hersteller alle nur in Europa produzieren ???? von welcher Marke kommt denn gerade ihr Handy?
oder der Laptop oder Computer auf dem sie schreiben?
stimmt deutsche oder europäische Produkt stimmts ???? ihre Klamotten wie sie am Leib tragen sind bestimmt auch europäische Produkte durch und durch.
bestimmt aus sächsischer Baumwolle zusammengenäht von schwäbischen Arbeiterinnen
Steven B. meint
oha, dann also doch aus USA oder China. Naja, da werden wohl einige mit Ihren vergangenen Kommentaren wieder zurück buchstabieren dürfen… Die Qualität wird so überragend sein, es wird ja immerhin in D produziert… was musst ich da nicht alles lesen. Nun jetzt ist es so und ich freue mich für alle die den bestellen werden. gerne hätte ich es gesehen, dass sich Käufer für europäische Autobauer entscheiden würde, allein wegen der damit verbundenen Wertschöpfungskette.
Peter W meint
Ok, dann bestell ich mir einen BMW iX3. Denk mal drüber nach …
Steven B. meint
was hat das mit dem iX3 zu tun? Weil der in China produziert wird, weil er für diesen Markt gedacht und entworfen ist, so ist das ökologisch und ökonomisch genau richtig, eben wie Tesla in Berlin – alles richtig gemacht.
Wenn aber BMW im Bereich Kompakt SUV verpennt hat und nun die aus China einführt so ist das nun einmal so, aber der Verkaufsschlager ist er in DACH nun auch nicht wirklich mit dem Antrieb zu den Preis! Ich fahre jetzt den 4 BMW seit den letzten 14 Jahren, darunter 3x der 5’er und ein 1’er (als Zweitwagen für 2 Jahre), auch 2 Audi (TTroadstar+A4 auf die Fa.) gesellten sich in dieser Zeit zu mir. Ja, ich bin ein BMW Fan und ja, ich fahre auch gerne einen Audi und ja, ich kann es mir leisten. Nun sind 3 Jahre Hybrid BMW 5’er um und der neue Wagen kommt in KW44/45 – es ist ein Audi Q4 e-tron geworden, weil er in diesem Segment und mit meiner Einstellung übereinpasst!
MiguelS NL meint
„gerne hätte ich es gesehen, dass sich Käufer für europäische Autobauer entscheiden würde“
Währe Tesla eine Ausländische Firma aus Europa würdest du wohl sehr wahrscheinlich schreiben „gerne für Deutsche Autobauer entscheiden“
Bitte lass deine Abneigung von dem was aus dem Ausland kommt, weg.
Du brauchst den Tesla ja oder andere Produkte (mit ausländische Wertschöpfung) ja nicht zu kaufen.
bestone meint
Der Tesla Y wird das deutscheste Auto seit langem, da im Gegensatz zu den anderen „deutschen Herstellern“ tatsächlich auch hier produziert wird und das inkl. vieler vieler Komponenten im und am Auto.
Dank grüner liga und nabu nun halt zuerst aus China, dem Umweltschädlichsten Land der Erde. Da kann man über die sogenannten Umweltschützer nur noch den Kopf schütteln.
MiguelS NL meint
Nicht nur hier zusammengeschraubt sonder auch die Batterie ellen, Antieb… vieles in D oder aus Europa.
„China, dem Umweltschädlichsten Land der Erde“
Ist es wirklich so. Ich finde China wird hier oft unnötig negativ dargestellt als ob Europa, ins besondere in Sachen Umwelt, perfekt ist.
Ja, würde mich nicht wundern wenn mehr China in Summe (d.h absolut betrachtet) mehr ausstößt, China ist ja schließlich viel größer. Aber wie sieht pro Kopf aus?
Envision meint
Aus China die dürften von der Verbarbeitung gut sein, die aus Kalifornien mit der schlimmen Lackiererei und teilweise Zusammenbau im Zelt vermutlich eher nicht.
Das laut Import Test von AMS unterirdische Fahrwerk, auch gerade im Vergleich zum Modell 3, dürfte vermutlich bleiben.
ExExperte meint
Den Tesla Fans wirds reichen, der Rest kauft eben andere Marken, was solls?!
Andi EE meint
@Envision
Unterirdisches Fahrwerk? Sind dir da noch nie Zweifel aufgekommen, dass die AMS für den Deutschen Michel und die hiesige Autoindustrie, die Tests und News generiert?
Frank meint
Wenn die von allen Herstellern incl. Tesla gleiche Werbeeinnahmen hätten, dann könnten sie auch neutral und objektiv berichten.
Envision meint
Immerhin das Modell 3 haben sie gelobt … das Modell Y wäre eher (unerwarteter) Rückschritt.
Mäx meint
Na klar. Da gibt es einen negativen Punkt am Auto der bemängelt wird und sofort ist es Propaganda und natürlich gelogen usw.
Berichtet die AMS gut über Tesla ist es natürlich nur neutral.
Immer so wie man es braucht.
Es wurde ja mehrmals deutlich erwähnt, dass es nur Import ist und sich vielleicht noch ändert für den europäischen Markt usw. Fand es alles andere als tendenziös.
Andi EE meint
@Frank
Und was willst du jetzt damit sagen, dass jeder so wie der ADAC informieren muss. Die schlimmste Triebfeder für irrationale Berichterstattung ist der Patriotismus, da muss nicht mal Geld dahinter stecken.
Zitat Schoppenhauer (wahrlich nicht mehr taufrisch aber immer noch zutreffend ):
„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“
Frank meint
Mir ist da halt in den Sinn gekommen: wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Ich hatte die Vermutung, dass es für die AMS existenzbedrohend sein könnte, wenn die deutschen Autohersteller keine Anzeigen mehr schalten – wie gesagt Vermutung – ich habe keine Zahlen über die Zusammenstellung der Einkünfte der AMS.
Andi EE meint
@Frank
Ich sehe es ja in meinem Heimatland, welcher Schwachsinn mit Inbrunst verteidigt wird. Sicher mindestens die Hälfte der Leute sind so. Die ganze Presse ist so gepolt, dass die eigenen immer gutgeschrieben werden (der Kunde / Leser / Wähler) und das was von aussen kommt, dementsprechend schlechtgemacht wird. Es braucht immer das Delta, ob es die Überbewertung der eigenen oder die Abwertung der anderen ist, spielt keine Rolle. Damit es funktioniert muss der Adressat immer besser wegkommen.
Das Schema verfängt immer, in Krisen ist es übrigens die Regel, dass die Probleme immer aussen verortet werden. Das Volk / der Wähler / der Käufer ist nicht mehr kritikfähig und ist unglaublich anfällig gegenüber Überhöhung und Ausgrenzung der nicht nativen Bevölkerung. Das kann man auch bei den Produkten und Kaufverhalten sehen.
Und ja du hast schon Recht, es gibt auch finanzielle Abhängigkeiten, aber eben nicht nur.
ExExperte meint
Wenn es Qualitätsmängel gibt, dann muss man die im Interesse der Kunden auch benennen und nicht verschweigen oder vertuschen. Wohin das führt hat man am Abgasskandal klar sehen können. Sonst nimmt man auch Tesla die Chance Verbesserungen am Produkt durchzuführen. Mit jetzigem Kenntnisstand würde ich kein MY aus China kaufen, und dafür bin ich der Fachpresse dankbar. Mit Grünheide kann das schon wieder ganz anders aussehen, in der Zwischenzeit schaue ich mir die Abo Modelle der deutschen Hersteller an.
BeatthePete meint
Wie die AMS auch schreibt, es wurde ein Amerikanisches Modell getestet.
Es ist davon auszugehen dass die EU Fahrzeuge ein auf die Besonderheiten der EU angepasstes Exterieur haben werden wird.
Genaueres wissen wir dann im September ;)
EMfan meint
So ist es. Es geht hier um ein Auto, dessen Qualität aus chinesischer Produktion nicht den Anforderungen der europäischen Kunden genügt, und das sollte man auch im Interesse der Käufer klar benennen. Leider wird hier von einigen Usern, ich nenne sie Fanatiker, schon die leiseste Kritik an Tesla als Gotteslästerung verstanden. Dieser blinde Gehorsam ist grotesk und wird zum Anlass genommen eine ganze Nation zu diffamieren. Dabei haben 99,9% hierzulande keinerlei Beziehung zu Tesla.
MichaelEV meint
Was gibt es da nicht zu verstehen? USA ungleich China!! Außerdem ist eine sehr frühe Charge aus den USA sehr wahrscheinlich auch nicht mit aktueller Produktion zu vergleichen. Der Test der AMS hat also fast 0 Aussagekraft, ungefähr so als würde man den sehr negativen Test von AMS zum ID.3 immer weiter wiederholen.
Die chinesische Produktion scheint einwandfrei zu sein und bis die Produktion in DE hochgelaufen ist, wird MiC höhere Qualität garantieren als MiG. Was sie hier verbreiten ist einfach, mal wieder, purer Unsinn.
ExExperte meint
Wie kommt denn diese angeblich frühe Charge aus den USA nach Deutschland und in die Hände der Autotester? Wurden die offiziell importiert oder aus den heiligen Hallen gestohlen nur um negativ berichten zu können? Scheint mir abwegig zu sein. Tatsache ist, daß Fahrzeug hat fundamentale Mängel. Egal ob USA oder aus China, ich wäre da vorsichtig und würde nur eins aus deutscher Produktion kaufen wenn es denn unbedingt ein MY sein soll.