• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

VW Passat GTE

  • VW-Passat-GTE-2019-6
  • VW-Passat-GTE-2019-7
  • VW-Passat-GTE-2019-8
  • VW-Passat-GTE-2019-4
  • VW-Passat-GTE-2019-3
  • VW-Passat-GTE-2019-2
  • VW-Passat-GTE-2019-1
  • VW-Passat-GTE-2019-5
  • VW-Passat-GTE-2019-9
  • VW-Passat-GTE-2019-10
  • VW-Passat-GTE-2019-11
  • VW-Passat-GTE-2019-6
  • VW-Passat-GTE-2019-7
  • VW-Passat-GTE-2019-8
  • VW-Passat-GTE-2019-4
  • VW-Passat-GTE-2019-3
  • VW-Passat-GTE-2019-2
  • VW-Passat-GTE-2019-1
  • VW-Passat-GTE-2019-5
  • VW-Passat-GTE-2019-9
  • VW-Passat-GTE-2019-10
  • VW-Passat-GTE-2019-11
44.795 €
56 km
32 g/km

VW hat im August 2018 die zweite Generation der teilelektrischen Ausführung des Passat eingeführt. Die elektrische Reichweite des Passat GTE mit Plug-in-Hybrid-Antrieb beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 54 Kilometer beim Variant, die Limousine schafft 56 Kilometer. Der Energiegehalt der Batterie wurde dazu im Vergleich zum Vorgänger um 31 Prozent auf 13 kWh vergrößert.

Auf längeren Strecken und oberhalb von 140 km/h unterstützt der E-Motor den TSI-Benziner des Passat GTE. Der elektrische Schub wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Die Batterie wird standardmäßig extern über den Anschluss in der Frontpartie aufgefrischt. Darüber hinaus ist das Laden während der Fahrt möglich, um am Ende einer längeren Strecke Energie für emissionsfreies Fahren im Zielgebiet übrig zu haben.

Statt wie zuvor fünf gibt es für den 2019er Passat GTE nur noch drei Betriebsmodi: den „E-Mode“ für rein elektrisches Fahren, „GTE“ für sportliches Fahren mit voller Systemleistung von 160 kW (218 PS), 400 Nm Drehmoment und bis zu 222 km/h sowie „Hybrid“ für einen automatischen Wechsel zwischen der E-Maschine mit 85 kW (115 PS) und dem 115 kW (156 PS) starken Verbrennungsmotor.

Am herkömmlichen Stromnetz lässt sich die Batterie des Passat GTE in sechs Stunden und 15 Minuten vollladen. An einer Wallbox oder Ladestation mit 360 Volt verkürzt sich die Ladezeit auf vier Stunden. Um die Batterie während der Fahrt zu laden, aktiviert der Fahrer über das Infotainmentsystem den Modus „Hybrid“. Dabei erscheint im Touchscreen eine in zehn Stufen skalierte Batterie: Über sie kann eingestellt werden, wie viel Kapazität in der Batterie für elektrisches Fahren vorgehalten werden soll. Am Ziel angekommen, kann die Batterie wieder konventionell gefüllt werden.

Der Kraftstoffverbrauch des 2019er VW Passat GTE liegt gemäß NEFZ bei kombiniert 1,4 l/100 km, der Stromverbrauch bei 13,8 kWh/100 km und die CO2-Emission bei 32 g/km.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Marke Volkswagen liefert 2020 knapp 134.000 Elektroautos aus
  • ADAC untersucht CO2-Emissionen aktueller Plug-in-Hybrid-Modelle
  • Nachfrage nach VW e-up! und Passat GTE legt deutlich zu
  • Nächster VW Passat könnte Elektroauto werden
  • Neuer VW Passat GTE mit 56 E-Kilometern gemäß WLTP bestellbar
  • Neuer VW Passat GTE fährt bis zu 55 WLTP-Kilometer rein elektrisch

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypKombi, Mittelklasse

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite56 km (WLTP)
Gesamtreichweite600 km (WLTP)
Batteriekapazität13,0 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal6 h 15 min
Ladezeit Wallbox4 h

Motor & Fahrleistung

Elektromotor85 kW (115 PS)
Verbrennungsmotor1,4 l 4-Zylinder-Benzinmotor mit 115 kW (156 PS)
Systemleistung160 kW (218 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung7,4 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit222 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)1,4 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)13,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)32 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen402 l

Historie

VorgängermodellVW Passat GTE (2015)

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben