Der in Elektroauto-Batterien verwendete Rohstoff Kobalt wird im Kongo unter zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen abgebaut. BMW will das nun ändern.
Umwelt: Seite 29
Greenpeace-Chefin: „Man hat sich sehr besoffen, wenn ich an Benzin & Diesel denke“
Die Chefin von Greenpeace Deutschland hat die hiesige Autoindustrie bei einem Branchentreffen scharf kritisiert – und ein Verbrenner-Aus ab 2025 gefordert.
Volkswagen-Chef Diess: Autobranche kann „die Welt nicht alleine retten“
Volkswagen hat angekündigt, langfristig ohne Verbrenner zu planen. Auf dem Weg dahin gibt es laut Konzernchef Diess große Herausforderungen zu bewältigen.
Experte über Recycling von Elektroauto-Batterien: „Das ist viel zu wenig“
Durch Elektroautos wird die Zahl ausgedienter Batterien deutlich steigen. Ein Experte mahnt nun, dass das Recycling von Altakkus zeitnah verbessert werden muss.
BMW könnte Plug-in-Hybride in der Stadt in den Elektro-Modus zwingen
BMW könnte seine Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in Städten mit hoher Luftverschmutzung zukünftig automatisch im Elektro-Modus fahren lassen.
Studie: Elektroauto allein macht noch keine Verkehrswende
Elektroautos sind laut einer Studie ökologisch die derzeit beste Option, um Verbrenner zu ersetzen. Ihr hoher Rohstoffverbrauch sei jedoch bedenklich.
So aufwändig ist das Recycling von Elektroauto-Batterien
Damit Elektroautos ihre Umweltvorteile voll ausspielen können, müssen deren mit hohem Energieaufwand produzierten Batterien umfassend recycelt werden.
Sachsens Landesregierung setzt auf Diesel statt Stromer
Staatliche Fuhrparks sollen bei der Einflottung von elektrischen Autos eigentlich eine Vorreiterrolle einnehmen, tun dies aber nur selten – etwa in Sachsen.
Großraum Paris plant weltgrößte E-Bike-Flotte
Paris will die weltweit größte elektrische Leihrad-Flotte aufbauen. Zunächst sind 10.000 E-Bikes geplant, später könnte die Zahl auf 20.000 steigen.
Erneuerbare Energien decken 38 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland
Erneuerbare Energien haben in den ersten drei Quartalen 2018 zusammen 38 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland gedeckt – ein Anstieg um 3 Prozent.










