Das Unternehmen Strategic Vision hat in einer Studie die Käufer von Elektroautos aus der Produktion von Tesla (Roadster, Model S) in den USA unter die Lupe genommen und interessante Unterschiede zum restlichen Automarkt entdeckt.
Weniger Frauen als Käufer
So hat Tesla unter weiblichen Käufern von Premiumfahrzeugen 29%, von Elektroautos 10% und von Fahrzeugen gleicher Klasse (z.B.Mercedes CLS, BMW 5er, …) 14% weniger Kunden. Insgesamt also scheint sich das weibliche Geschlecht weniger von Tesla angesprochen zu fühlen als das männliche.
Geschlechterübergreifend ist der Anteil der Tesla-Kunden, die „Liebe“ für ihr Elektroauto aus kalifornischer Herstellung empfinden, dafür um 20% höher als bei anderen Elektroauto-Besitzern.
Sportliches Fahrverhalten steht im Vordergrund
Während der Großteil der Elektroauto-Käufer einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit sucht, legen Tesla-Käufer laut der Studie deutlich mehr Wert auf sportliche Fahrleistungen. Besonders die Straßenlage und das Verhalten in eng gefahrenen Kurven spielen dabei für 90% der Befragten eine wesentliche Rolle.
Passend zum Thema hier ein kleines Drift-Video der Autotester des Consumer Reports:
Und zum Vergleich: Bei Toyota Prius Plug-in Hybrid und Nissan LEAF steht der Kraftstoffverbrauch für 94% bzw. 98% im Vordergrund.
Tesla-Käufer haben mehr Geld
Wenig überraschend verfügen Käufer eines Teslas im Durchschnitt über ein doppelt so hohes Haushaltseinkommen wie andere Elektroauto-Besitzer (umgerechnet rund 219.000 Euro). Für 51% ersetzt ein Tesla daher auch nicht einen vorhandenen PKW, sondern ergänzt vielmehr den bestehenden Fuhrpark.
Wurde ein oder eines der Fahrzeuge ersetzt, fuhren Tesla-Käufer vorher in den meisten Fällen eines der folgenden Modelle:
- Toyota Prius
- Lexus SC
- BMW M3
- BMW 5er
- Mercedes E350
Chevrolet Volt (Opel Ampera) in engerer Auswahl
Interessanterweise verbindet den Großteil der Käufer eines Elektroautos, dass sie den Chevrolet Volt (baugleiches Schwestermodell des Opel Ampera) in die engere Auswahl bei ihrer Kaufentscheidung mit einbezogen.
Nimaswiss meint
Das ist interessant. Es ging mir genau so! Auch ich bin auf den Chevrolet Volt aufmerksam geworden. Ich wollte mir diesen schon bestellen als ich zwei Artikel über das Model S gelesen habe. Nach langem hin und her und einer unglaublichen Probefahrt :-) habe ich mir dann den Tesla P85+ bestellt. Dieser soll nun diesen Oktober ausgeliefert werden. Ich freue mich mehr als jemals zuvor auf dieses unglaubliche Auto.