Doppelsieg für Volkswagen bei der Silvretta Elektroauto-Rallye: Die Wolfsburger errangen mit dem e-Golf zum dritten Mal den Gesamtsieg. Und bei der anspruchsvollen Effizienzwertung, die als Königsdisziplin für Elektroautos gilt, sicherte sich der kleine e-up! zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. Dabei bewiesen die beiden Stromer selbst in alpinem Gelände ihre Alltagstauglichkeit als reine Elektrofahrzeuge – mit Tagesfahrleistungen von bis zu 134 Kilometern.
Die Silvretta E-Auto Rallye vom 3.-5. Juli war für Volkswagen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nach dem Vorjahressieg absolvierten gleich vier Elektrofahrzeuge von Volkswagen – ein e-up! und drei e-Golf – die anspruchsvollen Strecken ohne Reichweitenprobleme und landeten am Ende alle unter den ersten fünf Plätzen. Nur auf Platz zwei konnte sich Team Daimler mit einem smart fortwo electric drive mit Paul-Janosch Ersing und Michael Gebhart zwischen die vier VW-Stromer mogeln. Den Gesamtsieg sicherte nach 361 Kilometern das Volkswagen-Team Christian Ehret und Daniel Schmidt mit dem e-Golf.
Am zweiten Tag fand zusätzlich die schwierige Effizienzprüfung für die Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeuge statt, bei der die Fahrzeuge hinsichtlich ihres Verbrauchs gegeneinander antraten. Der e-up! siegte mit einem sensationell niedrigen Verbrauch von nur 9,17 kWh / 100 km und blieb damit um 28 Prozent unter dem angegebenen Normverbrauch von 11,7 kWh/ 100 km. Gefahren wurde der selbsternannte Effizienzweltmeister von Tino Laue und Ruth Holling. Das Team holte zudem auch den 3. Platz in der Gesamtwertung der Rallye.
Auf drei Tagesetappen mit 109, 118 und 134 Kilometern zeigten die Elektrofahrzeuge ihre volle Einsatzfähigkeit im hochalpinem Gelände, denn pro Etappe waren gleichzeitig bis zu 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Dabei haben die Fahrzeuge ihre hohe Gesamteffizienz unter anderem durch ihre effiziente Rekuperationsfähigkeit bei Bergabfahrt eindrucksvoll demonstriert.