Wann und in welcher Form BMW ein neues Modell mit Elektroantrieb für seine Submarke i auf den Markt bringen könnte, wird bereits länger heiß diskutiert. Während es zuletzt hieß, dass erst nach 2020 mit einem dritten BMW i zu rechnen sei, berichtet AutoBild nun, dass es doch schon 2018 soweit sein könnte.
Das von vielen erhoffte, rein elektrische Fahrzeug mit mehr Platz und Reichweite als der kompakte i3 soll es laut dem Magazin allerdings nicht werden. Vielmehr soll der i5 auf der exklusiv in China vertriebenen Langversion der BMW 5er Reihe aufbauen. Um für besonders sportliche Leistungswerte zu sorgen, soll die eDrive-Technik des bereits im letzten Jahr vorgestellten BMW Power eDrive Concept zum Einsatz kommen.
Bei der Optik soll sich das neue i-Modell an der kommenden 7er Serie sowie den Proportionen des 6er Gran Coupé orientieren. Rein elektrisch soll der Teilzeitstromer bis zu 125 Kilometer absolvieren können und die Insassen dank einer Systemleistung von 640 PS bei der Beschleunigung von 0-100 km/h tief in die Sitze pressen. Der Hybridantrieb soll sich dabei aus einem Benziner mit 218 PS sowie zwei E-Motoren vorn (150 PS) und hinten (272 PS) zusammensetzen.
BMW plant AutoBild zufolge mit einem Absatz von 30.000 Fahrzeugen für den neuen i5, vor allem in China und Nordamerika. Der Preis des Plug-in-Hybriden soll bei etwa 100.000 Euro liegen.
newchie meint
Und bis BMW endlich einen brauchbaren Stromer ausliefert fahre ich Tesla S und Nissan Leaf.
Alles Marketing gequatsche.
Die ganze Deutsche Automobillobby ist unglaubwürdig!
seb meint
Ich finde es persönlich echt toll das Firmen wie BMW sich Märkte und Käufer Gruppen als Ziel setzen, die der Mehrheit der Menschen entsprechen und somit auch für geringverdiener erreichbar sind. Wer will denn mit einem bezahlbaren und vernünftigen Elektroauto rumfahren…
Weiter so!!
Gruß
seb
Ps: rechtschreibfehler und Ironie darf der Finder behalten