Die für die in diesem Monat in Deutschland gestartete Kaufprämie für Elektroauto-Neuwagen („Umweltbonus“) zuständige Behörde hat eine erste Zwischenbilanz veröffentlicht. Seit Beginn des Förderprogramms am 2. Juli sind dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zufolge 718 Anträge für den Zuschuss gestellt worden, der für reine Elektroautos 4000 Euro beträgt. Für teilelektrische Plug-in-Hybride mit Aufladestecker für die Batterie gibt es 3000 Euro.
„Die Antragszahl entspricht den Erwartungen, auch wenn die Nachfrage im Vergleich zu 150.000 Anträgen in den ersten Tagen der Online-Beantragung für die Umweltprämie (staatliche Fördermaßnahme in 2009, auch „Abwrackprämie“, d. Red.) etwas verhaltener ist. Das BAFA ist mit zehn neuen Mitarbeitern und verbesserten IT-Strukturen bestens für die Abwicklung des Programms gerüstet. Ein ‚Elektromobilitätschaos‘ wird es nicht geben“, kommentierte der Präsident des BAFA Dr. Arnold Wallraff den Zwischenstand.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat angekündigt, in Kürze weitere Angaben zur Inanspruchnahme der Elektroauto-Kaufprämie zu veröffentlichen. Umfangreiche Informationen zu der Stromer-Subvention haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Hersteller-Top-10
- BMW
- Renault
- Volkswagen
- Mitsubishi
- Nissan
- Mercedes-Benz
- Kia
- Peugeot
- Toyota
- Audi
Modell-Top-10
- Renault ZOE (184)
- BMW i3 (127)
- BMW 225xe (80)
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid (54)
- Nissan LEAF (44)
- Kia Soul EV (32)
- VW Golf GTE (24)
- BMW 330e (18)
- Mercedes-Benz B 250 e (18)
- Toyota Prius Plug-in Hybrid (18)
Antragszahlen je Modell gemäß der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (komplette Liste)
Mehr Informationen und Bilder zu den untenstehenden Elektrofahrzeugen finden Sie in unserem Modell-Finder
Hersteller | Modell | Anzahl |
---|---|---|
Audi | A3 | 15 |
BMW | i3 | 127 |
BMW | 225xe | 80 |
BMW | 330e | 18 |
Citroën | C-ZERO | 11 |
Citroën | Berlingo Electric (leichtes Nfz), Kastenwagen L1 Business (mit Batteriemiete) | 2 |
Citroën | Berlingo Electric (leichtes Nfz), Kastenwagen L1 Business | 1 |
Kia | Soul EV, Play | 32 |
Mercedes-Benz | B 250e | 18 |
Mercedes-Benz | C 350e T-Modell | 11 |
Mercedes-Benz | C 350e | 5 |
Mitsubishi | Outlander Plug-in Hybrid, Top | 42 |
Mitsubishi | Outlander Plug-in Hybrid, Plus | 12 |
Mitsubishi | Electric Vehicle | 1 |
Nissan | Leaf, Acenta (30kwh) | 16 |
Nissan | Leaf, Tekna (30kwh) | 8 |
Nissan | e-NV200 Evalia,Tekna 7-Sitzer | 5 |
Nissan | e-NV200 Kastenwagen, Premium | 3 |
Nissan | e-NV200 Kastenwagen, Pro+ | 3 |
Nissan | e-NV200 Evalia, Tekna 5-Sitzer | 2 |
Nissan | Leaf, Acenta (30kwh) (mit Batteriemiete) | 2 |
Nissan | e-NV200 Kombi, Comfort | 2 |
Nissan | e-NV200 Kastenwagen, Comfort | 2 |
Nissan | Leaf, Tekna (24kwh) | 1 |
Nissan | e-NV200 Evalia,Tekna 7-Sitzer (mit Batteriemiete) | 1 |
Nissan | Leaf, Acenta (24kwh) (mit Batteriemiete) | 1 |
Peugeot | i-On, Active | 15 |
Peugeot | Partner Electric (leichtes Nfz), Kastenwagen L1 | 2 |
Peugeot | Partner Electric (leichtes Nfz), Kastenwagen L2 | 2 |
Renault | ZOE, Intens (mit Batteriemiete) | 115 |
Renault | ZOE, Life (mit Batteriemiete) | 48 |
Renault | ZOE, Zen (mit Batteriemiete) | 21 |
Renault | Kangoo ZE (leichtes Nfz), 2-Sitzer (mit Batteriemiete) | 6 |
Renault | Kangoo Maxi ZE (leichtes Nfz), 2-Sitzer (mit Batteriemiete) | 4 |
Renault | Kangoo Maxi ZE (leichtes Nfz), Doppelkabine (mit Batteriemiete) | 1 |
Smart | fortwo electric drive coupé (mit Batteriemiete) | 1 |
Smart | fortwo electric drive cabrio (mit Batteriemiete) | 1 |
Smart | fortwo electric drive coupé | 1 |
Toyota | Prius Plug-in Hybrid, Comfort | 16 |
Toyota | Prius Plug-in Hybrid, TEC-Edition | 2 |
Volkswagen | Golf GTE | 24 |
Volkswagen | Passat GTE Variant | 16 |
Volkswagen | e-Golf | 15 |
Volkswagen | e-up! | 3 |
Volvo | V60 D6 Twin Engine (Plug-in-Hybrid), Summum | 3 |
Volvo | V60 D6 Twin Engine (Plug-in-Hybrid), Momentum | 1 |
Leonardtronic meint
Bevor die 60kWh Autos nicht käuflich sind werde ich keinen Neuwagen kaufen.
Bis dahin fahre ich einen Peugeot Ion Bj. 2013.
Horst meint
ein 190 PS Auto ist teurer als eines mit 105 PS. wobei hier der technische Aufwand im Bereich von paar Euros liegt. Trotzdem zahlen die Leute dafür über 3.500 Euro mehr. Ist genauso beim E-Auto. warum sollte ein 60er E-Wagen günstig sein? Nur weil Sie es möchten? Ich träume seit Kindheit auf einen Porsche mit 500 PS und max. 35.000 Euro. Bis dahin fahre ich einen xxxx von der Firma yyyy Bj. 2015.
Horst meint
Ich hab meine E-Autos nicht gekauft, um vorne zu sein, oder die Welt zu retten. sondern rein darum elektrisch zu fahren. um nichts anderes ging/geht es mir. wenn die anderen weiterhin ihren primaten stinker fahren, soll das so sein. die erde dreht sich in beiden Fällen genauso weiter. hauptsache ich kann weiterhin den stecker innerhalb von 3 sekunden von der garagenwand ins auto anstöpseln und bei jedem fahrantritt vorgeladen los. nix anders juckt mich. an die blöden gesichter im rückspiegel gewöhnt man sich auch schnell, ist nur am anfang interessant.
gegendenstrom meint
So geht es mir auch….
Inzwischen stören mich allerdings im Stau die „Fossis“ (Fahrer mit Fahrzeugen die fossilen Brennstoff benötigen). Deren Dreck muss ich täglich trotzdem einatmen. Fährt vor mir ein alter Diesel an, bleibt einem glatt die Luft weck.
UliK meint
Hier sieht man mal schwarz auf weiß, wie wenig EV’s wirklich verkauft bzw. geleast werden in D. Und das war die Bugwelle.
Hat jemand schon was von einer Art Marketing-Kampagne für EV’s bemerkt – jetzt nach der großzügigen staatl. Förderung? Nein? Logisch, wenn die Hersteller bei jedem verkauften Auto noch 2000 € drauflegen müssen.
Honi soit qui mal y pense …….
hanssolter meint
Ja man merkt viel von dem Marketing, wenn man sich nur umschaut. Wir suchen momentan für unsere kleine Familie einen neuen Erstwagen. Haben hier vor Ort mehrere Autohäuser besucht und wurden jedesmal entweder durch sehr Große Werbeplakate oder direkt durch den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht. Auch wenn sie mal auf den Seiten unserer Deutschen „Premiumhersteller“ unterwegs sind, werden sie immer als erstes auf die Umweltprämie hingewiesen. Und mehr Werbung ist wahrscheinlich auch einfach nicht nötig. Die Prämie ist ja schon genug in den Nachrichten.
Gunnar meint
Ist die Prämie wirklich genug in den Nachrichten vertreten?
Also wenn ich wie circa 90% der Deutschen kein starkes Interesse an E-Autos hätte, würde ich von der E-Prämie nicht viel bis gar nichts mitbekommen.
Nachrichten zu diesem Thema lese ich entweder nur auf E-Auto-Blogs wie diesem hier oder auf den einschlägigen Nachrichtenseiten sehr weit hinten und versteckt.
Habe das bisher auf keiner Mainstream-Nachrichtenseite mal auf der Startseite gefunden. Und von Nachrichten im Fernsehen ganz zu schweigen…
Wie soll der Otto-Normal-Verbraucher dann auf dieses Thema gestoßen werden, wenn er von alleine nicht drauf kommt, danach proaktiv zu suchen?
Gunnar meint
Und noch eine kurze Zusammenfassung zu den Seiten der deutschen Premiumhersteller:
BMW hat als einziger Hersteller direkt auf seiner Startseite eine Werbung für den i3 plus E-Prämie geschaltet.
Bei VW, Mercedes, Smart sieht es düster aus.
Audi hat zwar auch wie BMW eine Anzeige auf der Startseite, aber es ist ja nur ein Plugin-Hybrid –> Brückentechnologie und somit eine Sackgasse.