BMWs Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 wurde bereits 2012 in einer offenen Version vorgestellt, bisher hat es das Modell aber noch nicht in die Serienfertigung geschafft. Die Produktion des Cabrios mit Teilzeit-Elektroantrieb wurde seit der Einführung der geschlossenen Variante im Jahr 2013 immer wieder verschoben – 2018 soll der i8 Spyder endlich bei den BMW-Händlern stehen.
Der Chef des bayerischen Premium-Autoherstellers Harald Krüger hat im Rahmen einer Pressekonferenz in den USA angekündigt, den i8 in knapp anderthalb Jahren auf den Markt bringen zu wollen. Weitere Details hat Krüger noch nicht verraten, neben dem Start des i8 ohne Dach dürfte die Baureihe in 2018 jedoch auch mit mehr Leistung, einer stärkeren Batterie und kabelloser Ladetechnologie aufwarten.
Bereits Mitte des Jahres kamen Gerüchte auf, dass BMW die nächste Generation des i8 mit um die 313 kW (425 PS) statt derzeit 266 kW (362 PS) Systemleistung anbieten wird. Außerdem soll ein leistungsstärkerer Akku für mehr rein elektrische Reichweite sorgen. Bislang fährt der i8 maximal 37 Elektro-Norm-Kilometer, bevor der Verbrennungsmotor eingreift. Darüber hinaus könnten diverse Features der in der Formel E eingesetzten Safety-Car-Version des i8 Einzug in die Serie halten.
BR meint
Wieder nur ein Spielzeug für Superreiche – und wo bleibt das bezahlbahre E-Auto von BMW?
Fritz! meint
Den Vorsprung (im Vergleich zu den anderen, außer Tesla), den sie beim Start der i-Reihe hingelegt haben (serh löblich), holen sie sich jetzt mit der entsprechenden negativen Geschwindigkeit wieder zurück. Daher würde ich mal sagen, von BMW kommt ein bezahlbares E-Auto in 2026.
Leider zu spät…