Porsche hat eine neue Niederlassung in Berlin-Adlershof eröffnet. Der dritte Standort in der Bundeshauptstadt verfügt über einen Schnellladepark mit moderner 800-Volt-Technologie. Außerdem wurde ein 25 Meter hoher Solarpylon installiert, der jährlich bis zu 30.000 Kilowattstunden Strom generieren kann und den kompletten Jahresbedarf des neuen Porsche-Zentrums decken soll.
Bei Porsche gibt es aktuell nur teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrennungsmotor, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie zu kaufen. Ende des Jahrzehnts kommt mit dem Mission E das erste reine Elektroauto des süddeutschen Sportwagenbauers auf den Markt. Im Vorfeld bereitet Porsche seine Niederlassungen sukzessive auf den Stromer-Antrieb vor.
In Berlin-Adlershof wurden an vier Kundenparkplätzen Schnellladesäulen installiert. Zwei davon bieten die neue 800-Volt-Technik und sollen eine Praxiserprobung der Schnelllade-Technologie ermöglichen. Für die Entwicklung der Hochleistungs-Ladetechnik ist die Porsche Engineering Group mit Sitz im Entwicklungszentrum Weissach verantwortlich.
Die Batterien kompatibler Elektroautos sollen sich an 800-Volt-Ladern mit Strom für 400 Kilometer in nur 15 Minuten aufladen lassen. Entwicklungsvorstand Michael Steiner ist überzeugt: Bei der Konzeption des Mission E sind „800 Volt sicher wichtiger als 800 PS“. Der vollelektrische Bolide wird der erste Porsche sowie das erste Serienauto überhaupt mit 800-Volt-Technik sein.
kritGeist meint
Ich selber bin kein Fan von Porsche, die Autos sind irgendwie seit Jahren gleich häßlich, PS-Power ist nicht alles & das Sitzen nicht wirklich gemütlich. Aber es ist ein kleiner Fortschritt & als Prestige-Demo in Berlin ok. Der Solarpylon sieht aber aus, wie die Kopie vom Tesla-Turm am Hauptstandort…
Ich bezweifle jedoch, dass Porsche das in einem größeren Rahmen aufbauen wird. Das wird eher nur an den Porsche-Verkaufsstellen aufgebaut & v.a. für die eigenen Kunden als „Mehrwert“-Bonus.
Peter M. meint
Was für eine schrecklich hässliche Ladestation. Wer hat das designed? Sieht aus wie eine typisch ingenieursgetriebene Deutschheit.
Leotronic meint
Gibt es keine Details zur Technik? Z.B. Dicke des Kabels oder Kühlung des Kabels u.a.
Bilder vom Gebäude sind kein Ersatz für handfeste Infos.
ecomento.de meint
Mehr technische Details gibt es direkt bei Porsche – allerdings aus dem letzten Jahr. Die finale Ladestation wurde aber offenbar seitdem – zumindest optisch – umfangreich modifiziert:
https://newsroom.porsche.com/de/technik/porsche-engineering-e-power-elektromobilitaet-laden-800-volt-technologie-12719.html
VG
TL | ecomento
150kW meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
Volker meint
Ähm – sehe ich das richtig? Da steht eine Ladesäule? EINE? Mehr als eine Technologiedemonstration ist das ja demnach nicht. Wenn es erst mal Elektroautos geben sollte, die diese Leistung verdauen können, sehe ich schon die Warteschlangen vor meinem geistigen Auge..
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150kW meint
Es sind zwei mit Option auf vier an diesem Standort.
EcoCraft meint
Glaubst du ernsthaft Volker, dass wenn die Wagen kommen „die das verdauen können“, es bei dieser einen Ladesäule bleiben wird? Das diese Säule nur einmal produziert wurde und das Wissen darum jetzt für immer verloren ist?
Das ist doch kein Statemanet für die Ewigkeit. So eine Säule lässt sich mit sicherheit schneller fertigen, aufstellen und anschließen als ein Mission-E von Porsche produziert und verkauft ist.
Von daher kann jederzeit – sehr kurzfrist – auf die Nachfrage eingegangen werden.
Dvorny meint
Endlich hat es ein Autobauer begriffen…lang genug hat es ja gedauert.
lo meint
So gerne ich auch lästere, 800V und Flüssigkühlung sind schöne Innovationen und ein Schritt nach vorn.
Ein hoch auf den nächsten Standard (der immerhin Rückwärtskompatibel ist).
Ich freue mich schon auf den schimpfenden Porschefahrer, wenn der e-up seine 800-Volt-Säule (im kompatiblen 50kW-Modus) belegt. ;)
UliK meint
Wirklich toll, ich sehe sie schon massenhaft an den Rasthöfen neben den SuC’s stehen……..;-//