Kompakt-SUVs verkaufen sich derzeit blendend, davon will auch VW verstärkt profitieren. Der Wolfsburger Hersteller hat neue Teaser-Bilder und ein Video zu seinem kommenden Modell T-Roc veröffentlicht. Neben herkömmlichen Diesel- und Verbrenner-Ausführungen soll das Lifestyle-Auto auch in teilelektrischen Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen sowie als reines Elektroauto angeboten werden.
Die Antriebstechnik des plug-in-hybriden T-Roc GTE sowie des vollelektrischen e-T-Roc wird laut Autocar aus dem VW-Regal stammen. Mit der Plug-in-Hybrid-Variante dürften dann offiziell um die 50 Elektro-Kilometer möglich sein. Der Elektroauto-T-Roc sollte um die 300 Norm-Kilometer mit einer Akkuladung schaffen.
https://www.youtube.com/watch?v=LRJMZpnXzDg
VW will mit dem T-Roc die Nische zwischen Golf und dem größeren SUV Tiguan besetzen. Analog zum Konzernbruder Q2 dürfte der 4178 mm lange, 1831 mm breite und 1501 mm hohe Fronttriebler optional auch mit Allradantrieb und Siebengang-DSG zu haben sein. Preislich dürfte der VW T-Roc bei um die 20.000 Euro starten.
Volker meint
Boah – echt jetzt? Eine Ankündigung! Bin ich jetzt aber beeindruckt… nicht.
Priusfahrer meint
Jetzt sollte wirklich eine E-Quote eingeführt werden. Außer eine paar Ausnahmen, bringt die dt. Autoindustrie wirklich nur Studien, Plugins und Mild- Hybride auf den Weg. Ein Trauerspiel. Die Kunden warten doch auf deutsche E-Autos! Warum verläßt die dt. Autoindustrie nicht endlich den Weg der Verbrenner-Motoren. Ich habe in mehreren Automobil-Zeitschriften und Journalen, dt. und englisch-sprachig, nach Elektro-Neuheiten von Mercedes gesucht. NICHTS zu finden. Außer trockenen Ankündigungen. Die Landschaft der dt. Automobil-Industriie wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich sehr ändern.
lenzano meint
und wieder ein SUV-Pendant, von vielen gewollt weil hip ungeachtet der ganzen Nachteile eines solchen Ungetüms.
Hoch, schwer, windschnittig wie ne Schrankwand und sicher übermäßig teuer.
Dann noch nur 300km NEFZ also real 180-250km – Wie Nightrunner meinte – später unverkäuflich.
Wenn Model Y nun doch auf Model 3 Basis oder annähernd entwickelt wird, kommt sicher eine für die SUV-Klasse optimierte Karosserie zustande. Dann reden wir nicht von 355km EPA Model 3 sondern eher von 300-320km fürs Y – also deutlich mehr als NEFZ 300km.
Schade dass VW noch immer nix rafft.
Nightrunner meint
Mit einer Reichweite um die 300 Norm-Kilometer (NEFZ) sind E-Autos wie der T-Roc – wenn sie dann irgendwann (2020 oder später) erhältlich sein sollten nicht mehr verkäuflich. Warum will man dann so etwas überhaupt noch anbieten? Hat man denn bei VW noch nicht gemerkt, dass Tesla auch in dieser Klasse (mit dem ab 2019 erhältlichen Model Y) neue Maßstäbe setzen wird? Selbst wenn das kleinste Model Y nur die Batterie des Model 3 Standard erhalten sollte, dürfte es damit mindestens 100 km mehr schaffen als der VW (Reichweite real 300 km und nach NEFZ etwa 400).
150kW meint
Der T-Roc soll schon Ende 2017 auf den Markt kommen. Die Elektro-Version kommt bestimmt wenn dann erst 2018, kann aber die Lücke schließen bis die VW MEB Fahrzeuge 2019/2020 kommen.
Da hat man bzgl. Model Y also nichts verpasst.
Reinhold meint
Woher weißt du das alles?
Bitte Quelle nennen. Sonst ist das nur Schönfärberei der Xten Ankündigung.
150kW meint
Das weiss man genau so wie man weiss das Tesla das Model Y bringen will. Wobei das mit dem VW MEB wesentlich konkreter ist. Da steht zumindest schon fest wo die gebaut werden.
G. Nervt meint
Ach, die „Ankündigungs Weltmeister“ kann man doch nicht mehr Ernst nehmen, oder?
Solche E Produkte glaube ich erst, wenn ich dieses Fzg in einem Laden stehe sehe, mit Preisschild und garantiertem Lieferdatum.
BTW. Die Deutsche Autoindustrie hat bis jetzt im EV Bereich rein gar nichts verpasst, wie auch wenn man im Kollektiven Teifschlaf liegt…
150kW meint
Angekündigt seitens VW ist offiziell nur das Fahrzeug. Die Motorisierungsvarianten sind hingegen keine offizielle Aussage von VW. Daher das Fragezeichen in der Überschrift.
Da der T-Roc schon als Erlkönig durch die Gegend fährt, ist die Wahrscheinlichkeit dass der T-Roc nur eine Ankündigung bleibt, quasi ausgeschlossen.