Tesla hat seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und erklärt, dass der Produktionshochlauf des kürzlich gestarteten Kompakt-Elektroautos Model 3 länger als ursprünglich geplant dauern wird. Mit den bereits erhältlichen Stromern Model S und Model X fuhr der US-Hersteller in den letzten drei Monaten Rekordumsätze ein. Die Verluste des Unternehmens sind aber weiter hoch.
Das Ziel, noch in diesem Jahr wöchentlich 5000 Einheiten des Model 3 zu bauen, hat Tesla auf Anfang 2018 verschoben. „Wir erzielen zwar jede Woche deutliche Fortschritte dabei, die Engpässe beim Model 3 aus dem Weg zu räumen, die Herausforderungen bei einem Produktionshochlauf wie diesem erschweren jedoch eine genaue Vorhersage, wie lange es dauern wird, alle Engpässe aus dem Weg zu räumen oder neue vorherzusehen“, hieß es in einer Unternehmensmitteilung.
Im Oktober hatte Tesla eingeräumt, dass deutlich weniger Model 3 die Werkshallen verlassen, als geplant. Medienberichte, dass die automatisierte Produktion der neuen Baureihe noch nicht einsatzfähig ist und Autos in Handarbeit gefertigt werden, wies Tesla zurück.
Dank seiner bereits in großer Stückzahl verfügbaren Premiumautos Model S und Model X konnte Tesla für das vergangene Quartal einen Rekordumsatz ausweisen. Aufgrund der anhaltend hohen Ausgaben für den Ausbau von Produktion und Vertrieb fiel dennoch ein Rekordverlust von 619 Millionen US-Dollar an. Der Aktienkurs der Kalifornier sank nach Bekanntgabe der Zahlen um über 5 Prozent.
Von der 2012 gestarteten Limousine Model S und dem seit 2015 erhältlichen SUV Model X lieferte Tesla in den letzten drei Monaten 25.915 Einheiten aus. Insgesamt verließen im dritten Quartal dieses Jahres 26.137 Fahrzeuge die Werkshallen, davon 222 Model 3. Für 2017 geht Tesla weiter von etwa 100.000 Auslieferungen aus. Der Elektroauto-Pionier gab zudem bekannt, seit seiner Gründung vor 14 Jahren über 250.000 vollelektrische Pkw ausgeliefert zu haben.
Nasevoll meint
„Tesla investiert in Zukunft“? Weiß jemand, dass deutsche Autoindustrie schon Jahrzehnte lang in alternative Antriebe investiert? Weiß jemand wie viel deutsches Knowhow steckt in Tesla? Oder, wie viele deutsche Firmen an Tesla Komponenten liefern?
Sobald man mit E-Autos Profite schaffen kann, Tesla wird von der großen Autoindustrie über Nacht überrollt, in Stucke zerlegt und verkauft. Ein übliches Prozedere in Geschäftswelt.
McGybrush meint
Geil. Aktie direkt nachgekauft. Sollte sie noch weiter fallen dann bestimmt nochmal. Denn langfristig wird das Model 3 schon irgendwann rollen. Tesla hat 18 Monate Verschiebung vom Model X überstanden bei viel kleineren Hype um die Firma. Hier gehts ja nur noch um den eigentlichen Hochlauf. Nicht um ein Bauteil was noch erfunden werden muss.
sagrantino meint
????????????
Anonym meint
Weiß einer genauer über welche Art von „Engpässe“ da geredet wird?
Also sind es auch die Akkus oder andere Teile von Zulieferen? Wenn ja welche Teile machen solche Probleme?
Oder haben sie ein Engpass bei der Manpower da ihnen mittlerweile die Mitarbeiter fehlen, weil sie erst großzügig Entlassungen ausgesprochen haben und sich das jetzt rächt?
Nicko_e meint
Es sieht so aus, als wenn im moment Panasonic schludert,und der Flaschenhals ist. Wollte evtl. deswegen, auch vor kurzem, fast 1 Mrd.
nochmal investieren.
Franky meint
Im Telefonat mit Investoren wurde als Hauptengpass in der automatischen Modulfertigung (d.h. die fertigen Zellen von Panasonic werden mit Robotern zu Modulen zusammengebaut und 4 dieser Module werden zu einem Batteriepack vereint) von Tesla genannt
Der externe Dienstleister dieser Produktionslinie (nicht genannt) hat das Handtuch geschmissen und Tesla musste vier Wochen lang neu programmieren.
Die Probleme wurden sehr spät erkannt.
Fritz! meint
Dafür soll die Produkiton jetzt sogar schneller laufen können, als vorher gedacht wurde. Teslas Idee, fast alles selbst zu machen, scheint sich zu lohnen (manchmal merkt man es aber fast zu spät).
Der Statistiker meint
Tja, somit kann man sicher auch das Verkaufsziel von 500.000 Stück im Jahre 2018 entgültig vergessen.
Elon Musk in Ehren, aber bei den Problemen und der sich immer wiederholenden Vorgehensweise glaube nicht an Wunder…
Tesla-Fan meint
Von 500000 Stück in 2018 war nie die Rede.
Gunnar meint
@Tesl-Fan: natürlich ist davon die Rede:
Vor dem ersten Vorstellungsevent hat Elon Musk 500.000 in 2020 angepeilt.
Nachdem aber innerhalb weniger Tage im März/April 2016 circa 400.000 unverbindliche Reservierungen reinflatterten, hat Elon Musk getwittert, dass Tesla den Produktionshochlauf beschleunigen und schon in 2018 500.000 Model 3 bauen will.
Das wird er leider nicht einhalten können.
Tesla-Fan meint
Ist mir egal.
Meine Reservierung-Platz ist irgendwo zwischen 130000 und 150000.
Und das sollte unter den Weihnachtsbaum 2018 klappen. :)
Pamela meint
Ganz genau:
Tesla expects to produce over 5,000 Model 3s per week by the end of this year and 10,000 vehicles per week „at some point in 2018.“
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. ;-)
Gunnar meint
Und ein Jahr vorher im Frühling 2016 erwähnte Musk über Twitter, dass er die Produktion beschleunigen will.
Ursprünglich sollten 2020 500.000 Teslas die Werkhallen verlassen. Das hat Musk sehr euphorisch um zwei Jahre nach vorne gezogen.
Ich habe leider keinen Link dazu, finde auch keine Twitter-Historie von Musk, da ich selber nicht bei Twitter bin.
Aber dieser Tweet hat im April 2016 für Schlagzeilen gesorgt.
Ein CEO muss sich daran messen lassen, was er so rausposaunt, auch über Twitter: 500.000 Fahrzeuge in 2018. Punkt.
Fritz! meint
Da wir ja noch nicht Ende 2018 haben, können weder Sie sagen, Tesla schafft es nicht, noch ich kann sagen, Tesla schafft die 500.000 Autos in 2018. Es wird aaber auf jeden Fall sportlich, das Potential es zu schaffen, ist da.
Wir können aber nicht tun als abwarten…
Der Statistiker meint
…. auch hier bei ecomento wurden die 500.000 Stück für 2018 immer wieder erwähnt:
Hier quasi die Erstankündigung:
https://ecomento.de/2016/05/05/tesla-model-3-hochlauf-produktion-500-000-fahrzeuge-ab-2018
Und hier die letzte Erwähnung:
https://ecomento.de/2017/10/20/tesla-plant-vollelektrische-servicefahrzeuge/
ecomento.de meint
In der für 2018 anvisierten Produktion von 500.000 Fahrzeugen sind auch Model S und Model X inbegriffen. Für die Verwirrung dürfte Folgendes sorgen: Die Anzahl der Reservierungen für das Model 3 wurde zwischenzeitlich mit um die 500.000 angegeben, später aber wieder zurückgenommen.
VG
TL | ecomento.de
der Wartende meint
Was wäre wenn… irgendein anderer Autohersteller solche Zahlen präsentieren würde? Unglaublich, nach 14 Jahren macht die Firma über 600 Mio Verlust, im Quartal wohlgemerkt, nicht im Jahr. Und bevor gleich im Forum geschrieben wird das Tesla auch investiert; ich glaube das machen Renault & Co auch, oder?
Ich kann absolut nicht verstehen, dass eine Firma wie Tesla, die mit dem Model S ein fantastisches Auto am Markt hat, mit dieser stümperhaften Einführung des Model 3 sich derart selbst schadet. Kein mir bekannter Hersteller, welcher Branche auch immer, führt auf dieser Art sein neues Frontline Produkt ein. Abgesehen davon, es wird jede Timeline gerissen… ich wiederhole mich, unglaublich.
Landmark meint
wie du es sagst, 14 Jahre gibt es diese Firma…Renault hat 100 Jahre auf dem Buckel, VW wurde in den 30er gegründet mit 100% Steuergeld, alle großen Hersteller hatten schon sehr dunkle Zeiten, mit Milliarden Verlusten, alles durch Steuergelder gestützt, das ist unglaublich.
„Kein mir bekannter Hersteller, welcher Branche auch immer, führt auf dieser Art sein neues Frontline Produkt ein. Abgesehen davon, es wird jede Timeline gerissen… ich wiederhole mich, unglaublich.“
VW mit dem ID, sollte 2019 kommen, jetzt 2020,
Opel Ampera e , ohne Worte,
Renault Zoe, neuer Akku für Bestandskunden, versprochen 2016 bis heute 0,
Unglaublich!
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
in der Tat die Firma gibt es seit 14 Jahren, aber seit wann läuft serienmäßig dort der Tesla 2012. Sprich seit 5 Jahren ist man im ernsthaften Automobilbusiness.
Da Unternehmen ist immer noch im Anfangsstadium, Start Up Bereich was Erfahrung, Ablauf von Serienfertigung angeht. Zumal die Gigafactory wo gebaut wird auch noch im Aufbau ist.
Wer jetzt erwartet, dass von 0 auf 100 hundertausende Fahrzeuge hinbekommt in so kurzer Zeit ist wirklich ein Optimist bzw. einem fehlem Erfahrungswerte. Das Elon Musk hohe Ziele vorgibt und dann nicht erreicht in dem Umfang muss jeder für sich selber beurteilen.
Das es Lieferengpässe gibt ok, das man allerdings was so Gerüchte besagen eine Fertigungslinie gleich vom Fertiger ohne Testzeitraum im Werk aufbaut um vermutlich Zeit zu sparen versteh ich nicht, aber jeder macht wie er es für richtig hält.
Ich erwarte jedenfalls eine steigende Produktion von Quartal zu Quartal beim Model 3 und Mitte/Ende 2018 erst 5000 Fahrzeuge pro Woche. Und erst wenn die Gigafacory steht und die Produktion vom Modell 3 läuft mit stabilen Stückzahlen wird das Quartalsergebnis langsam in den grünen Bereich kommen auch das erwarte ich erst 2020. Falls ich mich irre freue ich mich natürlich umso mehr.
Und eins sollte man nicht vergessen – Elon Musk macht eine Wette auf die Zukunft und ich würde lieber mein Geld darauf setzen, dass er gewinnt als auf Dieselwette von VW ;).
TeslaRob meint
Ich bin vollkommen bei Dir :-)
Jeru meint
„Da Unternehmen ist immer noch im Anfangsstadium, Start Up Bereich was Erfahrung, Ablauf von Serienfertigung angeht. Zumal die Gigafactory wo gebaut wird auch noch im Aufbau ist.“
Also „ohne Kompetenzen“ und echter Fertigung, gleichzeitig aber mit etwa 45 Milliarden Euro Marktkapitalisierung.
Tesla Optimist meint
Besser hätte man das nicht zusammen fassen können!
Glaube auch, dass alles noch sehr gut kommt mit Tesla und Model 3 und den weiteren Modellen.
So warte ich eben noch etwas länger auf mein Model 3, hat auch den Vorteil, dass man noch etwas sparen kann!
150kW meint
„VW mit dem ID, sollte 2019 kommen, jetzt 2020,“
Nö, schon bei der Vorstellung des ID wurde 2020 genannt.
Osterhase meint
Also, die könnten sich ruhig mal was beeilen ! Warum wurschteln die solange rum ?
Fritz! meint
Weil die bei VW eben keine Ahnung von E-Autos haben. Einmal den umgefrimmelten e-Golf ansehen und Bescheid wissen…
Utx meint
Null neue Akkus für Bestandskunden bei der ZOE stimmt übrigens nicht. https://www.facebook.com/RenaultMouscron/posts/1430372680416462