Samsung arbeitet an einer neuen Technologie, die die Batteriekapazität von Elektroautos im Vergleich zu aktuellen Produkten fast verdoppeln soll: Lithium-Luft-Akkus. Modelle wie der kompakte Erfolgs-Stromer Nissan LEAF könnten mit einer Lithium-Luft-Batterie über 700 statt wie bisher um die 400 Kilometer am Stück fahren.
Noch sind Samsungs neue Akkus nicht reif für den Serieneinsatz. Die Zelldichte soll zwar bereits deutlich größer als bei anderen Speichern ausfallen, die Ladezeiten aber noch nicht reif für die Praxis sein: Bereits nach zwanzig Zyklen nimmt die Wartezeit für das Ende des Ladevorgangs rapide zu, berichtet Nikkei Asian Review. Über ihre Lebensdauer müssen moderne Elektro-Pkw Tausende Ladevorgänge verkraften können.
Auf die Straße dürften die Lithium-Luft-Speicher von Samsung nicht vor 2030 kommen. Bis dahin will der Technologiekonzern unterschiedliche Materialien und Konstruktionstechniken testen, die die Leistung der Batterien weiter verbessern sollen. Bereits davor wird der Serieneinsatz von Festkörper-Akkus erwartet – unter anderem bei neuen Stromern von BMW. Neben Samsung arbeiten auch Hersteller wie Toyota oder Hyundai sowie der deutsche Zulieferer Bosch an Festkörper-Akkus.
Peter W meint
Vielleicht schließen sich Festkörperakku und Lithium-Luft-Akku nicht gegenseitig aus. Ein LithiumLuft-Akku mit festem Elektrolyt …
wer weiß, was noch alles möglich ist. Lithium könnte man auch durch Magnesium ersetzen. Magnesium kann 2 Elektronen durch den Elektrolyten transportieren, Lithium nur eins.
Hier gibt es noch unglaublich viel Potential!
Matthias meint
juhu dann gibt es bald ein Smartphone was 3 Tage an bleibt :-)
H2O3 meint
@ Gunarr: Richtig!
Bosch hat für Anfang nächstes Jahrzehnt den „Faktor4“ angekündigt: Halbes Gewicht/Volumen bei doppelter Leistungsdichte.
Insofern wäre das was Samsung ankündigt in 10 Jahren nicht besonders revolutionär.
Landmark meint
Ich finde ja diese Akku News recht schick, man stelle sich vor die Akku Hersteller hätten vor 30 Jahren schon diese Geldmittel in die Forschung gesteckt wie heute.
ok, was wäre wenn ist nicht hilfreich, aber es macht Spass zu spekulieren.
Gunarr meint
Ich dachte, Lithium-Luft erreicht im Labor eine ähnliche Energiedichte wie Benzin. Warum geht Samsung dann nur von einer Verdopplung der Kapazität aus? Lohnt es sich überhaupt, dafür noch 10 Jahre lang zu forschen?
Trotzdem großes Lob an Samsung. Wenn sie es geschafft haben, dass der LiLu Akku nicht mehr schon nach ein paar Ladezyklen kaputt geht, sondern nur langsamer lädt, ist das ein riesiger Fortschritt. LiLu ist die anspruchvollste Akkutechnik die ich kenne.