BMW hat erklärt, die Reichweite einer für Anfang des nächsten Jahrzehnts geplanten Elektroauto-Limousine deutlich zu erhöhen: Die Serienversion des 2021 kommenden iNEXT soll bis zu 700 NEFZ-Kilometer bieten. Bei der Enthüllung des Modells Anfang 2016 wurden noch knapp 480 Kilometer in Aussicht gestellt.
Der iNEXT soll als Technologieträger und Leuchtturmprojekt für BMWs Elektromobilitäts-Portfolio dienen. Als Hauptkonkurrent gilt die seit 2012 produzierte Oberklasse-Limousine Tesla Model S. BMW-Chef Harald Krüger hat angekündigt, dass der iNext „in jeder Hinsicht ein emotionales Produkt“ werde. Noch ist allerdings unklar, in welchem Format und Design das Premiumauto gebaut wird.
Neben dem alternativen Antrieb steht beim iNEXT autonomes Fahren im Mittelpunkt: Zum Start ist Selbstfahr-Funktionalität der Stufe 3 geplant – das Auto kann sich damit hochautomatisiert fortbewegen, der Fahrer muss aber stets umgehend eingreifen können. Knapp ein Jahr nach der Markteinführung soll der iNEXT autonomes Fahren der Stufe 4 unterstützen – das Auto kann dann über längere Strecken komplett selbständig fahren.
Der Preis des iNEXT könnte laut BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer deutlich „günstiger“ ausfallen, als zunächst vermutet: Er stellte vor wenigen Wochen einen Grundpreis von unter 100.000 Euro in Aussicht. „Es wird einen normalen Preis geben. Wir denken darüber nach, es zu skalieren. Ein 150.000-Dollar-Elektroauto anzubieten ist nett, aber es wird nicht wirklich Masse bringen“, so Schwarzenbauer.
Ernesto 2 meint
Und wieder ein Fahrzeug in Stückzahl 60 pro Jahr das kein Mensch braucht. Sorry BMW-Aktien Besitzer , verklagt den Vorstand der schmeißt Milliarden für solche „Leuchtturmprojekte“ raus die absolut nichts bringen, ausser daß BMW Fanatiker ein feuchtes Höschen bekommen. Sorry ein sinnloseres Produkt ist mir selten in den Sinn gekommen. Warum sollte ein Tesla Fahrer so ein Gerät für 150.000 Euro kaufen? 700 km NEFZ = 490 real. Das kann man Heute schon fürs halbe Geld haben. BMW setzen 6 ungenügend.
Jensen meint
„Er stellte vor wenigen Wochen einen Grundpreis von unter 100.000 Euro in Aussicht. „Es wird einen normalen Preis geben. Wir denken darüber nach, es zu skalieren. Ein 150.000-Dollar-Elektroauto anzubieten ist nett, aber es wird nicht wirklich Masse bringen“, so Schwarzenbauer.“
Na ja, die knapp 100.000 Euro Grundpreis sind ja nun nicht weit von dem 150.000-Dollar-Elektroauto entfernt. Und der Wechselkurs hat bis dahin auch noch mehr als 1000 mal Zeit neu aufgeschrieben zu werden.
M3 meint
Wie bitte kann man denn 700 NEFZ-Kilometer am Stück fahren können? :-)
Das ist ja schon ein Wiederspruch in sich. Einen NEFZ-Kilometer kann nicht gefahren werden. Der kann nur per Beschiss auf dem Papier zurechtgemogelt werden.
ecomento.de meint
Wir haben die Formulierung aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de
Fritz! meint
Viel frecher finde ich in diesem Kontext, daß die für 2021 mit einem Auto werben und die Reichweite nach NEFZ angeben. Diese Norm ist ab 1.9.2018 nicht mehr zulässig, also lange bevor der Wagen auch nur den Prototypenstatus erreicht.
Lewellyn meint
Oh. Eine Ankündigung über ungelegte Eier, die schon vor dem Legen verbessert werden.
Die Ankündigungstaktung verschärft sich mit jedem Tag, an dem das Model 3 näher kommt. Kauft keinen Tesla! Wir können das alles besser. Wartet noch!
150kW meint
Ein 100.000€ Fahrzeug ist wohl kaum die Liga wie das Model 3. Zudem verkauft BMW schon den i3.
Lewellyn meint
Die News vorher gelesen? Der i3 steht vor dem aus.
150kW meint
Was für eine Überraschung :) JEDES Modell wird irgendwann eingestellt.
Den i3 wird es nächstes Jahr aber noch geben, dann kommt der elektrische Mini dazu und danach der X3.
Swissli meint
Tja, 700 km NEFZ, also real etwas über 500 km, werden 2021 viele „normale“ E-Autos auch fahren, zu deutlich tieferen Preisen.
McGybrush meint
Nix gegen Leuchtturmprojekte. Mich stört eher die Jahresangabe. Bis dahin wird man mit Leuchtturmprojekte nich mehr in der Masse auffallen. Staune das die Aktionäre bei solchen Aussichten noch schlafen können.
Hans Tesla meint
Knapp 100.000€ – normaler Preis.
Hat der Typ zu oft mit nem Draht in die Steckdose gefasst?
Dafür kauft hier jemand max. ein älteres Haus aber sicher kein Pseudo-Vehikel, dass 3 Jahre später fast nix mehr wert ist…
Alex meint
+++ ich lach mich schlapp!
Perfekt auf den Punkt gebracht
Jeru meint
„Dafür kauft hier jemand max. ein älteres Haus aber sicher kein Pseudo-Vehikel, dass 3 Jahre später fast nix mehr wert ist…“
Das ist interessant! Meinen Sie damit alle BEV oder alle eFahrzeuge? Warum ausgerechnet der BMW und gilt das auch für ein Tesla Model S?
Hans Tesla meint
Tja, wieder so ne Frage…
Im Gegensatz zu den meisten hier fahre ich zwei E Kisten….
Hans Tesla meint
Und ja, ich meine den BMW….
Fahre selber einen.
JoSa meint
Hallo Jeru
Soll ich dir erklären wie ich das verstehe ?
o.k. – ich mach es trotzdem.
Bei der Vorstellung des iNEXT 2016, hat irgendein Flachmann ausversehen die Realreichweite von 480 Km angegeben. Die wurde jetzt vergrößert
auf 700 Km NEFZ, was ungefähr das gleiche sein sollte :D
Und das Fahrzeug soll in drei Jahren auf den Markt kommen. Zu einer Zeit, zu der bestimmt auch der ZOE mit 480 Km Reichweite zu einem Drittel des Preises
angeboten wird.
Aber o.k. – wer Luxus haben will, soll ihn bezahlen.