• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Renault Trucks: Elektro-Lkw kommen 2019

29.03.2018 in Transport

Renault-Trucks-Elektro-Lkw

Bild: Renault Trucks

Renault Trucks hat angekündigt, im nächsten Jahr mehrere elektrische Nutzfahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die Elektro-Offensive sei das Ergebnis einer zusammen mit Kunden durchgeführten zehnjährigen Erprobungsphase auf öffentlichen Straßen.

Bei den neuen Serien-Stromern von Renault Trucks handelt es sich um vollelektrische Lastwagen, die für den Einsatz in und um den urbanen Raum konzipiert sind. „Elektro-Trucks werden bald unentbehrlich für den Zugang zu Städten sein“, so Renault Trucks in einer Mitteilung.

Der französische Nutzfahrzeughersteller arbeitet bereits seit 2009 an elektrischen Nutzfahrzeugen. Im Fokus der Entwicklung und Erprobung stehen strombetriebene 12- und 16-Tonner, die zusammen mit potentiellen Kunden auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden. Bereits seit 2010 wird zudem der elektrische 4,5-Tonner Electric Maxity angeboten.

„Renault ist nun in der Lage, seinen Kunden 2019 eine Reihe von kosteneffizienten Fahrzeugen anzubieten“, teilte das Unternehmen mit. Neben eigener Elektro-Technik setzt Renault Trucks dabei auf Know-how des Volvo-Konzerns, der ebenfalls an Elektro-Lkw arbeitet.

Newsletter

Via: Renault Trucks
Tags: Elektro-Transporter, Gewerbe, LkwUnternehmen: Renault Trucks
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Toyota baut erstes „Flex Fuel“-Hybridauto

PSA-Chef spricht sich für europäische Batterie-Produktion für Elektroautos aus

Auch interessant

Volkswagen treibt Entwicklung von ID. Buzz mit Selbstfahr-Technik voran

VW-ID-Buzz-Argo-AI-autonom

DHL und Volvo Trucks wollen schwere E-Lkw für den Regionalverkehr forcieren

DHL-Freight-Volvo-Elektro-Lkw

DAF bringt neuen Elektro-Lkw LF Electric mit 280 Kilometer Reichweite auf den Markt

DAF-Trucks-LF-Electric

Lkw- und Bus-Hersteller Scania bekennt sich zu Batterie-Elektrofahrzeugen

Scania-E-Lkw

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    Vollelektrische Mercedes C-Klasse nicht vor 2024

    Mercedes-C-Klasse-2021-blau

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    29.03.2018 um 19:51

    Renault und Nissan haben 15 % Aktien-Anteil ausgetauscht und wollen künftig
    im Elektro-Sektor zusammenarbeiten. Nissans CabStar E 90 wird künfig auch
    in Europa von Renault produziert. Wie in den Börsen-News zu lesen ist.
    Einen Renault-E-Truck würde ich als LKW-Fahrer allerdings bevorzugen.
    Ist viiiel besser ausgestattet.

    • Utx meint

      29.03.2018 um 23:42

      Den Aktientausch und damit die Renault-Nissan-Alianz gibt es seit 1999. Die hat aber, wie gesagt, gar nichts mit Renault Trucks tun.

  2. Utx meint

    29.03.2018 um 19:29

    Renault Trucks gehört übrigens nicht zu Renault, sondern zur Volvo Gruppe, zu der allerdings nicht die Volvo PKW gehören, welche zu Geely gehören.

  3. Swissli meint

    29.03.2018 um 12:43

    10-jährige Erprobungsphase, oje. Der Tesla Semi wird wohl max. 1 Jahr erprobt werden, und ausgereifter sein als die Renault Teucks. Was werden das wohl für „konkurrenzfähige“ Fahrzeuge sein von Renault?!

    • Gunnar meint

      29.03.2018 um 14:42

      Wie kommst du darauf, dass Tesla nur 1 Jahr seinen Semi erproben wird.
      Was sind das für hanebüchene Mutmaßungen?
      Vorgestellt wurde das Fahrzeug in 11/2017. Du kannst davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt schon seit mindestens zwei/drei jahren an dem Fahrzeug gearbeitet wurde.
      Aussage zum Marktstart: irgendwann 2019.
      Dann sind wir hier auch bei einer üblichen Entwicklungszeit von mindestens 5 Jahren.

      Mal wieder auf deiner Teslabrille eingeschlafen, was?

      • Swissli meint

        29.03.2018 um 19:27

        Zum ersten Mal auf der Strasse gesehen wurde der Semi Mitte Januar. Die erste offizielle Transportfahrt von Teslawerk zu Teslawerk war vor wenigen Wochen. Marktstart ist 2019. Also wird der Semi ca. 1 Jahr in der Praxis getestet. Ich vermute, man wird vor Marktstart noch mit 2-3 Vorbestellern ebenfalls (geheime?) Praxistests machen.
        „Die Elektro-Offensive sei das Ergebnis einer zusammen mit Kunden durchgeführten zehnjährigen Erprobungsphase auf öffentlichen Straßen.“
        10 Jahre Erprobungsphase auf öffentlichen Strassen, nicht Gesamtentwicklungszeit! Da der Semi Motoren vom Model 3 hat, kann der Start der Entwicklung noch nicht so lange her sein.
        Das erschreckende ist eher, dass Tesla in 3-4 Jahren was besseres auf die Strasse stellt als ein etablierter LKW Hersteller in 10 Jahren. Wieso sagt Renault nichts über Reichweite? Ist wohl etwas über 100 km…. max. 150 km.

        • Gunnar meint

          30.03.2018 um 11:20

          Aha. Nur weil etwas zum ersten mal öffentlich wurde, ist das natürlich der Start. Vorher hat Tesla nichts gemacht, na klar…
          Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Fzg Hersteller gleich alles veröffentlicht. Auch Tesla hat Geheimnisse, die wohl behütet sind und erst nach einiger Zeit an die Öffentlichkeit gelangen.
          Die Motoren vom Model 3 müssen nicht zwangsläufig seit der ersten Stunde im Semi sein. Ihre Begründungsketten sind wirklich abenteuerlich.

          Und woher wollen sie wissen, dass der Tesla Semi besser ist als der Renault?
          Beide Fahrzeuge sind noch nicht zu kaufen, es existieren nur Prototypen, die noch nicht von außenstehenden Personen getestet und bewertet wurden.
          Ach ich vergaß…sie haben ja die Teslabrille auf und können gar nicht objektiv sein. Mein Fehler. Habe ich vergessen…

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben