Das kroatische Elektroauto-Startup Rimac hat vor wenigen Wochen sein neues Modell vorgestellt: den C_Two. Der auf 150 Einheiten limitierte vollelektrische Supersportwagen soll auf der Rennstrecke wie auch bei Langstrecken-Fahrten Bestleistungen erzielen. Trotz einem Preis von mindestens 1,7 Millionen Euro ist der Strom-Bolide bereits fast ausverkauft.
Rimac verspricht für den C_Two mit jeweils einem Elektromotor pro Rad 1408 kW (1914 PS) sowie 2300 Nm. Von 0-100 km/h soll es in weniger als zwei Sekunden gehen, von 0-300 km/h in unter 12 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 412 km/h angegeben. Der C_Two ist das zweite Modell nach dem 2013 eingeführten Concept_One, mit dem sich Rimac als führende E-Auto-Manufaktur positionieren konnte.
Die Energie für den Allradantrieb des C_Two stellt ein großes 120-kWh-Batteriepaket zur Verfügung. Im Alltag sind damit laut Rimac 650 NEFZ-Kilometer möglich – zum Vergleich: Die Elektroauto-Limousine Model S von Branchenprimus Tesla bietet aktuell bis zu 632 E-Kilometer. Bei Hochleistungsfahrten auf dem Nürburgring soll der C_Two zwei volle Rennrunden durchhalten. Die Batterie soll sich danach in unter 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen lassen.
Neben dem Elektroantrieb bietet der Rimac C_Two autonome Fahrfunktionalität der Stufe 4 – eine Stufe unter vollautonomem Fahren. Die Selbstfahr-Technik dient unter anderem dazu, den Fahrer auf der Rennstrecke mit der Echtzeit-Anzeige von Ideallinie und Bremspunkten zu unterstützen. Auf die Straße soll der C_Two in knapp zwei Jahren kommen.
Rimac will mit der Produktion von spektakulären Elektroautos auf sein Stromer-Know-how aufmerksam machen. Die Kroaten haben erklärt, einer der führenden Zulieferer für leistungsstarke Elektroantriebe und Fahrzeugsysteme werden zu wollen. Mit dem britischen Luxus-Hersteller Aston Martin kann Rimac bereits einen namhaften Autohersteller zu seinen Kunden zählen, weitere sollen folgen.
Ernesto 2 meint
und wieder ein Fahrzeug das die Welt nicht braucht allein für 150 Millionäre in der Saudi-Arabischen Wüste. Einfach lächerlich , und schade um das Geld das da verbraten wird.
Prof. Eich meint
Blödsinn.
Der Rimac ist Technologie- und Imageträger. Damit soll auch das öffentliche Bewusstsein geändert werden, weil die meisten Leute nach wie vor glauben, E-Autos wären lahme Ökogurken.
Ich begrüße jeden Elektrosportwagen oder wie in diesem Fall, E-Supercar.
alupo meint
Er rechnet und rechnet und rechnet und rechnet.
Und er kommt immer noch zu keinem für ihn akzeptablen Ergebnis.
Also weiterrechnen bis…
Thomas R. meint
Reichweite ist Kapazität. Beschleunigung ist Strom (und Spannung).
Warum sollte das mit den 2170ern nicht gehen? Ich meine die (nicht von Tesla) schaffen pro Zelle mittlerweile ~40A(!) Dauerstrom ohne aktive Kühlung. Die Zahlen von Rimac oder Tesla kenne ich nicht. Auch nicht die Anzahl der Zellen im Pack. Du sicher auch nicht. Aber rechne mal genau vor warum das nicht klappt. Bin gespannt. Am Kabelquerschnitt wird es bei 650V sicher nicht scheitern ;).
Rainer Zufall meint
Was geben sie an: Antriebsleistung der 4 Motoren (für welches Zeitintervall), Dauerleistung der Batterie oder Kurzeitleistung der Batterie für 10/15/20 sekunden?
Marketinggetriebene Zahlenspiele die nicht notwendig wären. Jeder weiß, dass das Ding wie sein Vorgänger auch sicher ein hohes Fahrleistungspotential hat. Dafür müsste man nicht so blödsinnige Zahlen angeben.
Das Design gefällt mir, geht irgendwie Richtung Corvette oder täusche ich mich?!
Landmark M3 meint
Sage mal, was ist dein Problem?
Du scheinst ja die Weisheit für Dich gepachtet zu haben und Du entscheidest was interessant ist und was nicht.
Was ist denn nun an diesem Auto falsch? Ist es der E Antrieb?
Offensichtlich finden Leute diese blöden Zahlen so wichtig und gut das Sie über eine Million Euro dafür geben, aber bestimmt haben die alle keine Ahnung.
Gibt es hier einen Hersteller der was richtig macht und was deine geneigte Zustimmung erfährt?
Mach Dir keine Mühe zu antworten, ich zahle nichts dafür….
Thomas R. meint
Ich glaube er hat Probleme das neue alpha Tier zu akzeptieren ;).
Weil nicht sein kann was nicht sein darf…
Noch schlimmer: der Wagen wird ja gekauft. Und das sind nichtmal die ökospinner!
Simon Maier meint
Das ist zwar ein Auto, das nach klassischem deutschen Gutmenschendenken ,,die Welt nicht braucht“, aber ich finde es trotzdem großartig dass so was jetzt elektrisch gebaut wird anstatt ala Veyron oder Chiron mit Benzinmotor. Es ist so wie Herr Musk es sagt, man muss das Feld von oben aufrollen und nicht versuchen die Leute mit Verzichtsautos zum Umstieg zu bewegen. Nur wenn E-Autos etwas begehrenswertes sind, werden längerfristig auch konservativ eingestellte Leute umdenken und weg gehen vom Verbrennungsmotor. Dieses Auto zeigt die volle Leistungsfähigkeit von E-Antrieben und wird dazu beitragen dass der Schalter in den Köpfen sich irgendwann umlegt.
Das Model 3 gibt es bald auch mit Allrad und Ludicrous Mode. Ich freue mich schon auf Videos, in denen AMG-Mercedes und M-BMW’s von den kleinen Teslas abgezogen werden.
Rainer Zufall meint
Die Zahlen sind „falsch“ bzw. unzureichend mit Informationen hinterfüttert, das ist das Problem. Und meine Aussage ist, dass das nicht notwendig wäre bei einem so performanten Auto.
Es ist einfach lächerlich dass sich die Hersteller mit Zahlenspielen „übertreffen“ welche vorne und hinten keinen Sinn geben.
Ach tschuldigung, jetzt habe ich doch geantwortet.
Thomas R. meint
Die Zahlen stimmen.
Warum sollten sie das auch nicht? Das erscheint alles plausbiel. Du darfst nicht vergessen, dass es sich hier um ein Elektroauto handelt.
Alle 4 Räder sind separat angetrieben (torque vectoring welches prinzipbedingt VIEL VIEL BESSER funktioniert als beim Verbrenner). Hinzu kommt ein 120 kwh Akku! 2170er Zellen wie im Model 3. Bei einem noch größeren Akku sollte da noch deutlich mehr drin sein. Von anderer zellchemie usw. Ganz zu schweigen. Wie elon schon sagte. Die Zahlen von roadster sind nur das Standard Modell..
Das Model 3 sollte 3.0s schaffen 0-60 beim großen Akku.
Rainer Zufall meint
Ich führe meine Antwort noch weiter.
Einfach mal ausrechnen welcher Strom notwendig wären für 1408kW, selbst bei den 650V des Rimac. Selbst bei 4HV Abgängen an der Batterie wären pro Zweig die Ströme schon pervers, geschweige denn dauerstabil. Was auch nichts dran ändert, dass die Batterie diese Ströme/Leistungen drücken muss. Wenn die Zellenanordnung so gestaltet ist um so viel drücken zu können, widerspricht das schon wieder anteilig den angegeben Reichweiten.
Kennst die Kurven welche Leistungen Batterien über SOC drücken können (Kurz- und Dauerleistung). Nicht?
Ich habe berechtigte „Zweifel“ an den Angaben und werbe für mehr Transparenz. Ist das so verwerflich?
Thomas R. meint
Rechnest noch? ;)