Der Leiter der Baureihe Elektromobilität bei VW Christian Senger bekräftigte im Gespräch mit der Branchenzeitung Automobilwoche, dass der Wolfsburger Autobauer weltweit in großer Stückzahl Elektroautos auf den Markt bringen wird. Er glaubt: „Die VW-Zukunft hängt auch am Erfolg der E-Mobilität.“
„Wir werden eine umfangreiche Palette von Fahrzeugen, die auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) stehen, für alle Kontinente bauen“, sagte Senger. Er geht davon aus, dass in absehbarer Zeit jeder fünfte Golf-Fahrer auf ein Fahrzeug der 2019 startenden neuen Stromer-Familie I.D. umsteigen wird.
Unter dem I.D.Label will VW in den nächsten Jahren diverse rein elektrische Autos in mehreren Segmenten auf den Markt bringen – bereits vorgestellt wurden der Kompaktwagen I.D., das SUV-Crossover I.D. CROZZ, der Microbus I.D. BUZZ sowie die Limousine I.D. VIZZION. VWs erklärtes Ziel: „Das voll vernetzte Elektroauto bezahlbar machen und ihm damit zum Durchbruch verhelfen.“
Senger erwartet, dass der Batterie-Antrieb zu einer Renaissance von Limousinen führen wird. „Die Insassen sitzen leicht erhöht und haben ein enormes Platzangebot – alles wie in einem SUV. Doch die Form ist schnittig und bietet damit weitaus weniger Luftwiderstand“, so der VW E-Mobilitäts-Chef über die Limousine I.D. VIZZION mit Batteriepaket im Fahrzeugboden.
Der Volkswagen-Konzern will bis Ende 2022 an 16 Standorten weltweit batterieelektrische Fahrzeuge produzieren. Bis 2025 sollen bis zu drei Millionen E-Autos pro Jahr vom Band rollen und 80 neue elektrifizierte Konzernmodelle auf den Markt kommen.
Ernesto 2 meint
Herr Senger hat ein Riesenproblem: er glaubt…; er wird bauen und er geht davon aus… er will und er will nochmals und endlich …sollen… Sorry ist er Wahrsager? Was soll man dem Mann denn überhaupt noch abnehmen wenn er sich immer so im ungefähren verliert??? Ankündigung…Ankündigung…Ankündigung.
midget meint
Daraus ergibt sich leider – der I.D m u s s schlechter als ein Golf sein!
Woher sollen ab 2020 die Gewinne kommen, wenn der I.D (oder „NEO“) mehr Käufer findet als ein Golf(stinker) ;-)
Ernesto meint
wo sind die News?
Stocki meint
Sie haben die Palette der Ankündigungen erweitert, ist das nichts? ;)
M3 meint
Der Ankündigungsweltmeister hat einfach eine Ankündigung erneut angekündigt…
…Weltmarktführer im Ankündigen…
Fritz! meint
Das der I.D. jetzt ein Kleinwagen ist. Ich dachte, daß wäre Golf-Klasse. Oder ist der Golf ein Kleinwagen???
EdgarW meint
Nope, der Golf ist ein Kompakter.
* Der I.D. ist der Nachfolger des Golf im Elektro-Segment, also ein Kompakter
* Der I.D. ist außen so lang wie ein Polo, also ein Kleinwagen
* Der I.D. ist innen so groß wie ein Passat, also Mittelklasse
Ja, Elektromobilität bringt alles durcheinander ;-D
Der Autor hingegen hat vermutlich einfach den Fehler gemacht, den viele machen: Was kleiner ist als meine Karre, ist ein Kleinwagen.