Der Energieversorger EnBW hat diesen Monat 180 Elektroautos an seine Mitarbeiter übergeben. Im Rahmen der Aktion „New Mobility“ können diese eine EnBW-Sonderedition des Modells BMW i3 inklusive Wallbox zum Laden zuhause für ein Jahr zu vergünstigten Konditionen leasen.
„Wir wollen – mit innerer Überzeugung – die Mobilitätswende mitgestalten. Wir sorgen einerseits für die notwendige Ladeinfrastruktur und es ist selbstverständlich, dass wir gleichzeitig unsere Mitarbeiter ermutigen, neue Mobilitätswege auch selbst auszuprobieren“, erklärte EnBW-Chef Frank Mastiaux.
Die Nachfrage nach dem i3 war laut Mastiaux deutlich größer als das Angebot, so dass am Schluss das Los entschied. Unterstützt von den Kooperationspartnern Sixt und BMW Deutschland gehen die Fahrzeuge nach der Nutzung in die Autovermietung.
i3-Fahrer meint
Als sehr zufriedener Nutzer eines Yello i3 (24 Monate) kann ich nur sagen, dass ich dieses Fahrzeug absolut genial finde und seitdem mein quasi vollausgestatteter 2013er BMW Touring fast nur noch für die Urlaubs- und Anhängerfahrten sowie gelegentliche Langstrecke genutzt wird. Meine Frau freut sich ebenfalls über jede Fahrt und selbst meine kleine Tochter thront stolz in Ihrem Kindersitz und schaut durch das vergrößerte seitliche, hintere Fenster gespannt in die Landschaft. Der i3 macht diebisch viel Spaß, ich „tanke“ kostenlos beim Discounter, habe im Schnitt rund 220 km echte Reichweite und eine ungeahnte Wendigkeit im Stadtverkehr. Wie andere die Optik sehen ist mir übrigens vollkommen egal, da mir die inneren Werte des i3 mittlerweile mehr ans Herz gewachsen sind als bei jedem anderen Fahrzeug zuvor. Einzig der reale Neupreis ist mir zu hoch für diese Fahrzeugklasse, aber darüber hat mich Yello/Sixt mit dem phänomenalen Angebot ja gut hinweg getröstet. Vielen Dank an dieser Stelle und weiter so!
Peter meint
Die Fahrzeuge kommen NACH EINEM Jahr in die Sixt Vermietflotte? Alles klar, weil der Restwert so miserabel ist, dass ein Verkauf ein Desaster wäre. Siehe Mobile.de und die ewigen Standzeiten gebrauchter i3.
Susanne meint
Warum i3?!
Ich würde diese Abscheulichkeit eines Fahrzeuges nicht einmal geschenkt nehmen.
Sie hätten Ioniqs kaufen sollen – DAS ist das erste echte Elektroauto (sofern verfügbar) – Die Mitarbeiter hätten es ihnen auch gedankt, dass sie selbst auf der Autobahn weite Strecken zurücklegen könnten…
NurMalSo meint
Über die Optik des i3 kann man streiten.
Aber vom Fahrgefühl ist es ein super Auto! Wahrscheinlich wissen sie das aber gar nicht, weil sie noch nie in einem drin saßen geschweige ihn gefahren sind!
Bianca meint
Ich stimme Ihnen absolut zu. Ich fand ihn früher auch nicht wirklich schön, aber seit unserer Probefahrt vor etwas mehr als einem Monat haben wir uns richtiggehend in den i3 verliebt. ;-) Und in 2 Wochen werden wir stolze Besitzers einen schönen dunkelblauen i3 sein.
hannes meint
Können die gut auf Kosten der EnBW Kunden, die Preise steigen ja laufend, wir bezahlen eure Autos mit und der Kunde selber bekommt Atomstrom und katastrophalen Service.
Danke EnBW , verarschen kann ich mich selber :D
Leonardo meint
Ich glaube nicht daß EnBW hier was dazubezahlt. Bei Abnahme von 180 Autos hat man schon eine gewisse Verhandlungsbasis.
Man hört beispielsweise daß Sixt seine Leihwägen so günstig einkauft daß sie die Autos nach einem oder zwei Jahren für das selbe Geld wieder verkaufen.
Jensen meint
@Leonardo: Sixt (und auch die anderen großen Vermieter) kauften in der Tat mit den maximalen Rabatten am Markt ein. Die Autos sind aber in der Regel nur wenige Monate bzw. eine bestimmte Laufleistung (im Schnitt ca. 20.000 km) in der Flotte und gehen dann in den Gebrauchtwagenmarkt.
Bei diesem Deal dürfte EnBW die Rahmenkonditionen verhandelt haben und Sixt-Leasing hat eben das Paket geschnürt. Die Leasingraten dürften jedoch die Nutzer und nicht EnBW tragen. Ob die Autos nach einem Jahr in die Autovermietung bei Sixt gehen wage ich jedoch zu bezweifeln, weil das eher untypisch ist, solch „alte“ Fahrzeuge zu vermieten.
Christian meint
Angemeldet sind die i3 über Sixt in München. Das heißt, das hier die Statistik über die Zulassungszahlen in den einzelnen Bundesländern zugunsten von Bayern verzerrt wird, weil die Autos in BW laufen.
Paul W. meint
Und umgedreht laufen die Car2Go über Stuttgart zugunsten von BaWü.
JuergenII meint
Was ein Baden-Württemberger Konzern stellt seinen Mitarbeitern 180 Fahrzeuge des Erzfeindes aus Bayern zur Verfügung?
Was sagt denn der Weißbartträger dazu? Oder muss der sich zur Zeit mehr um die Vertuschung von illegalen Abschalteinrichtungen kümmern?
E-Smart wäre wohl das mindeste gewesen, was da angeschafft hätte werden dürfen
…… [Ironie off]
Dieselfahrer meint
Die Badener sollen bei den Schwaben kaufen? Wo kämen wir denn da hin…
Tobi83 meint
Dann bekommt Sixt ja tatsächlich wieder ein paar E-Autos in die Flotte, obwohl man sich sonst so sehr dagegen gesperrt hat.
Prima!
NurMalSo meint
Es wäre zwar auch interessant zu wissen, wie diese Konditionen für die Mitarbeiter aussehen… Aber auch so ein sehr lobenswerter Einsatz von EnBW
Christian meint
Schätze ähnliche Konditionen wie die Yellow Geschichte.