Tesla steckt derzeit mitten in der Hochlaufphase seines neuen Elektroautos Model 3. Der zunehmende Druck von Kunden und Aktionären hindert Firmenchef Elon Musk nicht daran, bereits an neuen Baureihen zu arbeiten. Neben einem Lkw, SUV-Crossover und Sportwagen plant er einen Pickup-Truck – auf Twitter rief er nun dazu auf, Vorschläge für das Modell einzureichen.
In seinen Antworten an die Tesla-Fangemeinde diskutierte Musk mehrere Features – zu erwarten ist demnach ein großer, sechssitziger Truck mit herunterfahrbarer Ladefläche und reichlich Platz für Fahrer und Passagiere im Inneren sowie Schließfächer für Gepäck und Werkzeug. Die getwitterte Anhängelast von enormen 136.000 Kilogramm dürfte in der Praxis deutlich niedriger ausfallen – zum Vergleich: das SUV Model X schafft gerade einmal 2270 Kilogramm.
Bei der Reichweite stellte Musk eine Ausführung mit bis zu 800 oder „vielleicht mehr“ Kilometern pro Ladung in Aussicht. Der E-Pickup soll standardmäßig mit Allradantrieb, „aberwitzigem Drehmoment“ und dynamischer Luftfederung ausgeliefert werden. Für Komfort und Sicherheit sind automatisches Parken und 360-Grad-Sensoren vorgesehen. Die Abdichtung von Karosserie, Batterie und Motor soll ein „Schwimmen“ im Wasser ermöglichen. Für den Betrieb von externen Elektrogeräten wird ein Stromanschluss installiert, auch ein Druckluftkompressor soll mit an Bord sein.
Bei der Vorstellung seines ersten Lkw Ende 2017 hat Tesla einen Ausblick darauf gegeben, wie sich der E-Mobilitäts-Pionier einen Pickup-Truck vorstellen könnte (abgebildet). Wie nah der Designentwürf an der Serie ist, ist unklar. Musk ließ sich auf Twitter lediglich entlocken, dass das Fahrzeug „wie ein Truck“ aussehen wird – und merkte an, dass ihm die Geländewagen-Ikone Ford Bronco gefalle.
Noch ist offen, wann Teslas Pickup-Truck erhältlich sein wird. Priorität hat derzeit die Großserienfertigung des Model 3, im nächsten Jahr steht der Start des ersten Lkw der Kalifornier auf dem Programm. Anschließend geht es an die Serienreife und Markteinführung des Model Y und der zweiten Generation des Sportwagen Roadster.
Daniel S meint
So unsinnig solche Fahrzeuge für die meisten Besitzer sind – wenigstens elektrisch betreiben, das kann zumindest theoretisch umweltfreundlicher sein…
Swissli meint
Pick-ups sichtet man auch bei uns immer mehr: beliebt bei gewerbl. Handwerkern, Bauunternehmen, aber auch öffentl. Dienst. Inzwischen haben auch alle wichtigen europ. Autohersteller ein solches Verbrennermodell im Lieferprogramm (Renault, Mercedes, VW…).
Ein Tesla Pick-up hätte auch in Europa gute Chancen.
Anonym meint
Die Frage ist aber, sichtet man diese Fahrzeuge bei uns immer mehr, weil die Leute sie kaufen, weil sie ein Trend sind oder weil sie sinnvoller sind, als Fahrzeuge die vorher im Einsatz waren.
Die ganzen Helikoptereltern fahren ihre Stammeshalter auch nicht mit dem Q5 zur Schule weil dieser „sinnvoller“ ist als ein Kleinwagen, Kombi oder der klassiche Windelbomber (Touran) – sondern weil SUV gerade voll hipp ist!
Selbst Bentley hat sowas jetzt schon im Programm.
Wie viele Handwerker wirklich einen Pick Up Truck brauchen kann ich nicht beurteilen ABER ich gehe sehr stark davon aus, dass nicht mal 0,1% der Käufer ein Fahrzeug brauchen, das schwimmen kann und eine Anhängerlast von 136 Tonnen ziehen könnte!!!
Leonardo meint
136.000 kg also 136 Tonnen Anhängelast sind doch wohl ein Tippfehler?
13.600 also 13,6 Tonnen sind da wohl realistischer.
ecomento.de meint
Musk hat „300,000 lb towing capacity“ getwittert, dürfte aber übertrieben haben.
VG
TL | ecomento.de
Miro meint
Aufgrund der Größe des Fahrzeugs und da allein das wesentlich kleinere Model X ein Flugzeug gezogen hat, sollte das machbar sein.
Anonym meint
Darauf sollte man(n) sich nicht zu viel einbilden.
Selbst ein Mensch (Franz Müller) hat schon 2013 ein Flugzeug gezogen.
Fotolaborbär meint
136 Tonnen zu ziehen ist was anderes als zulässige Anhängelast. Und selbst wenn man das kann und in Europa wäre auch das Rangieren unzulässig, das ist verantwortungslos und gefährlich. Wenn so eine Fuhre auf einer leicht abschüssigen Piste ins rollen kommt ist ein Pickup von 3,5 Tonnen nur noch Passagier, selbst mit 4 blockierten Rädern.
Fritz! meint
„… sechssitziger Truck mit herunterfahrbarem Trittbrett …“
Damit ist sicherlich eine Ladeboardwand hinten gemeint. Zumindest habe ich es aus dem englischen so verstanden.
ecomento.de meint
Es ist wohl die Ladefläche gemeint – aktualisiert!
VG
TL | ecomento.de
Wännä meint
Ein Pickup ohne monströser Motorhaube? Wollen das die Amis wirklich? Wo versteckt sich da der unbedingt erforderlich Schwanzverlängerungs-Effekt?
Fritz! meint
Im Ampelrennen, auf das die Amis nun mal stehen.